Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hab da mal ein Problem.
Geht um Dual-Tones mit dem POD X3-Live. (Eines vorweg: Firmware etc. ist auf dem neusten Stand.)

Ich kann dieses Feature nicht benutzen. Zwar kann ich die Sounds abspeichern, wie ich mir das vorstelle (mache das mit Gearbox), allerdings funzt dat ganze Dual-System dann nicht mehr. Wenn ich auf Bank 1A zwei Sounds im Single-Mode fahre, kann ich zwischen denen zwar noch switchen und auch den Dual-Mode aktivieren, wechsle ich jetzt aber die Bank zu 1B beispielsweise, nimmt das Gerät den zweiten Ton der ersten Bank quasi mit rüber.

... ums anschaulicher zu machen:
Ich fange an in Bank 1A rumzududeln, mit den Sounds: 1: Schwuppdibapp und 2: Wabbeldischwupp. Ich wechsle irgendwann zu Bank 1B und zocke da mit dem neuen Sound 1: Krackdiewutz, will dann per Tone-2 Schalter auch in dieser Bank zum zweiten Tone wechseln, der sich xyz nennt und auch als solcher abgespeichert wurde, aber was kommt? Richtig geraten: Wabbeldischwupp.
Genau so verhält es sich mit allen anderen Bänken fortan. Tone-1 ist in jeder korrekt, Tone-2 IMMMER Wabbeldischwupp.
Das geht doch nicht! :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

so ganz habe ich noch nicht das Softwareprogramm durchschaut...

Habe mir die Gearbox mit dem Monkey runtergeladen, damit kann ich jetzt den Pod Editieren und Updaten?!

EDIT: Problem; wenn ich den Pod per USB-Kabel mit dem Mac verbinde sagt er sofort, dass ich den Rechner ausschalten und Neustarten soll!? o_O

Grüße,
Schinkn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ganz habe ich noch nicht das Softwareprogramm durchschaut...

Habe mir die Gearbox mit dem Monkey runtergeladen, damit kann ich jetzt den Pod Editieren und Updaten?!

EDIT: Problem; wenn ich den Pod per USB-Kabel mit dem Mac verbinde sagt er sofort, dass ich den Rechner ausschalten und Neustarten soll!? o_O
Mit der Gearbox kannst Du den POD super bequem editieren und die Patches verwalten.

Hast meinen Post vom Line6 Support oben gelesen? Du brauchst für Snow Leopard den 4.2.3 Treiber

* Driver version 4.1.0 or older WILL cause a Kernel Panic when your Line 6 USB Device is connected. Only use Driver 4.2.3 or newer with Snow Leopard OSX.
* The latest GearBox Installer (3.70) includes a driver older than 4.1.0. Please install the latest Mac OSX Line 6 USB Driver after installing GearBox in order to avoid a Kernel Panic.


Tja, der Röhrenampuser muss im Problemfall schauen welche Sicherung oder Röhre hin ist, oder gar der AÜ.
Der Modelleruser kämpft mit Treiberproblemen. 32 oder 64bit, pre-release und beta Versionen, Firmware Updates und Hotfixes :D
 
HI!
Der Modelleruser kämpft mit Treiberproblemen. 32 oder 64bit, pre-release und beta Versionen, Firmware Updates und Hotfixes :D
Yes, well :D

Dachte, der Treiber sei in den Downloadpaket enthalten.
Dann check ich das gleich mal.
Dank dir! :)

Grüße,
Swen
 
EDIT: Juhu, das Poti tut wieder wie neu!!!

War dein Outpuregler nur verdreckt oder woran lag es?
Hab festgestellt das meiner auch knackst, hab vorher meist nur per Software gesteuert:rolleyes:
 
Moin, ich bin ein bisl am überlgen. ich habe mir letzens das M13 geholt, aber wieder zurück gegeben, weil es mich von den Speichermöglichkeiten her nicht überzeugt hat. Ich habe mir dan dafür das X3 Live geholt, was ich von Speichermöglichkeiten her gut finde, aber überzeugender sind die Ampsims nach meinem Geschmack. Die Effekte sprechen mich aber nich so an wie am M 13. Und die Bedienung find ich sehr kompliziert.
Von den Effekten her find ich das M 13 eindeutig besser und jetzt im Vergleich zum X3 Live find ich die Kombination der Effektmöglichkeiten für meine Bedürfnisse besser. Ich will mir das M13 jetzt doch wieder holen.
Frage: Habt Ihr ne Idee wie ich, ausser über Midi, den Speicher des M 13 erweitern kann und ob man zum Beispiel ein gebrauchten POD xt Pro, Pro oder anderen POD als Ampsim mit einschleifen kann?
Als Beispiel: Ich finde die AC 30 TB Sim bei X3 sehr gelungen, die hätte ich schon gerne. Ist der Pocket Express da eine alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effekte sprechen mich aber nich so an wie am M 13. Und die Bedienung find ich sehr kompliziert.
Hast du dir schon überlegt, das FX-Junkie-Paket dazuzukaufen? Man kann dieses auch nach 30 Tagen wieder zurückgeben.

Die Bedienung der Geräte finde ich nicht kompliziert, du meinst eher die Programmierung. Die kannst du ja am Computer mit der Gearbox machen und dir ein Konzept zurechtlegen, mit dem du während des Spielens (also vor Allem live) das Gerät nie mehr mit den Händen anfassen musst. ;)

2 Geräte halte ich jedenfalls für einen Overkill. Vor allem ginge da sinnlos Geld hinein. Da würde ich mir eher überlegen, ob nicht ein Gerät von der Konkurrenz besser geeignet wäre.

Die Pocket-Pods klingen jedenfalls anders, die sind schon von da her keine Alternative.
 
So Leute, ich habe ein Problem.

Ich bekommen mein X3 nicht mit dem PC verbunden, jedenfalls nicht richtig. :(

Ich habe dieses Mal extra alles genau nach Anleitung gemacht, mache ich sonst nie, und schon hab' ich den Salat!

Mein Pc erkennt den X3, der wird auch als dieser angezeigt.
Ich habe den X3 auch bereits registriert.

Aber mein Mokey erkennt den X3 nicht. :bad:

Wie gesagt, installiert und angeschlossen alles nach Plan, die Verbindung steht auch, nur erkennt der Affe meinen X3 einfach nicht.


Gruß Felix
 
Ich will mich jetzt nicht festlegen... warte lieber auch noch antworten von andren ab^^

Mir falln da spontan 2 sachen ein:
1. Alles installiert: auch die notwendigen Treiber? Oder hast du den x3 nur registriert?
Die Treiber sin natürlich notwendig.. naja ich glaub das wirst wohl haben, deshalb

2. Es gibt ja das Peroblem, dass manche x3s die USB - Verbindung kappen.. das hb ich auch -.- bei mir ists allerdings so, dass die verbindung erst zustande kommt, und dann nach ner zeit auf einmal von selbst getrennt wird... Einschicken,d as Problem wurde erkannt und man bekommts repariert so wie ich das verstanden habe.. <- Hierzu könnt ich auch mal n paar tipps gebrauchen^^

greez
 
Also die Verbindung steht konstant. Daran kann es nicht liegen.

Wenn ich alles nach Plan installiert habe, kann es eigentlich auch nicht an einem nicht-installierten Treiber liegen.

Trotzdem schonmal danke. :)

Gruß Felix
 
Dann bin ich da leider auch deutlich überfordert :D

Ich hoffe du bekommst da deine Antworten bald ;P

Wenns jemand gibt, der sich mit dem Verbindungs-problem auskennt(eigene Erfahrung o.ä.) würde ich mich da über ein paar Tipps freuen, was die Abwicklung usw. angeht.
Mein x3-Live bricht wie gesagt von selbst die USB-Verbindung ab und sowiet ich da informiert bin ist das ein bekanntes Problem was Line6 aber in den Griff bekommen hat oder?!^^

Danke schon einmal im Vorraus :great:
 
Hi,

das Problem mit dem Verbindungsverlust hatte ich, bei einem meiner PC´s auch von Zeit zu Zei bei Verwendung von Gearbox..
Das Problem lag bei mir wohl am USB Port des PC.
Irgendwie mag das XT den VIA-Chipsatz wohl nicht.

Ich habe das XT jetzt an einen alten 1.0 USB- Hub angeschlossen und das Problem ist weg.
Ist eigentlich seltsam, da Line6 ja von einem Hub abrät, aber wenn es funktioniert.
Ein Firmwareupdate würde ich nicht unbedingt über den Hub machen, aber mit Gearbox funktioniert es jetzt einwandfrei.

@Felix
was meldet der Monkey denn beim Start ?
 
Hey, suncacer das muss es sein! Der XT ist USB 1 und viele USB 1 Geräte haben an USB 2 Boards Probleme. Ein alter 1er Hub dazwischen kann das Problem lösen.
 
Thx für die antwort sunracer..

Aber bei mir ists ja ein pod x3 live... der hat schon usb 2.0^^
Jetz is halt nur das problem dass er nach einiger zeit(auch bei Gearbox) die verbindung abbricht.. das is störend wenn man mal aufnehmen will usw ...

Vll. finden sich ja noch andre User die helfen können, thx!!
 
Moinsers,

sicher dass der XT USB1.0 hat? - Bei mir läuft er (mittlerweile) einwandfrei an einer 2.0 Karte und auf dem Kabel steht zumindest "USB 2.0".

So langsam werd ich warm mit der Kiste. :)
Der EQ scheint mir ein unglaublich mächtiges Tool. Bislang waren mir die (Zerr)Sounds nicht offen genug, d.h. entweder urgendwie bedeckt in den Höhen oder sie kippten ins Gegenteil und waren recht schrill.
Das kann man mit dem EQ sehr gut anpassen.

Grüße,
Schinkn
 
Moinsers,

sicher dass der XT USB1.0 hat? - Bei mir läuft er (mittlerweile) einwandfrei an einer 2.0 Karte und auf dem Kabel steht zumindest "USB 2.0".
Ja eh, normal ist 1.0 ja aufwärts kompatibel.
 
Ob nun USB 1 oder 2 ist eher nicht die Ursache.

Ich denke das Problem bei mir ist der USB-Bus des Mainboards selbst.
Der dazwischengeschaltete USB-Hub beseitigt es einfach.

An meinem Studio-PC mit Intel IP35 Chipsatz läuft das XT am USB 2.0 Port auch tadellos.
 
Ist eigentlich seltsam, da Line6 ja von einem Hub abrät, aber wenn es funktioniert.
Ich kann mir schon vorstellen, wo das herkommt. Ein Hub ist ja normalerweise dazu da, um mehrere Geräte an einen einzigen USB-Port des Rechners zu hängen. Wenn man das macht und das Pod dann zum Aufnehmen verwendet, könnte es zwischen Rechner und Hub eng werden, vor allem im Fall eines 1.1er Hubs oder auch mit USB 2.0, wenn z.B. noch eine Festplatte dran hängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben