Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Welcher Kopfhörer ist denn für den POD XT Pro zu empfehlen?

Hatte für meinen VAmp Pro einen billigen Behringer HPX3000 oder so ähnlich. Klang ganz amtlich. Aber mit dem Pod verträgt er sich anscheinend nicht so ganz. Jedenfalls gefällt mir nicht was da rauskommt.

Der Kopfhörer sollte möglichst neutral die Sounds übertragen, damit das was ich im Kopfhörer höre auch so über die PA klingt, ohne nochmal umständlich den EQ nachregeln zu müssen.
Ist dann besser ein halboffener, geschlossener, Ohraufliegender, ohrumschließender oder was es da so alles gibt...?
 
Welcher Kopfhörer ist denn für den POD XT Pro zu empfehlen?

Der ATH M40fs. Kein Kompromiss, Studiokopfhörer, sehr linear und unschlagbar günstig. Um 79,-- € für gewöhnlich zu haben. Man kann natürlich auch das doppelte und dreifache ausgeben, was besseres bekommt man dadurch aber nicht.
 
Hallo,

ich möchte mir einen POD (oder ein vergl. anderer Hersteller) zulegen. Momentan verwende ich ein Zoom G2, hier gefallen mir aber die Zerrsounds nicht so gut. Meine Anforderungen:

- Primär für das Üben daheim mit Kopfhörer
- wenn möglich Anschluß einer externen Soundquelle (nicht unbedingt nötig, könnte auch den POD via LineIN an meine Anlage anschließen
- soll auch als Backup für meine Livehardware dienen (direkt in die PA)
- ggf. zur Not bei einem kleinen Auftritt ohne große Schlepperrei über die PA
- MIDI In zum Presetwechsel (FCB1010 ist vorhanden)
- Sound: Clean/Crunch/Verzerrt für Rocksachen (kein HighGain)
- Effekte: ein wenig Delay + Hall
- Standalonebetrieb ohne Laptop möglich
- nicht so viele Knöpfe - ich will lieber spielen und nicht schrauben
- 19" nicht notwendig

Reicht hier ein (gebrauchter) POD II aus oder sollte ich in die nächst höhere Klasse (POD XT bzw. X3) investieren? Der POD II ist ja schließlich schon 9 Jahre alt.... Bei meinem Zoom G2 stört micht z.B. die fehlende Dynamic (die Zerre bleibt trotz geringerem Anschlag/Volumenpoti immer gleich). Vermutlich bin ich aber nur röhrenverwöhnt

Wie gut klingt ein POD II im Vergleich zum XT/X3?

Gruß

Tom
 
Welcher Kopfhörer ist denn für den POD XT Pro zu empfehlen?

Hatte für meinen VAmp Pro einen billigen Behringer HPX3000 oder so ähnlich. Klang ganz amtlich. Aber mit dem Pod verträgt er sich anscheinend nicht so ganz. Jedenfalls gefällt mir nicht was da rauskommt.

Ich hatte von Thomann einen Behringer Kopfhörer zu meinem Digitalpiano gratis dazubekommen. Sieht toll aus, geschlossen mit goldenem Stecker. Klingt TOTAL SCHEISSE, dumpf.
Mein AKG K-66 (bei weitem kein "Referenzteil") klingt im Vergleich dazu sehr gut, ist auch sehr bequem. Aber im Gegensatz zu den Genelec 8020A ist das alles nix.
 
Wie gut klingt ein POD II im Vergleich zum XT/X3?
Die X Serie klingt VIEL besser, hat auch wesentlich leistungsfähigere DSP Hardware.
Der Hauptnachteil des POD/POD II/Pocket ist, dass er keinen USB Anschluss hat, damit keine Soundkarte ist und Aufnahmen nur mit Qualitätsverlust über andere Audiohardware möglich ist. Reamping (per Plugin) kann damit gar nicht gemacht werden.
 
Hallo,

hmm, ich hätte ein Angebot für nen XT-Pro zu 220€.
Sieht optisch gut aus, hat Software V3 drauf, keine Modelpacks.

Meint ihr da könnte man ruhigen Gewissens zuschlagen?

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

hmm, ich hätte ein Angebot für nen XT-Pro zu 220€.
Sieht optisch gut aus, hat Software V3 drauf, keine Modelpacks.

Meint ihr da könnte man ruhigen Gewissens zuschlagen?
Frag den Verkäufer, ob es Probleme mit Potiknacksern gibt.

Softwareupdates sind kein Problem, macht Dir der Line6 Monkey (Software, gratis).
 
Den XT Pro gibts bei Thomann für 298,-

https://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_pro_modelling_preamp.htm

Mir wär das den Aufpreis für ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie wert...
Boah, da sollte ich mir gleich einen als Backup kaufen!

Spaß beiseite, mein XT Pro (mit dem kratzenden Outputregler) liegt gerade am Operationstisch, der Spezialreiniger verdunstet zur Zeit und wir werden berichten, wenn der Patient aus der Narkose erwacht ist.

So sieht er übrigens innen aus:
http://www.piller.at/music/pod/xtpro_inside.jpg (BILD GROSS!)
 
Boah, da sollte ich mir gleich einen als Backup kaufen!

Spaß beiseite, mein XT Pro (mit dem kratzenden Outputregler) liegt gerade am Operationstisch, der Spezialreiniger verdunstet zur Zeit und wir werden berichten, wenn der Patient aus der Narkose erwacht ist.

So sieht er übrigens innen aus:
http://www.piller.at/music/pod/xtpro_inside.jpg (BILD GROSS!)

Hab das angebot vor 4 Wochen entdeckt und gleich zugeschlagen :D

Leider kann das Teil eigentlich viel zu viel :gruebel:
 
Hallo Hoss,

danke für das Foto, da hätt ich sonst glatt nach gefragt :D
Lässt sich am Trafo erkennen ob der Primärwicklungen für 110V und 220V bzw. 230V hat?
Sieht eigentlich ganz gut aus. Sind das denn wirklich Potis oder diese Kodier-Teile? (Name fällt mir grad nicht ein :redface: )

Hmm, jetzt überleg ich echt, 300€ für ein Neugerät sind auch nicht so wahnsinnig viel Geld :gruebel:

Grüße,
Schinkn
 
http://line6.com/community/community/support

Snow Leopard Support Status

Attention Line 6 USB audio interface/device users: Mac OSX 10.6.x (Snow Leopard) is currently not supported by Line 6. We expect to be implementing support for Snow Leopard soon. This does NOT mean that you can't use Snow Leopard with Line 6 Software. Our driver developers have worked hard with Apple engineers to deliver you a new driver that will work with your Line 6 device. You can download driver 4.2.4 at http://line6.com/software/. This driver is considered a beta driver.

While you are free to try installing our software on this new operating system, we will not be guaranteeing issue-free operation on 10.6.x systems. Using Leopard OSX 10.5.x would be the recommended platform by Line 6 for Mac Users' productivity at this point in time. Some key points to be aware of:

1. If you are a current GuitarPort Online (GPO) subscriber and consider this to be your main priority in terms of software usage, we very strongly recommend that you NOT upgrade to Snow Leopard OSX. Functionality of GearBox software is NOT currently supported on Snow Leopard OSX.

2. If you do decide to upgrade your operating system to Snow Leopard OSX, at the very least be sure to install the latest Mac OSX Line 6 USB Device Driver (Version 4.2.4) AFTER the upgrade to 10.6.x has been made. You can download those drivers here: http://line6.com/software/readeula.html?rid=2795

3. If you like to live on the bleeding edge, the latest version of Line 6 software and drivers will allow installation on Snow Leopard OSX. For these brave people, we've set up a User Group for Snow Leopard Discussion.

Here are a list of known issues Line 6 is aware of:

* Driver version 4.1.0 or older WILL cause a Kernel Panic when your Line 6 USB Device is connected. Only use Driver 4.2.3 or newer with Snow Leopard OSX.
* The latest GearBox Installer (3.70) includes a driver older than 4.1.0. Please install the latest Mac OSX Line 6 USB Driver after installing GearBox in order to avoid a Kernel Panic.
* An error message can appear at the last Line 6 Driver Installation step.
* In Line 6 Monkey, images appear corrupted when they are greyed out or if Monkey is running in the background.
 
Soooo...pulled the trigger :)

Hab mir soeben nen XT Pro bestellt und zugleich damit das Hause Hofmann auf die Bewährungsprobe gestellt; ich bin ja mal gespannt wann er bei mir ankommt :D

Hoss, danke für die Info, dann werd ich mit dem Monkey erstmal warten bis es eine gescheite Version für SL gibt.

Grüße,
Schinkn
 
Pod bekommen, ausgepackt und ne Stunde drauf gedaddelt.

Mein erster Eindruck ist gut. Ich habe jetzt ausschlielich fertige Presets verwendet und dann höchstens mal am EQ gedreht. So ließen sich schon ein paar wirklich gute Sounds rausholen. Sehr gut! :)

Jetzt schau ich Stern TV und stöber dabei im Handbuch um die unendlichen Einstellungsmöglichkeiten zu entdecken.

Grüße,
Schinkn
 
Mein erster Eindruck ist gut. Ich habe jetzt ausschlielich fertige Presets verwendet und dann höchstens mal am EQ gedreht. So ließen sich schon ein paar wirklich gute Sounds rausholen. Sehr gut! :)

Hast du dabei über Kopfhörer gespielt?
Hab jetzt den ATH M40FS und bin sehr zufrieden! Kein Vergleich zum Behringer Kopfhörer.

Hätte jetzt gerne noch ein paar Aktivboxen um auch mal laut zu spielen.
Über den FX meines Amps klingts nicht so gut. Hab den Pod momentan (zusammen mit nem tragbaren CD Player) an ein kleines Mischpult gehängt und über die HiFi-Anlage gespielt. Das Ergebnis ist jetzt nicht so berauschend.
Welche Boxen wären da jetzt empfehlenswert? Die Genelec 8020 von Hoss sind etwas außer meinem Preisrahmen.
In der Richtung wären noch Samson Rubicon R-5-a, Tapco S-5, Esi nEar 05.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Systemen?
 
Moin,

ich hab an meinen beiden Schreibtischen JBL Duets.
Das sind schlichte 15W 2.0 Boxen. Da hab ich auch den Pod drangeklemmt und es klingt eigentlich ganz gescheit.
Wirklich laut ist das allerdings nicht, da wäre etwas mehr Leistung sicher nicht schlecht.

Hab mir übrigens nen licence key für die Farm besorgt.
Wo kann ich die Farm denn nun runterladen?

Dann warte ich noch drauf, dass der Monkey für SL rauskommt und dann bring ich mal alles auf Vordermann.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben