Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ich habe mir Gearbox jetzt heruntergeladen. Es kommt kein Ton heraus. Es könnte daran liegen das am anfang der Signalkette Variax steh. Aber wie kriege ich das weg?
 
Hi,
das mit der Variax ist etwas seltsam,da die mit Gearbox nichts zu tun hat und eigentlich auch nicht unterstützt wird.

Versuche mal folgendes:
gehe mal bei Gearbox auf Edit/Preferences/Hardware und stelle da deine verwendete Hardware ein.
 
Ich habe mir Gearbox jetzt heruntergeladen. Es kommt kein Ton heraus. Es könnte daran liegen das am anfang der Signalkette Variax steh. Aber wie kriege ich das weg?
Wie hast Du denn den X3 an den Computer angeschlossen? Zeigt ihn der Monkey an oder sagt er das:

monkey.jpg


In der Gearbox sollte unten rechts Dein POD sichtbar sein, wenn er nicht richtig angeschlossen ist, siehst Du nur ein gelbes "?" und "USB Kabel nicht angeschlossen"

gearbox.jpg
 
@ sunracer: hab ich versucht. Es geht nicht

@ Hoss: Es zeigt an, dass das USB-Kabel angeschlossen ist. Das ist auch nicht das problem. Bei diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=0m3q4X-I8oY kann man wenn er Gearbox zeigt am anfang der Signalkette eine Variax gitarre sehen, bei deinem bild ist aber keine drauf. Ich dachte das kann das problem sein.
 
Hi,
mit einem XT Live oder dem X3 wird die Variax unterstützt.
Das wusste ich auch noch nicht.Ich habe leider nur ein PODxt + Variax

Normalerweise wählt man den Eingang ja links (auf der angehängten Bitmap 1) und den Ausgang rechts(Bitmap 11/12)

Was steht denn da bei Dir ?
 
Das gleiche.
Ich habe mit dem Monkey die kompatibilität von Gearbox geprüft. Drive DMA mode sei nicht richtig. Liegt da vielleicht das porblem und wie ist das zu lösen?
 
Das gleiche.
Ich habe mit dem Monkey die kompatibilität von Gearbox geprüft. Drive DMA mode sei nicht richtig. Liegt da vielleicht das porblem und wie ist das zu lösen?
Hast Skype? lass und chatten: hoss33
 
Drive DMA Mode bezieht sich auf die Festplatte.
DMA = Direct Memory Access
Ältere PC´s haben noch im PIO Mode auf die Festplatte zugegriffen.

Was für einen PC und Betriebssystem verwendest Du denn?

Wobei der Monkey bei mir auch einen Fehler meldet, da ihm der VIA Chipsatz nicht gefällt.
Gearbox funktioniert aber tadellos.
Kann also auch gut sein das die Fehlermeldung nicht die Ursache ist.

Und noch eine Frage zum Schluss:

Wenn Du in Gearbox Tonelocker anwählst was passsiert dann?
Wird der Speicherinhalt des X3 mit Gearbox syncronisiert?
 
@ hoss: Nee skype hab ich nich. Könnte ich aber einrichten. Meine Kollegen wollten das auch schon.

@ sunracer: Ich benutze Windows Vista. Der Speicherinhalt wird angezeigt. Jedenfalls der der Presets aber die User nicht (jedenfalls nicht im Tonelocker), Ich kann sie aber per Fusspedal auswählen und sie werden in der Leiste oben angezeigt.

Ich hoffe das wird helfen.
 
Hi skane,

das klingt schon mal gut,denn anscheinend kommunizieren Gearbox und das X3 miteinander.
Im Tonelocker werden nur die im X3-Speicher gespeicherten Presets angezeigt.
Es ist also normal, daß die User Presets der Gearboxsoftware erst einmal nicht erscheinen.

Mal eine andere Frage:

Wie hörst Du das X3 ab bzw. hörst Du etwas wenn Du einen Kopfhörer an das X3 anschließt ?

Klingt vielleicht komisch, aber es gab schon User die dachten der Sound käme bei Gearbox aus den PC Lautsprechern.
Das ist natürlich nicht der Fall.
 
Kann man auch Viertel eintappen und punktiertes Achtel Delay herausbekommen?
Ja, das geht so. Man stellt ein was herauskommen soll und klopft die Viertel.

Und vor allem, kann ich mit beiden direkt am PC aufnehmen ohne spezielles Interface
Ja, USB reicht als Interface. ;)

Inwieweit lohnt sich der Aufpreis zum x3, oder tut er es das überhaupt?
Das weiß ich nicht, mir reicht jedenfalls das momentan das Xt. Aber das heißt nichts, denn vor kurzem war ich auch mit dem Pod 2 zufrieden. Zurück möchte ich aber nicht, das Xt hat im Vergleich zum 2er zu viele Features die gut sind. Zw. Xt und X3 gibt es ja nicht so viele Neuerungen, glaube ich.
 
Danke sunracer!!!!! Der Ton ging hzurück in den Pod. Mit Kopfhörern an diesem kann ich es jetzt hören. gibt es einen weg alles über die Boxen de PC's laufen zu lassen?
 
Danke sunracer!!!!! Der Ton ging hzurück in den Pod. Mit Kopfhörern an diesem kann ich es jetzt hören. gibt es einen weg alles über die Boxen de PC's laufen zu lassen?
Ton zurück in den POD??? Ich glaub Du hast der Gerät völlig falsch verstanden.
 
Hi skane,

ich glaube da hat Hoss Recht damit, daß du noch ein kleines Verständnisproblem hast.

Das POD ist dein Preamp,Effektgerät.
Wenn Du es nun über USB an den PC anschließt ist es praktisch deine PC-Soundkarte.

Willst du nun den Sound über die PC Lautsprecher hören, musst du diese Lautsprecher an die Line Out Ausgänge des POD anschließen.
Möchtest du so auch MP3´s mit dem MediaPlayer abspielen muss in VISTA, unter Systemsteuerung/Sound/Audiogeräte verwalten, das POD als Standardgerät eingestellt sein.
 
Ich habe probleme damit meinen x3 live über den monkey zu spielen
Jetzt kapier ich auch hier das Missverständnis, MANN warum antwortest Du nicht auf mein Reply???

Ich dachte Du willst mit Deinem X3 live, also auf der Bühne, vor Publikum spielen. Dabei handelt es sich bei Deinem Gerät um den "POD X3 LIVE" :rolleyes:
 
Jetzt kapier ich auch hier das Missverständnis, MANN warum antwortest Du nicht auf mein Reply???

Ich dachte Du willst mit Deinem X3 live, also auf der Bühne, vor Publikum spielen. Dabei handelt es sich bei Deinem Gerät um den "POD X3 LIVE" :rolleyes:

Ich habs erst gemerkt als das Problem schon gelöst war. Dachte dann das es nicht mehr wichtig ist.;)

Ich hab jetzt eine Frage zu dem Dual-Tone Modus: Ich will 2 sounds miteinander kombinieren für einen Druckvolleren high-gain sound. Wenn ich dann zum clean Kanal auf der gleichen Bank umschalte bleibt Tone-2 aber. Kann man nur einen Tone-2 pro Bank einstellen oder mach ich mal wieder was falsch??

Edit: Als ich dann auf einem anderen Kanal derselben Bank einen anderen Tone-2 eingerichtet habe war dieser auf der ganzen Bank und der alte weg.
 
Hi Skane,

redest Du im Moment von der Gearboxsoftware oder vom editieren direkt am X3.
Irgendwie verwirrt mich, daß du immer von Bank sprichst.

Ich gehe mal davon aus, daß du von der Gearboxsoftware redest:

Also in Gearbox hast du immer nur 1 Preset aktiv, das du bearbeiten kannst.

Zum Erstellen eines DualTone Presets muss in deinem Fall:
1. Im Eingangsbereich (1) Tone1/ Guitar und Tone2/same eingestellt sein.
2. der DualTone Button (8) muss aktiviert sein, also leuchten
3. Mit den Buttons Tone1 bzw Tone2 (3) kann mann zwischen den beiden Tones hin und her schalten.
Die anderen Bedienungselemete bitte der Bitmap bzw. Gearbox entnehmen.
Das erklärt sich eigentlich von selbst.

Möchte man ein Preset auf dem PC speichern macht man das über File/Tone/"save" bzw "save as" wenn man den Namen ändern möchte.

Will man das Preset im POD speichern macht man das über den Tonelocker mit dem "Selected >POD" Button.

Man kann auch ganze Bänke - oder auch einzelne Effekte bzw Amp Settings archivieren und zwischen dem Pod oder dem PC hin und herkopieren.
Das erkläre ich vielleicht ein anderes Mal oder man findet es selbst heraus.

Leider ist das Gearbox Manual, soweit mir bekannt, nur in English verfügbar, aber darin findet man eigentlich alles.
 
Hi sunracer

Ich meinte am Pod. Mit Bank meine ich zum Beispiel das 18. Wenn ich über 18C spiele ist das für mich Bank 18 Kanal C. Das macht es vielleicht klarer.
 
Ja 18c entspricht einem Preset.
Praktisch das 3 Preset in der 18.Bank

Wenn du den Dual Sound aktivieren möchtest musst du den Tone2 Taster etwas länger gedrückt halten.
Auf diese Weise aktiviert man den DualToneMode.
Durch kurzes Drücken wechselt man zwischen Tone1 und Tone2.
Wenn der Tone2 Taster nicht leuchtet ist Tone 1 aktiv und kann editiert werden.
Wenn der Tone2 Taster leuchtet ist Tone 2 aktiv ....

Durch das kleinere Display ist die Programmierung am X3 direkt natürlich etwas unübersichtlicher.
Aus diesem Grund bevorzuge ich bei meinem XT die Gearboxsoftware zur Programmierung und mache
am XT selbst nur noch das Feintuning falls nötig.

Lese Dir vielleicht auch mal das Manual durch.Ist echt interessant und hilfreich
Hier gehts zum Manual
Falls Du noch Fragen hast helfe ich dir natürlich gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben