Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Den GX kenn ich nicht, die Farm geht nur als Plugin (extra kaufen!) mit dem XT. Die Applikation geht nur mit Toneport und X3. STEHT IN DER ANLEITUNG!

Ok, danke dann hat sich eine Frage erledigt. :)

Weiß sonst keiner wie ich meine anderen Problem (vor allem das mit dem PowerPack) hinbekomme?
Mfg Michi
 
hallo erstmal!!
im Moment interessiere ich mich für den POD xt live. Da mein Budget zur Zeit recht beschränkt ist, ist meine Frage die, ob es denn möglich ist auch über einen "schlechten" Amp, z.b den Fender Frontman akzeptable Sounds hinzubekommen?? der Frontman hat einen schönen Clean-Channel und die interne Zerre würde ich dann gar nicht brauchen... macht das denn Sinn, oder muss, um aus einem POD xt live gute Sounds hinzubekommen, auch der Amp gut sein??
Sicher ist die einfachste Lösung selbst probieren, aber der nächste Musikladen ist einige Kilometer weg, so dass ich ohne Auto nur sehr selten dort hinkomme...
Vielen Dank schonmal!!
 
Welchen fender Frontman hast du?
Ich hatte mal nen Frontman R25 und habe über diesen meinen POD2.0 gespielt. Zuhause zum Üben wars ok, in der Band eher unbrauchbar...
 
macht das denn Sinn, oder muss, um aus einem POD xt live gute Sounds hinzubekommen, auch der Amp gut sein??
Das macht schon Sinn, wenn dein Budget es gar nicht anders zulässt. Den Frontman möglichst neutral einstellen und am Pod über das System-Menü Combo-Front einstellen (siehe Bedienungsanleitung) und gegebenfalls entsprechend noch die Feinkorrektur durchführen.

Einen guten E-Gitarren-Amp braucht man für ein Pod nicht, denn es soll den Amp ja ersetzen. Ein linearer Bühnenmonitor und PA sind das richtige ein Akustikgitarren oder Keyboardverstärker gehen auch, sind aber schon eher Luxus.
 
Vielen Dank!!
ging ja echt schnell!!:)
ich hatte an den Frontman 212 gedacht..., vielleicht auch das Topteil, wobei ich da ja auch noch eine Box bräuchte, und mit dem Geld, das ich dann draufzahl, gibt es ja schon wieder eine bessere Combo... also ich denke, dass die Combovariante mein Favorit ist!
Es beruhigt mich auf jeden Fall schon einmal, dass man mit dieser Möglichkeit ganz akzeptable Sound bekommen kann!!
ich habe vermutlich in ca 2 Wochen die Möglichkeit, das ganze mal zu testen!!
Nochmal ein großen Dankeschön für die schnelle Hilfe!!:)
 
ich hatte an den Frontman 212 gedacht...,
Aha, so war das von mir nicht gedacht. Ich hatte das so verstanden, dass du die Fehlinvestition für einen Frontman schon getätigt hättest.

Wenn du noch nichts hast und über einen Pod-Xt spielen möchtest, wäre eine aktive Fullrange-Box oder ein Bühnenmonitor weit klüger und klanglich besser. In der Preisklasse um 250 € bekommt man noch nicht die Welt, aber jedenfalls in Verbindung mit dem Pod klanglich etwas besseres als den Frontman.

Aber probiere es einfach aus. ;)

An an einem Fullrange-System wird das Xt mit der Einstellung "Studio - Direct" betrieben.
 
nein, den Frontman habe ich noch nicht...

Wenn du noch nichts hast und über einen Pod-Xt spielen möchtest, wäre eine aktive Fullrange-Box oder ein Bühnenmonitor weit klüger und klanglich besser.

meinst du damit so etwas in der Richtung?
http://www.musik-service.de/dap-audio-k-115-a-prx395751042de.aspx
oder vielleicht die hier?? die wäre auch in meinem Musikladen erhätlich...
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx

an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich mich damit auch überhaupt nicht auskenne;)
wäre dieses Teil zu gebrauchen??
gibts es "bessere" Alternativen?? vielleicht im groben Preisrahmen von ~350€...
 
Ja solche waren gemeint.

gibts es "bessere" Alternativen?? vielleicht im groben Preisrahmen von ~350€...
Ich habe mich mit den Dingern in letzter Zeit auch nicht beschäftigt. Ich habe 2 solche, allerdings noch die alten in blau:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Powerworks-RS-122-MA-prx13612de.aspx

Die angegebenen 120W leistet der Verstärker allerdings nur mit einer angeschlossenen passiven Box, ohne dieser sind es 80 Watt.
 
Du kannst die Amp-und Boxensimulation auch ausschalten und nur die Effekte benutzen, ja.

Und wie funktioniert das beim POD PRO?
Leider ist aus der Bedienungsanleitung nicht schlau zu werden.
Und wie schließe ich es am sinnvollsten an um nur die Effekte mit meinem Amp (Fame Studio Reverb) zu nutzen?

Amp FX Send --> Pod Input --> Pod Out --> Amp FX Return ???
 
hallo leute! vielleicht kann mir jemand helfen

was kann ich mit den fx loops büchsen an meinem pod x3 live anfangen?? ich kenn mich mit fx loops ja mal gar nicht aus...

ich hab aber gelesen, das fx loop dafür da ist, ein delay z.b nach der vorstufe zu schalten..


kann ich dann also.. den pod an ein amp über fx loop anschließen , und somit die vorstufe zu umgehen und ein sehr neutralen klang am amp kriegen kann? sprich, hab ich dann den reinen pod sound??

und wenn ja , wie schließ ich das dann an? ich kenn mich mit fx loop absolut voll nicht aus
 
Amp Bypass vorne am Bedienfeld
 
Und wie funktioniert das beim POD PRO?
Leider ist aus der Bedienungsanleitung nicht schlau zu werden.
Und wie schließe ich es am sinnvollsten an um nur die Effekte mit meinem Amp (Fame Studio Reverb) zu nutzen?

Amp FX Send --> Pod Input --> Pod Out --> Amp FX Return ???

Du hast den Pro oder den XT Pro? Müsste bei beiden gleich sein.

Beim XT Pro würde ich folgendes probieren:

Also Gitarre in den POD dann vom POD FX Send in dein Fame FX Return und dann hast du es.

Gitarre->POD->POD FX Send->Fame FX Return

Weil wenn du den Eingang vom POD mit einem Verstärker ansteuerst geht er Kaputt.
Die Reihenfolge ist immer Gitarre-> Preamp-> Verstärker:)
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
Du hast den Pro oder den XT Pro? Müsste bei beiden gleich sein.

Beim XT Pro würde ich folgendes probieren:

Also Gitarre in den POD dann vom POD FX Send in dein Fame FX Return und dann hast du es.

Gitarre->POD->POD FX Send->Fame FX Return

Weil wenn du den Eingang vom POD mit einem Verstärker ansteuerst geht er Kaputt.
Die Reihenfolge ist immer Gitarre-> Preamp-> Verstärker:)
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Sorry, hab mich mißverständlich ausgedrückt. In der von dir beschriebenen Variante nutze ich Sound und Effekte des Pod und den Amp als reine Endstufe. Aber dann müßte ich eher vom Output des Pod in den FX Return des Amp.

Ich möchte aber über den Amp (Fame Studio Reverb bzw. Framus Red Rogue) spielen und das Pod ohne Amp und Speakersimulation als "reines Effektgerät" nutzen - sofern das möglich ist. Daher sollte der Pod doch wohl in den FX des Amp eingeschleift werden, oder?

Hab übrigens den Pod Pro (ohne XT)
 
beim POD 2.0, POD Pro kannst du die Ampsimulationen nicht deaktivieren, das geht erst ab POD XT, POD XT Pro aufwärts.

also den POD Pro in den Amp einschleifen und ein neutrales Cleanpreset erstellen, dann funktionierts.
Du wirst aber mit z.t. nicht unerheblichen Soundbeeinflussungen rechnen müssen.
 
beim POD 2.0, POD Pro kannst du die Ampsimulationen nicht deaktivieren, das geht erst ab POD XT, POD XT Pro aufwärts.

also den POD Pro in den Amp einschleifen und ein neutrales Cleanpreset erstellen, dann funktionierts.
Du wirst aber mit z.t. nicht unerheblichen Soundbeeinflussungen rechnen müssen.

Somit hat sich das erledigt.
Dann brauch ich für den Amp ein eigenes Effektgerät. Dachte an Intellifex - aber das gehört in einen anderen Thread...
 
ThuringianMetal
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Für Verkaufsangebote gibts den Flohmarkt oder PM, bitte nicht in den Userthread
Was wäre denn für daheim eher zu empfehlen?

Pod Pro an einen Aktivmonitor oder ein paar kleine Aktivboxen (evtl. an den Kopfhörerausgang)?

Bisher hab ich immer nur über Kopfhörer gespielt.
 
hallo leute! vielleicht kann mir jemand helfen

was kann ich mit den fx loops büchsen an meinem pod x3 live anfangen?? ich kenn mich mit fx loops ja mal gar nicht aus...

ich hab aber gelesen, das fx loop dafür da ist, ein delay z.b nach der vorstufe zu schalten..


kann ich dann also.. den pod an ein amp über fx loop anschließen , und somit die vorstufe zu umgehen und ein sehr neutralen klang am amp kriegen kann? sprich, hab ich dann den reinen pod sound??

und wenn ja , wie schließ ich das dann an? ich kenn mich mit fx loop absolut voll nicht aus

kann mir da niemand weiterhelfen? ^^
 
Was wäre denn für daheim eher zu empfehlen?

Pod Pro an einen Aktivmonitor oder ein paar kleine Aktivboxen (evtl. an den Kopfhörerausgang)?

Bisher hab ich immer nur über Kopfhörer gespielt.

ich spiel mein GT8 (und früher den behringer Vamp) über Kopfhörer, oder via Kopfhörerausgang in ein 19,95 Aktivboxensystem fürn PC vom Supermarkt.
mittlerweile hab ich zuhause ein kleines mischpult von meinem vater geerbt.
das läuft in ne 08/15 Stereoanlage und von da über zwei normale hifi-boxen.

reicht damit die ohren klingeln und um die familie aufzuwecken:D
 
hallo leute! vielleicht kann mir jemand helfen

was kann ich mit den fx loops büchsen an meinem pod x3 live anfangen?? ich kenn mich mit fx loops ja mal gar nicht aus...

ich hab aber gelesen, das fx loop dafür da ist, ein delay z.b nach der vorstufe zu schalten..


kann ich dann also.. den pod an ein amp über fx loop anschließen , und somit die vorstufe zu umgehen und ein sehr neutralen klang am amp kriegen kann? sprich, hab ich dann den reinen pod sound??

und wenn ja , wie schließ ich das dann an? ich kenn mich mit fx loop absolut voll nicht aus


Man kann verschiedene Geräte in den Loop hängen z.B. nen extra preamp oder andere Geräte.

Wenn dann müsstest du vom FX Send zum Gerät X deiner Wahl in den Return und dann von deinem Gerät X deiner Wahl aus dem FX Send an den FX Return von deinem Pod.
Achja und den Loop musst du beim Pod noch aktiveren sonst merkst kein Unterschied.
Ob das bei einem X3 notwendig ist weiß nicht aber du wolltest ja nur ne Info;)


@ pat.Lane: Ja ich wollte den Text noch editieren aber du warst schneller. Sorry:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben