Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

ich weiß jetzt nicht, welchen pod du hast, aber mit der XT, X3 Serie ist das definitiv möglich. Da kannst du für Mod und Delay-Effekte die genauen bpm angeben und dann einstellen, welche Notenwerte betont werden sollen.

trem.PNG.jpg

- Hier ein Tremolo Effekt der bei 120bpm in Vierteln "arbeitet"
 
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habe einen XT...mom ich mache screen...

edit: hier der screen1 /trem1

(habe gerade keine gitarre bei der hand um es mir anzuhören, aber wäre das dann "meine" einstellung?
/trem2
brauche triolen-8tel , der mod soll bei 120 bpm arbeiten ...
 

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Ja, so ist das richtig. Die Tap-bpm Schaltfläche unten gibt das Tempo vor, die Notenwerte im Drop-Down Menü orientieren sich immer daran. :great:
 
ah ok! danke dir :)
 
roastbeef, nimm die Gearbox, die ist optisch übersichtlicher.
 
roastbeef, nimm die Gearbox, die ist optisch übersichtlicher.

Wenn man nur ein Pod Xt hat, muss man dann die Gearbox nicht extra kaufen?

Edit: OK, genaueres Lesen zahlt sich manchmal aus: Nur das Plugin-Processing braucht Aktivierung.
 
Hallo.
Ich spiele ein POD 2.0 über mein Ibanez TBX 150H und bin mit dem Sound recht zufrieden. l
...Nur ich habe das Problem das meine verzerten Kanäle untergehen sobald unser Schlagzeuger und 2. Gitarrist los legen.
Benutze größtenteils den Mesa Dual Rectifier und den Hi Gain. Habe schon ausprobiert mehr Mitten rein zu drehen. Doch viel hat es nicht gebracht. Wodran kann das liegen?

Danke schon mal im vorraus
 
Du hast aber doch sicher das Master Volume deines Verstärkers noch nicht ganz aufgedreht oder? Wenn du es mehr aufdrehst müsstest du doch auch mit dem Schlagzeug mithalten können.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem POD 2.0 in der Band. Hatte ihn über meinen Fender Frontman 25R gespielt. Kam absolut nicht an gegen unseren Schlagzeuger und den anderen Gitarristen. Und sobald ich weiter aufgedreht hatte hatte ich Feedback ohne Ende und es klang nur noch schrecklich. Wie ist es bei dir wenn du lauter aufdrehst?
 
Der POD (+irgendein Amp) ist kein Live Gerät. Dafür bräuchte es eine enorme Endstufe, am besten eine Röhrenendstufe.
 
nein lautstärke reserven habe ich noch genug. Spiele mein POD 2.0 ja über ein 150watt Topteil.
Das bringt nichts. Habe den auch schon mal ein gutes Stück weiter aufgedreht das ich im direkt vergleich zu unserem 2. Gitarristen wesentlich lauter bin, aber sobald dan noch Bass, Schlagzeug und Gesang drauf kommt geht mein Sound trodzem unter und unseren 2. Gitarristen hört man trodzem gut raus.

Ich vermute das liegt an den Frequenzen. Habe auch mal mehr Mitten rein gedreht oder mehr Bässe (wie oben schon erwähnt) nur mein Problem hat es nicht gelöst.
...kann es sein das es an den beiden Verstärker Modele liegt? Das diese einfach nicht so durchsetzungs fähig sind?
 
nein lautstärke reserven habe ich noch genug. Spiele mein POD 2.0 ja über ein 150watt Topteil.

Alles andere hättemich auch gewundert...

Was für Boxen spielst du und was für welche der 2. Gitarrist? Vllt erzeugst du zu wenig Druck? (Was ich mir eig a net vorstelln kann...) Was für nen Verstärker spielt er?

Also dass es an den Verstärkermodellen liegt bezweifle ich stark.
 
Also ich spiele eine 4x12" Ibanez IS412CA Box dazu, also die gehört zur gleichen Serie von meinem Topteil.
Unser 2. Gitarrist spiel ein hughes & Kettner Trilogoty (hoffe mal richtig geschrieben) mit passender Box von H&K.

Das mein Sound nicht durchsetzungs fähig genug ist passiert aber auch an stellen wo unser 2. gitarrist nicht mitspielt.
 
Ich vermute das liegt an den Frequenzen.
Richtig, es fehlen bei so einer Lösung die Obertöne und vieles andere, das einen "echten" Amp durchsetzungsfähig macht.

PODs sind wunderbar zum Üben und für's Studio (bin selbst ein großer Fan). Mit Band würde ich ihn nie spielen.
 
Das mein Sound nicht durchsetzungs fähig genug ist passiert aber auch an stellen wo unser 2. gitarrist nicht mitspielt.
Du hast dein Pod auf Amp-Mode gestellt?

Die Bässe gehören auf jeden Fall raus, Mitten und Höhen eher rein. Da du über einen Gitarrenverstärker spielst, hast du noch das Problem, dass du 2 Klangregelungen in den Griff bekommen musst. Es hilft also nichts, am Pod die Bässe rauszudrehen, wenn sie am Verstärker noch immer voll aufgedreht sind und umgekehrt. Am besten du stellst den Verstärker einmal halbwegs neutral ein, also Klangregelung auf Mittelstellung. Gain nur so weit aufdrehen, dass der Verstärker selbst nicht zerrt.

Zuviel Zerre ist sowieso auch ganz schlecht, was das Durchsetzungsvermögen anbelangt. Undefinierter Matsch kann sich ganz einfach nicht durchsetzen.

Richtig, es fehlen bei so einer Lösung die Obertöne und vieles andere, das einen "echten" Amp durchsetzungsfähig macht.

Ich spiele die Pod schon seit 10 Jahre live und muss immer aufpassen, dass ich nicht zu laut bin, was nicht immer gelingt. ;)
Allerdings spiele ich direkt in das Mischpult und somit auch direkt in die PA.
 
Also ich spiele eine 4x12" Ibanez IS412CA Box dazu, also die gehört zur gleichen Serie von meinem Topteil.
Unser 2. Gitarrist spiel ein hughes & Kettner Trilogoty (hoffe mal richtig geschrieben) mit passender Box von H&K.

Also ich habs jetzt schon ziemlich oft gehört und auch selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man sich wahnsinnig schwer tut, mit nem Transistor gegen nen Röhrenverstärker anzukommen. Lautstärkemäßig mag es mit genug Power sicher möglich sein, aber von der Präsenz her ist es schwer.

Allerdings spiele ich direkt in das Mischpult und somit auch direkt in die PA.

Ich denke das macht schon einiges aus und ist für den POD-Livebetrieb denke ich auch das Optimale.

Allgemein sehe ich es aber wie Hoss, dass der POD doch eher fürs Studio oder auch fürs Üben "gedacht" ist.

Man hat auch schon von großen Gitarristen gehört, dass sie PODs nutzen, dann aber auch ausschließlich im Studio. Sagen sie zumindest, aber warum sollten sie auch lügen :D
 
A
Man hat auch schon von großen Gitarristen gehört, dass sie PODs nutzen, dann aber auch ausschließlich im Studio. Sagen sie zumindest, aber warum sollten sie auch lügen :D
Wenn ich eine Truppe von Roadies hätte und die Kohle für eine Schar von Verstärkern inklusive Backup, und mich im Weiteren auch nicht um die Abnahme derer kümmern müsste, dann würde ich vermutlich live auch kein Pod benutzen. ;)

So muss ich das Zeug selber aufbauen und da zahlt sich Minimalismus aus und das bei bestmöglichem Ergebnis. ;)

Gar so viele Verstärker wären es eh nicht, ich komme auch beim Pod im Wesentlichen mit 4 oder 5 aus. Zum Ausgleich schleppe ich aber mindestens 4 Gitarren mit und nein, eine Variax wäre keine Option. ;)
 
Gar so viele Verstärker wären es eh nicht, ich komme auch beim Pod im Wesentlichen mit 4 oder 5 aus. Zum Ausgleich schleppe ich aber mindestens 4 Gitarren mit und nein, eine Variax wäre keine Option. ;)

Also ich hatte auch immer nur 2-3 Verstärkermodelle in Benutzung als ich meinen POD noch hatte. Ich denke zu viele sollten es auch nicht sein, denn man will ja doch seinen "eigenen" Sound finden und rüberbringen. Ich hab z.B. fast ausschließlich den Dual Rectifier gespielt. Wird auch mal der Amp sein, den ich mir iwann ma leisten werde, sobald die Kohle stimmt ;)
 
ja mein POD ist auf Amp-mode gestellt.
Ich fahre gleich mal in unseren Proberaum und werde das mit mehr Mitten und Höhen mal ausprobieren und euch heute Abend meine ergebnisse mitteilen.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
 
Hi,

ich würde den POD direkt an den Return des Amp anschließen.
Zwei Preamps hintereinander kommt selten gut.

Der Rest ist dann Einstellungssache am POD.
Es kann etwas dauern bis man den optimalen Sound gefunden hat, aber eigentlich sollte es dann schon möglich sein sich in der Band durchzusetzen.
 
Ich habe momentan beim Recording ein Problem mit dem XT Pro.
Kurz zum Studio Rack:
E-Gitarre -> ADA MP-1 Input-> Pod XT Pro Line Level Input & im FX-Loop Rocktron Intellifex(beide Kanäle)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich Zeichne Via Usb Schnittstelle des XT Pro auf.
Wenn ich per Kopfhörer oder Monitor Einspiele, klingt alles wie es soll.
Die Aufzeichnung ist allerdings immer ohne FX-Loop obwohl er genutzt wird.
Wo liegt mein Fehler das ich den FX-Loop nicht in der Aufzeichnung habe?:gruebel:
 

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