Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Erst mal danke für die Antworten :great:

Das mit dem Delay wird's wohl sein, da ich ein dezentes Digital Delay quasi standardmäßig in die Presets mit eingebaut habe.



Gitarre -> Tuner -> Wah -> XTL Input
XTL Mono Output (L) -> DL4 -> 1/4'' Input Power Engine (Klinkeneingang)

Hat der Power Engine keinen LineOut?

@Thread: Irgendwie finde ich dass der Sound ein Stücken besser ist, wenn ich meinen POD XT über USB als Soundkarte eingestellt habe und am PC Musik höre, oder ist das nur Einbildung? (Soundkarte ist ja sonst immer Onboard).
 
Mal ne Frage, soll ich den Pod XT in den FX Loop hängen oder wie jetzt zwischen Amp und Gitarre lassen? Hat das irgendwelche Einflüsse auf die Soundqualität?
 
Mal ne Frage, soll ich den Pod XT in den FX Loop hängen oder wie jetzt zwischen Amp und Gitarre lassen? Hat das irgendwelche Einflüsse auf die Soundqualität?

Ich würde den Pod in den FX Loop hängen, da du dadurch die Vorstufe des Amps umgehst. Der Pod ist ja ein Preamp (Vorstufe).

greez RF
 
Danke ;)

Aber wie rum? Was vom Pod (hab ja "Left Output" und "Input" zur verfügung :D ) kommt in Send und was in Return?

Achja mein Amp ist ein Marshall Valvestate VS100 Topteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Vorstufe deines Amps wirklich umgehen willst, dann stöpselst du deine Gitarre ganz normal in den Input des POD's und den Output vom Multi in den FX Return. Send spielt dabei keine Rolle.
 
Hallo liebe POD User Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem PODxt und befürchte,daß es defekt ist.

Das PODxt lässt sich nicht mehr zum Tonelocker der GearboxSoftware syncronisieren.
Wenn Gearbox versucht den Speicherinhalt des POD auszulesen bootet das POD neu und Gearbox meldet daraufhin "unavailable".
Dieses Problem habe ich sowohl bei USB- also auch bei Midiverbindung des POD zum Computer.
Getestet habe ich es mit 2 verschiedenen PC, so daß ich ein PC bzw. Softwareproblem ausschließen kann.


Komischerweise funktioniert aber die restliche Kommunikation zwischen POD und PC noch.
Wenn ich z.B am POD einen Regler bewege reagiert die Gearbox Software normal und der entsprechende Regler wird auf den neuen Wert gesetzt.
Ein einzelnes Preset wird auch von Gearbox an den POD übertragen.
Außerdem kann ich mit meinem Behringer FCB1010 den POD normal steuern.



Ich befürchte daß der DSP des POD einen Defekt hat und langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Vielleicht habe ich aber auch Glück, und jemand von euch kennt das Problem und kann mir einen Hinweis zur Lösung geben.

Eine Supportanfrage an Line6 habe ich schon geschickt, aber vielleicht seit Ihr ja schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Line6 war schneller und hat sich heute per mail bei mir gemeldet.
Die Antwort war allerdings äußerst knapp gehalten.
Ich sollte mich an Beats+Bytes , dem deutschen Reparaturservice für Line6 wenden.
Supportticket hiermit geschlossen :redface:
Nachdem ich auf deren Website gelesen hatte, was der Spaß mindestens kostet war das Thema für mich erledigt. :(

Also fasste ich den Entschluss ein bißchen was zu riskieren und die Firmware neu aufzuspielen.
Schlimmstenfalls hätte ich den POD in die Tonne treten können. :mad:
Nach etlichen Recherechen im Internet wie ich den Line6 Monkey dazu bringen könnte
die gleiche Firmware noch einmal aufzuspielen war mein Vorhaben letztendlich erfolgreich.

Gleiche Firmware noch einmal ins POD gequetscht und voila : Funktioniert wieder tadellos :great:

Falls also jemand mal ähnliche Ausfallerscheinungen haben sollte ist es einen Versuch wert.
Allerdings übernehme ich auch keinerlei Haftung, falls das POD ins Nirvana befördert wird.

No Risk No fun :D
 
Hallo werte Line6 Gemeinde!

Ich werd mir wohl in nächster Zeit den POD X3L kaufen. Hauptsächlich erstmal für HomeRecording mit Cubase am PC.
Folgendes Problem:

Da ich bisher den Onboard-Sound meines Rechners nutze (RealtekHDAudio), hab ich wie ihr euch denken könnt, trotz ASIO4ALL (512samples) Latenzprobleme beim Live-Monitoring. Ich bekomme die Latenz einfach nicht klein genug für mein pingeliges Ohr. Für die ganzen VSTis, die ich per MIDI-Keyboard einspiele, scheint das noch zu reichen, da ist die Latenz unhörbar klein.
Aber Gitarre aufnehmen geht garnich...von der Soundqualität ganz zu schweigen!

Mir ist klar, dass da eine anständige RecordingKarte helfen würde, allerdings frag ich mich, ob ich die überhaupt noch brauche, wenn ich mir den POD hole?

Sprich kann ich mit dem Teil per USB oder sonstwie im Cubase aufnehmen (klar) und gleichzeitig Live-Monitoring mit unhörbar geringen Latenzen betreiben, oder brauch ich für die Ausgabe des Masters plus dem Monitor meines Gitarrenspiels trotzdem noch eine vernünftige Recordingkarte? Natürlich könnte ich das Gitarrensignal per Kopfhörer vor dem Rechner abfangen und hätte so quasi null Latenz, aber dann hör ich ja den Master aus Cubase (also den Song zu dem ich spiele) nicht mehr....Ich hoffe ihr versteht mein Problem ;)

Es dankt schonmal im Vorraus

Bexx

ach und edit: falls die Info wichtig ist, meine MIDI-Tastatur geht auch über USB in den Rechner, aber das sollte ja kein Problem sein, solange noch ein USB Port frei ist am Rechner, oder?
 
Hi Bexx,

also du brauchst überhaupt keine extra Soundkarte.
Einfach über USB aufnehmen, geht ganz easy, mach ich auch mit meinem POD XT;)

Gruß, Dragon
 
Hi Bexx,

also du brauchst überhaupt keine extra Soundkarte.
Einfach über USB aufnehmen, geht ganz easy, mach ich auch mit meinem POD XT;)

Gruß, Dragon
Ganz richtig. Ich habe meine onboard Soundkarte im BIOS abgeschaltet.
 
Ganz richtig. Ich habe meine onboard Soundkarte im BIOS abgeschaltet.

So weit isses schon gekommen?:D
Na ja ich hatte ja dieses Problem mit dem Knallen, wie du sicher noch weißt, also dass ich mich immer erschreckt habe weil alle 2 Minuten es "geknallt" hat, ich hatte dann eine USB karte eingebaut und jetzt ist es fast weg.
Es knallt vielleicht einmal in der Stunde aber trotzdem ist das scheisse:redface:
 
So weit isses schon gekommen?:D
Na ja ich hatte ja dieses Problem mit dem Knallen, wie du sicher noch weißt, also dass ich mich immer erschreckt habe weil alle 2 Minuten es "geknallt" hat, ich hatte dann eine USB karte eingebaut und jetzt ist es fast weg.
Es knallt vielleicht einmal in der Stunde aber trotzdem ist das scheisse:redface:
Das ist vermutlich die Statik, die sich an der Gitarre/am Kabel aufbaut und entlädt.

Ja, die Soundkarte hab ich im BIOS abgedreht, weil ein Treiber weniger, ein Ärger weniger (unter Windows!).
Die Qualität und Latenz von dem Dreck ist sowieso unter jeder Kritik.

Bexx, ich versichere Dir, mit dem POD wirst Du keine Latenzprobleme haben.
 
Super Leute! Habt Dank!!

Ich kann also den POD auch als "Soundkarte" zur Ausgabe meiner Cubase/VSTi Anwendungen etc. benutzen und den onboard-chip deaktiviern, oder muss der für die VSTi- und Masterausgabe anbleiben?

edit: bin übrigens Line6-User der ersten Stunde. Hab noch den AX2:212 (siehe Sig). Mittlerweile brummt und schnazzelt der ziemlich. Fürs Recording eignet der sich sowieso nicht mehr, höchstens nur noch für Krach ;)

Ich werd mir wohl die Live-Version des X3 holen, bevor ich eines Tages Umschaltmöglichkeiten Vermisse. Und allein wegen dem Wah/Volume Pedal. Außerdem finde ich das Design klasse mit den Chrombügeln unso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bexx, nochmal: vergiss das Onboardklump.

Es kann außerdem sowieso immer nur ein VST Mastergerät verwendet werden.
 
Ich hab auch noch mal eine Frage an die User hier (hoss?)...

Ich spiele meinen POD XT momentan über die 70euro PC Speaker von Logitech, aber der Sound ist irgendwie besch***.
Da ich aber im Besitz einer alten Kenwood Stereo Anlage bin., dacht ich mir wenn ich den POD XT dort anschließe habe ich bestimmt besseren Sound, da die Anlage ja hochwertiger ist.
Nun hab ich aber schonmal gelesen dass jemandem dann die Anlage durchgeknallt ist.
Daher meine Frage: Kann ich das machen und wenn ja wie?

Danke schonmal für die Antworten:)
 
Ich hab auch meine HiFi Anlage lange damit benützt, aber auch digitale "Cambridge" 2.1 Speaker. Klang eigentlich immer ganz gut.
Im neuen Büro hab ich jetzt endlich die grandiosen Genelec 8020A Nahfeldmonitore dran. Das ist fein!
 
Ich hab auch meine HiFi Anlage lange damit benützt, aber auch digitale "Cambridge" 2.1 Speaker. Klang eigentlich immer ganz gut.
Im neuen Büro hab ich jetzt endlich die grandiosen Genelec 8020A Nahfeldmonitore dran. Das ist fein!

Na ja ich habe nur diese Speaker hier am PC:

logitech_x210_21


Also meinst du es klingt auf jedenfall besser an der Anlage?
Okay, kannst du mir vielleicht noch genau erklären wie ich den POD XT dort anschließe?:)

Danke dir schonmal!

EDIT: Ich habe in einem anderen Zimmer noch diese am anderen PC:

LOGITECH_X230.jpg


Ist halt die minimal bessere Version, aber die probier ich trotzdem mal aus.
 
Na ja ich habe nur diese Speaker hier am PC:

Also meinst du es klingt auf jedenfall besser an der Anlage?
Okay, kannst du mir vielleicht noch genau erklären wie ich den POD XT dort anschließe?:)
Probier doch einfach aus, was besser klingt :p

An der Anlage am AUX Eingang, brauchst vermutlich einen Cinchadapter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben