Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Folgendes: Hab mir ja den SpiderValve zugelegt und bin mehr wie zufrieden. Auch die Effekte sind recht ordentlich. Für die Zukunft hätte ich aber hier vielleicht doch die ein oder andere Variante mehr.

Da ich nun eh damit beginnen will, mir ein Rack aufzubauen, hab ich mir überlegt mir auch mal nen POD X3 Pro zuzulegen, diesen jedoch mehr oder weniger "nur" als Effektprozessor zu verwenden. Sprich ich will meine Klampfe nach wie vor am SpiderValve anstöpseln, dann vom FX out in den POD X3 und von dort wieder in den FX in meines SpiderValves gehn.
Wird das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Pod 2.0 mit einem Pedal steuern, weil die Bedienung sonst doch etwas hakelig ist. Jetzt habe ich auf der Line 6-Site gelesen, dass das FBV Express nur für die neuere Version (mit "FBV Pedal"-Anschluss) verwendet werden kann. Mein Pod ist leider die alte Version, ließe sich also nur mit dem FB4 ansteuern(?). Weiß jemand, ob man das FB4-Pedal noch irgendwo (mal abgesehen von der Bucht) erwerben kann?

Schönen Gruß
 
hat der pod 2.0 nicht ein integriertes midi interface?
dann könntest du deinen pod mit einem beliebigen midi pedal steuern, dass wäre wohl auch das komfortabelste und vor allem flexibelste.
 
hat der pod 2.0 nicht ein integriertes midi interface?
dann könntest du deinen pod mit einem beliebigen midi pedal steuern, dass wäre wohl auch das komfortabelste und vor allem flexibelste.

Nee, der POD 2.0 leider noch nicht. da kann man nur aufnehmen über den normal ausgang via klinke...

@No Mercy: Wie alt ist denn dein POD? Hat er keine RJ45-Buchse?
Wenn nicht, dann müsstest du vllt mal auf ebay nach den alten boards schaun oder mal hier aufn flohmarkt.
 
Nee, der POD 2.0 leider noch nicht. da kann man nur aufnehmen über den normal ausgang via klinke...

Was hat Midi mit Aufnehmen zu tun?

Natürlich kann man das Pod 2.0 mit jedem programmierbaren Midi-Floorboard steuern.

@No Mercy: Wie alt ist denn dein POD? Hat er keine RJ45-Buchse?
Wenn nicht, dann müsstest du vllt mal auf ebay nach den alten boards schaun oder mal hier aufn flohmarkt.

Es gibt kein Pod 2.0 oder 1.0 ohne RJ45 Stecker. Anstecken kannst du wohl ein neues Board auch, allerdings funktioniert es nicht, weil Line6 sich entschlossen hat, das Protokoll zu ändern. Vermutlich um uns zu ärgern, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Das beste Board für das alte Pod ist das Floorboard und ich würde versuchen, genau dieses per eBay oder sonstiger Gebrauchtmärkte zu bekommen.

So sieht's aus:
p1616.jpg
 
So, ich habe mir mal den POD UX2 gegönnt und habe gleich mal eine Frage.
Ist es irgendwie möglich die interne Soundkarte des Rechners zu benutzen, um die Gitarre über die PC-Boxen zu hören?

Den UX2 als Soundkarte benutzen will ich eigentlich nicht und zudem fehlt mir auch das passende Kabel zur Zeit (2 Monoklinken auf 1 Stereoklinge).
 
So, ich habe mir mal den POD UX2 gegönnt und habe gleich mal eine Frage.
Ist es irgendwie möglich die interne Soundkarte des Rechners zu benutzen, um die Gitarre über die PC-Boxen zu hören?
Kommt auf Deine Audiosoftware an.

Professionelle Mastering Programme wie Cubase können es nicht, weil nur ein ASIO Audio Interface aktiv sein kann.

Bei diversen Gratis Recordingtools kannst Du seperat wählen, über welche Hardware aufgenommen und über welche abgespielt wird. In der Windows Systemsteuerung kannst Du das ebenfalls tun.
 
Kommt auf Deine Audiosoftware an.

Professionelle Mastering Programme wie Cubase können es nicht, weil nur ein ASIO Audio Interface aktiv sein kann.

Bei diversen Gratis Recordingtools kannst Du seperat wählen, über welche Hardware aufgenommen und über welche abgespielt wird. In der Windows Systemsteuerung kannst Du das ebenfalls tun.

Ja, unter Windows kann ich schon die Soundkarten auswählen/wechseln, allerdings ohne das gewünschte Ergebnis, d.h. die Gitarre höre ich nur, wenn alles über den POD läuft. Mit Audacity klappt es auch nicht.

Also muss ich wohl immer umstecken, wenn ich etwas aufnehmen will, oder ich besorg mit die passenden Kabel/Adapter und nutze den POD als Standard-Soundkarte :screwy:.
Ist aber auch nicht optimal, wenn das Gerät die ganze Zeit läuft, die Levelanzeige auschlägt und noch zusätzlich Strom zieht :redface:.
 
Ja, unter Windows kann ich schon die Soundkarten auswählen/wechseln, allerdings ohne das gewünschte Ergebnis, d.h. die Gitarre höre ich nur, wenn alles über den POD läuft. Mit Audacity klappt es auch nicht.
Sowohl Audacity als auch das von mir bevorzuge Acoustica können das!

EDIT: Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. In dem Moment wo Du spielst, hörst Du die Gitarre natürlich nur über den POD. Dafür solltest Du dort einen Kopfhörer anschließen.
Wenn Du aufnimmst (mit dem POD), kannst Du dann das Aufgenommene sehr wohl über die andere Soundkarte wiedergeben.

Das Problem ist allerdings leicht behebebbar: Benütze nur den POD als Deine Soundkarte.
Ich habe den Soundtteil am Motherboard meines Dell PC im BIOS ausgeschaltet. Spart Ressourcen (ein Windows Treiber weniger) und ist für Recording sowieso nicht geeignet (schlechte Qualität, hohe Latenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ah, jetzt weiß ich was Du meinst ...
Wenn Du aufnimmst (mit dem POD), kannst Du dann das Aufgenommene sehr wohl über die andere Soundkarte wiedergeben.

Ja, genau das meine ich :). Und das Aufgenommene höre ich dann, ja.

Na gut, dann werde ich wohl den POD komplett als Soundkarte nutzen, muss ich mir nur noch das passende Kabel holen, damit ich Stereosound auf meiner Anlage habe.


http://www.files.to/get/530651/jwmr1xquke

Ein kleines Sample vom UX2. Verzeiht bitte mein schlechtes Gitarrenspiel, das war gestern nur auf die Schnelle improvisiert :redface:.
 
Folgendes: Hab mir ja den SpiderValve zugelegt und bin mehr wie zufrieden. Auch die Effekte sind recht ordentlich. Für die Zukunft hätte ich aber hier vielleicht doch die ein oder andere Variante mehr.

Da ich nun eh damit beginnen will, mir ein Rack aufzubauen, hab ich mir überlegt mir auch mal nen POD X3 Pro zuzulegen, diesen jedoch mehr oder weniger "nur" als Effektprozessor zu verwenden. Sprich ich will meine Klampfe nach wie vor am SpiderValve anstöpseln, dann vom FX out in den POD X3 und von dort wieder in den FX in meines SpiderValves gehn.
Wird das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
das würde mich auch interessieren!

ist die möglichkeit da den pod als REINES effektgerät zu nutzen?
mir kam immer vor , auch wenn ich die AMPsim auf meinem XT ausgeschaltet habe, hat der pod den klang des EIGENTLICHEN amps doch noch verändert
 
Ich hab nen PodXT, gibts dafür noch andere Quellen für Sounds außer Line6 Customtone?

Suche nämlich nen guten Dead Kennedys Sound.
 
das würde mich auch interessieren!

ist die möglichkeit da den pod als REINES effektgerät zu nutzen?
mir kam immer vor , auch wenn ich die AMPsim auf meinem XT ausgeschaltet habe, hat der pod den klang des EIGENTLICHEN amps doch noch verändert
Es macht immer einen Unterschied, ob man die Gitarre direkt anschließt oder über einen Vorverstärker geht, den der POD immer darstellt, auch wenn er auf neutral eingestellt ist.

Das müsste aber mit Pegelangleichung und Klangregelung in den Griff zu bekommen sein.

Suche nämlich nen guten Dead Kennedys Sound.

Versuche einfach herauszufinden welche Ausrüstung dein Vorbild hat. Dann wählst du die Teile aus deinem virtuellen Pool und mit Hilfe deiner Ohren mischt du das so ab, dass es dem Original möglichst nahe kommt - fertig.
 
Versuche einfach herauszufinden welche Ausrüstung dein Vorbild hat. Dann wählst du die Teile aus deinem virtuellen Pool und mit Hilfe deiner Ohren mischt du das so ab, dass es dem Original möglichst nahe kommt - fertig.

Hab bei Google leider bis jetzt nur Schrott gefunden. :(



€ Jetzt hab ich was:

AMPS: Marshall DSL 2000 half stack, Fender Super Reverb, Vox Valvetronix

EFFECTS: live - Line 6 DL4 Delay Modeler, Boss CS-3 Compressor, Voodoo Lab Micro Vibe
studio - 70's Echoplex tape echo, 60's Univibe

Ist davon irgendwas im PodXT, oder was vergleichbares? Ich glaube das Univibe ist drin, der DL4 Delay Modeler bestimmt auch (wenn auch nur teilweise, weiß nicht genau)...
 
Hallo, liebe POD-Userschaft! :great:

Ich habe mir vor ein paar Wochen das POD XT-Live Multi zugelegt und bin sehr angetan, von den Möglichkeiten und auch dem Sound der "Leiste". :)
Bis heute habe ich vor allem per USB und Software Lösung Line6 Edit die Presets bearbeitet und erstellt, da haben sich dann auch schon Favoriten herauskristallisiert.

Vor ein paar Stunden dann hab ich das Teil das erste Mal bei Bandproben vor eine 'Tech 21 Power Engine 60' geschaltet, was soweit auch richtig gut gefunzt hat. Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch:

Die Power Engine ist ja im Prinzip eine Art aktive Monitorbox mit Gitarrenspeaker, eine reine Endstufe bestens geeignet für die neutrale Wiedergabe von Preamps oder Multis.

::: Welcher Output-Modus des XT Live ist für den Betrieb über die PE der naheliegende?

::: Ich hatte ein relativ lautes Grundrauschen (nicht dramatisch, da beim Spielen unhörbar), normal für das XT-Live, oder eher ein PE Problem?

::: Habe hinter das XTL noch den DL4 Delay Modeler geschaltet. Bei Einschalten hat der Effekt jedoch die Lautstärke reduziert. Lohnt sich um dies zu umgehen das X3 Live mit FX Loop?

::: Generell zum X3: Mal abgesehen vom Optischen und der Tatsache, dass es zusätzlich auch als Mic und Bass Multi taugt - Worin liegen die Unterschiede zum XT-Live?

Das war's erst mal,

Danke! :cool:
 
Also das Pod X3 hat sicherlich auch sehr viele Möglichkeiten, manch einer findet XTL besser anderer wieder X3L.
Zum DL4 nach dem XTL: Kann mir nur vorstellen das beim Grundeffekt schon ein Delay drin ist und sich das mit dem DL überschneidet. Probier mal den Grundeffekt ohne Delay und dann das DL vielleicht hilft es.
Ob X3L nun nur wegen FX Loop ist halt die Frage. Imho ist ein FX Loop sehr nützlich.
Oder holst dir den X3L vergleichst mit deinem XTL und triffst dann die Entscheidung.
 
::: Generell zum X3: Mal abgesehen vom Optischen und der Tatsache, dass es zusätzlich auch als Mic und Bass Multi taugt - Worin liegen die Unterschiede zum XT-Live?

Soweit ich weiß sind beim X3 alle Modelpacks des XT standardmässig mit dabei,
d.h. du musst/kannst sie nicht wie beim XT nachkaufen.
Ausserdem unterstützt der X3 2 Amps(Bi-Amping, Dual-Amping, wie auch immer man dat nannte. ;) ) gleichzeitig,
d.h. du kannst zwei Amps pratisch mischen.

Gruß
 
Vor ein paar Stunden dann hab ich das Teil das erste Mal bei Bandproben vor eine 'Tech 21 Power Engine 60' geschaltet, was soweit auch richtig gut gefunzt hat. Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch:

Wie hast du den POD XT denn vorgeschaltet?


Wenn ich mein POD XT über einen Combo, über Kopfhörer oder PC-Lautsprecher spiele, rauscht nichts.
 
Erst mal danke für die Antworten :great:

Das mit dem Delay wird's wohl sein, da ich ein dezentes Digital Delay quasi standardmäßig in die Presets mit eingebaut habe.

Wie hast du den POD XT denn vorgeschaltet?

Gitarre -> Tuner -> Wah -> XTL Input
XTL Mono Output (L) -> DL4 -> 1/4'' Input Power Engine (Klinkeneingang)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben