Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Allerdings ist mir das nur bei XT-Serie und X3-Serie bekannt, wie das sich beim Pod 2.0, Pocket Pod oder Pocket Pod Express sowie Floorboards verhält weiß ich leider nicht

Nur die Xt's und X3's können dass.

btw. Ich spiel live auch nen Xt pro und als backup und fürs Recording nen X3 live

cu Direwolf
 
wie das sich beim Pod 2.0, Pocket Pod oder Pocket Pod Express sowie Floorboards verhält weiß ich leider nicht:redface:
Diese können alle nicht als USB-Audio-Device verwendet werden.

Wenn das POD aber nur für die Aufnahme am Rechner verwendet werden soll, käme auch etwas aus der Reihe in Frage: "GuitarPort", "TonePort", "Pod Studio": http://www.line6.com/products/computerbased/

Eigentlich unglaublich, wieviele Geräte Line6 auf dem Markt hat, die allesamt im Wesentlichen dasselbe können. Und alles um den Kunden zu verwirren?

Das "BackTrack" ist aber nichts in der Richtung, das kann nur aufnehmen.
 
Eigentlich unglaublich, wieviele Geräte Line6 auf dem Markt hat, die allesamt im Wesentlichen dasselbe können. Und alles um den Kunden zu verwirren?

Naja wenn man es so sieht muss man sich anfangs ein bissl einlesen und dann einfach ausprobieren. Dann kommt schon was bei rum:great:
Nur als Empfehlung Weniger Drive, mehr Mitten:great::D;)
 
Hai pyrokar,

ich habe eine PODX XT Live und benutze ihn sowohl live als auch zum Aufnehmen. Klingt gut, das Handling ist klasse und Latenz ist kein Problem.

Ich habe auch einen GuitarPort (UX heißt der, glaub ich - der Kleine für ~ €70.-), der hat aber ein Latenzproblem, d.h. wenn ich zu einem Basistrack dazuspiele, klingt, das beim Aufnehmen ganz normal, beim Abspielen hänge ich dann aber immer hinter dem Track. Je länger der Track, desto mehr liege ich neben dran.
Ich persönlich finde den USB-Weg weitaus stressloser als die Konfiguration einer Soundkarte, damit diese kein Latenzproblem macht. Außerdem kann man mittels GearBox ganz einfach Sounds von www.customtone.com downloaden.

=> POD XT oder XT Live.

XT live finde ich persönlich viel besser, weil du da gleich die Fußtreter hast, wenn du das Teil mal live benutzen willst, oder gleich beim Recorden von einem auf den anderen Sound switchen willst. Das FX Junkie Pack wiederum ist m.E. kein Grund für den XT Live. Das sind etwas abgefahrene Effekte, die zumindest ich niemals brauche.

Gruß
Walter
 
Hallo,

das sind schon sehr interessante Anregungen.Live werde ich nicht spielen, dieser Fall kann also vernachlaessigt werden.

Der POD XT Live sieht schon echt gut aus, aber leider hat der auch einen gehoerigen Preis.

Der POD Studio UX1 sieht auch gut aus, bietet gleich eine Software und kostet "nur" 129eur.

Was haltet ihr von dem? Latenzen in Ordnung? Wie harmoniert die Software? Hatte hier mal Guiatr Rig, aber das war von den Latenzen her nicht zu gebrauchen, weiss der Geier warum :(
 
hey leutz, ich habe mal eine frage bzgl. aufnahme über USB und der CLIP anzeige.

ihr wisst wenn der POD zu weit im chan. vol aufgerissen ist fängt er irgendwann an zu CLIPPEN...auf dem kleinen display steht dann rechts oben "CLIP"
...
wenn ich jetzt über cubase was aufnehme, stecke ich mit den kopfhörern am pod. d.h die ausgabe von cubase läuft auch über den POD (drums,bass,etc.) ... wenn ich nun zu den tracks zb ein solo aufnehme oder eine neue rythmusspur einsetze kommt die CLIP anzeige am pod eigentlich fast ständig...nicht weil die gitarre so laut ist, sondern weil die ganzen anderen instrumente mitmachen.

meine frage: wirkt sich das irgendwie auf die aufnahme der gitarre aus (wenn die gitarre wenn ich sie alleine spiele NICHT clipt) oder kann ich auf die clipanzeige getrost unbeachtet lassen?
 
@roastbeef: du könntest einen Limiter auf die Master-spur tun, dann sollte das klappen. oder einfach die master spur leiser machen.
 
...
wenn ich jetzt über cubase was aufnehme, stecke ich mit den kopfhörern am pod. d.h die ausgabe von cubase läuft auch über den POD (drums,bass,etc.) ... wenn ich nun zu den tracks zb ein solo aufnehme oder eine neue rythmusspur einsetze kommt die CLIP anzeige am pod eigentlich fast ständig...nicht weil die gitarre so laut ist, sondern weil die ganzen anderen instrumente mitmachen.

meine frage: wirkt sich das irgendwie auf die aufnahme der gitarre aus (wenn die gitarre wenn ich sie alleine spiele NICHT clipt) oder kann ich auf die clipanzeige getrost unbeachtet lassen?

Probier mal folgendes:
CHAN Vol: max 50%
Comp: runterregeln bis clip verschwindet, oder ganz aus
Drive: bis 75%
Screamer: bis 60%


Das sollte zum abschmecken reichen und das CLIP sollte verschwinden.

Vielleicht ist einfach zuviel Effekt drauf und du brauchst nur ein wenig reduzieren, dann sollte die Aufnahme Problemlos möglich sein:great:


ODER die Spur einzeln einspielen, weil sonst alles nochmal über den Effektweg läuft
(oder?)
 
Das war nur ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag in hyperthreader-sprache.

Ich kann auch Hyperthreaders Problem nicht ganz ernst nehmen, denn wenn es bei Hi-Gain-Sounds kein Rauschen gibt (und ich meine damit dieses Ssschhhh), bei Clean-Sounds aber schon, dann fällt mir schwer, das zu glauben.

Und da es bei Clean-Sounds, zumindest bei meinem Pod nicht übermäßig rauscht, brauche ich bei diesen auch kein Noise-Gate.

Um das Grundrauschen eines PODs möglichst auszuschalten, muss man den Sound intern so laut als möglich abmischen. D.h., den Drive so weit aufdrehen wie möglich, also bei Clean-Sounds genau bis knapp vor die Zerrgrenze. Die Kanal-Lautstärke voll aufdrehen und wenn nötig, auch noch den Drive-Boost einschalten.
So mache ich das bei Aufnahmen. Beim Abspeichern muss ich aber Kompromisse eingehen, dort liegt die Priorität in der möglichst gleich großen Lautstärke der Sounds und ich lasse mir auch gerne die Möglichkeit offen, per Fußtaster den Boost zuschalten zu können, also noch Reserve für ein Solo zu haben.

Den Gesamtausgangsregler aber nicht voll, sondern nur bis etwa 14:00 aufdrehen! Aber man hört sowieso, wenn es beim Aufdrehen fast Schlagartig vermehrt zu rauschen beginnt.


Ich z.B. kenne das Problem nicht.
Von welchem Floorboard ist eigentlich die Rede? Bei meinen Boards werden nur manchmal die Muttern an den Tastern locker und wenn ich's übersehe, dann fällt der ganze Taster in's Gehäuse. Aber abgesehen davon, hatte ich noch keine Probleme.



Sry war etwas känger nicht da. Die verzerrten Sounds hören sich so an wie sie sollen. Aber es matscht bei den clean sounds nur... selbst auf "classic". Wie wenn man winzige Kopfhörer zu laut aufdreht - allerdings hab ich ihn über lineOut an den Microcube angeschlossen und der bringt im akustikmodus noch viel lauter wirklich klare Sounds. Also liegts am Kabel oder am Pod :)
Es ist wie wenn man verzerrt einen Akkord mit vielen Saiten anschlägt (zb G) dann kommt nur noch Matsche raus - und so ist es bei "classic" und konsorten leider auch - wofür sie ja da sind^^
 
Hallo Pod User
Wer hat schon einmal mit dem Monkey einen Update gemacht ohne eine direkte Internet Verbindung ? Wie geht das ? Per CD/DVD oder muss man sich trotzdem das File downloaden.
Kann man es auf 2 Geräten verwenden denn ich und mein Bandkollege haben die gleichen Teile !
Ich möchte auf jeden Fall das Bass Bundle draufladen.
Wer mir helfen kann möge sich bitte an diesen Thread wenden.

Danke
 
Hallo Pod User
Wer hat schon einmal mit dem Monkey einen Update gemacht ohne eine direkte Internet Verbindung ? Wie geht das ? Per CD/DVD oder muss man sich trotzdem das File downloaden.
Kann man es auf 2 Geräten verwenden denn ich und mein Bandkollege haben die gleichen Teile !
Ich möchte auf jeden Fall das Bass Bundle draufladen.
Wer mir helfen kann möge sich bitte an diesen Thread wenden.

Das geht so weit ich weiß nur über ne Internetverbindung und den Line6 Monkey

cu Direwolf
 
Du bekommst von Line 6 keine Software sondern ein Registrierten Schlüssel.
Den gibst du im Monkey ein und er aktiviert das Bundle. Man kann den selben Schlüssel wohl nicht nochmal verwenden, weiß ich aber nicht. Wenn du besitzer beider Geräte bist kannst du das Bundle Übertragen. Wie das geht steht auf www.Line6.de
 
Du bekommst von Line 6 keine Software sondern ein Registrierten Schlüssel.
Den gibst du im Monkey ein und er aktiviert das Bundle. Man kann den selben Schlüssel wohl nicht nochmal verwenden, weiß ich aber nicht. Wenn du besitzer beider Geräte bist kannst du das Bundle Übertragen. Wie das geht steht auf www.Line6.de

man kann die bundles immer nur auf einem gerät verwenden.will man sie übertragen muss man sie auf einem gerät deaktivieren
 
Hey!


Ich hab mir gestern einen gebrauchten POD Xt vom Flohmarkt hier gekauft, und eine Frage dazu: Bei mir wird der POD nach kurzem Gebrauch auf der rechten Seite recht warm, ist das normal, oder sollte ich mir sorgen machen?
 
ja der pod wird recht warm mit der zeit.
 
Ich hab den xtPro, der hat zwar ein großes Gehäuse (19"), dafür aber auch eine stärkere DSP Einheit und vor allem das Netzteil im Gerät. Er wird nach einiger Zeit links oben ordentlich warm.

Aber kein Vergleich zu meinem ehemaligen Marshall DSL Combo, da konnte man nach 2h rechts nicht mehr draufsitzen, geschweigedenn ans Gehäuse fassen :D
 
Oh, sehr gut, dann muss ich mir also keine Sorgen machen! Danke. :)
 
Hallo, ich habe mir vor Weihnachten das UX-2 studio geholt.
Ich habe alllerdings das Problem, dass die Gitarre viel leiser ist als der restliche PC. Wenn ich die Amps auf 10 drehe habe ich etwa die halbe Lautstärke der sonstigen Sounds (Musik etc.). Bekommt man das line 6 lauter? Momentan ziehe ich im Mixer alles andere auf die Hälfte runter, aber das ist irgendwie nicht das Wahre.

Sollte man sich für härtere Sounds das Metalpack kaufen oder bekommt man so etwas ordentliches zu Stande? Momentan spiele ich meistens den JCM800.
 
@maryslittlelamp es gibt auch einen +18db schalter. es gibt ja mehrere lautstärkeregler, nicht nur einen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben