Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Wer kenntes nicht das altbekannte Problem des POD Floorboard: Die Fußtaster funktionieren nicht einwandfrei! Hat da wer einen Trick was man dagegen machen kann? Ich will mich auf mein Equipment zu 100% verlassen können aber wenn ich dann immer befürchten muss, dass wieder mal ein taster nicht geht ...
Also wie gesagt gibt es da einen Trick?

Höhlentroll;3370682 schrieb:
wieso das, also bei mir hilfts!

Das war nur ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag in hyperthreader-sprache.

Ich kann auch Hyperthreaders Problem nicht ganz ernst nehmen, denn wenn es bei Hi-Gain-Sounds kein Rauschen gibt (und ich meine damit dieses Ssschhhh), bei Clean-Sounds aber schon, dann fällt mir schwer, das zu glauben.

Und da es bei Clean-Sounds, zumindest bei meinem Pod nicht übermäßig rauscht, brauche ich bei diesen auch kein Noise-Gate.

Um das Grundrauschen eines PODs möglichst auszuschalten, muss man den Sound intern so laut als möglich abmischen. D.h., den Drive so weit aufdrehen wie möglich, also bei Clean-Sounds genau bis knapp vor die Zerrgrenze. Die Kanal-Lautstärke voll aufdrehen und wenn nötig, auch noch den Drive-Boost einschalten.
So mache ich das bei Aufnahmen. Beim Abspeichern muss ich aber Kompromisse eingehen, dort liegt die Priorität in der möglichst gleich großen Lautstärke der Sounds und ich lasse mir auch gerne die Möglichkeit offen, per Fußtaster den Boost zuschalten zu können, also noch Reserve für ein Solo zu haben.

Den Gesamtausgangsregler aber nicht voll, sondern nur bis etwa 14:00 aufdrehen! Aber man hört sowieso, wenn es beim Aufdrehen fast Schlagartig vermehrt zu rauschen beginnt.

Wer kenntes nicht das altbekannte Problem des POD Floorboard: Die Fußtaster funktionieren nicht einwandfrei!
Ich z.B. kenne das Problem nicht.
Von welchem Floorboard ist eigentlich die Rede? Bei meinen Boards werden nur manchmal die Muttern an den Tastern locker und wenn ich's übersehe, dann fällt der ganze Taster in's Gehäuse. Aber abgesehen davon, hatte ich noch keine Probleme.

es kann doch sein, dass er bisher nur die presets benutzt hat und bei den high-gain geschichten das noisegate automatisch an ist, bei clean-sounds aber nicht. oder aber es rauscht eben nur bei einem bestimmten amp. also wie gesagt, dass noisegate kann man zumindest mal testweise anmachen, vielleicht hilfts ja. es schadet auf jeden fall nix.

Ja, steht in der herunterladbaren Anleitung der POD Farm: Die XT Serie macht alles Modelling in der Hardware, deshalb braucht sie keinen Computer (wie GuitarPort, TonePort,...). POD Farm ist ein Softwaremodeller (wie GuitarRig), der nur Line6 Audio Interfaces (wie TonePort,...) unterstützt.

Für mich bleibt die GearBox das Interface, um den POD XT zu programmieren oder um schnell mal zu Backings zu spielen.

Für mich bleibt noch die Frage, ob ich per POD Farm die Model Expansion Packs wie Metal Shop etc. freischalten kann, oder alle neuerungen an Amps etc mit im XT Pro dann benutzen kann.
Nicht das ich die POD Farm in Gold erwerbe und mich dann ärgere dass es aussließlich für PC gedacht ist. Bin da noch nicht so ganz durch gestiegen:confused:

Für mich bleibt noch die Frage, ob ich per POD Farm die Model Expansion Packs wie Metal Shop etc. freischalten kann, oder alle neuerungen an Amps etc mit im XT Pro dann benutzen kann.
Ich hab alle Packs (auch die Bass Models) erworben (ganz normal über Webshop und Aktivierung mit Monkey) und das POD Farm Plugin unterstützt sie.

Ok es unterstützt sie, aber ich geh davon aus, dass dem Pod Xt Pro noch ein Update zu gute kommt womit man das Pod Farm wie beim XTL nutzen kann oder?

Nochmal: Die Farm geht mit dem XT nur als Plugin, nicht Standalone.

Ok ich glaub ich habs jetzt verstanden.
Achso und die Model Packs sind zwar in Pod Farm mit drin, aber sind nicht gleichzeitig freigeschalten für den XT Pro richtig?

Ok ich glaub ich habs jetzt verstanden.
Achso und die Model Packs sind zwar in Pod Farm mit drin, aber sind nicht gleichzeitig freigeschalten für den XT Pro richtig?
Die, die Du für den XT gekauft hast, sind freigeschaltet. Auch in der Farm.

Genau so. Ok ich habs. Besten Dank!

Genau so. Ok ich habs. Besten Dank!
Bin nicht sicher, ob Du's hast, weil Du oben die selben Fragen schon mal gestellt hast.

1) Die Farm ist nur eine neue Form von Gearbox (Plugin).

2) Die Aktivierung von Addons passiert mit dem Monkey und wird in der Hardware des XT freigeschaltet.

3) Am PC (oder Mac) wird dann ebenfalls mit Monkey noch der Computer zur Verwendung der Modellpack Addons authorisiert.

4) Ab dann funktionieren auf dem Computer in Gearbox und POD Farm alle gekauften Erweiterungen. Ich verwende meinen XT Pro sowohl am PC, als auch am Mac und es funktionieren alle Addons auf beiden Computern.

Ja so habe ich es verstanden. Ich hatte gedacht das die Pod Farm Platinum mir die model packs auf meinem xt pro freischalten würde, aber da ich noch keine model packs gekauft habe (aber gleich) würde mir das nichts nützen richtig?

Ja so habe ich es verstanden. Ich hatte gedacht das die Pod Farm Platinum mir die model packs auf meinem xt pro freischalten würde, aber da ich noch keine model packs gekauft habe (aber gleich) würde mir das nichts nützen richtig?
Das weiß ich wiederum nicht. Ich würde die Modellpacks kaufen und die kleine POD Farm (49,-)

Für mich war das POD Farm Plugin ja gratis (siehe weiter oben), falls Du also das Gearbox Plugin schon gekauft haben solltest...

Hab mir vorhin erstmal das Triple Pack geholt und ich muss sagen da geht einiges.
Gear Box hab ich dann schau ich mal nach der Pod Farm.
Besten Dank:great:

Das ist mir dann auch aufgefallen:D
Trotzdem Danke:great:

also mit meinem toneport kann ich podfarm auch standalone nutzen + die modelpacks sind alle drin (im standalone, beim plugin hab ichs noch net probiert)!
aber hand aufs herz: wüsste nicht was am podfarm besser wäre. also ich nutze weiterhin gearbox