Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

mein hauptamp ist der marshall JCM800...
werd heute aber den anderen AC30 ausprobiere
 
hat hier jemand erfahrung wie sich der pod über ein normales (echtes) cabinet mit ausgeschaltener cab-simulation anhört?

das eine box das klangbild stark beeinflussen kann ist klar...aber wird die ampsimulation dadurch unbrauchbar? (wird ja oft herumgeröhlt, das der pod dann nicht mehr zu gebrauchen ist)
...
hört sich ein echtes 4x12" mit greenbacks 25 gleich an wie die cab-sim 4x12" greens25 über eine klangneutrale box gespielt? (gleicher virtueller amp)

vllt. kann ja jemand zu dem thema was sagen :)
 
hat hier jemand erfahrung wie sich der pod über ein normales (echtes) cabinet mit ausgeschaltener cab-simulation anhört?

das eine box das klangbild stark beeinflussen kann ist klar...aber wird die ampsimulation dadurch unbrauchbar? (wird ja oft herumgeröhlt, das der pod dann nicht mehr zu gebrauchen ist)

Meiner Meinung nach klingt der POD über ne neutrale Box am besten. Wenn du den POD über ne Gitarrenbox verstärkst auf jeden Fall die Speakersimulation ausschalten.

hört sich ein echtes 4x12" mit greenbacks 25 gleich an wie die cab-sim 4x12" greens25 über eine klangneutrale box gespielt? (gleicher virtueller amp)

Es hlrst sich ja nicht mal jede echte Box gleich an. Der POD klingt wie ne 4x12" mit greenbacks 25 über ein Mirkofon abgenommen. Da klingts auch ziemlich authentisch, aber wenn du direkt neben deinem Amp stehst klingt der echte Amp schon anders, alleine wegen Membranfläche, Abstrahlverhalten, etc.

cu Direwolf
 
die sache ist nämlich jene...
spiele im moment über im proberaum zur verfügung stehende monitorboxen, welche sich ganz gut anhören.
da aber die band, die diese zur verfügung stellt, bald in einen anderen raum umzieht kommen die natürlich raus und ich brauch ne alternative.

am pod spiele ich eben über diese speaker sim (4x12 greenback25) und wollte wissen ob der sound der dort rauskommt mit den "echten" greenbacks vergleichbar ist
 
die sache ist nämlich jene...
spiele im moment über im proberaum zur verfügung stehende monitorboxen, welche sich ganz gut anhören.
da aber die band, die diese zur verfügung stellt, bald in einen anderen raum umzieht kommen die natürlich raus und ich brauch ne alternative.

am pod spiele ich eben über diese speaker sim (4x12 greenback25) und wollte wissen ob der sound der dort rauskommt mit den "echten" greenbacks vergleichbar ist

Wenn der sich für dich über ne Monitorbox gut anhört, dann wärs doch das einfachste wenn du dir dann selbst auch ne Monitorbox kaufst. DA hast du den vorteil, dass du die besser positionieren kannst und auch sonst einen kompletten Monitormix drauf legen kannst.

cu Direwolf
 
...komme gerade vom proben und konnte das 4x12" cab (Marsh 1960) von einem kollegen ausprobieren.
klanglich gefiel mir das sehr gut muss ich zugeben.

nun hab ich aber wieder ne frage:
auch be VOLL aufgedrehtem outputregler war der ton der rauskam recht leise, liegt es an der geringen ausgangsstärke des PODs? (ich weiß nichtmal wieviel der hat)...
müsste ich um das signal richtig laut zu bekommen mir einen poweramp kaufen? und den zwischen cab und pod schalten?
welche möglichkeiten habe ich?
 
der pod is nur ne vorstufe. ohne endstufe läuft da quasi garnix. kannst eine von nem amp nehmen oder ne extra endstufe kaufen...
 
Weiß hier zufällig noch jemand, in welchen Jahren der POD 1, der POD 2 und der PODxt auf den Markt gekommen sind wie hoch die jeweiligen Einführungspreise waren?
 
der pod is nur ne vorstufe. ohne endstufe läuft da quasi garnix. kannst eine von nem amp nehmen oder ne extra endstufe kaufen...
jo, das dachte ich mir bereits...
hab aber heimlicherweise gehofft das der pod genügend ausgangsleistung hat damit es reicht.

kann mir einer eine günstige endstufe empfehlen die brauchbar ist?
 
also sehe ich das richtig, dass wenn ich jetzt zb. nen line6 floor pod plus besitzte, der keinen usb-anschluß hat über midi, welches ich dann mit einem midi-usb-interface bzw adapter an rechner gehe, trotzdem die sounds über die gearbox am pc bearbeiten bzw erstellen kann ??? und unter anderem wenn ich mir sound-updates kaufen sollte die auch darüber raufspielen kann ???

(wahrscheinlich war die frage schon auf den letzten 87seiten irgendwo gestellt worden, aber die such-funktion hat mir da nicht weitergeholfen und lust 88seiten danach durchzulesen hab ich auch nicht...also nicht böse sein und hoffentlihc antwortet ihr mir trotzdem ;) )
 
also sehe ich das richtig

Das glaube ich nicht. Du kannst z.B. mit dem Line6-Edit alle möglichen Paramter ändern und auch Parameter-Dateien, die von manchen auch als Sounds bezeichnet werden, auf die Speicherbänke des Gerätes laden.

So wie ich das sehe, funktioniert die Gearbox mit dem Floor Pod Plus nicht. Mit diesem Gerät hat man kaum mehr Möglichkeiten als mit einem Pod 2.
 
Das würd mir reichen...;) danke ...
 
Das ist eigentlich ein Nachteil vom Floorpod, aber ist halt als live-Pedal gedacht.
Line6 Customtones kann man leider nicht aufspielen, wie beim POD2.
Vergleich findet man hier:
http://de.line6.com/pod/compare.html
@Miles Smiles: sicher, dass das mit Line6Edit geht?
In Bezug auf den Midi-Anschluss findet man folgendes:
""Connect Floor POD Plus to your MIDI equipment to select Channel Memories (via Program Change messages), automate settings (via Continuous Controller messages) and back up your tones (via SysEx). All the details are online at www.line6.com/manuals, in the downloadable MIDI Reference document."."
Ich glaub also nicht, dass man per Midi großartig editieren kann, sondern nur Daten sichern (SysEx) und eben Programme mit externem Equipment umschalten.
Im Downloadbereich wird auch nur der Line 6 Monkey angeboten und sonst nix.
 
@Miles Smiles: sicher, dass das mit Line6Edit geht?

Sicher nicht, weil ich das Gerät nicht habe. Aber die von dir zitierten Fähigkeiten würden dazu eigentlich ausreichen. Mehr kann auch das POD 2 in Bezug auf Midi nicht. Kann aber sein, dass Line6-Edit das Gerät einfach nicht erkennt und was der Monkey alles kann, weiß ich gar nicht.

Am liebsten war mir sowieso der Sounddiver, aber die seinerzeit mitgelieferte Version hat irgendwann nicht mehr funktioniert und kaufen wollte ich mir die Software auch nicht, aber mit der offenen Version kann man praktisch jedes midifähige Gerät editieren.
 
Der Line6 PocketPod hat keine Metronom-Funktion, oder? Kann ich zum Üben eins anschließen?
 
Hi!
Ich hab mir vor ein paar Wochen den Line 6 POD xt live in den USA gekauft. Wollte mal wissen ob ich das vorhandene Netzteil einfach durch ein deutsches austauschen kann da ich ständig nen scheiß Trafo mit schleppen muss. Wär cool wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

MfG
 
moin moin

ich habe mir vor ein paar tagen einen pod 2.0 zugelegt und dazu ein normales usb midi interface kabel.
folgendes problem tritt auf ich bekomme den pod im line 6 edit programm nicht erkannt also stimmt anscheinend irgendetwas mit dem midi kabel nicht.
in der systemsteuerung scheint auch alles in ordnung zu sein.
im moment weiss ich einfach nicht weiter.
ich hoffe mir kann jemand dabei helfen das das gerät erkannt wird.

mfg dennis

ps. ich war grade im laden und habe das kabel umgetauscht aber es hat sich nichts geändert.
 
Hallo Leute,

ich besitze seit gut einem Jahr einen POD xt Live. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten und Sounds des Gerätes und betreibe es normalerweise über eine kleine PA-Anlage mit Powermischer, die in meinem Proberaum steht.
Jetzt hat ein guter Kollege seinen 2 x 12'' Crate Amp (GTX212, ist ne Transe) bei mir kurz untergestellt und ich habe mir erlaubt ihn mal durchzutesten.
Klanglich gefällt er mir recht gut, wenn ich jedoch mein POD davorschließe ist der Klang GRAUSAM! Der Sound hat viel zu viele Höhen, richtig kratzig, ist garnicht mehr rund und klingt wie aus einem 50€ 5W Brüllwürfel, nur eben lauter... Ich bin derzeit auf Fehlersuche, finde aber keinen. Ich habe schon:

- natürlich den Output Mode auf "Combo Front" umgestellt.
- an der Rückseite des PODs auf "AMP" gestellt
- den PAD-Regler betätigt, keine signifikante Änderung..


Dasselbe Problem habe ich EBENFALLS schon immer, wenn ich den POD über Kopfhörer betreiben will, kratziger, bissiger, Plärr-Sound. Dies liegt auch nicht (wie ich lange Zeit dachte) an der Qualität der Kopfhörer... Habe einen sehr hochwertigen mal hier gehabt, mit selbigen Ergbenis.

Irgendwas ist hier faul!

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Wäre euch sehr verbunden ;)

Thomas
-
 
moin moin

ich habe mir vor ein paar tagen einen pod 2.0 zugelegt und dazu ein normales usb midi interface kabel.
folgendes problem tritt auf ich bekomme den pod im line 6 edit programm nicht erkannt also stimmt anscheinend irgendetwas mit dem midi kabel nicht.
in der systemsteuerung scheint auch alles in ordnung zu sein.
im moment weiss ich einfach nicht weiter.
ich hoffe mir kann jemand dabei helfen das das gerät erkannt wird.

mfg dennis

ps. ich war grade im laden und habe das kabel umgetauscht aber es hat sich nichts geändert.

Ein No-Name oder günstiges Interface? Welches verwendest du?
Line6-Edit ist da extrem wählerisch.
Du könntest ansonsten mal testen, ob es hiermit geht:
http://www.patchwizard.com/
 
hm thx für die antwort hat aber bei 3 verschiedenen kabeln nicht funktioniert und 40 euro für ein tolles markenkabel war mir zuviel. darum hab ich es einfach wieder verkauft und habe mir ein xt zugelegt was die tage geliefert wird.

dazu gleich mal ne frage aber ich denke ich habe sie mir wohl schon selber beantwortet.

um die gleichen effekte und verstärkermodelle zu bekommen wie beim x3 sind doch nur die modellpacks nötig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben