Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

gnatz05: Achtung, der POD Pro ist kein Audio Interface und hat natürlich auch keine USB Schnittstelle (dies ist wichtig, wenn Du vorhast mit dem POD am PC aufzunehmen, zu jammen oder die Gearbox Software zu benutzen).
Abgesehen von der Gearbox geht alles, mit dem Pro wegen des digitalens Ausgangs sogar besser, wenn man eine passende Soundkarte hat.

Zum Jammen und Aufnehmen kann man natürlich wie mit dem normalen POD auch, die analogen Eingänge der Soundkarte nutzen.

Die Soundkarte soll auch eine Midi-Schnittstelle haben, damit man z.B. mit Line6-Edit im wesentlichen das machen kann, was sonst mit Gearbox zu gehen scheint.

Jedenfalls ist mit dem alten POD bzw. POD Pro keine Knallerei vom USB-Bus zu erwarten, wenn man am PC zu einem Backing-Track jammt. Genausowenig Schwierigkeiten bei der Installation der USB-Audio-Treiber. ;)
 
Danke für den Hinweis, aber auf einen USB-Anschluss bin ich nicht angewiesen, bzw. er wird mir nicht fehlen, da ich darüber in dieser Beziehung noch nie verfügte.

Wir nehmen im Sommer zwar eine neue Platte auf, aber da spiele ich dann im Studio mit dem Pod Pro direkt ins Pult (bitte keine Detailfragen, da verlasse ich mich auf unseren Co-Gitarristen, der die CD auch produzieren wird) und für daheim reicht mir ein ordentlicher Kopfhörer oder ein kleiner Übungsamp zum üben und jammen.

Im Zweifel werde ich aber auch mal ein bisschen mit den analogen Eingängen am Rechner rumspielen, wobei das vermutlich doch nichts wird. ;)
 
Mal ne Frage zum Pocket Pod.... da ist ja ein Stimmgerät drin, kann ich da 1. auch Drop-C mit stimmen und 2. meinen Bass anschließen? (Nur zum stimmen auf Drop-C ...)
 
kann ich da 1. auch Drop-C mit stimmen
Da es ein chromatisches ist, ist das kein Problem.
Bass in Normalstimmung sollte funktionieren, falls die Anzeige träge wird, kann man immer noch mit Flageolette stimmen.
 
Mal ne Frage zum Pocket Pod.... da ist ja ein Stimmgerät drin, kann ich da 1. auch Drop-C mit stimmen und 2. meinen Bass anschließen? (Nur zum stimmen auf Drop-C ...)
du kannst auch den bass anstecken und stimmen.
 
Tach auch.

Hab da mal ne Frage bzgl der Model Packs.
Ich hab in der Bucht ein POD XT Pro erstanden, beim Einschalten wird angezeigt, dass die Model Packs "FX Junkie", "Classic" und "Metal Shop" installiert sind.
Anwählbar sind im Pod jedoch nur 32 Amps, von den neuen keine Spur. Drauf sind sie definitiv da einige Presets vom Vorgänger zB Powerball benutzen, aufrufen kann ich die Amps aber nicht.
Sitz nun schon ewig vor dem Teil und studier die Anleitung, komm aber net weiter.
Muss man da vielleicht erst irgendwo aktivieren oder nen Knopf gedrückt halten so in der Richtung dass man die neuen Verstärker anwählen kann oder ist das ganze höchst seltsam?

Grüße

Doogie
 
Tach auch.

Hab da mal ne Frage bzgl der Model Packs.
Ich hab in der Bucht ein POD XT Pro erstanden, beim Einschalten wird angezeigt, dass die Model Packs "FX Junkie", "Classic" und "Metal Shop" installiert sind.
Anwählbar sind im Pod jedoch nur 32 Amps, von den neuen keine Spur. Drauf sind sie definitiv da einige Presets vom Vorgänger zB Powerball benutzen, aufrufen kann ich die Amps aber nicht.
Sitz nun schon ewig vor dem Teil und studier die Anleitung, komm aber net weiter.
Muss man da vielleicht erst irgendwo aktivieren oder nen Knopf gedrückt halten so in der Richtung dass man die neuen Verstärker anwählen kann oder ist das ganze höchst seltsam?

Geh mal in den Line 6 Monkey und schau, ob die Packs aktiviert sind.
 
Der Monkey sagt mir dass sie aktiviert sind, jeweils ein grüner Haken dahinter.
die Amps müssten dann doch mit dem Regler "Amp Models" aufrufbar sein oder?
Bei Amp31 is Ende:(
 
Der Monkey sagt mir dass sie aktiviert sind, jeweils ein grüner Haken dahinter.
die Amps müssten dann doch mit dem Regler "Amp Models" aufrufbar sein oder?
Bei Amp31 is Ende:(
Installier mal die aktuelle Gearbox (mit dem Monkey) und stell dort ein.
 
Ok, danke Hoss, Gearbox hat geholfen, von dort aus kann ich die Amps auswählen und aufm POD speichern.
Heisst das im Gegenzug dass die Modelpacks nur in Verbindung mit PC/Gearbox nutzbar sind? Wenn ich einen Amp aus dem Modelpack zB abspeicher und dann am POD den "AMP Model" Regler drehe springt das Ding automatisch auf AMP 0 - kein Amp zurück, ich kann also nicht manuel an die Amps heran.
Trotzdem bin ich schon ein gutes Stückchen weiter:)

Mfg

Doogie
 
Heisst das im Gegenzug dass die Modelpacks nur in Verbindung mit PC/Gearbox nutzbar sind? Wenn ich einen Amp aus dem Modelpack zB abspeicher und dann am POD den "AMP Model" Regler drehe springt das Ding automatisch auf AMP 0 - kein Amp zurück, ich kann also nicht manuel an die Amps heran.
Trotzdem bin ich schon ein gutes Stückchen weiter:)

Mfg

Doogie


Eigentlich müsstest du die Amps auch so abrufen können...
Vllt brauchst du n Flash-Update?
 
Ich hatte schon das neueste Flash (3.02) habs trotzdme nochmal upgedatet...leider ohne erfolg...:(
 
Tach Leutz!!!

ICh hab mir vor ein Paar Tagen ein Pod XT Live zugelegt, muss leider sagen, das ich die Amps im Gegensatz zu meinen normalen Verstärkern ziemlich kacke finde. Die Effekte sind aber echt gut, desahalb jetzt meine Frage:

Kann ich nur die Effekte nutzen? Oder ist immer etwas vom Ampteil des POD´s eingeschaltet?

Schöne Grüße, und schonma danke!!!
 
ICh hab mir vor ein Paar Tagen ein Pod XT Live zugelegt, muss leider sagen, das ich die Amps im Gegensatz zu meinen normalen Verstärkern ziemlich kacke finde. Die Effekte sind aber echt gut, desahalb jetzt meine Frage:

Kann ich nur die Effekte nutzen? Oder ist immer etwas vom Ampteil des POD´s eingeschaltet?

Du kannst die Amp-und Boxensimulation auch ausschalten und nur die Effekte benutzen, ja.
 
Dann ist ja gut, muss ich mal nachlesen, vielleicht werd ich ja doch noch grün mit dem Ding.

Auf jeden Fall besten Dank für die schnelle Antwort!!!
 
am pod selbst gibt es knöpfe die AMP und AIR heißen (wenn ich mich jetzt recht erinnere) ...
mit AIR schaltest du die boxensimulation aus und mit AMP die verstärkersimulation...ansonsten mach es in der LINE6 edit software...dort ist es etwas übersichtlicher und vor allem grafisch dargestellt, das hilft am anfang.


...
hab auch ne frage...
der regler "channel vol." ... was bewirkt dieser?
sehe ich das richtig das dieser regler "nur" die lautstärke von meinem amp angibt?...oder hat dieser regler auch eine wirkung auf den gesamtsound des systems (lautstärke mal abgesehen), sodass wenn ich den regler aufreisse das ganze "mächtiger" wird als wenn er auf gerade mal 30% steht.

...
als vergleich nehm ich jetzt mal nen röhrenamp...man kennts ja auch von dort...dort gibt es ja auch einen gewissen punkt wo die röhren die volle leistung hergeben...dazu muss er entsprechend aufgerissen werden.
 
Der Regler CHan Volume ist für die Lautstärkeregelung des jeweiligen Amps zuständig (Amp vom Pod). Wenn du jetzt einen Jtm 45 anwählst und du den Regler niedrig hast, ist der Amp Clean und ruhig. Drehst du den Regler auf verzerrt er und gewinnt an Druck.
Der Regler simuliert also den Effekt wie bei nem einkanaligen Rörenamp der durch mehr Lautstärke in die Endstufensättigung getrieben wird.
 
sowas in der art habe ich bereits vermutet...

bis jetzt ist mir aber dieser effekt eben noch nicht aufgefallen...
das einzige was ist, ist das der der gesamtsound eben leiser wird...als wie wenn den OUTPUT runterregeln würde.
 
Es kann sein, das es bei manchen Modellen auch nur die Lautstärke verändert... hast du es mal mit nem Class A Amp versucht? So AC30 oder bei der Plexi Marshall Simulation? Da müssts klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben