Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ist das mühsam, natürlich. ASIO ist ein Protokoll und alle Treiber die ASIO sprechen, funktionieren nach oben (Aufnahme- Wiedergabe-Software) gleich. Daher braucht die Software nicht zu wissen, dass hinter dem ASIO-Treiber ein POD steckt, es ist völlig unerheblich. Das ASIO-Protokoll hat den Zweck die Hardware abstrakt zu machen.


Ich weiß nicht, was du damit mitteilen willst. Jedes Gerät hat eine Latenzzeit, die schnellen geringere und die langsamen eine größere. Es ist Aufgabe der Aufnahmesoftware sich auf die Latenzzeit einzustellen und diese so weit möglich auszugleichen. Die minimal mögliche Latenzzeit muss man selbst herausfinden und diese dann einstellen.

Ja und dementsprechend würde ich jetzt gerne wissen, wo das Problem ist eine Synchronisierte Video-Ton Aufnahme zu machen, wenn man mit nahezu latenzfreien Aufnahmegeräten arbeitet? (bin wie gesagt davon ausgegangen, dass der POD2 bereits ein vollwertiges Audiointerface ist)
 
Ja und dementsprechend würde ich jetzt gerne wissen, wo das Problem ist eine Synchronisierte Video-Ton Aufnahme zu machen
Potentielle Problembereiche wären:
  • der Benutzer
  • die Benutzerin
  • Windows
  • die Software
  • die Benutzerin (habe ich Benutzer schon erwähnt?)
:D
 
...
wie gesagt express: 4 presets (zb modell 1, 5,6,2)
und beim
FBV2 habe ich "nur" die möglichkeiten die presets am pod nacheinander hin und herzuschalten (quasi: modell 1,2,3,4,5,6,7...etc.)

...so ich muss mich hier nochmal selbst quoten um noch ne frage loszuwerden

habe ja beim express 4 presets...
kann ich hier nur sagen:
pedal1: preset 10A
pedal2: preset 20C
etc.
oder kann ich hier auch sagen...
pdeal1: preset 10A
pedal2: preset 10A aber diesesmal mit nem chorus drauf

?



beim FBV2 kann ich wirklich nur die presets einzeln durchschalten...
wenn ich hier also zb einmal preset 10A mit chorus und einmal ohne haben wollen würde...müsste ich einmal den preset10A und DIREKT einen slot danach den gleichen preset aber MIT chorus abspeichern oder?
 
...so ich muss mich hier nochmal selbst quoten um noch ne frage loszuwerden

habe ja beim express 4 presets...
kann ich hier nur sagen:
pedal1: preset 10A
pedal2: preset 20C
etc.
oder kann ich hier auch sagen...
pdeal1: preset 10A
pedal2: preset 10A aber diesesmal mit nem chorus drauf

?



beim FBV2 kann ich wirklich nur die presets einzeln durchschalten...
wenn ich hier also zb einmal preset 10A mit chorus und einmal ohne haben wollen würde...müsste ich einmal den preset10A und DIREKT einen slot danach den gleichen preset aber MIT chorus abspeichern oder?
...anyone?
 
ähm .. noch etwas...

wie verwendet ihr euren POD eigentlich live wenn ihr nicht über P.A spielt?
...habe dahin noch keine erfahrungen wie ich das anstellen muss wenn ich ihn an ein 4x12" cabinet hängen will.

...der podxt hat soweit ich weiß KEINE endstufe drinnen...d.h. ich kann ihn wohl nicht einfach an ein cabinet hängen, die cab sim im POD ausstellen und losfudeln...
...
muss ich mir eine endstufe besorgen?
gibt es eine NEUTRALE endstufe...das mir der sound nicht zu stark eingefärbt wird?
 
Richtig, ohne Endstufe geht meines Wissens nichts!
Es gibt ja extra Gitarrenendstufen die IMHO den Sound an sich nur verstärken, nicht einfärben oder verändern.
 
gibt es eine NEUTRALE endstufe...das mir der sound nicht zu stark eingefärbt wird?

Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert: Rocktron Velocity 100 - 300

Das Problem ist eher, eine möglichst lineare Box zu bekommen!
 
Was auch zu empfehlen sit: Marshal Valvestate 8008 (hab ich). Kann man auf "linear" stellen, linear sollen ja (oh wunder;)) die Line 6 Boxen rüberkommen.
 
So, habe gestern zu meinem Geburtstag nen Line 6 POD X3 Live bekommen. Er hat jede Menge Sounds auf lager. Aber so richitg viel wei´ß ich noch nicht da er wirklich äußerst...komplex ist. ;)
 
So, habe gestern zu meinem Geburtstag nen Line 6 POD X3 Live bekommen. Er hat jede Menge Sounds auf lager. Aber so richitg viel wei´ß ich noch nicht da er wirklich äußerst...komplex ist. ;)

Gratuliere zum Geburtstag und zum POD. :)

Wichtig ist, dass du erst einmal die gespeicherten Sounds vergisst, das Handbuch nimmst und einmal erforschst was das Ding so kann, bzw. was sich tut wenn man da oder dort dreht. ;)
 
ein guter tip für den anfang ist auch auf die LINE6 HP zu gehen und dort im soundarchiv zu kramen...

dort kannst du dir sounds runterladen die von usern wie dir oder mir erstellt wurden und dann auf der LINE6hp zum download bereitstehen...

dazu brauchst du LINE6 EDIT (sollte auf der CD drauf sein)

...
besonders am anfang ist das ganz cool, da du dir nen überblick verschaffen kannst was noch alles so "geht"
 
ein guter tip für den anfang ist auch auf die LINE6 HP zu gehen und dort im soundarchiv zu kramen...
Das ist halt das 100% Gegenteil von dem, was ich geraten habe. :rolleyes:

Aber vermutlich würde ich eher gute Sounds wollen und du wärst mehr auf coole Effekte aus. Einen guten Sound kann man sich nur selbst erstellen.

Sounds von anderen sind auf deren Gitarren abgestimmt, die Lautstärke der einzelnen Patches auf deren andere Patches und der Gesamtsound auf deren Abhörsystem (Kopfhörer, PA-Equipment oder gar Gitarrenverstärker) und deren Hörgewohnheiten.

Ich halte es halt für Zeitverschwendung sich zig- oder gar hunderte fremde Patches zu laden und auszuprobieren, anstatt sich selbst einmal ein paar gute zurechtzulegen.
 
Hab mal ne Frage,...

bin seit heute Besitzer eines gebrauchten POD xt.

Der Vorbesitzer hatte wohl seit dem Kauf des Gerätes noch nie geupdatet, so dass noch alle Werksmäßigen Software Versionen etc. darauf sind.

Im Line 6 Monkey zeigt es mir, dass ich im Moment mit der Flash Memory Version 1.0 arbeite und eine neue Version (3.0?...) verfügbar ist.

Möchte ich nun diese Installieren, kommt ein Fehler der besagt, dass meine aktuelle Flash Memory Version kein Update via USB unterstützt. Nutzen Sie ein standart Midi Kabel.

Was kann ich da tun? brauch ich wirklich ein Midi kabel,... bzw. wo soll ich das Midi Kabel dann an meinem Notenbook anschließen? Das ist echt Mist.

Wer weiß Rat?

Danke
 
Das ist halt das 100% Gegenteil von dem, was ich geraten habe. :rolleyes:

Aber vermutlich würde ich eher gute Sounds wollen und du wärst mehr auf coole Effekte aus. Einen guten Sound kann man sich nur selbst erstellen.

Sounds von anderen sind auf deren Gitarren abgestimmt, die Lautstärke der einzelnen Patches auf deren andere Patches und der Gesamtsound auf deren Abhörsystem (Kopfhörer, PA-Equipment oder gar Gitarrenverstärker) und deren Hörgewohnheiten.

Ich halte es halt für Zeitverschwendung sich zig- oder gar hunderte fremde Patches zu laden und auszuprobieren, anstatt sich selbst einmal ein paar gute zurechtzulegen.

Klar, aber so gross ist der Unterschied nicht. Anpassungen muss man machen - Aberim Internet gibt es so viele Gute passende Patches die einfach geil Klingen - mit jedem Setup (zwar anders, aber wayne).
 
Was kann ich da tun? brauch ich wirklich ein Midi kabel,... bzw. wo soll ich das Midi Kabel dann an meinem Notenbook anschließen? Das ist echt Mist.
Ein Midikabel könntest du an deinem Notebook nur über einen USB/Midi-Adapter anschließen.

So etwas z.B.: https://www.thomann.de/at/swissonic_midiusb_1x1.htm

Garantie, dass es damit funktioniert, gibt es aber keine, die Dinger haben oft Tücken.

Nachtrag: Am besten aber wäre es, du würdest in deinem Bekanntenkreis jemanden suchen, der mit Midi ausgestattet ist. Eventuell machen sie dir das Update auch in einem Musikladen.
 
Wir haben in unserem Studio ein Audio 8 Kanal Interface Karte mit zusätzlich 2 Midi IN und 2 Midi OUTS. Vielleicht geht es dort? Weil Midi is Midi, oder? ich denke es dürfte keine Probleme machen weil es eine Recording Karte ist... Ich probiers einfach mal. Muss wohl dann dort auch den Monkey Installieren und das Patch mitnehmen, da keine Internet Verbindung vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,

weiß hier jemand ob der Pocket POD auch mit (1,2 V) Akkus betrieben werden kann ?
In der Beschreibung ist immer von 4 Batterien die Rede.

Vielen Dank für Info....

little-blue-eyes
 
Auch wenn ich Gefahr laufe, mich hier der öffentliche Häme preiszugeben:
Ich hab mit vorgestern einen Pod XT Live bestellt. Ich habe mir aus einzigem Grund nicht die Mühe gemacht, ihn vorher im Laden anzutesten: erfahrungsgemäß ist ein MultiFX zu komplex, um es in einer so relativen kurzen Zeit testen und objektiv bewerten zu kö.... das is aber ein alter hut und das weiss jeder...
bla...
..zu meinem Problem:
Ich habe gleich ma im Inet nach Presets gestöbert und die fleißig getestet; nun fällt mir auf, dass viele auch die High-Gain Modelle mit einem zusätzlichen Zerrer (zB der Screamer Stompbox etc) antreiben. Den deaktiviert klingen viele Presets oft sehr dumpf und schwach, was ja aber zB bei einem Recti nicht gerade realistisch ist.
Auch bei diversen Modellen des Metal Shops Packs hab ich ähnliche Probleme. - Auch mit (fast) allen Reglern auf Rechtsanschlag klingen manche Modelle zu "harmlos". Es kann ja schlecht sein, dass ich jedesmal Teble und Presence auf 5uhr drehen muss, damit ich einen einigermaßen diff. Soudn bekomme, oder?
Vielleicht werde ich heute ma probieren, die Boardeigenen Cabinets zu deaktivieren und Impulse per VST zu benutzen.
Ach ja, Ich spiele eine Ltd mit aktiven PUs und geh über ein Mischpult auf die ESI Julia.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben