Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

möcht mich ungern festlegen:
der x3 hat einen zweiten input mit einem xlr-eingang. ob du da ordentlich mit einem mp3-player oder ähnlichem reingehn kannst weiß ich net. denk aber schon dass es kabel von 3,5 klinke auf xlr gibt.
der pod xt live hat einen aux input. da kannst du laut thomann-beschreibung auf jeden fall mit einem mp3-player o.ä. reingehen.
ich empfehle dir aber folgendes, was ich selbst dieses wochenende getestet habe:
besorg dir ein kleines mischpult wie z.B. dieses.
Da kannst du dann echt wunderbar den backingtrack und evtl auch noch andere spuren einspielen.
außerdem kannst du damit auch super über kopfhörer mit eingespielten backingtracks üben.
bin mit so einen mischpult sehr zufrieden!
wäre auch billiger wie ein xt live oder x3.
hoff ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hmmm dazu noch ein Mischpult..weiß nicht.
Bin ja noch Anfänger.
Wollte also über Digicam bild aufnehmen, über POD den Ton.
Wenn ich dazu aber noch einen Backingtrack spiele ist das doch nicht richtig synchron bzw. live oder?
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit per Software?
Glaube werde mal was ins Homerecording Forum schreiben.
 
Hmm, so ist es natürlich sehr schwer wenn du das Video- und Audiosignal getrennt aufnehmen willst. Für was brauchst du es denn? youtube?
Dafür nehme ich komplett mit der Digicam auf.
Spiele dann über POD und den Backingtrack mische ich mit dem Mischpult hinzu (ist kein Problem). Als Lautsprecher nehme ich dann meinen Amp.
Klang und Bild sind für youtube einwandfrei.
Weiß aber ja nicht für was du es benötigt.
 
Hmm also ich finde die tonquali nicht so toll.
Ja sollte für Youtube sein.
Ich konnte vorher ja über amp MIT backingtrack spielen (hatte meine PSP in den line-eingang angeschlossen)
Nun ist der line-eingang aber besetzt vom POD und in den POD zusätzlich passt ja kein mp3player rein, also meine PSP, nur beim XT LIVE.
Mit Mischpulten usw. kenne ich mich auch gar nicht aus.
Oder lohnt es sich eine sehr gute webcam zu kaufen ??
 
warum schließt du deinen pod nicht am input an?!
also da wo du vorher deine gitarre direkt angeschlossen hast.
dann ist dein line-in wieder frei für die PSP!
Ob es sich lohnt für ein paar youtube-aufnehmen eine bessere digicam zu kaufen musst du wissen. meiner meinung nach nicht wirklich.
das mit dem mischpult ist wirklich nicht schwer.
du hast dort verschiedene eingänge und einen ausgang. mit den reglern kannst du dann die lautstärke der eingänge und evtl auch noch höhen, mitten, bässe etc. regeln.
 
Am Input soll man doch einen POD nie anschließen?:eek:
Hört sich dann auch sicher nicht mehr gut an.
Meinte eine Webcam, da es ja auch gute gibt die ein sehr gutes eingebautes mikrofon haben sollen ohne hintergrundgeräusche....:(
 
Am Input soll man doch einen POD nie anschließen?:eek:
Hört sich dann auch sicher nicht mehr gut an.

Wer sagt denn sowas?! Du musst deinen Amp dann clean spielen. Funktioniert bei mir einwandfrei!
Hier mal zwei Hörbesipiele.
Ist mit POD über Amp mit einer Digicam aufgenommen. Backingtrack ist über den AUX-In des Amps eingespielt. Klar kein Klangerlebnis, aber für YT durchaus passabel!


Meinte eine Webcam, da es ja auch gute gibt die ein sehr gutes eingebautes mikrofon haben sollen ohne hintergrundgeräusche....:(

Hattets auch Webcam geschrieben. Sorry, mein Fehler. Hast du keine Digicam die auch videos aufnehmen kann? Sowas tut es auf jeden Fall finde ich.
 
ziztat ausm handbuch:

"Um den PODXT an einen Recorder, ein Mischpult oder anderes Gerät anzuschließen, musst
du seine Ausgänge mit den Line-Eingängen des externen Gerätes verbinden. Mikrofon oder
Gitarreneingänge sind Gift."

Hmm würde es ja mal probieren wenn da nichts kaputt geht, die quali bei deinen video ist jedenfalls gar nicht schlecht!

Ja habe ne Digicam wie gesagt aber die quali, obwohl hmm probier das nochmal aus wie das sich anhört.
 
Da geht nix bei kaputt, keine Sorge.
Auch an einem Mic oder Instrumenten Eingang geht nix kaputt, übersteuert dann nur wie Hulle.

Schließ doch einfach den Phone Out des POD mit den LineIn deiner Soundkarte zusammen.
Dann nimmste dir ein Recording Programm wie das aus meiner Signatur und nimmst das vernünftig auf.

Hast du eine ASIO fähige Soundkarte?
Kann man den POD nicht sogar über USB als Soundkarte nutzen?
 
ziztat ausm handbuch:

"Um den PODXT an einen Recorder, ein Mischpult oder anderes Gerät anzuschließen, musst
du seine Ausgänge mit den Line-Eingängen des externen Gerätes verbinden. Mikrofon oder
Gitarreneingänge sind Gift."

oha. das wusste ich nicht, muss ich zugeben!
weiß aber nicht ob das schlimm ist. habe ja einen 2.0 und da steht folgendes im handbuch:

"wenn du deinen POD an einen Recorder, Mixeroder anderes Equipment anschließt, vergewissere dich dass die Ausgänge an den Line Level Eingängen des Gerätes angeschlossen ist, nicht etwa an Mikrofon- oder Gitarreneingängen. Das garantiert den besten Signalrauschabstand..."

Also hier steht nichts dass es sonderlich schlimm ist. Am 2.0 gibt es aber auch die möglichkeit zwischen direct und Amp zu wählen...

wenn du es mit dem input probierst, dann stell das volume des amps aber erst mal auf 0 und regle dann langsam rauf. nicht dass du dir durch das doppelt verstärkte signal sonst die endstufe schießt oder so...

hast du schon einen YT-Channel? wenn ja, her damit ;)
 
@kiview: Ja habe aber nur eine Onboard Soundkarte und ich glaube wenn man den POD ins liniin der soundkarte macht, kann man nicht mehr den POD als Soundkarte auswählen, bei USB gehts jedenfalls.
Ahja und habe ja den POD auf meinen AMP eingestellt die Settings und wenn ichs per PC spiele ist das sicher mist.

@Lost Freedom: Habe noch keinen YoutubeChannel, meld mich da bald an bin ja noch Anfänger und will mal was hochladen;)

Wenn der ton nicht gut ist mit der cam werd ichs irgendwie anders versuchen, nur das zusammenmischen ist saukompliziert:(
 
@kiview: Ja habe aber nur eine Onboard Soundkarte und ich glaube wenn man den POD ins liniin der soundkarte macht, kann man nicht mehr den POD als Soundkarte auswählen, bei USB gehts jedenfalls.
Ahja und habe ja den POD auf meinen AMP eingestellt die Settings und wenn ichs per PC spiele ist das sicher mist.

Das denke ich nicht. Du kannst ja mit dem POD verschiedene Boxenmodelle simuliern!

@Lost Freedom: Habe noch keinen YoutubeChannel, meld mich da bald an bin ja noch Anfänger und will mal was hochladen;)

Wenn der ton nicht gut ist mit der cam werd ichs irgendwie anders versuchen, nur das zusammenmischen ist saukompliziert:(

Dann lass mich wissen wenn du deinen Channel hast! Werde da gerne mal vorbeischaun!

Das mit dem Synchron bringen ist echt ne sehr schwierige Sache wenn dein Video- und Audiosignal sozusagen unabhängig voneinander ist. Da muss man denke ich schon viel erfahrung haben und auch ein ordentliches Videoprogramm haben.
mit was willst du denn dein video bearbeiten?
 
Das denke ich nicht. Du kannst ja mit dem POD verschiedene Boxenmodelle simuliern!

werd ich vielleicht mal probieren!

mit was willst du denn dein video bearbeiten?

Mit irgendeinem Programm was geht:D
 
also mit nem standard-programm wie windows moviemaker wirst du das wahrscheinlich nicht hinbekommen :D

wirklich nicht einfach. wüsste auch nicht wie ich es aufnehmen würde, wenn die tonqualität meiner digicam schlecht wäre.

aber wenn das mit dem tonspur mit backingtrack aufnehmen nicht klappt, kann ich dir wirklich nocheinmal ein kleines mischpult ans herz legen.
würde dir auch dazu mit ratschlägen zur seite stehen, wenn du dich dafür entscheidest.
 
Ahja und habe ja den POD auf meinen AMP eingestellt die Settings und wenn ichs per PC spiele ist das sicher mist.

Du kannst doch verschiedene Profile speichern.
Schließ doch einfach den POD als externe Soundkarte über USB an, wähl die aus, lad die Hintergrundmusik in einen Sequenzer deiner Wahl und spiel dazu die Gitarre ein :confused:
 
sehe ich das richtig? Die Line6 Gearbox Software funktioniert nur mit den "grossen" Pods und nicht mit dem Pocket Pod? Mir gefällt an Gearbox das eingebaute Stimmgerät und das es auch ein Metronom besitzt.
 
Du kannst doch verschiedene Profile speichern.
Schließ doch einfach den POD als externe Soundkarte über USB an, wähl die aus, lad die Hintergrundmusik in einen Sequenzer deiner Wahl und spiel dazu die Gitarre ein :confused:

Das wird dann aber sicher kompliziert werden wenn ich zusammenmischen will, also bilder mit digicam und rest per pod, also synchron.
alles mit digicam ist am besten, nur die quali. naja wie gesagt probiere es mal.
 
Ne, ist ganz und garnicht kompliziert. Du kannst doch gleichzeitig mit der Digicam das Bild aufnehmen, während du das Ganze dann einspielst.
Noch dazu hast du dann richtig guten Sound, also wo ist das Problem?
 
Ne, ist ganz und garnicht kompliziert. Du kannst doch gleichzeitig mit der Digicam das Bild aufnehmen, während du das Ganze dann einspielst.
Noch dazu hast du dann richtig guten Sound, also wo ist das Problem?

Das Problem ist, das ganze dann mit einem Video-Programm synchron zu bekommen. da die video- und die audiospur sozusagen aus verschiedenen quellen stammen müssen sie ja zusammengefügt werden und das ist nicht leicht wenns synchron sein soll.
sieht ja schließlich doof aus, wenn du gerade einen akkord spielst und der sound dazu kommt ne sekunde später.
 
wie bitte?
warum ist das nicht leicht?
du nimmst einfach beides Latenz frei auf, dann gibts da garnix mit unsynchron.

kannste auch in manchen sequenzern direkt gleichzeitig aufnehmen, versteh die problematik nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben