Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Yo!
Vielen Dank! Habe mal senkrecht von oben mit etwas mehr Kraft draufgetreten, und es funktioniert. Lampe springt auch auf Volume um und umgekehrt, man merkt einen kleinen klick... Da war ich wohl etwas zu zaghaft ;-)!

Bleibt noch die Frage, wie Ihr es mit Euren Solosounds macht?
 
Bleibt noch die Frage, wie Ihr es mit Euren Solosounds macht?
Ich trete auf den Boost-Taster, meistens. Oft regle ich mit der Gitarre manchmal über das Volumepedal.

Wenn diese Möglichkeit mit dem Booster beim Xt-Live nicht besteht, ist das für mich ein weiteres Indiz, dass das Xt-Live nicht für den Live-Betrieb gedacht ist.

Sonst musst man mit dem Volume-Pedal arbeiten oder klassisch mit dem Volume der Gitarre. Ich nehme an, dass man auch beim Xt, den Bereich des Volume-Pedals (am Rechner) konfigurieren kann. So könnte man einstellen, dass das Pedal von Normallautstärke bis Sololautstärke regelt.

Platziert man das Pedal (am Rechner) vor den Vorverstärker, kann man damit gleichzeitig auch die Verzerrung regeln, hat also ähnlichen Effekt wie der Regler an der Gitarre.
 
Hallo, Ich habe mal eine klitzekleine Frage und zwar wollte Ich mir einen Line6 Pocket POD kaufen..und nun hab Ich gelesen, dass man diesen POD an einer Stereoanlage anschließen kann. Deshalb bin Ich nun ein bisschen verwirrt und stelle euch hiermit die blödeste frage überhaupt :X Den Pocket POD kann man schon vor dem Amp schließen oder?
 
Hallo, Ich habe mal eine klitzekleine Frage und zwar wollte Ich mir einen Line6 Pocket POD kaufen..und nun hab Ich gelesen, dass man diesen POD an einer Stereoanlage anschließen kann. Deshalb bin Ich nun ein bisschen verwirrt und stelle euch hiermit die blödeste frage überhaupt :X Den Pocket POD kann man schon vor dem Amp schließen oder?
Kann man, aber es klingt nicht gut. Lies mal ein paar Beiträge von mir zum Thema bzw. in meiner FAQ.
 
so, hab grad noch eine melodie mit gesang aufgenommen, wens interessiert :)

Mit welchem Mikrofon hast du das denn aufgenommen? Hast du das direkt am POD angeschlossen oder noch was dazwischen gehabt?

...das übertrifft wirklich meine Erwartungen.
 
hey leute

ich will etwas haben was mein pod xt live laut macht, aber den klang nicht zu sehr verändert, bzw gar nicht verändert... und es sollte nicht soo teuer sein

kann ich sowas hier benutzen? oder ein aktiven monitor? kann mir jemand was, bis maximal 350 € empfehlen?

https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm
 
hey leute

ich will etwas haben was mein pod xt live laut macht, aber den klang nicht zu sehr verändert, bzw gar nicht verändert... und es sollte nicht soo teuer sein

kann ich sowas hier benutzen? oder ein aktiven monitor? kann mir jemand was, bis maximal 350 € empfehlen?

https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm
Wir haben zwei davon als Monitore im Einsatz. Der einzige Nachteil sind die Plastikfüße. Vom Sound her auf jeden Fall für das Geld Super.

ich würde diese hier https://www.thomann.de/de/the_box_ma1...tivmonitor.htm
mal antesten.... günstig und gut !

Günstig ja, aber für mich ist der Sound nichts. Die Box hat ziemlich überbetonte Mitten.

cu Direwolf
 
Hi, ich hab seit einiger Zeit nen Pod Xt. Aber wenn ich den Pod per Usb an meinen rechner verbinde kann ich zwar aufnehmen aber nichts anhören. Es klappt irgendwie nicht das der Pod als eingangssignal verwendet wird und meine Audigy 2 als ausgang eingesetzt wird.

Jetzt kann ich nur den Pod per Usb an Pc, dann vom Pod Left Output in den Line In der Soundkarte gehen aber dann bekomme ich nur den Sound auf einer Box(Stereoanlage,Kopfhörer) zu hören und das ist ziemlich schlecht. Aufnehmen tut er aber in Stereo(cubase sx). Wie schaffe ich es das ich den Output auf beiden Boxen habe oder ist irgendwas kaputt???

greetz
 
Hi, ich hab seit einiger Zeit nen Pod Xt. Aber wenn ich den Pod per Usb an meinen rechner verbinde kann ich zwar aufnehmen aber nichts anhören. Es klappt irgendwie nicht das der Pod als eingangssignal verwendet wird und meine Audigy 2 als ausgang eingesetzt wird.
ASIO Software, wie z.B. Cubase, können leider nur ein ASIO Gerät auf einmal benutzen. D.h. wenn Du in Cubase mit POD aufnimmst, dann spielst Du auch mit POD ab.

Bei einem normalen Windows Programm ist es aber egal. Einfach in Systemsteuerung->Sound und Audio als Aufnahmegerät den POD und als Abspielgerät die Audigy auswählen. Ist halt dann in schlechter Qualität und mit Latenz.
 
ok klingt logisch. Aber wenn ich jetzt nur den Pod in meinen Line In Eingang verbinde also Pod Left Output ->Line In Soundkarte bekomme ich auf meiner Stereoanlage nur auf der linken Box nen Ton die rechte Box bleibt leise. Selbst wenn ich unter Windows->Aufnahme->Line In den Pegel für die Balance verdrehe und den Linken Lautsprecher ganz ausmache höre ich nur noch ein ganz leises Signal das eigentlich auf der rechten Box sein sollte auch auf der linken Box aber halt nur ganz leise.

Wenn ich jetzt aber Cubase Vst32 anmache bekomme ich den Sound auf beide Boxen aber nur unter Windows funktioniert das wieder nicht mehr. Ich verstehs echt nicht.


greetz
 
ok klingt logisch. Aber wenn ich jetzt nur den Pod in meinen Line In Eingang verbinde also Pod Left Output ->Line In Soundkarte bekomme ich auf meiner Stereoanlage nur auf der linken Box nen Ton
Na so eine Überraschung :D
 
Na so eine Überraschung :D

ja, aber wieso gehts dann unter Cubase Vst32? d.h für mich das es geht. Und ob ich den Left Output oder Right Output nehme ist egal es kommt nur von der linken Box der Sound.


greetz
 
ja, aber wieso gehts dann unter Cubase Vst32? d.h für mich das es geht. Und ob ich den Left Output oder Right Output nehme ist egal es kommt nur von der linken Box der Sound.
Bitte Handbuch lesen. Cubase VST32 ist ein teures Produkt, da beschäftigt man sich normalerweise damit.

Wenn Du mit einem Monokabel von einem Ausgang in den Stereoeingang gehst, kann es nur Mono sein.
Du brauchst zwei Monokabel und einen Y-Adapter auf Stereo.
 
thx für die info, denke mal ich werd das 250 € model nehmen
 
Hallo,

Ich stehe entscheidungstechnisch gerade zwischen den NI Guitar Combos und dem Line6 Pod II und hätte gern eure Meinung darüber eingeholt.

Hier mein Anwendungsszenario:

Ich spiele ausschließlich Akustikgitarren und recorde diese via Mikrofon in Cubase. Ab und an brauche ich ein paar Overdrivesounds und ansonsten eher subtile Effekte. Ich schicke auch schonmal gern virtuelle Bässe und Drums durch Amp-Simulationen um den Sound authentischer zu machen oder anzufetten.

Mit der Guitar Combos-Demo habe ich bereits einige recht passable Sounds hinbekommen. Diese bieten außerdem den Vorteil der direkten Integration in den Sequencer. Mit dem Pod würde ich das cleane Gitarrensignal durch die Hardware schicken und deren Output auf einer separaten Spur aufnehmen.

Den Herstellerangaben zufolge bekomme ich beim Pod II wesentlich mehr für's Geld, nur leider kenne ich dessen Klangeigenschaften nicht.

Könnt ihr mir ein bißchen was darüber erzählen? Ich lese halt häufiger, dass das Pod eher für Highgain-Bratsounds prädestiniert ist. Wie sieht's eurer Meinung nach mit der cleanen Seite oder leicht angezerrten Klängen aus?

Danke! :)
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt ein herkömmliches Midi_Floorboard (z. B.: FCB1010) mit dem POD X3 zu verwenden, trotzdem die Midibuchsen wegrationalisiert wurden? Gibts evtl. nen entsprechenden Adapter von Midi-auf-USB? Die Orginal Line-6 Floorboards sind nämlich nicht gerade billig.

@lowkey: PODs haben nur geringen Verschleiß deshalb würde ich empfehlen einen gebrauchten PODxt zu kaufen statt eines neuen POD2 (kommt preislich fast aufs selbe hinaus), denn der XT ist den NI Guitar Combos meines Erachtens schon deutlich überlegen (Effekte und Klang) und wird eine deutlich längere Lebensdauer haben, da Software ja recht oft aktualisiert wird..
 
@Stoertebeker: Der USB Anschluß ist nur für den PC, Du wirst kein MIDI Board mit Adapter anschließen können :(

Deine Emfpehlung zu xt statt POD 2 kann ich nur unterstützen, der POD 2 ist 2 Generationen alt und SEHR überholt. Wenn schon einen billigen POD dann den Pocket.
 
Okay, danke für eure Meinung. Ich werd mal schaun, ob ich so'n Teil demnächst teste. :)
 
Danke für die Blitzantwort, hoss. Mir ist noch ne Variante eingefallen, da der POD bei mir quasi festinstalliert am PC hängt. Wäre der folgende Weg evtl. möglich:

FCB1010->PC->MidiOX->PODX3

Oder in Worten: Das Midisignal geht vom FCB1010 Floorboard regulär per Midibuchse zuerst in den PC und das Midisignal wird dann per Software /MidiOx) an den PODX3 weitergeleitet, der per USB am Rechner hängt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben