Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

mhh. probiers mal mit audioquelle stereomix.
 
beim pod gibt es kein stereo mix ^^
 
nein, in windoof aber :D

Erklär mal wie genau du das aufnehmen willst:

Kamera (Inputs?)
Soundkarte
Programm
 
Komisch, ich spiele live immer nur damit.

Ist halt einfach eine Frage der Gewohnheit und des Könnens. :D

Ich glaube schon, dass ich ein bisschen Gitarre spielen kann.

Mir fehlt eine gescheite Monitoring Funktion, die über das bloße Routing auf die Box, die vor mir steht hinaus geht. Gewohnheit lass ich gelten, ich bin ein älteres Semester und bin noch Boxen hinter mir gewöhnt. Können finde ich recht unverschämt. Die Effekte im POD sind übrigens Puppenspielzeug.
 
Mir fehlt eine gescheite Monitoring Funktion, die über das bloße Routing auf die Box, die vor mir steht hinaus geht.
Das meinte ich mit Können. Mir reicht es z.B., mich im Monitormix genauso zu hören, wie ich vorne hinauskomme. Neben Spielen sollte man auch Hören können. ;)

Die Effekte im POD sind übrigens Puppenspielzeug.
Warum? Für mich sind sie ausreichend, ich verwende allerdings kaum welche.
 
hey leute!
kann ich den line6 pod2 auch über einen verstärker spielen? (sozusagen als effektgerät)
und kann ich an den line auch noch ein zusätzliches effektgerät anschließen?

gruß, matze
 
hätte dann noch eine frage zu dem line6 pod x3 :)
und zwar, kann man den gesang auch extrem verzerren, oder ist es nur möglich diesen durch die schon vorhandenen effekte zu bearbeiten?

gruß, matze
 
hey leute!
kann ich den line6 pod2 auch über einen verstärker spielen? (sozusagen als effektgerät)
Nein, siehe meine FAQ

Zusätzliche Effektgeräte kannst Du davorhängen (also z.B. ein Wah oder Dein Lieblingszerrpedal), nicht dahinter (also kein Delay, Reverb,...)
 
Das meinte ich mit Können. Mir reicht es z.B., mich im Monitormix genauso zu hören, wie ich vorne hinauskomme. Neben Spielen sollte man auch Hören können. ;)


Warum? Für mich sind sie ausreichend, ich verwende allerdings kaum welche.

Ich hab auch schon Konzerte gespielt, bei denen ich mich gar nicht gehört habe. Es geht mir nicht darum, was irgendwie auf der Bühne machbar ist, sondern wie ich mein Monitoring so gestalten kann, dass ich besonders gut performen kann. Deine Anwürfe in meine Richtung werden übrigens mit jedem Post abstruser.

Ich verwende sehr viele Effekte, beim Aufnehmen bleiben die vom POD immer aus, weil z.B. der Chorus klingt wie aus einem Marvel-Comic: Zu bunt, zu laut, zu superheldig.

@hoss:

Hast Du mal mit Verzerrerpedalen vor dem POD experimentiert? WIe klingt denn das so, wen man z.B. den alten Tubescreamer davor hängt? Leider geht mir für solche Experimente momentan ein bisschen die Zeit ab - kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten :)
 
@hoss:

Hast Du mal mit Verzerrerpedalen vor dem POD experimentiert? WIe klingt denn das so, wen man z.B. den alten Tubescreamer davor hängt? Leider geht mir für solche Experimente momentan ein bisschen die Zeit ab - kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten :)
Den POD 2 hatte ich nicht lange, den fand ich grottenschlecht.

Aber am GuitarPort und am PODxtPro habe ich lange Zeit ein Carl Martin PlexiTone als Zerrer davor benützt. Am Modeller dann jeweils ein cleanes "Marshall" Setup. Sehr guter Sound.
 
Es geht mir nicht darum, was irgendwie auf der Bühne machbar ist, sondern wie ich mein Monitoring so gestalten kann, dass ich besonders gut performen kann.
OK, mich schränkt das Pod und die Art des Monitoring nicht ein, sonst würde ich es nicht verwenden.

Um noch einmal auf deine Aussage zurückzukommen, welche diesen (leidigen) Dialog in Gang gebracht hat:
Koebes schrieb:
Für live ist das wohl per se auch nicht gemacht, zumindest der POD 2 oder das Rackteil von dem ich immer vergesse, wie es heisst. Auf der Verpackung steht Guitar Recording Tool.

Auf der POD-Verpackung steht nach dem Satz mit "Recording Tool" auch:

"Front end for any Guitar Amp or Live PA"

Was allerdings nicht direkt dort dabei steht ist, dass man live doch lieber ein Floorboard dazuhängen sollte. Und mit diesem ist es für mich das bestmögliche Live-Setup. Nicht nur auf den Gesamklang bezogen, sondern auch auf den Aufwand. Mein altes Zeug, Verstärker, Effektgeräte und Verbindung zur PA, haben mich eine Stunde und mehr Aufbauzeit gekostet. Mit dem POD bin ich in 5 Minuten fertig und ich kann es mir sogar leisten, finanziell sowie körperlich, alles doppelt mitzuführen.

Ich verwende sehr viele Effekte, beim Aufnehmen bleiben die vom POD immer aus, weil z.B. der Chorus klingt wie aus einem Marvel-Comic: Zu bunt, zu laut, zu superheldig.
Auch wenn du mit den Parametern spielst, die nur über die Software veränderbar sind?
 
Hauptsächlich bin ich wegen meiner Home-Recording-Macke auf die PODs aufmerksam geworden. Ich mag die Geräte eigentlich sehr gerne.

Zum Thema Effekte habe ich aber eine eher kritische Einstellung: Der Grundklang gefällt mir schon nicht, ich mische aber Effekte sowieso in 90 % der Fälle aus dem Audio-Sequencer dazu. Die Modulationseffekte des POD haben einen ziemlich aufdringlichen Grundcharakter, aber sind für mich auch nur schmückendes Beiwerk der Amp-Simulation. Ich komme auch mit meinem mittelalten POD 2 so gut zurecht, ich biege ohnehin am Ende noch mal im Sequencer an allem rum. Aber der Chorus geht echt gar nicht. Die "versteckten" Parameter habe ich nie ausprobiert, was soll eine mit Drehreglern versehene Kiste, wenn ich doch wieder einen Rechner brauche, um die Einstellungen zu machen? Dann kann ich das alles direkt im Sequencer erledigen und kann beim Final Mix noch lange rumdrehen, ohne in einer Aufnahmesituation zu sein.

Live nehme ich Gitarreneffekte aus meinem Multieffekt, da schwöre ich seit Jahren auf BOSS. SO muss ein Chorus klingen.

Live habe ich auch schon POD genutzt, wegen des Aufbauens in einem sehr engen Orchestergraben bei der Begleitung eines Theaterstücks mit Musik. Ohne Floorboard gehe ich nirgendwo hin. Aber um meine "normale" Verstärkeranlage aufzubauen, brauche ich 10 Minuten. Denn ein Live-Setup, da gebe ich Dir recht, muss leicht handelbar sein.
 
Mahlzeit!

Ma ne Frage:
Lässt sich so´n Pod-Bohnen-Dingens auch bypassen?
Also komplett, d.h. keinerlei Ampsimu´s?

Gehzt das mit simplem Tastendruck oder muss ich da zuerst mehrere Tasten drücken?
 
Mahlzeit!

Ma ne Frage:
Lässt sich so´n Pod-Bohnen-Dingens auch bypassen?
Also komplett, d.h. keinerlei Ampsimu´s?

Gehzt das mit simplem Tastendruck oder muss ich da zuerst mehrere Tasten drücken?
Die X Modelle können das (also XT, X3).

Am XT Pro muss ich nur die "Amp" Taste unter dem Display drücken und sämtlicher Vor-/Endstufen-/Boxen-/Micro-/Raumsimulationen sind aus und das Ding ist ein reiner Multieffekt.
 
Hm, dann wär so´n Dingen ja vll. gar nicht verkehrt vor so´nem Champ :ugly:
 
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen (der hat jetzt neu nen Pod 2) und er meinte, dass der sogar einen eigenen Knopf für das Bypassen von Boxen- und Speakermodell besäße.
Angabe aber ohne Gewähr!
 
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen (der hat jetzt neu nen Pod 2) und er meinte, dass der sogar einen eigenen Knopf für das Bypassen von Boxen- und Speakermodell besäße.
Angabe aber ohne Gewähr!
Ja richtig, den AIR Schalter. Aber das ändert leider nichts daran, dass beim 2er das Signal IMMER duch die komplette Amp Simulation durchgeht. Reiner Multieffekt GEHT DAMIT NICHT.
 
hallo,

ich hätte mal ne frage an die, die trotz line 6 noch amps und boxen schleppen...

daß mit den geräten guter sound machbar ist und daß man damit viel spaß haben kann, weiß ich, aber wie echt klingt die gemodelten amps?
spielt jemand "in echt" geräte, die dort simuliert werden und hat somit einen direkten vergleich?
ich würde gern wissen, ob es in irgend einer form sinnvoll ist, z.b. ein effektgerät oder amp blind zu kaufen, weil der gemodelte sound des geräts im line 6 überzeugt.

gruß christoph
 
ich hätte mal ne frage an die, die trotz line 6 noch amps und boxen schleppen...

daß mit den geräten guter sound machbar ist und daß man damit viel spaß haben kann, weiß ich, aber wie echt klingt die gemodelten amps?
Live gar nicht. Mit Band zu vergessen. Achtung, das sage ich als PODxt Fan, weil...

Bei Recording hört man praktisch keinen Unterschied.

Ich spiele allerdings mit einem echten Amp besser, weil man den Amp selbst "spielt" (mit Dynamik) und besseres Feedback bekommt.

Alleine die Recordingmöglichkeiten sind mit einem PODxt (und dem GearBox Plugin) SOOOOOOO viel besser, dass ich dieses Manko bei Aufnahmen gerne in Kauf nehme.
 
Servus,

bin seit kurzen stolzer Besitzer eines POD Pro und absolut zufrieden damit.

Nur eine Frage: Wie zum Teufel funktioniert das mit der Software für den PC, also dass man die Sounds z. Bsp. von Custometone auf den POD übertragen kann.
Hab quasi alles was mir logisch erscheint schon ausprobiert.

Habe mir ein Verbindungskabel mir MIDI In und MIDI Out für den POD Pro zusammen mit USB für den PC gekauft, die neueste Software runtergeladen aber irgendwie findet der PC den POD nicht.

Mach ich was falsch, und wenn ja was!?!?!

Ich bin am verzweifeln!!!

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, Danke

Mike
 

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