Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Werden denn unterschiedliche Gitarren und PU´s erkennbar? Oder macht der alles gleich, egal was man anschließt?

Ich kann nur sagen, wie es bei meinem POD XT Live ist. Meine Ibanez klingt bei gleichbleibenden Settings am POD ganz anders als eine Epiphone LP. Die Grundcharakteristika einer Gitarre und seiner PUs bleiben meiner Meinung und Gehör nach erhalten.

Bei meinem Gitarrenlehrer merke ich jedesmal, dass man soundtechnisch noch viel mehr Qualität geboten bekommt, wenn man den POD an Studioboxen anschliesst (im Vergleich zur normalen Stereoanlage).
 
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsch gemacht. - Habe mir gerade als (Headphone)Übungs- und gelegentliches Recording Tool, den POD II bestellt.
Ich finde den POD 2 gerade mit Kopfhörern sehr gut. Ich benutze die AKG 240 Studio.

Die "größeren" POD´s waren mir ehrlich gesagt zu teuer. Aber das POD II scheint schon Einiges zu können. Nach Vorabstudiums des Manuals von 75 Seiten lesen, raucht mir schon die Birne
Halt durch! Das Manual lohnt sich wirklich. Ausserdem ist's ja recht witzig geschrieben.

Der POD ist noch nicht da, bin aber gespannt. Werden denn unterschiedliche Gitarren und PU´s erkennbar? Oder macht der alles gleich, egal was man anschließt?
Ich hatte bisher auch keine Probleme, meine Strat und die Epiphone Les Paul auseinanderzuhalten ;)

Grüsse, poppy
 
Woher hast du die Spekulation?
Von jenen mit denen ich schon diskutiert habe und die gemeint hätten, das POD 2.0 klinge nicht, bis sich herausgestellt hat, dass die über Metal-Sounds geschrieben haben und ich über gute. ;)
 
Von jenen mit denen ich schon diskutiert habe und die gemeint hätten, das POD 2.0 klinge nicht, bis sich herausgestellt hat, dass die über Metal-Sounds geschrieben haben und ich über gute. ;)
Hehe, der war gut. :D Also bei uns im Proberaum schiebt es schon ganz gut.
Ich glaube aber es gibt kaum ein Gerät (POD2, XT, X3 oder auch Toneport, etc.) bei dem es nicht irgendwelche Postings mit dem Wunsch nach High-Gain Sounds gibt.
Scheinbar erwarten die Leute auf Knopfdruck ein Brett wie bei einer teuren Rammstein-Produktion zu haben, was aber nicht immer so einfach ist... ;)
 
Leider haben wir am 27.10 mein Elektrorock Lied nicht gebracht.
Dafür konnte ich was lustiges bei der Vorstellung der Band spielen.

Das ist ein kleines Synth String Sample.

Der Ausschnitt bei dem ich spiele:


Die ganze Vorstellung:


Die Gesichter der Zuschauer als so ein Technoton aus der Gitarre kam war unbezahlbar.
 
Wenn du diese Metalsounds möchtest, ist das POD 2.0 (angeblich) nicht die geeignete Wahl. Für alles andere finden sich jede Menge gute Sounds, man muss nur etwas experimentieren. Und nicht an den Werkseinstellungen hängen bleiben!

Und je cleaner ein Sound ist, umso besser kann man erkennen, welche Quelle angeschlossen ist, das ist aber bei reellen Verstärkern auch nicht anders.

Also ich benötige nicht nur die Brachialzerre. Schon altersbedingt bin ich auch z.B.bluesigen Sounds zugetan.

Wenn man aber tatsächlich hört, ob an dem virtuellen Fender Blackface ´ne Les Paul oder ne Strat angeschlossen ist, passt das für mich.

Ein Metalgebrate hinzubekommen dürfte sowieso einfacher sein, als die Sounds von Clean bis Overdrive. - Das Metier, wo die meisten Ampklassiker zu Hause sind.
 
An die unter euch, die ein Pod X3 Live haben (ob es bei dem XT Live auch geht, weiß ich nicht):
https://www.musiker-board.de/vb/tec...1-expressionpedal-schaltplan.html#post2619419

Hier wird beschrieben, wie man sich aus einem stinknormalen Volumenpedal (zB einem billigen Pedal für Klaviere für ca 5€ bei eBay) ein Ex-1 Expressionpedal, über das man Volumen oder Tweak regeln kann, bastelt.
Das wird dann einfach an die "Pedal 2"-Buchse des PODs geschlossen.
 
Ich kann nur sagen, wie es bei meinem POD XT Live ist. Meine Ibanez klingt bei gleichbleibenden Settings am POD ganz anders als eine Epiphone LP. Die Grundcharakteristika einer Gitarre und seiner PUs bleiben meiner Meinung und Gehör nach erhalten.


das ist definitiv bei allen pods so, wäre ja auch etwas verhext wenn es nicht so wäre?
 
Leider haben wir am 27.10 mein Elektrorock Lied nicht gebracht.
Dafür konnte ich was lustiges bei der Vorstellung der Band spielen.

Das ist ein kleines Synth String Sample.

Der Ausschnitt bei dem ich spiele:


Die ganze Vorstellung:


Die Gesichter der Zuschauer als so ein Technoton aus der Gitarre kam war unbezahlbar.

Hehe, cool. Nur komisch dass einzelne Töne (vor allem der 2. letzte Melodieton) falsch intoniert klingt?

PS: au us d Schwiiz! :D
 
Hehe, cool. Nur komisch dass einzelne Töne (vor allem der 2. letzte Melodieton) falsch intoniert klingt?

PS: au us d Schwiiz! :D

Huiii en mit-zücher :D
Grüess vom Musik Kuhn, Promusic, Centralmusic usw. :great:

Also ich find das mit den tönen muss so sein, auch wenn ich nicht weiss, was "intoniert" heisst :D
 
Intonieren: Das Intonieren eines Musikinstrumentes bzw. das exakte Treffen der gewünschten Tonhöhe beim musikalischen Vortrag.

Naja. Oktavenreinheit? Wenn ne, dann will ich, dass es sich so anhört :)

Und wie man nen ton konsequent bezeichnen kann^^

Hört damit auf oder ich schreibe türkisch! ;) (SCHERZ! NICHT ERNST! NICHT!)
 
na, dann will doch auch mal meinen übungs-"amp" vorzeigen. eine kleine feine sache, das ding. nur zum empfehlen. :)
wenn ich so gut spielen könnte, wie das ding einstellmöglichkeiten hat, wär ich glücklich;)
 

Anhänge

  • Übungsamp.jpg
    Übungsamp.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 148
Huiii en mit-zücher :D
Grüess vom Musik Kuhn, Promusic, Centralmusic usw. :great:

Also ich find das mit den tönen muss so sein, auch wenn ich nicht weiss, was "intoniert" heisst :D

schaffsch öppe an all dene ort?? :eek:

intonieren = Tonhöhe richtig treffen... :)

edit: zu spät :redface:
 
hey leute, hab ein problem

hab ne neue webcam und will videos für youtube machen, in meinem video programm wähle ich die cam aus, und als audio quelle den pod xt live... die gitarre wird auch aufgenommen, aber wie kann ich das signal das in den aux in geht, bzw das signal vom gearbox player mitaufnehmen? will paar playalong videos machen
 
Ich finde den POD 2 gerade mit Kopfhörern sehr gut. Ich benutze die AKG 240 Studio.

Halt durch! Das Manual lohnt sich wirklich. Ausserdem ist's ja recht witzig geschrieben.

Ich hatte bisher auch keine Probleme, meine Strat und die Epiphone Les Paul auseinanderzuhalten ;)

Grüsse, poppy

Inzwischen ist er natürlich angekommen, und ich bin ehrlich gesagt (als Tube Hardliner) recht überrascht. Metal Brachial Wand geht recht gut. Die klassischen Sounds erscheinen schwieriger. Besonders über Kopfhörer. Da kommt der klinisch-kalte Halbleiter doch durch...

Aber muß erstmal testen.

Man kann ja auch nicht erwarten für den Preis die eierlegende Wollmilchsau erhalten zu haben. Für live vertraue ich auf meine "Amp Festungen".... :p
Aber trotzdem: Hut ab Line6 Tolles Teil.
 
hmm kann mir keiner helfen :(
 
Inzwischen ist er natürlich angekommen, und ich bin ehrlich gesagt (als Tube Hardliner) recht überrascht. Metal Brachial Wand geht recht gut. Die klassischen Sounds erscheinen schwieriger. Besonders über Kopfhörer. Da kommt der klinisch-kalte Halbleiter doch durch...

Aber muß erstmal testen.

Man kann ja auch nicht erwarten für den Preis die eierlegende Wollmilchsau erhalten zu haben. Für live vertraue ich auf meine "Amp Festungen".... :p
Aber trotzdem: Hut ab Line6 Tolles Teil.

Für live ist das wohl per se auch nicht gemacht, zumindest der POD 2 oder das Rackteil von dem ich immer vergesse, wie es heisst. Auf der Verpackung steht Guitar Recording Tool.

Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung: Für daheim ein cooles Ding, für Harddiskrecording im schallanfälligen Wohnzimmer auch klasse. Live will ich aber meinen Krachmacher, damit mich ohne signifikante Gegenwehr niemand leise machen kann.
 
hey leute, hab ein problem

hab ne neue webcam und will videos für youtube machen, in meinem video programm wähle ich die cam aus, und als audio quelle den pod xt live... die gitarre wird auch aufgenommen, aber wie kann ich das signal das in den aux in geht, bzw das signal vom gearbox player mitaufnehmen? will paar playalong videos machen



kann mir echt keiner helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben