Miles Smiles
Helpful & Friendly User
Hallo Miles,
genau das bezweifel ich etwas. Gestern als ich mit dem Gitarrenverkäufer mit der Broadway am Pocket Pod nach Jazz-Einstellungen gesucht habe, taten wir uns sehr schwer. Beim Pod XT hingegegen fanden wir eine tolle Jazzeinstellung clean6 (oder so ähnlich...). Der Verkäufer meinte daraufhin, dass der Pocket Pod sich nicht so gut für Jazz eignen würde. Für (halb-) akustische Gitarren sucht man doch auch entsprechende Sounds, die dem Klangbild der Gitarre entsprichen.
Oder hat der Verkäufer da selbst nicht durchgeblickt? Ich zumindest bestimmt nicht.
Das sind die Simulationen des Pocket-Pods:
64 Fender® Deluxe Reverb®
59 Fender® Bassman®
68 Marshall® Plexi 100 watt
Marshall® JTM-45 meets Budda Twinmaster
60 Tweed Fender® Champ®
Budda Twinmaster head
65 Blackface Fender® Twin Reverb®
60 Vox® AC 15
60 Vox® AC 30 non-Top Boost
85 Mesa/Boogie® Mark IIc+ Clean Channel
85 Mesa/Boogie® Mark IIc+ Drive Channel
Dumble® Overdrive Special Clean Channel
95 Mesa/Boogie® Dual Rectifier® Head
89 Soldano SLO Super Lead Overdrive
Dumble® Overdrive Special Drive Channel
1987 Roland® JC-120 Jazz Chorus
Line 6® Insane
Da ist auch der Roland Jazz Chorus dabei, der sehr viel von Jazzgitarristen verwendet worden ist, bzw. wird.
Aber clean genommen eignet sich meiner Meinung nach fast jede Simulation, dieser dunkle Jazzton entsteht doch vorwiegend durch Zurücknahme der Höhen, vorzugsweise direkt an der Gitarre.
Man sollte sich nicht auf fertige Einstellungen verlassen, sondern die passende selbst finden, wie auch auf einem echten Verstärker auch. In deinem Fall würde das damit beginnen, dass du eine Verstärkersimulation aussuchst, diese einmal so einstellst, dass es nicht zerrt und dann an den Filtern für Bass, Mitten und Höhen drehst, bis es dir gefällt. Wenn es passt wird abgespeichert und fertig für's Erste.
Und wie schon geschrieben: Je mehr Geld man ausgibt, umso mehr Möglichkeiten hat man und das Pocket-Pod ist bei Line6 wohl das untere Ende der Fahnenstange, aber gehen tut es mit diesem sicher auch.
Wenn du aber eher etwas bühnentaugliches für später suchst, dann würde ich eher ein Pod 2.0 (für deine Zwecke ausreichend) oder das Pod Xt nehmen. Wenn du Jazz spielen möchtest, brauchst du eher kein Bodenpedal, kannst aber immer eines dazukaufen, geht beim Pocket-Pod nicht.