Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hallo Miles,

genau das bezweifel ich etwas. Gestern als ich mit dem Gitarrenverkäufer mit der Broadway am Pocket Pod nach Jazz-Einstellungen gesucht habe, taten wir uns sehr schwer. Beim Pod XT hingegegen fanden wir eine tolle Jazzeinstellung clean6 (oder so ähnlich...). Der Verkäufer meinte daraufhin, dass der Pocket Pod sich nicht so gut für Jazz eignen würde. Für (halb-) akustische Gitarren sucht man doch auch entsprechende Sounds, die dem Klangbild der Gitarre entsprichen.
Oder hat der Verkäufer da selbst nicht durchgeblickt? Ich zumindest bestimmt nicht.

Das sind die Simulationen des Pocket-Pods:

’64 Fender® Deluxe Reverb®
’59 Fender® Bassman®
’68 Marshall® Plexi 100 watt
Marshall® JTM-45 meets Budda Twinmaster
’60 Tweed Fender® Champ®
Budda Twinmaster head
’65 Blackface Fender® Twin Reverb®
’60 Vox® AC 15
’60 Vox® AC 30 non-Top Boost
’85 Mesa/Boogie® Mark IIc+ Clean Channel
’85 Mesa/Boogie® Mark IIc+ Drive Channel
Dumble® Overdrive Special Clean Channel
’95 Mesa/Boogie® Dual Rectifier® Head
’89 Soldano SLO Super Lead Overdrive
Dumble® Overdrive Special Drive Channel
1987 Roland® JC-120 Jazz Chorus
Line 6® Insane

Da ist auch der Roland Jazz Chorus dabei, der sehr viel von Jazzgitarristen verwendet worden ist, bzw. wird.

Aber clean genommen eignet sich meiner Meinung nach fast jede Simulation, dieser dunkle Jazzton entsteht doch vorwiegend durch Zurücknahme der Höhen, vorzugsweise direkt an der Gitarre.

Man sollte sich nicht auf fertige Einstellungen verlassen, sondern die passende selbst finden, wie auch auf einem echten Verstärker auch. In deinem Fall würde das damit beginnen, dass du eine Verstärkersimulation aussuchst, diese einmal so einstellst, dass es nicht zerrt und dann an den Filtern für Bass, Mitten und Höhen drehst, bis es dir gefällt. Wenn es passt wird abgespeichert und fertig für's Erste.

Und wie schon geschrieben: Je mehr Geld man ausgibt, umso mehr Möglichkeiten hat man und das Pocket-Pod ist bei Line6 wohl das untere Ende der Fahnenstange, aber gehen tut es mit diesem sicher auch.

Wenn du aber eher etwas bühnentaugliches für später suchst, dann würde ich eher ein Pod 2.0 (für deine Zwecke ausreichend) oder das Pod Xt nehmen. Wenn du Jazz spielen möchtest, brauchst du eher kein Bodenpedal, kannst aber immer eines dazukaufen, geht beim Pocket-Pod nicht.
 
Na, da habe ich jedenfalls schon mal zwei (unterschiedliche) Aussagen. ;)
Danke
 
Na, da habe ich jedenfalls schon mal zwei (unterschiedliche) Aussagen. ;)
Danke
Wie ich sehe gibt es das POD X3 eh auch schon zu kaufen. Nach dem Motto des Vorschreibers wäre der Rat: Nimm dieses, da hast du noch mehr Möglichkeiten. Aber das habe ich schon zu anfang geschrieben, dass man für mehr Geld auch ein Mehr an Möglichkeiten hat.

Aber ich bleibe dabei: Das POD 2.0 reicht um einen brauchbaren Jazz-Ton auf die Kopfhörer oder Stereoanlage zu zaubern.

Könnte jetzt ein lieber Admin den Titel dieses Threads, auf:

Line6 Pod (1,2,pro,xt,xt pro,xt live,x3,x3 live) Userthread

ändern?
 
jetzt wo der pod x3 raus ist, kann es sein dass man das metal pack für den xt umsonst kriegt???
 
Hi Leute
Ich habe mir für meinen Pod 2.0 das MidiSport Uno Interface zugelegt, die Software installiert, das Interface in einen USB 2.0 Steckplatz gesteckt, am PC wird das Interface mit Midi-Audio USB In und Out angezeigt, Line6 Edit und Line6 Monkey finden jedoch meinen Pod nicht.
Habe den Pod angeschaltet, auf Midi geklickt und auf Channel 1 geschaltet, wie es empfohlen wird beim starten von Line6 Edit.
To Midi Out is mit dem Midi Out des Pod verbunden, To Midi In mit dem Midi In.
Java ist die Version installiert, die Line6 Edit beim installieren downloadet...

Kann mir wer sagen, was ich machen muss? Hoffe ich stelle mich einfach nur dumm an,
Tim
 
Aber das habe ich schon zu anfang geschrieben, dass man für mehr Geld auch ein Mehr an Möglichkeiten hat.
ob das wirklich nötig ist? mich erschlagen die möglichkeiten vom xt schon und ich finde da kann man sich das geld sparen!
 
Vieleicht kann mir jemand helfen.
ich suche paar Effekte ;)

Undzwar:
-Einstellung von "Black Hole Sun" by Soundgarden
-Einstellung von "In my Place" by Coldplay
-Einstellung von "Ruby" by Kaiser Chiefs
-Ne ganz ganz phöse Metal Verzerrung :D ohne, dass man das Rutschen auf den Saiten so verdammt fest hört^^

Klar kommts auch ganz auf die Gitarre drauf an. Ich will nur so nahe wie möglich an ddie Einstellungen kommen.
Vieleicht gibts die sogar zum Downloaden.
Bitte Name nennen und wo man downloaden kann. ;)

Und kann mir jemand ein Sample geben, wo er was mit dem voreingestellten "Unless Alien" was spielt? :D
Oder können wir hier einige Sapmels mit speziellen Effekten reinstellen?
Dann stell ich nach dem 27. Oktober was mit dem Effekt "Synth String" rein, was ich und meine Band komponiert haben :)

Grüsse ToM
 
Hi! Ich habe meinen Pod X3 Live jetzt seit Samstag und nehm ihn heute das erste mal zur Probe mit.
Bin mal gespannt, wie er an meinem Amp so klingt.
Über die Anlage zu hause hört er sich schon ganz ordentlich an! :)
 

Nett. Ich gehe dann wieder meine zwei PODs 2.0 und das Bass-Pod streicheln. ;)

Dass Line6 überhaupt auf Midi verzichtet hat, hat wohl Methode. Irgendwie müssen sie ja ihre hoffnungslos überteuerten Floorboards los zu werden.

Ich habe ja für mein FB4 schon viel bezahlt und der Ärger war groß, als ich es das erste Mal aufschrauben musste und festgestellt habe, dass da außer viel Luft wenig drin ist.

X*-Live kommt für mich nicht in Frage, weil a) hat es auch nur ein Pedal und nicht zwei und b) will ich nicht den ganzen Kabelsalat vor den Füßen. Praxisgerecht für den Live-Einsatz nenne ich jedenfalls etwas anderes.
 
nur als Anmerkung........

das x3 Live hat MIDI

das normale x3 is ja eher fürs Recording gedacht, und da geht dann wohl die Steuerung und Automation übers USB.....
 
Bin mal gespannt, wie er an meinem Amp so klingt.
Erfahrungsbericht wäre nett. Das ist mit den Kisten nämlich gar nicht so einfach mit normalem Amp und Boxen einen ordentlichen Sound hinzubekommen. Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Der X3 klingt am FX Return einen ENGL Screamer sehr gut und druckvoll - mit deaktivierter Speakersimulation natürlich
 
Für alle leidgeplagten Vista User (so wie ich), die Line6 Edit oder Workbench (für Variax) benutzen wollen:

Leider schafft es Line6 seit einem knappen Jahr nicht, die Software auf eine aktuelle Java Version zu portieren (ich dachte Java wäre für einfaches Development und Deployment erfunden worden?) und so muss man auf Vista parallel zur aktuellen eine JRE 1.5 installieren.

Hiermit geht es endlich! http://www.vettaville.nl/vvtweaktricks.htm#663
 
ich hab letzte woche auf meinem neuen vista-rechner LINE6-Edit und die Gearbox installiert und beim paralellen betrieb hatte ich immer ein permanentes knacken in der aufnahme mit dem LiveLite6.0...

hat dieses update was damit zu tun, oder wo lag genau das problem ohne update?
 
ich hab letzte woche auf meinem neuen vista-rechner LINE6-Edit und die Gearbox installiert und beim paralellen betrieb hatte ich immer ein permanentes knacken in der aufnahme mit dem LiveLite6.0...

hat dieses update was damit zu tun, oder wo lag genau das problem ohne update?
Keine Ahnung, ich kann Dir nur sagen, dass Vista in meinen 25 Jahren Computererfahrung das schrecklichste Betriebssystem ist, dass ich je verwendet habe.

Gerade mit USB Geräten unglaubliche Fehler (Gerät nicht erkannt, Treiber nicht geladen,...), Abstürze (Bluescreen/Neustart)

Leider ist mein Mac so alt und lahm und steht deshalb als Recordingstation im Proberaum. Sonst hätte ich ihn auch hier mit dem POD im Einsatz.
Ich ärgere mich maßlos, dass ich mir im Frühjahr einen Dell mit Vista gekauft habe. Hätte mir einfach einen neuen Mac kaufen sollen und hätte meine Ruhe gehabt :(
 
wer mit seinem rechner musik machen möchte, dem sei geraten auf vista zu verzichten! alle anderen würde ich mal in die kategorie "selber schuld" verweisen!
 
wer mit seinem rechner musik machen möchte, dem sei geraten auf vista zu verzichten! alle anderen würde ich mal in die kategorie "selber schuld" verweisen!
Ja, rühr nur in meinen offenen Wunden :(

Zu meiner Entschuldigung sei gesagt: Mein alter XP PC war schon sehr im Arsch (und wirklich alt) und ich brauchte Vista um es supporten zu können (bin ja selbst im IT Business).

Wer mit seinem Computer arbeiten will (und Musik oder Video macht), keine 3D Spiele spielt und keine Windows-only Bürolösungen braucht, der MUSS sich einen Mac kaufen.
Windows ist eine Baustelle und Linux für die ganze Spezialhardware (POD, USB Audiointerfaces),... nicht tauglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben