Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

@koebes:

hast du mal einen trackauschnitt mit drums und allem zum anhören wo der POD verwendet wurde?

Würde gerne mal hören was ma da rausholen kann weik ich auch am überlegen bin mir eine für recording sachen anzuschaffen

Poste ich, wenn es fertig ist, halbfertige Produktionen gebe ich nur sehr ungerne raus. Immoment bin ich mit den Zwischenergebnissen zufrieden. Es fehlen aber noch Vocals und Mastering.
 
Habe mir jetzt endlich den PODxt Live zugelegt und versuch gerade was zu recorden... und es funktioniert auch gleich auf Anhieb :great:

Mir gelingt es jedoch nicht den Sound vom POD gleichzeitig auf die Anlage, die direkt am PC hängt, zu bringen.
Das stört mich, denn eigentlich will ich ja während der Aufnahme den selben Sound haben wie danach bei der Wiedergabe.
Wenn ich den POD während der Aufnahme mit einem Amp oder Kopfhörer verwende klingt das Ergebnis danach einfach anders...

Kann mir vielleicht wer Tipps geben wie man mit dem PODxt LIVE geschickt recorded?

DANKE!
 
Wie hängt der POD denn am PC?
Also der Weg ist doch POD->PC->Anlage
Dann hörst dich doch (musst am PC entsprechen das Monitoring einstellen) während du einspielst, über die Anlage, die an deinem PC hängt. Und wenn du das aufgenommene wiedergibst, dann klingt das doch genauso.
 
Ich hätte auch eine kleine Frage zum Thema Pod. Ich selbst besitze den Pod 2.0. Nun zu meiner Frage. Ist möglich ihn nur für die Effekte zu nutzen also nicht die vorhandenen Amp Simulationen? Ich bin mit meinem Peavey 6505+ Top sehr zufrieden und würde nur gerne die Effekte (Delay Chorus, Compressor etc) des Pod zuschalten. Ist das überhaupt möglich? Konnte keinen Bypass Schalter bei den Ampsimulationen finden. Danke schon mal im voraus!
 
Ich hätte auch eine kleine Frage zum Thema Pod. Ich selbst besitze den Pod 2.0. Nun zu meiner Frage. Ist möglich ihn nur für die Effekte zu nutzen also nicht die vorhandenen Amp Simulationen? Ich bin mit meinem Peavey 6505+ Top sehr zufrieden und würde nur gerne die Effekte (Delay Chorus, Compressor etc) des Pod zuschalten. Ist das überhaupt möglich? Konnte keinen Bypass Schalter bei den Ampsimulationen finden. Danke schon mal im voraus!

Die Boxensimulation kannst du abstellen, die Verstärkersimulation nicht. Aber du kannst als Verstärker den Tube Preamp wählen, der ist wenigstens einigermaßen klangneutral

cu Direwolf
 
Danke für die schnelle Antwort. Auf dem Tube Preamp, hatte ich es auch seither stehen, schade dass man es nicht komplett bypassen kann. Ist das eigentlich nur nicht mit diesem 2.0 Pod möglich oder geht das bei den Xt bzw. Live Xt auch nicht?
 
Danke für die schnelle Antwort. Auf dem Tube Preamp, hatte ich es auch seither stehen, schade dass man es nicht komplett bypassen kann. Ist das eigentlich nur nicht mit diesem 2.0 Pod möglich oder geht das bei den Xt bzw. Live Xt auch nicht?

Beim Xt geht das

cu Direwolf
 
Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen Direwolf
 
Wie hängt der POD denn am PC?
Also der Weg ist doch POD->PC->Anlage
Dann hörst dich doch (musst am PC entsprechen das Monitoring einstellen) während du einspielst, über die Anlage, die an deinem PC hängt. Und wenn du das aufgenommene wiedergibst, dann klingt das doch genauso.

Genau! so würd ichs gern haben
Also anscheinend bin ich wirklich so ein DAU, aber ich schaff das einfach nicht...
Wie stell ich das ein?
Bis jetzt hab ichs nur geschafft den PODxt auch als exterene Soundkarte zu benutzen, also PC<-->POD-->Anlage.
 
Hallo,
ich interessiere mich für den POD XT und würd ganz gern wissen, welche Software und Zubehör dabei ist und was man damit anfangen kann! Danke schonmal.
 
Hallo,
ich interessiere mich für den POD XT und würd ganz gern wissen, welche Software und Zubehör dabei ist und was man damit anfangen kann! Danke schonmal.

also wenn du das PODxt kaufst und installierst (über USB am PC) dann kannst du dir von www.line6.com das Programm "Line6 Monkey" herunterladen... oder das war sogar bei der installation direkt dabei, weiß nich mehr genau :rolleyes:

das is dein "main" programm sag ich mal, denn mit Monkey kannst du den status deines PODxt einsehen, welche Add-Ons (wie Modelpacks mit mehr amps) installiert sind, welche Treiberversionen, welche Flash-Memory Version installiert ist und vieles mehr... über dieses Programm kannste dann auch alles updaten und installiern!

weitere Programme die kostenlos downloadbar sind, sind folgende:
Line6 Edit: damit kannst du die Sounds in deinem PODxt anordnen, bearbeiten und neue erstellen (letzteres und vorletzteres kannst du auch ohne PC direkt am POD dran machen)
hier ist auch die online-datenbank vorhanden, bei der du dir online sounds laden kannst, von anderen POD usern erstellt

Line6 Gearbox: damit kannst du ebenfalls Sounds ändern und so weiter... hier kannste den Player benutzen... über USB angeschlossen dient dein PODxt dann als Soundkarte...
heißt: über kopfhörer hörste dann nen backing track oder nen song und gleichzeitig das, was du gerade spielst (is quasi der AUX-In /CD in oder so von anderen geräten wie der V-Amp)
hast du keine kopfhörer, hörst du das alles über deinen amp (auch den song)

Line6 GuitarPort: is eigtl genau dasselbe wie Gearbox

ja dann gibts glaub ich noch recording tools, die aber IMO nicht umsonst sind (nur ne trial)...kann mich aber täuschen

zubehör is dabei: Netzteil von Line6, USB Kabel, Anleitung :D

hoffe ich hab dir helfen können :great:

cheeerrzz
whitie
 
@whitie
kann man Line6 Monkey auch für den pod 2.0,oder pocket pod benutzen?(auch die packs wie metal)oda nur für den xt?
ich hol mir nähmlich am freitag bei thomann menen pod und wenn das mit Monkey
gehen würde hätt ich noch nen grund mir den 2.0 pod zu holen
mfg
 
Die Model-Packs können mit dem 2.0 nicht verwendet werden. Die Verbindung zum Rechner bewerkstelligt der POD 2.0 über Midi via USB. Über die Customtone-Website können somit Patches heruntergeladen werden (nicht zu verwechseln mit den Model-Packs!)
 
@ whitie: Vielen Dank für die Hilfe! Eine Frage habe ich noch: Kann man denn mit der Line6 Gearbox Software auch aufnehmen oder ist dafür die Trialsoftware nötig? Ich suche nämlich einen "Verstärker" den ich vorwiegend über Kopfhörer spiele und mit dem ich aufnehmen kann, dabei steht die Wahl momentan zwischen POD XT und dem Zoom 7.1ut.
Und nochwas wegen dem Kopfhörer: Ich kann aber doch auch nur den Kopfhörer Anschluss verwenden (ohne PC, Verstärker etc. dahinter) und über den POD z.B. einen Discman anschließen oder?
 
Und nochwas wegen dem Kopfhörer: Ich kann aber doch auch nur den Kopfhörer Anschluss verwenden (ohne PC, Verstärker etc. dahinter) und über den POD z.B. einen Discman anschließen oder?

Leider nicht, POD2.0 und PODxt haben keinen Aux-Eingang o.ä.
Der Pocket POD hats, da gehts.
Beim PODxtPro kann man "mogeln", also in den Effekt-Loop einschleifen, kann sich aber durch die Boxen-Sim etwas komisch anhören ;)
Beim PODxtLive gehts wiederum, der hat nen Aux-Eingang
 
danke rustbucket,dann werd ich mir den xt holen
 
also du kannst das POD schon ohne amp und so weiter nur an köpfhörer anschließen...allerdings keine externe musik dann gleichzeitig darüber hören... das geht widerum mit der gearbox software!

rostbucket schrieb:
Die Verbindung zum Rechner bewerkstelligt der POD 2.0 über Midi via USB.

falsch... der 2.0 besitzt keinen USB Port. Der hat doch lediglich Midi In/Out?!
 
GUten Tag allerseits,

vorweg möchte ich mich entschuldigen falls folgende Frage schon beantwortet wurde, gefunden hatte ich jedenfalls nichts.

Es geht um folgendes...

ich möchte mir demnächst so ein "Pod" zulegen. Bin noch unschlüssig ob Line 6 Pod 2.0 oder Line 6 Pocket Pod aber das sei erstmal dahingestellt. Gehen tut es nämlich eigentlich darum ob so ein Pod tatsächlich das bewirkt wie ich es jetzt verstanden hab.
Einfach denkweise(meine) ist das ich so ein Pod an meine Gitarre per Kabel verbinde und vom Pod dann weiter zu meinem Line 6 Spider 30 Verstärker und gut ist. Über den Pod stell ich dann den gewünschten SOund ein und kann loslegen...Ich hab allerdings meine bedenken das es letzendlich so funktioniert, weil es sich zu einfach anhört.

Spiele zwar schon länger Gitarre aber mit dieser Materie hab ich mich leider nie richtig beschäftigt. Was ich mir wünsche ist aufklärung was der Pod nun eigentlich wirklich macht und was ich alles brauche um ihn letztendlich zu benutzen.

Vielen Dank im Voraus
Deadmeat
 
Der POD ist ein sogenannter "Preamp" (also Vorverstärker). Um den Sound des PODs hörbar zu machen, muss er nochmals verstärkt und zu einer Box geleitet werden (es sei denn, du verwendest einen Kopfhörer). Ampmodeler (wie beispielsweise der POD) mögen einen möglichst linearen Frequenzgang, damit deren Sound nicht zu sehr "verbogen" wird. Deshalb verwenden viele User ihren Modeler direkt über eine PA, oder beispielsweise einen Keyboardmonitor. Wie dem auch sei - du kannst den POD auf jeden Fall über deinen Spider laufen lassen - am Besten vielleicht über dessen Line In-Buchse.

Ob diese Kombination jedoch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es kommt eben auf den angestrebten Verwendungszweck an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben