Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Warum nutzt ihr das Ding eigentlich live? Ich hab mir meinen zum Aufnehmen gekauft - fahre gerade eine POD-Produktion, werde mal posten, wenn die fertig ist, wie alles so geklappt hat, immerhin ist es meine erste völlig verstärkerfreie Produktion.

Aber zurück zum Thema: Ich finde den POD 2.0 für Livesituationen nicht so optimal, weil 1. keine Box hinter mir stünde, was ich als extrem störend empfinde, da ich mich selbst nur mit allen anderen Instrumenten aus der Monitorbox hören würde, was die Räumlichkeit des Bühnensounds zerstört und micht halt nun mal behindert. Ist aber wahrscheinlich Gewöhungssache. Aber die Chorussounds dadrin sind nun wirklich ein Skandal :)

Zum anderen sieht die MIDI-Implementation des POD 2.0 (das ist meiner) nicht so wirklich vertrauenerweckend aus. Wenn ich so Deine Probleme höre, bin ich froh, dass ich live eine vollmidifähige Vorstufe habe. Dein Problem könnte ich mit meinem Midicontroller für die Bühne auch nicht lösen.
 
aber wie boostet ihr euch denn dann beim solieren?
benutzt ihr wirklich nur den drive/boost-schalter? ich find, das reicht irgendwie nicht.
Das hat bei mir immer ausgereicht.

Warum nutzt ihr das Ding eigentlich live? Ich hab mir meinen zum Aufnehmen gekauft - fahre gerade eine POD-Produktion, werde mal posten, wenn die fertig ist, wie alles so geklappt hat, immerhin ist es meine erste völlig verstärkerfreie Produktion.

Aber zurück zum Thema: Ich finde den POD 2.0 für Livesituationen nicht so optimal, weil 1. keine Box hinter mir stünde, was ich als extrem störend empfinde, da ich mich selbst nur mit allen anderen Instrumenten aus der Monitorbox hören würde, was die Räumlichkeit des Bühnensounds zerstört und micht halt nun mal behindert. Ist aber wahrscheinlich Gewöhungssache. Aber die Chorussounds dadrin sind nun wirklich ein Skandal :)

Zum anderen sieht die MIDI-Implementation des POD 2.0 (das ist meiner) nicht so wirklich vertrauenerweckend aus. Wenn ich so Deine Probleme höre, bin ich froh, dass ich live eine vollmidifähige Vorstufe habe. Dein Problem könnte ich mit meinem Midicontroller für die Bühne auch nicht lösen.

Ich hab früher den POD Pro auch live benutzt (jetzt den Xt Pro) und ich bin mit dem Sound über die Monitorbox echt zufrieden. Weniger Scoundbrei auf der Bühne, weniger zu schleppen und mit dem richtigen Monitormix brauch ich echt keine Box dazu. Aber das ist wirklich Geschmacksache.

cu Direwolf
 
Im Studio nutze ich auch keine Verstärker mehr, wegen des Lärms und der Mikrophonierung. Aber live ist mir dann mein Amp doch lieber als nur über Monitor zu laufen. Außerdem kann mein POD nicht mehr als meine Verstärkeranlage wegen fehlendem intelligenten Pitchshifting, dem wenig MIDI und so weiter und so fort...

Ich habe mein POD als Recordingtool angeschafft, hat mich nur gewundert, dass so viele Leute es live nutzen. Wollte es euch auf keinen Fall madig machen :)
 
@koebes:

hast du mal einen trackauschnitt mit drums und allem zum anhören wo der POD verwendet wurde?

Würde gerne mal hören was ma da rausholen kann weik ich auch am überlegen bin mir eine für recording sachen anzuschaffen
 
Wenn man sich mit dem POD etwas beschäftigt und sein Handwerk versteht, lassen sich da schon recht beeindruckende Ergebnisse erzielen. Hier mal drei Beispiele, die ich in einem LINE6-Userforum gefunden habe:





Dieses Stück zeigt, daß durchaus auch Vintage-Crunch-Sounds mit einem POD realisierbar sind:




Wie gesagt - diese Beispiele wurden von Leuten gemacht, die's drauf haben und sich eben auch sehr gut mit Studiotechnik auskennen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, das alle gehörten Gitarrensounds aus einem POD stammen.
 
hallo,

bei musik service wird der POD 2006 und der 2007 zum selben preis angeboten

2006:
http://www.musik-service.de/line-pod-2-0-fbv-prx395756596de.aspx

2007:
http://www.musik-service.de/Line-6-POD-Version-2-0-prx395269801de.aspx

aber was sind die unterschiede? ich blick da nicht durch. die unterschiede zum "normalen" pod 2.0 sind mir schon zu viel. ich weiß nur dass die aktuellen dinger nen größeres display haben...
und der 2007er hat 3 levelsterne während der 2006er noch 4 sterne hatte:confused:
 
Wie lange gibt's das PODxt PRO denn schon? Besteht die möglichkeit auf ein baldiges Update?
Würde mir auch gerne einen anschaffen.
 
danke. also hört sich ja gut an.
welcher POD wäre denn für Recording Zwecke am geignetesten?
Wir machen halt Melodic Metal und brauchen halt was womit wir Drückene Rhytmusgittenaufnehmen können und klare scharfe leads, knurrenden bass und vll. kann man damit ja sogar gesang aufnehmen. mir wäre so ein POD lieber als ein Toneport weil dann net wegen Latenz und so scheiss ist.
 
kann mir wer kurz erklären:

welche pod derzeit der beste ist? und warum?

wie wird der live gesteuert?

danke!
 
also zu ersterem kann ich nur sagen deckt sich mit meiner frage. zur steuerung:
kommt drauf an. Man kann über MIDI-Boards steuern , der Floorpod wird ja so automatisch mit steuerung geliefert ;)
 
ähhm. aber sonst? :screwy:

mal geduld
 
ist das kleine männchen mit dem finger für mich gedacht?
wenn ja, was soll "mal gedukd" bedeuten? slang? was willst du mir sagen?? SPRICH ZU MIR??!!! ;)
 
@koebes:
hast du mal einen trackauschnitt mit drums und allem zum anhören wo der POD verwendet wurde?
Würde gerne mal hören was ma da rausholen kann weik ich auch am überlegen bin mir eine für recording sachen anzuschaffen

Hi Sam, bin zwar nicht der koebes, aber zu deiner Frage : Ich habe den PODXTL und nach Absprache und einigen Tests (natürlich subjektiv) habe ich mich für den XTL entschieden, Soundsamples (kleine Rifflein usw.) mit Schalgzeugbegleitung findest du in den Hörproben Gitarre von mir zu hauf.

Und auch Live entweder über Midiboard oder vorher über USB in den XTL gespeist und per Fusstaster abrufbar ist das Ding wirklich genial!!!

Bei Fragen entweder hier oder über PN geb ich dir wenn du willst mehr Auskunft......

cheers......
 
kann mir wer kurz erklären:
welche pod derzeit der beste ist? und warum?
wie wird der live gesteuert?
danke!

Hi, also das ist immer subjektiv, kommt darauf an was du damit machen willst - ich schwöre auf den PODXTL...Gründe :

zum Recorden supi, über USB in den PC (Cubase, Riffworks oder sonst irgendeine Recording Software)

Live : Steuerung über MIDI oder Sounds die du dir vorher am PC mit Line6 Edit oder der Gearbox gebastelt hast per Fusstaster abrufbar...

Und die Sounds die du dir aus dem Teil (evtl. mit zusätzlichen Modelpackages) rauskitzeln kannst find ich persönlich erste Sahne...

Aber am besten antesten und dich einmal auf der Line6 Homepage umschauen/hören....

cheers....
 
Digitalen Geräten wird ja immer nachgesagt sie seien "kalt" (vom Klang her versteht sich). Kannst du das bestätigen? Oder überhaupt jemand hier? Also die paar Demos die ich mal gehört hatte waren aber auch dermaßen hochpoliert, dass man sich dazu nicht wirklich ein Bild machen konnte... Klang halt sehr steril.

BTW: Die Frage bezieht sich auf den PODxt PRO
 
Digitalen Geräten wird ja immer nachgesagt sie seien "kalt" (vom Klang her versteht sich). Kannst du das bestätigen? Oder überhaupt jemand hier? Also die paar Demos die ich mal gehört hatte waren aber auch dermaßen hochpoliert, dass man sich dazu nicht wirklich ein Bild machen konnte... Klang halt sehr steril.
BTW: Die Frage bezieht sich auf den PODxt PRO

Nun vom Sound her ist glaube ich kein Unterschied zw. XTL und PRO.

Dass das Ding natürlich nicht so klingt wie wenn du einen Verstärker über Micro abnimmst ist klar (Bezug recording) aber über eine PA kannste mit dem Ding schon einiges rausholen, kommt halt auch auf den Mischer an......dir denselben Tipp, Gitarren Hörproben, da sind einige Sachen die ich mit dem Teil aufgenommen habe, Anspieltipps *2 kleine Metalriffs* oder 80iger Coverversions (da sind verschiedene Sounds - breites Spektrum)....aber Live ist Live....

cheers
 
also mich würde interessieren welchen von den roten line 6 teilen am besten vom sound her ist? ein editor für pc ist ja eh bei jedem dabei oder?
 
also mich würde interessieren welchen von den roten line 6 teilen am besten vom sound her ist? ein editor für pc ist ja eh bei jedem dabei oder?

Also bei den kleinen roten bin ich etwas überfragt, glaube aber die Anbindung an den PC geht nur über MIDI???? bin mir aber nicht sicher.....das ist halt mit den Bodentretern über USB schon einfacher - reingesteckt und losgelegt...

aber mach dich vlt. über die Line6 HP schlau....vom Sound her, kommt darauf an welche AMP`s, FX`s da halt integriert sind - ob`s da von Modell zu Modell unterschiede gibt kann ich dir leider auch nicht sagen, es gibt halt zusätzlich dann noch die verschiedenen Modelpacks zum Aufwerten.....

Ich finde halt die Möglichkeiten die`s rund um das Ding gibt genial - Customtone Seite von Line6 z.B., da stellen User ihre Presets zum runterladen rein, der Editor ist gut, die Gearbox ebenso usw. usw.

cheers.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben