Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Aber dass ein Röhrenverstärker im Bandgefüge durchsetzungsfähiger sei als ein POD ist Blödsinn. Das kommt nur dir so vor, weil dich dein Amp voll anbläst und du außer dem Ding sonst sowieso nichts mehr hörst. ;)
das hab ich auch mal gehofft, aber es ist nicht so. aber ich lass dir gerne deine meinung, wenn du für dich deinen sound gefunden hast - ist es das beste was dir als gitarrist passieren kann. :great:
 
Ich habe nen Solton AUs W.Germany :D
Und mit dem Kann der Pod geil mithalten :D
Mit nem Valvestate auch.
Vieleicht habe ich auch die Röhrenverstärker so eingestellt, dass nicht viel druck rauskommt.... Kann ja sein.. Das mit dem Einstellen ist ein Studium für sich^^

hatchery schrieb:
Aber ich will dir nicht die (anfängliche) Freude nehmen.
Naja am anfang, als ich den V-AMp hatte, war ich auch voll begeistert.. nun nicht mehr..

Natürlich Röhrenamps sind geil. Eine andere lösung, die mir genausogut gefällt ist es, mit dem xt Live über PA zu spielen. Auch die Band hats überzeugt. Wir kaufen nicht umsonst eine ganze komplett neue PA-Anlage mit Monitoren :) . Und der Tontechniker, der mir das gezeigt hat, hatte schon ein paar solche auftritte (Also xt live über PA).

Am Besten Diskutieren wir gar nicht. Sonst wird es Tote geben. :D
Der eine hat diese Vorlieben, der andere diese.
Der eine hat diese Prinzipien, der andere wieder andere.
Natürlich respektiere ich die Meinung jedes einzelnen und bin Froh, diese zu hören, da ich etwas daraus lernen kann.


Ich kanns nicht erwarten... wieso erst Montag kommt das Board an? :(


mfg ToM
 
Ich bin ebenfalls begeistert vom Pod XTL, aber muss klar sagen: du hast nicht recht. Man hört definitiv einen Unterschied! Ich würde keinen A/B Hörtest bestehen im Sinne von Aufnahme Pod, Aufnahme Röhre. ABER ein Röhrenverstärker ist einfach durchsetzungsfähiger im Bandgefüge und auch Live.
Ich bin auch von Röhre auf Pod und wieder auf Röhre zurück. Trotzdem ist ein POD als Backup oder daheim zum rumdaddeln geil.
Aber ich will dir nicht die (anfängliche) Freude nehmen. Mach einfach deine eigenen Erfahrungen!

in vielen vielen vielen veranstaltungen werden die amps mit einem oder mehreren mics abgenommen und in die pa gespeist, wie soll denn da die röhre durchsetzungsfähiger sein?? :screwy:

der typ am mischpult bestimmt wer sich wie durchsetzt

kann höchstens an deiner pa liegen das die nicht genug dampf hatte. schließ deinen pod xt live mal hier an und erzähl mir das dein Sound nicht durchsetzungsfähig ist :D

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Projector-System-prx395728161de.aspx
 
Das sich an den Pods mal wieder die Sound-Voodoo Diskussion erhitzt, war mir klar, als ich meinen angeschlossen und die ersten zwei Riffs gespielt habe.

Ich recorde momentan 90% meiner Gitarrenspuren über den Pod. Das klingt meistens nicht nur genauso gut wie über meinen Verstärker, sondern besser. Fakt ist, dass ich nämlich meinen Röhrenverstärker nicht so laut aufdrehen kann, dass er seinen Sound voll entfalten kann, ohne das meine Nachbarn auf der Matte stehen und ich nach 1 Stunde aufnehmen nix mehr differenziert hören kann. Der Pod klingt immer gleich, auch auf Zimmerlautstärke, und das Modelling ist so gut geworden, dass kein Mensch mehr den Unterschied wirklich hört.

Ich gebe den Röhrenverstärkern noch 10 Jahre. Modelling wird ständig besser, schneller und billiger und wenn die Rechenkapazitäten steigen, dann wird es findige Ingenieure geben, die das ausnutzen. Hatchery hat ja schon eingeräumt, dass man eineen A/B Test einer Aufnahme nicht bestehen würde. Der Pod ist die vorläufige Krönung einer langen Technologiegeschichte und irgendwann, da bin ich sehr sicher, wird mein Röhrenamp nur noch heir rumstehen, weil er schön aussieht und ein Teil der Musikgeschichte ist. Momentan brauche ich ihn noch, weil ich live ganz gerne vor einer Box stehe, aus Monitorgründen.
 
unterschreib ich gerne. irgendwann wird der modelling sound röhre das wasser reichen können.
aber röhrensound in 10 jahren vorbei. nie und nimmer. ist dasselbe wie mit vinyl. die cd ist klar besser, trotzdem leiben einige immernoch den sound.

@weilando
brauchst mir nicht gleich den vogel zeigen, ich versuch ja auch sachlich zu bleiben.
es geht mit um den sound im proberaum und auch auf der bühne (wo man ja nicht immer monitoring hat)

zu den anderen: ich sage nicht, dass der pod schlecht ist. aber er ist eben nicht so gut wie röhre. das ist meine meinung, andere haben eine andere. ich bin froh, dass nicht alle menschen in deutschland meine meinung teilen.
 
also muss ich mich nochmal zu wort melden, wenn du einen power regulator an deinem amp hast kannst du auch leise den sound entlocken, alles ne frage der investition!
klar ist der pod gut, sonst hätten wir den ja nicht oder!
nochwas in nicht allzu ferner zukunft werden keyboards den sound von gitarren simulieren, wozu dann gitarre lernen?
toll das hier alle technich so versiert sind, meistens jedoch hörts jedoch bei U=R*I auf!
solche spekulationen gabs auch als die ersten e-drums erschienen sind, bald gäbe es keine felle und sowas!
oder als die ersten fernseher rauskamen radio wird austerben, hat man auch gehört und was ist?
röhre sieht nicht gut aus, ist schwer, anfällig und altmodisch aber dennoch das beste ich habe die gelgenheit jedes wochende einen Mesa Mark IV, einen Marschall JCM 800 Top+1936 Box, einen AC30 zu spielen und jedes ist etwas besonderes für sich, um den sound in mein eigenes heim zu holen, habe ich mir den pod geholt!
der pod kommt verdammt nah dran keine frage, aber es ist keins von den dingern, leider habe ich nicht soviel geld, dass ich mir sie holen kann und tröste mich dem pod darüber hinweg!
eine sache noch der pod ist für hobby musiker wie mich ne tolle lösung zum recorden jammen und alles was dazu gehört, aber es ist für mich nichtmal der beste modeller!
die älteren werden den yamaha dg1000 kennen, geiles teil in der zeit besser als jedes line6 produkt, es wird immer etwas besseres geben!
ist halt nicht der highländer, von dem es nur einen geben kann!

gruss und nacht boys
 
unterschreib ich gerne. irgendwann wird der modelling sound röhre das wasser reichen können.
aber röhrensound in 10 jahren vorbei. nie und nimmer. ist dasselbe wie mit vinyl. die cd ist klar besser, trotzdem leiben einige immernoch den sound.

@weilando
brauchst mir nicht gleich den vogel zeigen, ich versuch ja auch sachlich zu bleiben.
es geht mit um den sound im proberaum und auch auf der bühne (wo man ja nicht immer monitoring hat)

zu den anderen: ich sage nicht, dass der pod schlecht ist. aber er ist eben nicht so gut wie röhre. das ist meine meinung, andere haben eine andere. ich bin froh, dass nicht alle menschen in deutschland meine meinung teilen.

über den sound an sich also von der klangfarbe oder wie man es nennen will kann man sicher streiten da will ich dir ja gar nicht wiedersprechen.
 
(wo man ja nicht immer monitoring hat

Das liegt eben auch der Unterschied in der Anwendung. Ohne Monitor kann ich überhaupt nicht spielen. Abgesehen davon, dass ich auch den Gesang mache, brauche ich mich lautstärkenmäßig am Monitor genau so, wie ich über die PA komme, sonst kann ich nicht beurteilen, ob ich zu laut oder zu leise bin. Das will ich auch so haben, wenn ich mit Tontechniker spiele.

Dazu muss ich aber dem Tontechniker mitteilen, dass wenn er mich lauter haben will, er mich am Monitor zurücknehmen muss.
 
in deiner signatur steht was von funkskunk? heißt das, wir reden nicht von high gain zeugs? das ist beim pod nämlich was anderes
 
Kann man beim PODXT die USB-Schnittstelle auch als digitalen Audioausgang verwenden,
sprich kann ich den PODXT irgendwie irgendwie digital für Aufnahmen am PC nutzen?
Ich weiß, dazu gäbs eigentlich den Toneport, aber wär ja trotzdem ganz nett wenn man das mit dem PODXT auch irgendwie hinbekommt.
 
...und noch eine Frage hätte ich:
So wie Line6 das auf ihrer Seite beschreibt ist dass ja recht lässig, aber versteh ich das richtig?
Kann man auf den PODXT einfach das BASS Expansion Model Pack drauf laden, und dann hat man nen BASS PODXT?
 
Kann man beim PODXT die USB-Schnittstelle auch als digitalen Audioausgang verwenden,
sprich kann ich den PODXT irgendwie irgendwie digital für Aufnahmen am PC nutzen?
Ja, dafür ist der USB-Anschluss da.
 
Kann man auf den PODXT einfach das BASS Expansion Model Pack drauf laden, und dann hat man nen BASS PODXT?

So sieht's aus!
 
Kann man beim PODXT die USB-Schnittstelle auch als digitalen Audioausgang verwenden,
sprich kann ich den PODXT irgendwie irgendwie digital für Aufnahmen am PC nutzen?
Ich weiß, dazu gäbs eigentlich den Toneport, aber wär ja trotzdem ganz nett wenn man das mit dem PODXT auch irgendwie hinbekommt.

Hi ich weis zwar jetzt nicht welchen Pod xt du benutzt, aber beim xt live hab ich gerade ausprobiert und es klappt zumindest mit cubasis ist nur das Problem das ich beim Abhören den Asio treiber wieder auf die interne Soundkarte umstellen musste.
 
hab da übrigens nochwat neues von line 6 gesehen...und zwar den pocket pod...da ich was günstiges im bereich jammen suche (keinen bock topteil usw. mitzuschleppen) wollte ich mal fragen was es damit auf sich hat, auf was basiert das ding? Pod 2.0 oder XT?
 
in deiner signatur steht was von funkskunk? heißt das, wir reden nicht von high gain zeugs? das ist beim pod nämlich was anderes

Funkskunk hat keinen tieferen Sinn und wenn du den Link verfolgst, siehst du ja was ich so alles ablaufen lasse. Hi-Gain ist für mich allerdings in der Tat nicht besonders interessant, da verwende ich nur manchmal eine Soldano Simulation zum solieren.
 
gut die, die crunch und clean geschichten sind tatsächlich besser, was die durchsetzungskraft angeht.
 
Hi Leute, ist mir peinlich wieder zu posten aber will nicht dass meine obige Frage untergeht ^^ also nochmal:

1. Kann man aus dem POD XT Live einen warmen, singenden, sustainreichen Leadton rausbringen? Habs beim Preset-durchswitchen nicht gefunden, zu wenig Zeit im Laden gehabt.

2. Kann man mit Hilfe eines Verstärkers/Monitors den Feedback-Effekt erzeugen?

Danke, zy
 
1. Kann man aus dem POD XT Live einen warmen, singenden, sustainreichen Leadton rausbringen? Habs beim Preset-durchswitchen nicht gefunden, zu wenig Zeit im Laden gehabt.

2. Kann man mit Hilfe eines Verstärkers/Monitors den Feedback-Effekt erzeugen?

zu 1. Ja das geht. Mit dem POD kriegst du fast alle Sounds hin. Wird dich weden der vielen Einstellungsmöglichkeiten aber etwas Zeit kosten, bis du das perfekte Ergebnis hast. Grad am Anfang weiß man oft noch nichts so recht wie man den POD voll nutzen kann, weil einen die Möglichkeiten fast erschlagen.

zu 2. Auch ein Klares ja funktioniert einwandfrei (Wenn der Monitor zu laut ist funktionierts evtl sogar zu gut :great:)

cu Direwolf
 

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