Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ich selbst habe den POD XT Live. Jetzt ist mein Problem, dass ich für nen paar Sachen Bass aufnehmen will. Kann ich irgentwie über den POD einen Bass anschließen und die Bassverstärker von GearBox" nutzen? Oder klappt das nicht weil der POD nur auf Gitarre ausgelegt ist und somit auch GearBox streikt?
 
Ich selbst habe den POD XT Live. Jetzt ist mein Problem, dass ich für nen paar Sachen Bass aufnehmen will. Kann ich irgentwie über den POD einen Bass anschließen und die Bassverstärker von GearBox" nutzen? Oder klappt das nicht weil der POD nur auf Gitarre ausgelegt ist und somit auch GearBox streikt?

Keine Ahnung was Gearbox ist, aber wie sollte das streiken, es weiß ja nicht was du anschließt.

Auf dem POD 2.0 habe ich mir sehr wohl einen Sound zurechtgelegt, der auf den Bass abgestimmt war. Ausgegangen bin ich vom Bassman 100, der ja sowieso ein Bassverstärker war. Aber auch mit Tube-Preamp geht, das ganz gut. Bass ist ja in Bezug auf Klangfärbung nicht so anspruchsvoll und man kann auch ganz ohne Simulation, direkt in's Pult gehen und brauchbare Aufnahmen machen.
 
Gear Box ist ein Programm von Line6... Mit dem kann man am PC die einstellungen vornehmen... und auch einfach über nen normalesinterface spielen und am pc die sounds komplett machen... nur wenn ich ganz normal die giatrre anschließe zeigt mir der an, dass er die verstärker nciht finden kann..
 
Wenn ich das richtig sehe gibt es doch eh nen Bass Modelpack, guckst Du hier -> http://line6.com/modelPacks/podxtlive_bass.html

EDIT:
nur wenn ich ganz normal die giatrre anschließe zeigt mir der an, dass er die verstärker nciht finden kann..
Das wird wohl daran liegen das Du eben dieses Modelpack nicht freigeschaltet hast in deinem Pod. Wenn ich mir z.B. einen Patch von Customtone lade welches einen Amp aus den Modelpacks nutzt, dann mosert Gearbox auch.
 
ja..eigentlich hab ich die modelle schon.. einer aus meiner band hat nen line6 interface und da sind gesangs/gitarren/ und bassamps bei.. also ich hab die aufm rechner drauf.. alden kann ich sie trotzdem nicht...
 
Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Es nützt nichts wenn ein Bekannter diese Amps freigeschaltet hat. Da kannst Du noch so viel auf dem Rechner haben. Jedes erworbene Pack läßt sich nur auf jeweils einem Gerät freischalten (Activation Key).

Sieht das bei dir vielleicht so aus:
 

Anhänge

  • gBox.JPG
    gBox.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 99
genau so sieht das bei mir aus... also müsste ich mir theoretisch extra das bass-pack kaufen und dass mit meinem POD freischalten? gibts gar keine andere möglichkeit?
 
genau so sieht das bei mir aus... also müsste ich mir theoretisch extra das bass-pack kaufen und dass mit meinem POD freischalten? gibts gar keine andere möglichkeit?
Wenn du das Bass-Pack haben willst, nein, andere Möglichkeit habe ich dir schon beschrieben.
 
Hy POD Fan Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem POD 2 ... wenn ich die Gebrauchsanleitung richtig gelesen habe, bekomme ich durch Halten von Tap und gleichzeitigem Drehen am Drive eine extra Portion 'Rotz'. Stimmt das? Nun gut ... ich hab es versucht ... konnte aber keine Steigerung des Drives hören.

Falsch verstanden oder kaputt?

Hab den Sound dann 'ohne extra Portion Rotz' abgespeichert (mit maximalem Drive ohne Tap), ohne weiter darüber nachzudenken.

Beim Abrufen kommt dieser gespeicherte Channel aber jetzt plötzlich clean daher und beim Umschalten auf andere Channels oder Banken kommt dann ebenfalls ausschließlich dieser Mist und blockiert alles andere.

Erst Power Off und wieder On ermöglicht es - beim Umschalten auf andere Sounds - diese auch zu hören.

Falsch verstanden oder kaputt???
 
wenn ich die Gebrauchsanleitung richtig gelesen habe, bekomme ich durch Halten von Tap und gleichzeitigem Drehen am Drive eine extra Portion 'Rotz'.
Damit kannst du quasi einen leichten Verzerrer aus- und einschalten. Drehst du den Drive-Regler bei gedrückter Tab-Taste von Anschlag zu Anschlag, siehst du beim Hin- und Herdrehen ein "A" aufleuchten und wieder verschwinden. Wenn es da ist, ist der Effekt eingeschaltet.
Es ist aber eher wie du schreibst eine Portion mehr Rotz und wenn du den Drive sowieso schon voll aufgerissen hast, wird der Unterschied vor allem für dich, gering sein. ;)

Deine restlichen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hallo
Habe mal eine grundsätzliche Frage zum anschließen des Pod an den Amp.
Laut Pilotenhandbuch des Pod sollte man den xt live in den Effektweg des Amps einschleifen, falls einer vorhanden ist, damit die Vorstufe das Signal vom Pod nicht verfälscht.
Bei meinem H&K 20th Anniversary ist ein Effekt Loop vorhanden. Laut H&K ist der Signalweg aber Vorstufe - Effektgerät -Endstufe. Außerdem sollten keine Zerrer oder dergleichen in den Effektweg eingeschliffen werden.
Meine Frage beeinflußt nun die Vorstufe das Signal oder nicht.
Ich konnte nur feststellen das der Amp schneller verzerrt, als wenn man den Pod ganz nochmal vor den Amp hängt.

Also wie ist das Nun.
erwarte euer Stellungnahmen

Gruß Godin
 
genau so sieht das bei mir aus... also müsste ich mir theoretisch extra das bass-pack kaufen und dass mit meinem POD freischalten? gibts gar keine andere möglichkeit?

Und Du solltest die Möglichkeit haben per Kreditkarte zu zahlen. Ohne dem, aus der Traum von Modelpacks. Ich spreche aus Erfahrung :screwy:
 
Wow, das ist ja mal 'ne Ansage. Werde mir das heute abend mal genauer ansehen.
 
Damit kannst du quasi einen leichten Verzerrer aus- und einschalten. Drehst du den Drive-Regler bei gedrückter Tab-Taste von Anschlag zu Anschlag, siehst du beim Hin- und Herdrehen ein "A" aufleuchten und wieder verschwinden. Wenn es da ist, ist der Effekt eingeschaltet.

@ Miles: Danke smilender Miles! Das hab ich im Benutzerhandbuch total falsch verstanden. Jetzt bin ich im Bilde! :great:

@ meinem Problem (der sound blockiert alles und läßt sich nicht wegschalten, außerdem kommt er ohne drive): vielleicht hat ja jemand eine Idee: das tritt nur in besonderen Fällen auf:
- Midi Foot Board an POD angeschlossen
- nicht bei Presets, sondern nur bei selbstgespeicherten Sounds
- nicht bei all meinen cleanen Sounds, nur bei starkem Drive
- bereits länger in Betrieb
 
angenommen ich benutze den pod xt mit dem behringer midi fußleistenkontrolleinheitsding. muss man dann viel noch an der midileiste programmieren oder erledigt man das über den pod xt?
und ist die bedienung ungefähr gleichwertig wie mit dem Line6 Pedal??
 
angenommen ich benutze den pod xt mit dem behringer midi fußleistenkontrolleinheitsding. muss man dann viel noch an der midileiste programmieren oder erledigt man das über den pod xt?
und ist die bedienung ungefähr gleichwertig wie mit dem Line6 Pedal??
Am Pod selbst stellst du da nichts ein. Wie hoch der Programmieraufwand am Pedal ist, kann ich dir nicht mitteilen, aber auf jeden Fall ist es schaffbar, da es viele so machen.

Hauptunterschied ist, dass dir das Display fehlt und damit die Rückmeldung vom Pod. Vor allem zum Stimmen musst du also das Pod in Sichtweite haben.
 
Moin!

Okay kleine Quizfrage: Was kommt aus dem POD XT Pro, wenn man ein Mikro per XLR Female (Mikro) -> Klinke (POD) einstöpselt?



Wer weiß es?


Richtig, gar nichts, n Mikro brauch nen Preamp vor dem Preamp.
Denn der POD registriert nichtmal einen Input.
Wäre sowas hier empfehlenswert zu betrachten: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xpm1.htm
Das soll ja nur lauter machen, damit der POD das Signal weiterverarbeiten kann.
 
Richtig, gar nichts, n Mikro brauch nen Preamp vor dem Preamp.
Denn der POD registriert nichtmal einen Input.

Das glaube ich nicht. Hast du einmal deinen Konverter überprüft? Geht der auf eine Stereo- oder Monoklinke? Welches Mikrofon hast du probiert, braucht das vielleicht Phantomspeisung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben