Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ist kein einzelner Konverter sondern direkt n Kabel mit einem XLR Female und Klinke.

Die beiden hier:
https://www.thomann.de/de/akg_d_88_s_ccs.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm

Wenn ich dir jetzt sagen könnte, ob das Dingen Phantomspeisung benötigt, wüsste ich wodrans liegt...ich finds nur nirgends raus..

Wobei...die 300 Ohm sind weniger als üblich oder?...hmpf..

Aber ich hab auch schon diesen AES In auf der Rückseite probiert...sprich XLR an XLR ...da kam auch kein Mucks..
 
Ist kein einzelner Konverter sondern direkt n Kabel mit einem XLR Female und Klinke.
OK, dann fällt das aus.
Wenn ich dir jetzt sagen könnte, ob das Dingen Phantomspeisung benötigt, wüsste ich wodrans liegt...ich finds nur nirgends raus..
Ist ja dynamisch, nur Kondensatormikrofone brauchen eine Speisung.

Wobei...die 300 Ohm sind weniger als üblich oder?...hmpf..
Im Vergleich zu einer Gitarre ist es wenig, ja, aber dass deshalb kein Mucks rauskommt?
Aber ich hab auch schon diesen AES In auf der Rückseite probiert...sprich XLR an XLR ...da kam auch kein Mucks..
Gut, da bist du sowieso falsch, das ist ein digitaler Eingang.

Da bleiben nur noch 2 Fragen: Funktioniert das POD mit anderen Quellen, z.B. Gitarre? Funktioniert die Kombination Mikrofon und Kabel irgendwo anders?

Drive-Regler hast du auch (ganz) aufgedreht?

Wenn du die drei Fragen mit ja beantworten kannst, dann weiß ich auch nicht weiter.

Das Pod Pro müsste dann eine geheim Schaltung im Vorverstärker haben und ein Mikrofonvorstärker wäre dann jedenfalls sinnvoll, zumal du beim Pro ja einen Line-Eingang hast, dort gehörte dann der Vorverstärker angeschlossen. Klanglich wird's vermutlich sowieso besser sein, da der Eingang des Pod jedenfalls auf Gitarre abgestimmt ist, aber ein Mikrofon sollte trotzdem zumindest funktionieren.
 
Da bleiben nur noch 2 Fragen: Funktioniert das POD mit anderen Quellen, z.B. Gitarre? Funktioniert die Kombination Mikrofon und Kabel irgendwo anders?

Drive-Regler hast du auch (ganz) aufgedreht?

Wenn du die drei Fragen mit ja beantworten kannst, dann weiß ich auch nicht weiter.

Jep, nehme gerade für mein Projekt Bass und Gitarrenspuren auf, das funktioniert einwandfrei.
Allerdings tut diese Kombination das woanders nicht. Während XLR (Mic) - XLR (aktiv Monitor) funktioniert, tut es das mit dem Kabel nicht...also dürfte es wohl eher daran liegen.

Wunderbar...erstmal reklamieren...

Dankesehr für die Hilfe! (ich glaub ich kann dich immer noch nicht bewerten...ging vorhin schon nicht)
 
angenommen ich benutze den pod xt mit dem behringer midi fußleistenkontrolleinheitsding. muss man dann viel noch an der midileiste programmieren oder erledigt man das über den pod xt?
und ist die bedienung ungefähr gleichwertig wie mit dem Line6 Pedal??

Hy Imentu23 ... ich hab ein Midi Board von Roland (FC 200), was vergleichbar ist (hat im Vergleich zum Behringer ein Expression Pedal weniger). Ich hab es einfach angeschlossen und es hat für meine Zwecke sofort funktioniert.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Behringer FCB1010 (oder auch Roland FC200 oder Yamaha MFC10) zu den üblichen Fußleisten (auch die von Line6) ist auch, dass Du bei den Midi Boards zehn Kanäle nebeneinander liegen hast und dann über die Bank in die nächsten zehn Kanäle schaltest. Bei den typischen Gitarren Floor Boards hast Du nur vier Kanäle und dann musst Du die Bank zu den nächsten vier Kanälen wechseln.

Der Nachteil von den Midi Boards ist vielleicht, dass sie recht groß sind ...

Du kannst mit dem Midi Board aber natürlich auch einzelne Effekte schalten. Dann musst Du außer „Anstecken und Spielen“ auch ein paar Einstellungen vornehmen.

Greetz, relact
 
@Imentu23: Programmieraufwand ist minimal. Warum? Weil

a) es komfortable Editor-Software für den PC gibt mit der man die gewünschten Funktionen in einen Sysex Datei schreiben kann, die dann per Midi-Kabel ins FCB geschickt wird.
b) du fertig konfigurierte Sysex Dateien aus dem Yahoo-Board zum FCB runterladen kannst.
c) du es nur genau einmal programmieren musst und dann nie wieder.
 
Danke nochmal Miles!

Hab einfach das Kabel repariert, funktioniert einwandfrei.
Es ist etwas blöde, wenn Lötstellen in Kabeln nicht halten...
Stimme + Tubescreamer klingt irgendwie ulkig^^
 
Seid gegrüßt alle Modeller und PODfreaks. Ich bekomme meinen PODxt nicht dazu das zu machen was ich will. Vllt könnt ihr mir helfen. Ich möchte einen Sound haben der so genau wie möglich klingt wie der von den Misfits in der Zeit von 1995-2001 als Michale Graves Sänger war. Auf den beiden Alben American Psycho und Famous Monster.
Bei dem Song Helena auf dem Album Famous Monsters hört man am Anfang sehr gut den fetten Sound. Danke für eure Bemühungen
Gruß A.
 
Hi,

glaubt ihr das von Line 6 bald was neues rauskommt?

Ich habe gerade das Toneport GX gesehen, das ist ein abgespecktes Pod XT für den PC, und es kostet 69 € :eek:

Man kriegt ja den XT Sound praktisch nachgeschmissen ^^ :D
 
Hallöchen Leutchen.

Ich habe foooolgendes Problem mit dem Pod 2 bzw. eigentlich gar nicht mit dem sondern mit dem Aufnehmen und Cubase. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es am Pod2 liegt, aber wenn ich beispielsweise zweistimmig aufnehmen möchte : Solo und Rythmus Gitarre.
Entsteht immer eine Aufnahmeverzögerung. Sprich: Beide Gitarren können gar nicht 100% aufeinander abgestimmt werden, weil die Signale erst ca. 1-2 Sekunden danach ankommen.

Ich gehe über left und right output direkt in den Input des Pcs. Kenne mich einfach nur bedingt mit Recording aus.. aber vielleicht liegt es daran.. oder an den Kabeln..?!

Vielen Dank schon mal :D
 
Was für ein Cubase ist es? das sollte latenzausgleich haben, wenn ich mich nicht täusche :confused:
 
Beide Gitarren können gar nicht 100% aufeinander abgestimmt werden, weil die Signale erst ca. 1-2 Sekunden danach ankommen.
benutz nicht das monitoring vom daw, sondern vom gearbox, dann hast du nur die hälfte der latenz. aber 1-2 sec. kann ich mir nicht vorstellen, ich hab insgesamt ca. 40 msec. globale latenz.
 
Hi Leute, hatte heute die Ehre Variax 700 und 600 an einer XT Live zu testen. Ich bin für diese Kombination, weil ich auch(!) auf Akustiksound stehe und mit einem Tritt den Sound wechseln will. :D

Also die Powerchord, Jazz und Akustiksounds haben mir angetan, sicher Live fähig. Aber hab beim Durchswitchen der Presets keinen schönen, warmen, sustainenden Soloton gefunden. Gut, hatte wirklich nur die Presets und einen Kopfhörer (und wenig Zeit, dazu einige ungeduldige Kunden um mich :) ).

War also fast ein wenig enttäuscht. Kann jetzt jemand mein erster Eindruck widerlegen mit der Behauptung, er kriege aus einer Variax/XTL/PA einen obengenannten Sound? (ja ich will keinen Amp dazwischen schalten) Ich glaube zwar persönlich, ich würde was einstellen können, hätte ich mehr Zeit dazu, habs bei Pod 2 auch schon anständiges geschafft. :)

Noch ne technische Frage: bei normalen E-Gits mit Magnet Pickups gibts ja das Feedback-Phänomen, das man für mehr Sustain oder eben den anhaltenden Feedbackton nutzen kann. Funktioniert das bei der Variax/XTL Kombination auch?
 
So! Nun gehör ich auch zu euch! Ha! :D
Wie bin ich dazu gekommen?

Am Donnerstag hatte ich ein Konzert.
Nur: Sche****! Der Marshall Combo hat einen Ausfall.
Da fragt mich der Tontechniker, ob ich ein Effektboard will und direkt über die PA-Anlage spielen will.
Anfangs war ich skeptisch..
Aber wir Probierten es aus. Auch den Drumer nahm er über sein Mischpult.
Da hatt der Typ ein Bischen am Effektboard rumgedreht und sagt ich soll anfangen zu spielen.
Ich fange an und bin Sofort begeistert. So begeistert, dass schon ein POD xt auf dem Weg zu mir ist. Benutzte Gitarre: Ibanez RG 321 MH WK
Auch den Zuschauern hat der Sound gefallen ;)

Aber wie gesagt, vor Allem hat der Sound mir gefallen.
Ich habe alle Möglichkeiten nach Iperka-Methode erforscht, wie ich billig an mein Xt Live komme. Die Lösung: Ein Inserat im Internt. 330€ Für ein paarmal gebrauchtes Xt Live. Inkl. Garantie. Das Board kommt erst am Montag bei mir an. Das heisst: Dieses Wochenende wird wohl nix mit Band UND xt Live...

Trotzdem bin ich überglücklich!

Mein Setup:

Im Bandraum:
Ich ;) ------>Ibanez RG 321 MH WK------>Powermixer---->Monitor

Live:
Ibanez RG 321 MH WK------>Powermixer bzw Mixer mit Endstufe---->Monitor und PA Boxen

So muss ich kein Geld für teure Vollröhrenverstärker ausgeben. Der Sound ist einfach geil. Man hört keinen Unterschied zwischen Pod und Röhre. Der Pod bringt einen so geilen Druck :) . Ich finde, die Ibanez und der POD vertragen sich sehr gut. Wie für "Along comes Mary" oder Crunchigere dinge wie "Hardest Button to Button".

Ausserdem finde ich das Volumenpedal daran so praktisch..
Das geht am Auftritt einfacher, als wenn man den Knopf an der Gitarre dreht. (Habs ja schon ausprobiert)

Also vom Sound her habe ich fast nix in den Post geschrieben. Das wäre einfach zu viel.

Mein Schwärm-Senf dazu..

mfg Teen of dingsda^^
 
Man hört keinen Unterschied zwischen Pod und Röhre.
Ich bin ebenfalls begeistert vom Pod XTL, aber muss klar sagen: du hast nicht recht. Man hört definitiv einen Unterschied! Ich würde keinen A/B Hörtest bestehen im Sinne von Aufnahme Pod, Aufnahme Röhre. ABER ein Röhrenverstärker ist einfach durchsetzungsfähiger im Bandgefüge und auch Live.
Ich bin auch von Röhre auf Pod und wieder auf Röhre zurück. Trotzdem ist ein POD als Backup oder daheim zum rumdaddeln geil.
Aber ich will dir nicht die (anfängliche) Freude nehmen. Mach einfach deine eigenen Erfahrungen!
 
ne ne ein röhrenamp, da kann der pod nicht mithalten was richtig cool ist den pod an eine röhrenendstufe anzuschliessen!
teen of metal schön wärs, wenn du damit recht hättest! dann hätten wir alle weniger probleme, leider ist der pod keine eierlegende wollmilchsau! für mich ist nach wie vor guter sound: pedal+röhrenamp pod super zum üben und recorden vlt. die effekte noch!
 
ABER ein Röhrenverstärker ist einfach durchsetzungsfähiger im Bandgefüge und auch Live.

Wenn jemand, trotz dass daneben der Drummer sein Set zertrümmern will und der Keyboarder nach wie vor glaubt, sein Gerät sei das Wichtigste, den Unterschied zw. Röhrenamp und Pod noch hört, der hört in dem Lärm auch Flöhe husten und es sei ihm gegönnt von den klanglichen Vorteilen eines Röhrenapms zu schwärmen.

Aber dass ein Röhrenverstärker im Bandgefüge durchsetzungsfähiger sei als ein POD ist Blödsinn. Das kommt nur dir so vor, weil dich dein Amp voll anbläst und du außer dem Ding sonst sowieso nichts mehr hörst. ;)

Was im Endeffekt zählt, ist das was vorne über die PA raus kommt und nicht das was deine Waden massiert.
 
der pod ersetzt nie und nimmer einen röhrenamp, wenn so ıst wieso spielen metallica, satriani, und alle anderen einen amp, pod und pa aus die maus.
der pod ist echt cool sonst würde ich es mir nicht kaufen aber, es ist und bleibt ne simulation!
mal ganz ehrlich, wenn die simulation einen mesa, soldano ersetzen kann, müsste nach aspekten der freien marktwirtschaft der preis merkbar sinken, ist aber nicht der fall! in einer sache hast du recht in der klasse in der hier die meisten hier spielen, moi eıngeschlossen, ist der pod völlig ausreichend mit der ton und sound quali, hab nie einen richtigen toningeneur gehabt und nie vor tausend leuten gespielt, da hört man den unterschied nicht!
 
der pod ersetzt nie und nimmer einen röhrenamp
Für mich persönlich schon.

Mir ging es nicht um den Sound, sondern um die Behauptung ein POD bzw. dessen Klang, könne sich nicht durchsetzen, weil keine echte Röhre im Spiel sei.
 
Hallo,

ich hab ein pod xt, spiele viel über Kopfhörer und bin eigentlich sehr zufrieden.
Meine Frage: Kann ich nicht einfach vom Pod in die Stereoanlage gehen, z.B. über den linken oder rechten Mono out(6,3 mm) und in die Anlage rein, z.B. Aux (2x chinch). So hab ich es versucht, es kam aber leider kein ton, noch nicht mal ein leiser...
Ich hoffe mir kann einer sagen, was ich machen muß, oder muß ich am pod irgendwas umstellen...
Vielen Dank im Voraus,

Max
 
Hallo leute ich hab ne Frage.

Ich möchte ein bisschen Rise against mit meinem Pod 2.0 zocken, allerdings bekomm ich den sound nichtmal ansatzweise hin ( der Fluch der großen auswahl :rolleyes: )

Kann mir da jemand vllt ein paar tips geben? Der sound sollte richtung Paper Wings gehen wenn das jemandem was sagen sollte :)
Ich bin was Soundschraubereien angeht noch absolut unerfahren, ich hab bis jetzt hauptsächlich akkustisch gespielt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben