Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Hi! Folgende Samples habe ich einmal für einen Modeler-Vergleich erstellt. Die meisten davon stammen vom Metalshop-Addon.

1968 Marshall Plexi
1968 Marshall Plexi + Tubescreamer
Marshall JCM-800
Marshall JCM-800 + Tubescreamer
Marshall JCM-2000
Marshall JCM-2000 + Tubescreamer
Mesa Boogie Dual Rectifier
Mesa Boogie Dual Rectifier + Tubescreamer
Peavey 5150 MKII
Peavey 5150 MKII + Tubescreamer
Peavey 5150 MKII gedoppelt + EQ vom POD
Cornford mk50h
Mesa Boogie Triple Rectifier
Line6 Big Bottom Original
Marshall JCM-900
Engl Powerball
Diezel Herbert
Bogner Überschall

@Bommel: Das soll dich jetzt aber nicht davon abhalten, dein Review zu erstellen! Interessant wäre auch zu hören, wie die oben gezeigten Ampsims bei DIR klingen - damit hätte man dann noch einen schönes Beispiel dafür, wie die Gitarre und die Finger den eigenen Sound beeinflussen können - auch den eines Modelers!
Die Samples sind übrigens komplett ohne EQ (abgesehen vom gedoppelten 5150).
 
Hallo Leute, jetzt kommt ne Sicherheitsfrage:

Und zwar quietscht das eingebaute Pedal meines Pod xt live ganzschön heftig. Das ist schon fast ein knarren oder "knartschen". Was tue ich jetzt?
Ich habe Angst wenn ich das irgendwie öle, das dann die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen wird...

Was würdet ihr tun?

Zurück zum Händler?

Danke schonmal für Antworten

Das Problem hab ich auch, allerdings nur manchmal. Wenn ich kräftig auf dem Pedal rumeier geht das quietschen weg, dann geht das Pedal auch wie sonst immer. Etwas merkwürdig.
 
POD XT Pro in Mikroeingang meiner Audigy eX (also keine USB-Aufnahme). Das erste Riff stammt von Randy Roads und sollte eigentlich jeder kennen, oder? Gespielt habe ich Crazy Train auf einer recht alten Ibanez Iceman IC300. Das andere Riff kennt dagegen keine Sau - es stammt nämlich von mir... Gespielt auf einer LTD MH-400.
 
Ich mach mal den Anfang und poste meine Hauptsounds für den PODxt. (Abhöre per HiFi-Anlage) Viel Spaß damit:

Stoertes Podxt Presets Bundle

Achtung: Die Presets setzen zum Teil alle drei Modellpacks voraus und erfordern die 3er Firmware für den XT.

EDIT: Hab noch schnell ein MP3 aufgenommen in dem ich durch die Presets zappe:

Stoertes Podxt Presets MP3
 
Tut mir leid Jungs, aber ich hab nen Dicken... Geifer läuft mir aus dem Mund und ich brauche meine Leben lang kein Viagra mehr...

Nee im Ernst.. wie geil sind die Samples bitte? Ich will das MetalPack ... SOFORT!!!

Noch ne Frage, meinst du, dass eine USB-Aufnahme, das ganze verfälscht hätte? Denn ich nehm immer dadrüber auf (also wenn ich mal was aufnehme^^)


sabbernd,
Micha
 
Möglicherweise klingt eine Aufnahme über USB etwas anders. Meine Soundkarte besitzt einen eingebauten Mikrofonvorverstärker, der den POD-Sound ein klein wenig "wärmer" macht und dem ganzen etwas das Digitale nimmt. Trotzdem lassen sich natürlich auch über USB ordentliche Ergebnisse erzielen.
Der Metalshop ist schon eine feine Sache. Allerdings haben die "ab-Werk-Simulationen" auch einiges an HiGain zu bieten. Ich finde, daß der Metalshop gerne etwas überbewertet wird. Dennoch: für Metalheads durchaus zu empfehlen. Das Classic-Amp (weiss gerade nicht, wie's richtig heisst) Addon ist übrigens auch nicht zu verachten!
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sound des POD xt, wenn man ihn denn über USB an den Rechner schickt durch die normale Soundkarte abzunehmen und über die Boxen rauszuschicken? Und ich meine jetzt nicht über Phone-out zur Line in mit nem Klinkekabel oder so, sondern direkt POD USBout->Rechner->Soundkarte->Boxen. Ich will den Pod kurz gesagt nur per USB an den Recher anschließen und aus den Boxen soll das kommen, was ich spiele :p

Gruß
Snippy
 
Das ist aber doch der Fall!?

Der POD soll doch direkt als AD-Interface dienen, oder nicht?
 
Was meinst du sei der Fall?

Ich kann so auch wunderbar aufnehmen, also wenn der POD über USB angeschlossen ist, aber kann ich den Sound ohne weitere Verkabelung auch direkt über die normale Soundkarte ausgeben? Wenn ja bekomme ich das nicht hin ;)

Gruß
Snippy
 
Ich habe eine Frage.

Kurze Version:

Kann ich mit dem Pod eine midi program change nummer auf eine Patchtaste belegen, sodass der programmchange gesendet wird wenn ich einen patch aufrufe?

Lange Version: (in englisch)
Channel 6 : XTL midi question

ich hoff mir kann das jemand beantworten
 
Ich habe eine Frage.

Kurze Version:

Kann ich mit dem Pod eine midi program change nummer auf eine Patchtaste belegen, sodass der programmchange gesendet wird wenn ich einen patch aufrufe?

Lange Version: (in englisch)
Channel 6 : XTL midi question

ich hoff mir kann das jemand beantworten

Macht meiner normalerweise automatisch, aber er sendest nur den PC entsprechend dem Patch den ich aufrufe also bei 1A sendet er PC1 (oder 0 weiß ich jetzt nicht genau)
 
Das war mir schon klar, mir gings ja eben darum, dass ich bei einer bestimmten patchtaste einen bestimmten program change senden kann, und nicht die programm changes, so wie sie in der Anleitung stehen.
Aber wie sich herausgestellt hat, ist das nicht moeglich.

Kann zwar eventuell den Pod ueber den Rivera Footcontroller steuern, sodass er die Effekte beim patchwechsel hinzufuegt, aber ich wollte ja eben keine 2 Pedale bei mir stehen haben.

Wirklich bloed eigentlich. Mit dem Gt-8 ginge das sicher, nur das gefaellt mir aus diversen Gruenden gar nicht. Ich wuerd schon gern meinen geliebten Pod behalten.
 
Hi
ich habe letzens mal die neueste firmware auf meinen pod gespielt,da ich daheim über ne PA spiele klingt der sound mit der neuen firmware einfach nur scheiße!
ist das bei euch genauso, es klingt nicht mehr nach gitarre sondenr nur noch nach DIGITAL! und manche sounds haben auch ein ganz schönes clipping!

Gibts da irgendwelche kniffe das weg zu bekommen? also ich fand die version 1.2 bzw. 1.0 am besten vom sound her!

für was ist die Bose PS-1 einstellung?
 
Was meinst du sei der Fall?

Ich kann so auch wunderbar aufnehmen, also wenn der POD über USB angeschlossen ist, aber kann ich den Sound ohne weitere Verkabelung auch direkt über die normale Soundkarte ausgeben? Wenn ja bekomme ich das nicht hin ;)

Gruß
Snippy
ich habe das hinbekommen. ich mute gearbox und stelle ableton live auf input asio und output normale soundkarte. aber die latency ist kacke - nicht zu gebrauchen.
versuche doch lieber per lin in der normalen soundkarte den sound abzuspielen.
 
Hallöchen,

Ich wollt mal hören, was ihr zu diesem Artikel sagt:

https://www.thomann.de/de/line6_fbv_express.htm

Da ich mein FCB1010 aufgegeben habe (bzw. das FCB1010 sich aufgegeben hat) brauch ich Ersatz... Da mir das FBV-Shortboard mit 300 Taler und das "große" FBV mit 533€ Öcken way too expensive sind, dachte ich an das ExpressPedal.
Nur hat dies ja - offensichtlich - weniger Bedienelemente als seine gößeren Brüder!

Wird die Funktionalität sehr eingeschränkt.. wo mus sich Abstriche machen?!

Danke
 
Zitat:
Zitat von rustbucket
Peavey 5150 MKII gedoppelt + EQ vom POD

gedoppelt über pod oder mit aufnahmeprog?
@line6: wär auf jeden fall ein geiles feature.

Selbstverständlich zwei Mal eingespielt - gedoppelt eben. Um das "Feature" mit dem POD bieten zu können, müsste Line6 schon 'nen Gitarristen mit in die Verpackung stecken... ;)
 
wieso du kannst doch die den sound doppeln, n bischen zeit versetzt wegen phasenverschiebung - geht doch mit jedem audio recording prog.
oder irre ich mich:eek:
 
Du hast soeben die Echo-Funktion entdeckt. Gedoppelt klingt anders, weil wir keine Roboter-ähnliche Wiederholgenauigkeit haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben