Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Offensichtlich hast du den Sinn des Pod's nicht verstanden.
Cool, und das mir, der ich schon jahrelang nichts anderes als POD spiele. :)

Der Sinn hinterm Pod ist ja, eine moeglichst grosse Auswahl an brauchbaren sounds zu haben.
Große Auswahl ist gut, nur in diesem Fall musst du sie zuerst kaufen.

Wäre doch besser, zumindest für den Anwender, es gäbe Packungen mit 5, 10 oder 15 Simulationen oder Effekten und du könntest dir diese individuell aus dem vollen Angebot besetzen.

Was kosten eigentlich alle Packs zusammen? Und ist nicht in jedem einzelnen irgendwas drin, was eigentlich gut zu haben wäre?
 
alle zusammen 99$ und es gibt noch das bass-paket für 99$....ist doch absolut fair.(bass-pod gespart!!) finde ich jedenfalls!
 
erstmal unbedingt bei line 6 registrieren,line 6 monkey ziehen und deinen pod updaten! dann schau mal hier

Line 6 - Custom Tone
 
Große Auswahl ist gut, nur in diesem Fall musst du sie zuerst kaufen.

Die Grosse Auswahl ist auch ohne die AddOn's vorhanden.

Wäre doch besser, zumindest für den Anwender, es gäbe Packungen mit 5, 10 oder 15 Simulationen oder Effekten und du könntest dir diese individuell aus dem vollen Angebot besetzen.

Natuerlich waer das ein Traum, leider gibts sowas nun mal nicht.

In meinen Augen sind die Add-on packs aber keinenfalls Geldmacherei.
Ein PodXTL frisch aus der Verpackung ist ein excellentes Geraet, und es ist ja nicht so, als braucht man die Model Packs um brauchbare sounds rauszuholen.
Nur wer hauptsaechlich HighGain spielt, kann sich mit dem MetalPack fuer einen geringen Preis eine vielzahl neuer, brauchbarer sounds holen.

Wer viel Clean und Classic Rock spielt wird sicher seine Freude am Collector's classic Paket haben. Ich spiel durchaus viel aus dieser Sparte, aber nicht soviel um den Kauf des CC packs zu rechtfertigen. Die standard sounds vom XTL reichen mir da vollkommen.
Ist ja nicht so als waere ich gezwungen das Paket zu kaufen, um nen brauchbaren ClassicRock sound zu bekommen.

Ich seh das so: Wenn man nen Pod kauft hat man ein tolles allround Geraet. Und fuer einen geringen Aufpreis (und 40 Euro sind im Vergleich zum Neupreis ja ein Witz) kann man den Pod vom Allrounder zum spezialisten in der gewuenschten Sparte machen.

Was kosten eigentlich alle Packs zusammen? Und ist nicht in jedem einzelnen irgendwas drin, was eigentlich gut zu haben wäre?

100USD fuer die 3 Pakete. Allerdings ist es so, dass auf allen neuen XTL's schon das EffectJunkie Pack drauf ist, also zahlt man im Endeffekt den normalpreis fuer jedes Paket.
 
Hallo,
ich bin neu hier und leider nicht besonders erfahren im Umgang mit dem POD. Meine Frage ist folgende: wir machen gerade Studioaufnahmen und wollen soundmäßig in Richtung letzte Machine Head (also sehr fett aber auch sehr direkt). Dazu spielen wir einen Peavey 5150 mit einer Mesa Boogie 4x12", und in Ergänzung dazu haben wir uns den POD besorgt. Alle Sounds, die für uns halbswegs in Frage kommen, klingen ohne die integrierte Box+Mikro - Simulation scheiße. Aber sobald wir einen Speaker mit "einschalten", ist natürlich der "direkte" Charakter wieder weg, den wir eigentlich haben wollen.
Kann mir jemand sagen, ob er schonmal den POD für solche Zwecke genutzt hat und wie man da die besten Ergebnisse erzielt? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Speaker-Simulation zwar einzuschalten, aber deren "Einsatz" (prozentual) runterzuschrauben...?

Bin für Tipps wirklich dankbar
 
Den Air-Modus hast du bereits abgestellt?

wieso sollte er? er will es ja nich aus haben...
und soweit ich weiß gibts beim PODxt keine möglichkeit die CAB Simu prozebtual dazuzuschalten...es gibt AN oder eben das logische gegenteil AUS :great:
 
wieso sollte er? er will es ja nich aus haben...
Wollte er offenbar nicht. AIR ist die Simulation der Abnahme per Mikrofon und hat einen Schieberegler, mit dem man den simulierten Abstand des simulierten Mikrofones zur simulierten Box einstellen kann. :D
 
trotzdem war nie die rede von der mikrophonabnahme.... vielmehr von den Speaker simus...

außerdem hat die prozentzahl des mics nix mit der stärke o.Ä. zu tun... lediglich wird hier die räumliche entfernung simuliert...

außerdem fällt mir da auf dass die frage nach der prozentualen runterdrosselung der cab simu total schwachsinnig sein müsste... denn wie soll sowas bitte gehen? ich meine, entweder man hat CABs dran oder man hat es nicht...

wenn man sich ne DI Box holt, kann man da doch auch nix runter oder raufregeln...

oder hab ich da nen logikfehler
 
trotzdem war nie die rede von der mikrophonabnahme.... vielmehr von den Speaker simus...
Es war die Rede von direktem Klang. Ich kann mir darunter auch nichts anderes vorstellen als irgendwas ganz ohne Delay oder Reverb. Der Air-Modus ist im Grunde nicht viel anders als ein sehr kurzer Hall. Deshalb meine Frage.

oder hab ich da nen logikfehler

Prinzipiell hast du recht. Man könnte aber die LS-Simulation als Effekt ansehen und diesen mit dem Originalsignal mischen. Im POD gehts nicht, da müsste man extern arbeiten. Signal splitten auf 2 PODs aufteilen, einen mit und einen ohne Simulation betreiben und dann dahinter wieder zusammen mischen. Was dabei heraus käme, weiß ich nicht. Und ich glaube, ich will es auch gar nicht wissen. ;)

Wenn man genau genug ist, könnte man auch zweimal dasselbe, einmal mit und einmal ohne, einspielen und die Spuren mischen. Oder einmal komplett ohne POD einspielen und die Spur dann über das POD schleifen und zurück auf andere Spuren aufnehmen.
 
Ohhh Jungs, wer macht denn bitte sowas?!

Für mich klangt das ganze so, dass er NUR die Amp-Models ohne die Cab-Models benutzen will.
Und NUR der Amp-Model soll wohl nicht so gut klingen... kannn ich leider grad nicht testen, aber man merkt auch so, dass die Amps ohne Cabinet ziemlich "quäkig" sind(Kopfhörer). Aber das ist ja auch das Signal, welches noch NICHT von i-welchen Boxen (halt kein Cab - logischerweise!) an die Luft gebracht wurde.

Also eig. ein Singal, was im der Realität nie hören würde...oder?
Oder wenn man seinen Amp an ne HiFi-Anlage anschließen würde...oder? wozu ich mich jedenfalls nicht trauen würde :D

Oder habe ich grad totalen Schwachsinn von mir gegeben? :p
 
Mmmh ok,
Aber dann finde ich die gestellte Frage ziemlich unlogisch. Ich weiß jez zwar welchen Sinn affe123 verfolgt, nur ist das ganze logisch nicht möglich....
 
hallo leute ,
habe mich auch für den "Line 6 Pod XT Live Set" entschieden aber nicht weil ich profimusiker bin und auch nicht weil ich genial spielen kann sondern weil ich nicht so viel ahnung habe und mir lieber gleich was gutes für die zukunft kaufen will .
meine frage an euch ist ob mein derzeitiges "gerät" dazu gut harmoniert .

gitarre "fender stratocaster" standart
amp "marshall 15 CDR "

ich will mir den pod kaufen da ich einfach nur dem perfekten sound für mich suche und denke ihn da zu finden , brauche ich noch was oder reicht das so ?

danke schonmal
 
das kann dir nur einer sagen: DU!

geh antesten und die antwort du wirst finden
 
Hallo zusammen,

Ich besitze nen Pod 2.0; allerdings muss ich zugeben dass ich aus dem Ding keinen anständigen cleansound herausbekomme :redface: :redface: da erzeugt selbst mein 10 Watt Übungsamp (!) bessere Töne. Wahrschienlich bin ich einfach zu doof zum einstellen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
MfG
 
Ich besitze nen Pod 2.0; allerdings muss ich zugeben dass ich aus dem Ding keinen anständigen cleansound herausbekomme.
Da liegt das Defizit eindeutig auf deiner Seite. :rolleyes:

Unabhängig davon, welchen Klang du bevorzugst (Fender, Vox, Marshall, usw.) würde ich einmal so vorgehen:

  • Für den Output: Guten Kopfhörer anschließen.
  • Mit dem Amp-Models-Regler einen voreingestellten Sound auswählen.
  • Mit dem Drive-Regler solange nach links drehen, bis der Sound clean ist.
  • Wenn es prinzipiell gefällt, mit den EQ's nachbessern.
  • Eine Möglichkeit finden, den Sound auch ohne Kopfhörer nach außen zu bringen. Sprich: High-Fi-Endstufe, Full-Range-Lautsprecher.

edit: typo
 
Also, ich hab mir einen Preset eingestellt, dass im grunde keins ist. Es ist ein Clean Amp bypassed... also, dasss dort nix gemodelt wird...(kannst aber denoch effekte einfließen lassen, glaube ich..)
und sonst benutze ich die schon vorhandenen Presets (Nur habe ich den PODxt, da kann ich dir nicht soviel zu deinem sagen...)

Ansonsten mit dem EQ speilen - und nicht vergessen, dass der EQ am Amp auch einiges verändert... da wäre es zu anfang sinnvoll alle regler auf 12h zu stellen - nachträglich ändern geht ja immer noch (dann nur bedeken, dass diese EQ-einstellung dann auf für die verzerrten sound aus dem POD zählen.. daher 12h "eigentlich" optimal)
 
Hallo!

Mein Rack sieht folgendermaßen aus:

GCX Looper#1:

Loop#1 MXR Dynacomp
Loop#2 MXR Microamp
Loop#3 Boss SD-1
Loop#4 Boss OD-2
Loop#5 Ibanez TS-9
Loop#6 POD XT Pro (für OD)
Loop#7 Dunlop 535Q-Wah
Loop#8 Digitech Whammy

GCX Looper#2:

Loop#1 Korg A3
Loop#2 Digitech DHP-33
Loop#3 POD XT Pro (für Delay)
Loop#4 Korg SDD-3000
Loop#5 Korg SDD-2000#1
Loop#6 Korg SDD-2000#2
Loop 7&8 bleibt frei

Mein Problem:

Mir fehlt noch der POD XT Pro. Benutzen möchte ich ihn u.a. als Verzerrer, als Delay (reverse-delay) und als Amp-Simulator. Dass Verzerrer am Anfang und Delays am ende im Signalweg sitzen ist ja klar, also wollte ich über ein Y-Kabel aus dem POD rausgehen, in den Loop#6 des ersten Geräts, wenn ich ihn als Verzerrer verwende und in den Loop#3 des zweiten Loopers wenn ich das reverse-delay verwende (ich benutze beim POD nie OD und delay gleichzeitig, also kann es da auch keine konflikte geben). Wenn ich ihn aber als Ampsimulator einsetze, soll man ja das Signal an die PA senden (bringt ja nix wenn ich eine Fender Tweed-Simu mit den restlichen Effekten an meinen AC-30 schicke).

Hat jemand eine Idee wie ich es machen kann dass ich ihn als Delay&OD im Signalweg und als Amp-Simulator an die PA verwenden kann? OD&Delay kann ich ja an einem Ausgang per Y-Kabel machen. Aber wie mache ich es mit der PA? Hat der POD dafür auch noch einen Ausgang frei?
 
Hi,
2 Fragen zum PodXT.

Welchen Kopfhörer ist in Verbindung mit dem PodXT empfehlenswert? Ich hatte bereits einen Sony MDR V700, welcher ohne Frage nicht schlecht "war". Aber über den Pod hat der mir im Bass viel zu dick aufgetragen. Momentan behelfe ich mir mit so einem low tech Kopfhörer. Auf Dauer ist das aber unerträglich!
Im günstigsten Fall würde so ein Kopfhörer natürlich den Sound wiedergeben, den ich auch über Anlage hören kann. Ok, das wird wohl ein Traum bleiben.

Dann bin ich schon länger scharf auf die Modelpacks. Kennt jemand einen alternativen Weg um in den Besitz dieser Packs zu kommen ohne dabei eine Kreditkarte zu verwenden? Ich kenne leider niemanden der mir mit einer Kreditkarte aushelfen könnte :(
Bei den üblichen Verdächtigen kann man die leider auch nicht bestellen, obwohl das organisatorisch doch auch möglich wäre. Schade Line6:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben