Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

danke schonmal für die antworten.
Ich hör da so ein wenig raus, dass ihr das problem nicht habt.. es also möglich ist? Das is schonmal beruhigend....
Aber um Klarheit zu schaffen: Ich hab den POD XT! mehr nich...also NICHT die Rackversion, sondern die rote Farbpalette halt...

So, nun zu den Einstellungen:
Ich nehm ein leeres Userpreset und lass als Amp "No Amp" und dann das ganze einfach ohne irgendwelche Effekte anzuwählen in den AMP rein.
Irgendwo gibts dann noch die Funktion "Where are you connecting to" und da hab ich alles ma durchgespielt bzw. Combo angewählt.....

Tjo, trotzdem Soundverlust. Gibts noch andere Einstellungen die ich beachten muss um die Ampsimulation komplett auszuschalten, bzw den POD korrekt vor einen AMP zu schalten?

Hoff das hilft jetz mehr!
Tausend Dank!
 
Also, wenn ich in meinen (geliehen :p) Amp gehe, benutze ich immer die "COMBO PWRAMP" Einstellung, weil die (so finde ich) schön zerrt.

Was ist denn, wenn du normal in dem Amp mit dem POD reingehst?

Gitarre-->PODxt-->Amp

also nicht in den Effektweg?
Ansonsten würde ich sagen, stimmt was nicht mit dem Effektweg...?

Vllt solltest du auch drauf achten, dass alle Equalizer-Einstellungen deines Amps alle in der mitte (12h) sind, denn den Equalizer bringt ja schon dein PODxt.

Bei mir musste ich noch diese Einstellungen im PODDxt für den Amp ändern. Per Kopfhöhrer klang es geil, aber über den Amp waren zB zuviele Höhen drin.
Vllt reicht es am Equal. zu drehen...?

Letzter Punkt noch (auch wenn ichs mir kaun vorstellen kann): Klingt den der PODtx auch wie jeder andere? Vllt hat der POD ja auch ein Prob.


PODxt User Manual:
"When running PODxt into a guitar amp (as opposed to studio monitors or headphones) remember that different amp/speaker combinations sound widly different. Consider the name of DEST choice as recommendation only, and experiment with all the options to sehh which sounds best for your particular setup" Kapitel 3.10
 
hmmm
also anscheinend sollte das also doch gehn, werd ich nochma rumprobiern müssen....

Aber wie ich oben schon sagte bei mir ist auch Soundverlust wenn ich Git. -> POD -> Amp schalte. Den Equalizer vom Pod benutz ich nicht, weil ich ja kein Ampmodell gewählt hab (Ampsimulation aus!)

*EDIT* Warum hat man mir beim Musikladen Thomann eigentlich gesagt dass der POD XT NICHT in den Effektweg eingeschleift werden kann???
Dort sagte man mir der Ausgangspegel des POD XT nicht mit dem Eingangspegel des Effektreturnkanals übereinstimmt und es deswegen zu Soundverlust kommt. Mit dem POD XT Pro hingegen wäre das durchaus möglich. Jemand ne Ahnung? :)
 
So eingehend habich den Effeltweg noch net getestet (mit fehlen zu zeit kabel).

Aber bei
Git. -> POD -> Amp
darf kein soundverlust sein !!!!
 
Du musst den EQ am Amp verändern.

Ansonsten gibt es noch einen globalen EQ am Pod. Aber du willst ja nicht deine kompletten Presets, die mit Kopfhörern gut klingen, verändern müssen, so dass sie am Amp gut klingen, oder? Du musst eben mit den Einstellungen rumspielen. Grundsätzlich geht es aber, bei mir hat es auch immer geklappt.
 
Hi Folks,

hab zwar die SuFu eingesetzt, leider mit mäßigem Erfolg.

Hab folgende Fragen:

1. Kann man die Effekteketten des PODXT Pro frei programmieren? Konkretes Beispiel: Externer FX-Weg direkt hinter dem internen Preamp und/oder das Noisegate hinter dem Fx-Weg (Ich denke darüber nach meinen Preamp in den POD XT Pro einzuschleifen und somit das Grundrauschen des Preamps in den griff zu bekommen.)

2. Kann man die internen Verstärkermodelle abschalten, wie arbeitet der Bypass, Signal sauber??

3. Wenn ich mein GT-6 per 4-Mod in mein Topteil (Engl E-660) integriere, wirkt der Sound schon verfälscht. Wie verhält sich der POD XT Pro? Gibt es hör- bzw. spürbare Dynamikverluste?

Viele Fragen. Freue mich auf kompetente Antworten!:)
 
Hab heute mein Pod XT Live bekommen.
Ich spiele über die Effekteingangsschleife, d.h. nur Endstufe vom Amp !
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich nen guten, vielleicht sogar geilen Sound alle In Flames oder Killswitch Engage (eh unmöglich da 98% perfekt) hinbekomme! Geht das auch ohne die Metal Packs ?!?!
Muss mir jetzt erstmal nene Überblick verschaffen!
 
Frage 1 kann ich dir leider nicht beantworten.

2. Der Bypass ist halt nen Bypass, gell? das Signal geht sauber durch un kommt (imo) unverfälscht aus dem PODxt. Ehrlich gesagt sollte das ja auch so sein oder?!

3. Oben wurde das mit dem Dynamik-/Soundverlust schon angesprochen. ICH habe keine Probs damit. Wenn welche vorhanden sein sollten, versuch zuerst dich an dem Equalizer des Amps (Grundstellung: alles 12h) und dann am PODxt zu schaffen zu machen.

beantwortet für mich einer Frage 1? :D
 
@ god of manhood: Danke für die Antwort. Die erste Frage hat mir heute ein Verkäufer vom Musicstore in Köln beantwortet. Laut seiner Aussage kann man die Effektketten nicht frei programmieren. Hall und Modulationseffekte lassen sich verschieben, Gate und sep. Fx-Weg nicht.

Schade, dann muß ich wohl doch noch tiefer in die Tasche greifen müssen.....

Trotzdem DANKE! :great:
 
Aloha,

ich hätte mal eine Frage und zwar:

Neuere PodXTs haben das neue Line6 Logo (mit Ecken) (siehe alt und neu). Gibt es abgesehen vom Logo irgendwelche andere Änderungen?

Danke im Voraus!
 
Kollege von mir hat den "alten" PODxt, wenn du so willst.

Aber da hat sich nichts geändert!!!
Fragt sich nur ob dir der designerische Wandel gefällt^^
Ich hab mich dran gewöht und find den neuen Schriftzug "stylischer"^^

hau rein,
 
Also ich kenn das stück nicht und hatte es eher als "Eigenkreation" von m~Daniel aufgefasst. was jetzt den ganzen eindruck "drückt" aber ist schon geil gespielt.
Kann mit einer song nd tab mal schicken oder hier mal reinstellen?!
wär echt mal korrekt ;-)

PS: von wem ist das jetzt genau und wie heißt es?!

EDIT:Ich würd auch gern mal eigens reinstellen, nur weiß ich net ob das nicht zu peinlich wäre ^^ :p

Band: Alter Bridge
Gitarrist: Mark Tremonti
Song: Broken Wings

anbei: GP Tab
 

Anhänge

  • www-tablatures-tk @ Alter Bridge - Broken Wings.gp4
    31,5 KB · Aufrufe: 61
Danke :great:

Cool, auf die Weise neue Bands kennenzulernen.
Also, das ist mal nen interessanter Song - aber wenn du's original gespielt hast, scheint das Tab nicht ganz zu stimmen.
Aber 1a gespielt :eek: Respekt
 
Hallo an die Pod User ...wollte mal fragen ob die Bohne auch an einer 5.1 anlage klingt ...mit kleinen Canton Boxen ?
 
Hallo an die Pod User ...wollte mal fragen ob die Bohne auch an einer 5.1 anlage klingt ...mit kleinen Canton Boxen ?
Für Übungszwecke? Warum nicht? 5.1 Sound kannst du allerdings nicht erwarten, Stereo aber schon.
Der Vorteil des POD ist ja, dass das Signal schon gezämt ist. D.h. Beschädigungen, die ohne POD oder ähnlichem beim Einspielen eines direkten Signals auftreten würden, sind ja nicht zu erwarten
 
Für Übungszwecke? Warum nicht? 5.1 Sound kannst du allerdings nicht erwarten, Stereo aber schon.
Der Vorteil des POD ist ja, dass das Signal schon gezämt ist. D.h. Beschädigungen, die ohne POD oder ähnlichem beim Einspielen eines direkten Signals auftreten würden, sind ja nicht zu erwarten


Moin ..also kann ich damit auch nicht meine boxen zerstören ? Also ich habe zb . immer mein Synthesizer über die Stereo Anlage laufen lassen und das Klang echt Hammer ....wahnsinns Bass mit dem Subwoofer ....ob schlagzeug ...chöre ...piano ..einfach geil ..also wenn so das Pod auch klingen würde hmm:)
 
Moin ..also kann ich damit auch nicht meine boxen zerstören ?
Ja, wenn sie deinen Synth ausgehalten haben, halten sie die Gitarre über das POD auch aus, sofern du nicht laut auf Bypass spielst.
 
Ja, wenn sie deinen Synth ausgehalten haben, halten sie die Gitarre über das POD auch aus, sofern du nicht laut auf Bypass spielst.

hmm danke ..vieleicht sollte ich das echt mal ausprobieren ....obwohl ich hatte mal ne Johnson J-station früher mal gebraucht gekauft in der Bucht ..und das Klang mehr als schlecht an der Anlage.
 
Also ich spiele manchmal auch über meine HiFi-Anlage, und das klingt bei dem popeligem Gerät echt super...
Keine Frage, das muss bei dir klingen, wie Miles Smiles sagt^^
 
Danke :great:

Cool, auf die Weise neue Bands kennenzulernen.
Also, das ist mal nen interessanter Song - aber wenn du's original gespielt hast, scheint das Tab nicht ganz zu stimmen.
Aber 1a gespielt :eek: Respekt

1. ich habs gar nich gespielt :great:
2. der der es gespielt hat, hat es nich nach diesem tab gespielt..er hat entweder es leicht verändert oder einfach nach nem andern tab gelernt :great::great:

gruß:great::great::great:

da fällt mir ein:
ich will mir das MS Addon holen... bin mir aber irgendwie unschlüssig...
kann man das nur per kreditkarte zahlen?
kann hier jemand der das MS drauf hat, mal was mit den haupt models was spielen? also nich nur kurze riffs auch jeweils immer was in hohen lagen...
die hauptdinger sind ja der triple recto die beiden diezels und der powerball, näh??

pls :D
ich dachte hier z.b. an EDELTOASTER von dem ich genau weiß dass er MS drauf hat:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben