Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ich steige jetzt komplett auf "Kopfhörer-Spielen" um und will mir jetzt einen POD holen.
Nur weis ich nicht, POD XT oder reicht der POD 2.0. Früher hatte ich schon mal einen V-Amp 2 - sollte also eine Verbesserung werden.

Nach dem Lesen / Überfliegen dieses "Monster-Threads" Ich bin einwenig irritiert:

- Klingt der POD XT hörbar, deutlich besser wie der POD 2.0?
Lohnt sich die Mehrausgabe, wenn USB nicht unbedingt benötigt wird

- Sind im POD XT alle Sounds des POD 2.0 enthalten - oder komplett anders?
Hab schon gelesen, das jemand nach Umstieg von POD 2.0 auf POD XT seine Sounds vermisst hat

- Sind die POD 2.0 Presents z.B. von www.customtone.com für den POD XT ladbar?
Kann somit alles was es an Presents gibt verwendet werden?

- Ist denn der POD XT auch ohne Zusatz-Metal-Pack für Metal zu gebrauchen?
Viele haben dieses Pack, sind denn "ohne" gar keine "HI-GAIN-Sachen" dabei, oder sind es nur "exotische" Dinge?

- Was genau bringt das Metal-Pack - Wo kann ich was darüber erfahren?


Kurzum: Lohnt es sich den Mehrpreis des POD XT gegenüber dem POD 2.0 auszugeben?
 
- Klingt der POD XT hörbar, deutlich besser wie der POD 2.0?
Lohnt sich die Mehrausgabe, wenn USB nicht unbedingt benötigt wird

Der POD XT verwendet eine kompleet neue Technologie zum Modelling, er klingt viel präsenter und dynamischer als der POD 2. Ob dass besser ist ist Geschmacksache, es gibt Leute die wollen genau den Sound des alten.

- Sind im POD XT alle Sounds des POD 2.0 enthalten - oder komplett anders?
Hab schon gelesen, das jemand nach Umstieg von POD 2.0 auf POD XT seine Sounds vermisst hat

Die Meisten Modelle aus dem alten sind auch im neuen, aber sie klingen mehr oder weniger immer etwas anders. Ach ja den alten Modern Hi Gain I Sound vermisse ich etwas beim neuen POD.
- Sind die POD 2.0 Presents z.B. von www.customtone.com für den POD XT ladbar?
Kann somit alles was es an Presents gibt verwendet werden?

geht glaub ich, aber klingt eher schlecht, da s.o.

- Ist denn der POD XT auch ohne Zusatz-Metal-Pack für Metal zu gebrauchen?
Viele haben dieses Pack, sind denn "ohne" gar keine "HI-GAIN-Sachen" dabei, oder sind es nur "exotische" Dinge?
Auf jeden Fall ist der POD für Metal zu gebeuchen, aber ich hab mit trotzdem den Metal-Shop gekauft, v.a. wegen dem Diezel.
- Was genau bringt das Metal-Pack - Wo kann ich was darüber erfahren?
www.line6.com Bringt neue Verstärker Modelle.

alles in allem finde ich dass der POD Xt ein gelungner NAchfolger des POD 2 ist, v.a. in sachen Dynamik hat sich viel getan. Das Effekt-Routing ist sehr viel flexibler. Für mich lohnt sich der XT auf jeden Fall. Aber vielleicht bist du ja mit dem 2 auch zufrieden, da hilft nur testen

cu Direwolf
 
beko schrieb:
- Sind die POD 2.0 Presents z.B. von www.customtone.com für den POD XT ladbar?
Kann somit alles was es an Presents gibt verwendet werden?
Meiner Meinung nach, kann man Presets so oder so vergessen. Wie's klingt ist von zu vielen Faktoren abhängig. Es fängt schon bei der Gitarre an: Typ, Pickups , Abstand der Pickups von den Saiten. Dann gibt es schon ziemliche Unterschiede zwischen den Firmware-Versionen der PODs. POD-Version (2.0 oder Xt) dürfte wohl den größten Unterschied ausmachen.

Am einfachsten geht's, wenn man weiß mit welchem Equipment der angestrebte Sound gemacht worden ist. Dann stellt man mit dem POD dieses nach und kommt ziemlich bald zum gewünschten Ergebnis.
 
ich finde den pod xt klar besser als den 2er!und wenn du metal spielen willst bringt es das metal-shop paket wirklich!hätte das classic-paket aber gleich mitholen sollen:(
 
edeltoaster schrieb:
ich finde den pod xt klar besser als den 2er!und wenn du metal spielen willst bringt es das metal-shop paket wirklich!hätte das classic-paket aber gleich mitholen sollen:(

Naja, soooo dolle finde ich das Classic-Paket nun auch nicht. Aber ich muss eh zugeben, dass ich nach einigen Wochen des Rumprobierens recht schnell kapituliert habe und jetzt eigentlich nur noch in meinen 4 Presets (Dist-Rhythmus/Dist-Solo-mit-Delay/Crunch/Clean-mit-Chorus-Delay) mit mehr oder minder demselben Amp rumgurke (JCM 800/JCM 900/JCM/JCM 900).

Aber bei diesen ganzen Plexi-blah wie sie auch heißen Amps aus dem Classic-Paket geht mir irgendwie die Unterscheidung ab.
 
da is ned ein plexi dabei unn auch nix was so heißt :rolleyes:
 
Mal eine Frage zum Anschluss des POD XT:

Ich habe vor, den POD XT überwiegend mit Kopfhörer zu benutzen, ggf. auch mal über die
normale Stereoanlage.

Ich möchte auch zu einer normalen Audio-Ausgabe (MP3, CD, PC-Software-Drum-Machine)
mit dem POD mitjammen können.


Mit dem V-Amp2 hab ichs früher so gelöst:

- V-Amp2 und PC Soundkarte Line-Out an Stereo-Mischpult
- Stereo-Mischpult an HIFI-Verstärker

Der V-Amp hat als Output Buchsen für 2 normale 6,3mm Mono-Klinkenstecker
(Kabel 2x 6,3mm Klinke an 2x Cinch)

Wie mach ich das beim POD?
Kann da auch 2x 6,3mm Klinke anschließen?
Oder funktioniert die Ausgabe auch über USB?
(PC dient als Mischpult)

Kurz: Wie bekomme ich Line-Out der PC Soundkarte und den Ausgang des POD gemischt auf den Kophörer?

Aus der Beschreibung von Line6 zum POD werd ich nicht ganz schlau:

Der POD® XT bietet alles, was studiotaugliche Gitarristen brauchen. 24-Bit-Wandler und 32-Bit-Klangbearbeitung mit Fließkomma sorgen für einen absolut Bundesliga-tauglichen Sound, der im symmetrischen +4dBu- und unsymmetrischen -10dBV-Format über 1/4”-Klinkenbuchsen ausgegeben wird. Oder bleibe gleich auf der digitalen Ebene - mit dem USB-Anschluss des PODXT, damit nichts aus deinen Super-Sounds herausgewandelt wird. Dank einer umfassenden MIDI-Implementierung kannst du dynamische Änderungen automatisieren. Und wenn du dir eine Pedaleinheit der FBV-Serie spendierst, kannst du das außerdem per Fuß erledigen. Natürlich bietet der PODXT auch einen Hochleistungs-Kopfhöreranschluss, damit du leise üben kannst - jedenfalls glaubt deine Umwelt das.
 
Der POD XT wird zu Deiner neuen Soundkarte (per USB Anschluß), gesteuert über die geniale GuitarPort Software.

Kurz: Geht alles!
 
hoss33 schrieb:
Der POD XT wird zu Deiner neuen Soundkarte (per USB Anschluß), gesteuert über die geniale GuitarPort Software.

Kurz: Geht alles!

... nochmal nachgefragt:

Mich irritiert die Beschreibung der Output-Buchsen
"... symmetrischen +4dBu- und unsymmetrischen -10dBV-Format über 1/4”-Klinkenbuchsen ..."

Also kann ich von den Outputbuchsen R + L an die Stereoanlage mit diesem Kabel gehen?:

2x 6,3 Klinke (mono) an 2x Cinch

Oder soll ich lieber den Kopfhörer-Ausgang nehmen?
(1x 6,3 Klinke (Stereo) an 2x Cinch)

Ich könnte es ja ausprobieren, bekomme aber erst in den nächsten Tagen meinen POD XT.
 
Ich hab meinen GuitarPort per Cinch an meiner Stereoanlage probiert, klappt wunderbar.
 
hoss33 schrieb:
Ich hab meinen GuitarPort per Cinch an meiner Stereoanlage probiert, klappt wunderbar.

O.K. der GuitarPort hat aber auch einen Cinch-Ausgang, was der POD XT nicht hat - Oder?
 
beko schrieb:
O.K. der GuitarPort hat aber auch einen Cinch-Ausgang, was der POD XT nicht hat - Oder?
Dann halt mit einem Klinke auf Cinch Adapter
 
äh das hab ich jetzt noch nich ganz verstanden.

wie kann ich es jetzt erreichen, dass ich mit meinem PODxt über kopfhörer zu einem backingtrack jammen kann?

also PODxt über USB in den PC, backing track liegt dann aufm PC und wie bekomme ich das signal ausm PC in das PODxt rein? :confused:

sry für die dumme frage, bin halt nur gerade etwas überfragt :)
 
whitie schrieb:
backing track liegt dann aufm PC und wie bekomme ich das signal ausm PC in das PODxt rein? :confused:
Mit der GuitarPort Software!!!
 
die kostet doch was oder ist die freeware??
 
whitie schrieb:
die kostet doch was oder ist die freeware??
Ist entweder dabei oder kann bei Line6 runtergeladen werden.

Warum zieht man mir hier alles aus der Nase? Einfach auf die Herstellerwebseite gehen.
 
ja sry mein i-net spinnt nur geeade rum und braucht 5 minuten für einen seitenaufbau...deshalb dieser weg, bin es aber schon am runterladen, danke nochmals
 
Hallo ich suche noch internet-seiten (Library) auf denen man settings für den pod xt runterladen kann. speziell suche ich settings für U2.

Die Tones, die ich auf der Line6 Seite gefunden habe sind nicht so der Knaller, deswegen will ich mich nochmal woanders umsehen...

Danke schonmal...
 
hallo leute!

wie ich gerade bemerkt habe, gibt es bereits die flash-memory-version 3.02!!! (neue amps, verschiedene wah´s usw)

hat sich die schon jemand drauf-ge-flasht???

gibts erfahrungswerte und vor allem:

ist die guitarport software damit kompatibel???

würde mich über etweilige infos freuen

liebe grüße

Troy McClure
 
Troy McClure schrieb:
hallo leute!

wie ich gerade bemerkt habe, gibt es bereits die flash-memory-version 3.02!!! (neue amps, verschiedene wah´s usw)

1.hat sich die schon jemand drauf-ge-flasht???

2. gibts erfahrungswerte und vor allem:

3. ist die guitarport software damit kompatibel???

würde mich über etweilige infos freuen

liebe grüße

Troy McClure

hab mal durchnummeriert :rolleyes:

also erstmal: auf der line6 seite gibts nur version 3.01
1. JA!
2. jo gibts...

STOMPBOX EFFECT MODELS:

Bass Overdrive (based on* Sans Amp Bass Driver)
Bronze Master (based on* Maestro® Bass Brassmaster)
Bender (pitch bend effect)
Sub Octaves (synth effect)

SELECTABLE WAH MODELS BASED ON*:

Vox® V847
Custom Vox® V847
Colorsound® Wah-Fuzz
Maestro® Boomerang
Cry Baby Super – Jen Electronics
RMC Real McCoy 1
Arbiter® Cry Baby

AMP MODELS BASED ON*:

Marshall® 1974X (18W Reissue)
Marshall® JCM 2000
Orange AD30TC
Vox® Fawn Non-Top Boost AC30
Dumble® Clean (from POD® 2.0)
Soldano SP88 (from POD 2.0)

kompatibel zu guitar port ist es

ps: steht alles auf der line6 homepage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben