Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

... und das Spielen darüber hat einfach nichts vom Gefühl eines richtigen Amps ... darüber spielen ist einfach nicht authentisch.

Kannst du mir das mal näher erläutern? Würde mich nämlich mal interessieren.
Das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Spielgefühl ist meiner Meinung nach auch davon abhängig, über was man so einen Modeller spielt bzw. wie man ihn verstärkt: spielt man ihn über aktive Monitorbox, direkt in die PA, über Kopfhörer u.s.w., dann geht mir das Amp-Feeling auch ab.

Anders ist das jedoch dann, wenn man den Modeller über einen Amp spielt. Das ist zwar nicht die reine Lehre und meistens muss man dann auf die Speaker-Simulation des Modellers verzichten, bzgl. Spielgefühl und Klang halte ich diese Kombination jedoch für sehr überzeugend.

Die Frage, ob man das nun mit dem Spielgefühl eines "echten Amps" vergleichen kann, lässt sich letztlich nur von jedem Einzelnen individuell beantworten. Denn das Spielgefühl eines "echten Amps" ist ja nicht per se der heilige Gral, an dem sich in einer Art Allgemeingültigkeit alle alternativen Technologien messen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, weiß jemand wo man sich noch Costumtones downloaden kann außer bei der line6 page? Oder hat jemand einen Sound der ähnlich wie Meshuggah klingt?

Cheers Rusty

Moin moin, weiß jemand wo man sich noch Costumtones downloaden kann außer bei der line6 page? Oder hat jemand einen Sound der ähnlich wie Meshuggah klingt?

Cheers Rusty

wird aber schwierig ohne die gleiche Gitarre, gleiche Channelsettings des DAW, gleiche Mastering-Settings, etc. ;)

ich glaube, Du musst es eher selber versuchen oder so einen Patch höchstens als Basis zum weiteren Basteln verwenden.
Sonst wunderst Du Dich nur, warum der Meshuggah-Patch gar nicht nach Meshuggah klingt.

Das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Spielgefühl ist meiner Meinung nach auch davon abhängig, über was man so einen Modeller spielt bzw. wie man ihn verstärkt: spielt man ihn über aktive Monitorbox, direkt in die PA, über Kopfhörer u.s.w., dann geht mir das Amp-Feeling auch ab.

Anders ist das jedoch dann, wenn man den Modeller über einen Amp spielt. Das ist zwar nicht die reine Lehre und meistens muss man dann auf die Speaker-Simulation des Modellers verzichten, bzgl. Spielgefühl und Klang halte ich diese Kombination jedoch für sehr überzeugend.

Die Frage, ob man das nun mit dem Spielgefühl eines "echten Amps" vergleichen kann, lässt sich letztlich nur von jedem Einzelnen individuell beantworten. Denn das Spielgefühl eines "echten Amps" ist ja nicht per se der heilige Gral, an dem sich in einer Art Allgemeingültigkeit alle alternativen Technologien messen lassen müssen.

Ich denke auch das es auf die jeweilige Abstimmung von Setup (Modeller) mit dem Amp (z.B. Röhre) abhängt.

Ich spiele viel mit dem Modeller in einen Röhren Amp und hab mir das solange angepasst bis es mir gefallen hat und das hält jetzt schon gut seit fast 2 Jahren an und es wurde nicht verändert. Nur gelegentlich wechsel ich den preamp und gehe von da aus in den Modeller und dann in den Amp.
Da jeder preamp anders klingt bekommt man unterschiedliche Klangergebnisse die man dann wieder anpassen kann.

Zum Beispiel wechsel ich mal vom Ada MP-1 zum Jackson JX-3 und bin immer wieder überrascht wie gut das über den Modeller in den Amp wieder gegeben wird.
Sicher klingt es per Kopfhörer wieder etwas anders, da man aber Hauptsächlich mit AMP spielt, muss man das setup für den Kopfhörer klang nicht wieder umbauen.

Hey Leute, eine Frage zu den MIDI-Anschlüssen des X3:
Mein Bandkollege hat Gefallen an meinem X3 gefunden und möchte sich jetzt evtl. auch einen zulegen, jedoch wäre für ihn eine gewisse Sache mit MIDI recht wichtig. Eigentlich hätte er am liebsten die Bohne, aber wie ich heute gesehn habe, hat die Bohne gar kein MIDI-Anschluss. Daher müsste er ggf. wohl trotzdem auf die Live oder Pro Variante zurückgreifen. Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich, dass über den MIDI-Out beim Umschalten eines Kanals, via FBV oder eben beim Live über den jeweiligen Taster, ein Signal gesendet wird, durch dass dann z.B. bei seinem VH4 ebenfalls der Kanal gewechselt wird? So hab ich sein ANliegen zumindest verstanden.

Wisst ihr was ich meine?

Wenn dein Pocket-Pod einen USB-Anschluss hat, müsste es wohl möglich sein, den Patch mit Line6-Edit oder Gearbox auf den Rechner zu kopieren. Für den Pod 2.0 brauchst du dann eine Midi-Verbindung. Entweder über Soundkarte oder einen USB-Midikonverter.

hi,
erstmal danke für die antwort! also das problem ist nicht die verbindung.

speichere die presets vom pocket pod am PC und versuche die dann mit der pod 2.0 edit software auf den pod zu packen. nur leider scheint das pocket pod-format nicth kompatibel mit dem pod 2.0 zu sein.

jemand ne idee? gibts ein konvertierungsprogramm oder sowas?

lg

Hallöchen!

Ich besitze einen POD GX und einen XT. Nun möchte ich mir das Triple Pack für meinen XT holen. Dies kostet ja für den XT 99.98$ und für den GX 49.99$.
Ich hab jetzt schon ein paar mal im Internet gelesen, dass es möglich sei, das Triple Pack für den GX (od auch für den GuitarPort) zu kaufen und dies dann trotzdem für den XT zu nutzen.
Ist dies noch immer möglich, kommt mir ja um knappe 50$ günstiger...?

Danke
Mfg

Whorácle;4949251 schrieb:
Ist dies noch immer möglich, kommt mir ja um knappe 50$ günstiger...?
Sollte immer noch gehen. Probier es einfach aus, wenn es nicht geht, hast du ja die Möglichkeit es zurückzugeben. Ich glaube, beim letzten Mal bekam ich eine Warnung, dass ich für das falsche Gerät kaufe, weil gar kein GX hätte. Habe ich ignoriert und sollte bei dir gar nicht aufscheinen, da du ja ein GX hast.

Aber mach nicht den Fehler und kauf dir mit demselben Konto Pakete, die du später auseinander haben möchtest. Man kann keine Lizenzen übertragen.

Ich habe z.B. 2 Xts und beide erweitert. Wenn ich eines davon verkaufen möchte, kann ich die Lizenzen dafür nicht mitverkaufen, weil man die nicht von seinem Konto losbekommt. Hätte ich für das 2. Gerät ein eigenes Konto angelegt, könnte ich zumindest das ganze Konto mitgeben.

Sehr schön, danke für die Info.. :) :great:
Mal schaun ob das Ganze wirklich funktioniert!! =)

EDIT: Ok... haltet mich für dumm...

Ich hab jetzt die Kartennummer und die CVV Nummer eingegeben... So und wie kann ichs bezahlen? Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber da gibts keinen Button zum endgültigen bezahlen... ?

Whorácle;4949365 schrieb:
Ich hab jetzt die Kartennummer und die CVV Nummer eingegeben... So und wie kann ichs bezahlen? Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber da gibts keinen Button zum endgültigen bezahlen... ?
Ist schon zu lange her, aber die Daten für die Kreditkarte braucht man nur einmal einzugeben, dann ist das gespeichert. Sie einmal nach, ob die Lizenz schon in deinem Konto ist. Wenn nicht, mach den Kaufvorgang noch einmal.

Ok es hat doch geklappt.. :) (hab vergessen, dass man die Billing adress eingeben muss ;) )

Dankeschön!! :)
Mfg

Edit: WOOOOW!!! Die Amps klingen unglaublich gut... kein Vergleich zu den Standard-High Gain Amps.. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe POD User ^^,

ich interessiere mich momentan sehr stark für den POD X3 Live, da ich ein Effektgerät suche, dass ich sowohl im Live Einsatz als auch zu Hause zum Aufnehmen nutzen kann. Früher hab ich einen Roland Cube 30 gespielt der Effekte integriert hatte. Nun spiele ich nen Marshall DSL 401 der leider keine Effekte mit an Bord hat. Wäre es also ratsam mir den POD X3 Live als Multieffektgerät für den Live Einsatz zu kaufen oder sollte ich mir liebe mein eigenes Effektboard zusammenstellen (habe ca. 450 € zur Verfügung)? Und was mir eigentlich am wichtigsten ist, kann ich mit dem POD Live auch zu Hause direkt die Sounds von meinem Amp ohne irgendwelches Moddeling abnehmen und dann aufnehmen? Und dann noch eine letzte Frage: Woran liegt es, dass man den POD X3 Live nicht mehr neu im Laden kaufen kann? Finde ihn nichtmal mehr bei Thomann...
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Rock On!:great:

Coldkiller, den Marshall kannst Du nicht mit dem POD abnehmen, Du kannst aber den POD in die Effektschleife vom Marshall einbinden. Wie, steht in der Anleitung.

Es gibt den X3 live nicht mehr, weil demnächst die POD HD Serie kommt.

Eine Frage, ich hoff ihr könnt mir schnell antworten:
Ich gehe heute Abend wieder zu meinem Bandkollegen zum Songwriting. Er hat sich nen gebrauchten X3 geholt. Die Bohne hat ja auch 2 Eingänge, jedoch nur einen Line und einen XLR. Besteht irgendwie die Möglichkeit, an den XLR ne Gitarre anzuschließen, damit man gleichzeitig spielen kann?

Sagt mal, was ist den mit den POD Preisen los? Vorhin hat der X3 Pro nur 560 gekostet, jetzt kostet er 700, sogar noch mehr wie bei mir damals. Und der normale X3 kostet auch mehr...

Hallo, ich habs nicht geschafft mich hier im Board durch ca. 300 + Line 6 related Seiten von Posts zu lesen. Würde eigentlich gerne einen eigenen Thread mit diesem Thema eröffnen weil ich gerne einige Antworten oder Erfahrungen von Euch dazu hätte, aber schreibe das erstmal hier rein, also:

Worüber hört Ihr eure Pods eientlich ab (wär direkt was für eine Umfrage) ?

Ich habe seit kurzem sehr viel Spaß mit einem Studio GX und Podfarm. Grund für den Kauf war der Wunsch nach gutem Sound in Wohnzimmerlautstärke und selbst mein geliebter original 1955er Fender Champ mit seinen 5 Watt ist da VIEL zu laut.
Aus meiner Sicht ist es aber entscheidend worüber man das abhört und es wundert mich daß Line6 dazu gar keine Empfehlungen abgibt, eventuelle Frequenzgangkorrekturen für verschiedene Abhörmethoden eingebaut hat oder am besten einen angepaßten Aktivmonitor anbietet.
Hätte ich das Teil an die Stereoanlage angeschlossen hätt ich es genau so wieder verkauft wie vor Jahren meinen Korg Pandora und ich hatte auch mal ein älteres Pod.

Also probiert hab ich folgendes:
Stereoanlage mit verschiedenen Lautsprechern die ich zum Musikhören liebe. (B+W, sowie kleine selbstgebaute Breitbänder mit Tang Band Speaker)
Also wie ein Gitarrenamp klingt das nicht, seltsam indirekt, zu viel Bass aber nicht knackig, zu viel Höhen deshalb jegliche Verzerrsounds viel zu krätzig)
No Name aber für Musik ganz gute klingende PC Aktivboxen: Auch nix, blecherner Sound, zu viel Höhen, auch kein Gitarrenamp feeling.

Daher gehe ich davon aus daß auch jegliche Aktivmonitore die man für mehr oder weniger viel Geld kaufen kann ähnlich unbrauchbare Ergebnisse bringen.

Also an einen Gitarrenlautsprecher: Erster Versuch der Line Eingang meines VOX DA5 - da beginnt das ganze schon etwas mehr so zu klingen und sich anzufühlen als würde man über einen Gitarrenamp spielen. Nachdem ich von meinen Röhrenamp Bau Experimenten einige Gitarrenspeaker habe, schnell mal einige ausprobiert, Verstärker war dabei einmal der DA5 und andererseits so ein kleiner "Chipamp" (Scythe Kama) ich glaube inzwischen daß der Verstärker dabei relativ egal ist.
Gefallen hat und dabei bleits jetzt mal: Weber Alnico 8 (der normale Signature Series): Grundsätzlich ist das Feeling da daß der Sound direkt aus einem Amp kommt und das klingt alles ziemlich authentisch. Ich habe übrigens die Cab Modelle nicht ausgeschaltet weil ich jetzt eh einen Gitarrenlautsprecher verwende (was man hier im Forum manchmal liest) sondern gerade damit zu arbeiten macht viel Spaß, man hört sogar den Room Anteil.
Der Alnico 8 war wohl ein Glücksgriff, denn ich habe auch noch einen Weber Alnico Sig 12 probiert und das gefiel schon wesentlich weniger, zu bright, irgenwie dünner. Ein Weber Alnico 6 dagegen etwas zu dunkel und "boxy" für die kleinen Fender Tweeds und ähnliches noch ok, aber ein Twin oder Marshalls klingen darüber zu topfig und dunkel.

Unerwarteterweise klingt es auch über Kopfhörer ziemlich brauchbar, nicht wie erwartet ähnlich wie aus den HiFi Lautsprechern. Das war bei meinem alten Pod und dem Pandora nicht so, klang total blechig und hart, vielleicht hab
ich jetzt auch bloß bessere (oder besser dazu passende) Kopfhörer.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Chance daß man das irgendwo einstöpselt und es gut klingt sind IMO gering - und deshalb die Frage warum Line6 da nix anbietet.

Es gibt sowas.
Hat den witzigen namen "atomic reactor"

AtomicReactor112Big.jpg

Worüber hört Ihr eure Pods eientlich ab (wär direkt was für eine Umfrage) ?
Daheim Studiokopfhörer (und zwar diesem: https://www.thomann.de/at/audio_technica_athm40fs.htm)
Auf der Bühne, PA-Monitore.

Daher gehe ich davon aus daß auch jegliche Aktivmonitore die man für mehr oder weniger viel Geld kaufen kann ähnlich unbrauchbare Ergebnisse bringen.
Das glaube ich nicht, du kannst eine Stereoanlage mit PA-Zeugs nicht wirklich vergleichen.

Weiters ist es wohl erforderlich, die Sounds, an die jeweilige Ausgabe anzugleichen, vor allem Werkspresets und heruntergeladenes Zeug sind meistens vorerst unbrauchbar und bedürfen Anpassung. Aussagen wie: Zu viel Bass oder zu viel Höhen deuten mir auf falsch Umgangsweise hin. ;)

Es gibt sowas.
Hat den witzigen namen "atomic reactor"

AtomicReactor112Big.jpg
Gibt es in dieser Form nicht mehr (wo man seinen Modeller einbauen kann). Nur mehr als "powered cab". Gehört jetzt zu Fractal (das sind die mit dem Axe FX).