Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Eine Fullrange-Box (aktiv, oder auch passiv + Endstufe) ist vom Prinzip her das Gleiche wie der aktive Monitor, richtig?
....
Nur ist da noch die Frage bzgl. der Impedanzen offen. Wäre die Endstufe mit der Box kompatibel?

Ja und ja. ;)

Wobei noch zu überlegen wäre, ob du nicht gleich 2 Boxen kaufst um die Stereoeffekte des Pods nutzen zu können. Bezüglich der klanglichen Qualität der Box kann ich nichts sagen, wäre auszuprobieren.

Wunderbar, dann werd ich das wohl mal bestellen und testen. Aber erst verkaufe ich meinen SpiderValve...

Hatte Am Wochenende einen Gig, bei dem ich mit einem schlecht mikrofonierten Amp und extrem mies eingestellten Monitor-Mix spielen musste(!). Wirklich: lieber nehme ich nächstes mal meinen POD mit (zu Sicherheit).

Und genau diese Idee bringt mich zur folgenden Frage:

wie sind eigentlich eure Erfahrungen beim Vorschalten des Pod XT (live) an einem zerrenden Amp? Ich spreche jetzt natürlich nicht von Amp&Cab-Models, sondern NUR von den Effekte wie Booster, Zerrer, Wah, Compressor, ...usw... Funktionen (die sowieso VOR den Amp gehören).

Zum Hintergrund: Ich benutze immer ein paar Bodentreter vor meinem Amp [Nur Compressor (cleane Pickings), TS(Nur Solo-Boost/Bass-cut) usw und ganz wichtig noch: ein Volumen-Pedal und Tuner]. Jetzt kam mir nämlich in den Sinn, diese Pedale komplett weg zu lassen, Gitarre in den Pod zu stecken und dann über meinen (zerrenden) Amp spielen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich mein G-Major (nur für Delay) für Kanalumschaltung nehmen könnte und mit dem XT-Live auch noch die Presets schalten kann. Sollte ich beim Souncheck merken, dass der FoH-Mann eine Pfeife ist oder die akustischen Gegebenheiten "gefährlich" sind, nehme ich meine Presets des XT und spiele direkt in die Anlage.

Also: was haltet ihr von den Effekten (speziell VOR einem Zerrenden Amp) und wie sind die Erfahrungen mit dem Bypass? Ich habe angst, dass mein Originalsignal doch arg verfälscht wird? Benutzt jemand ein "Live"-Pedal auf diese Weise?:gruebel:

bin für jede Hilfe dankbar :)

usw und ganz wichtig noch: ein Volumen-Pedal und Tuner]. Jetzt kam mir nämlich in den Sinn, diese Pedale komplett weg zu lassen
Weglassen ist immer gut!

Ich lasse alles weg bis auf das FBV, zusammen mit dem Pod habe ich ja schon alles. Hören tu ich mich über den Monitor. In letzter Zeit hänge ich ein Kabel in den Link-Ausgang der DI-Box und leite dieses Signal in einen weiteren Bühnenmonitor. So bin ich in Bezug auf Gitarre unabhängig von den Ideen des Tontechnikers. Auf dem anderen Monitor höre den Rest, zumindest was ich davon brauche.

Überlege dir, ob du wirklich die Amp-Zerre brauchst, zumal das Risiko, dass dieser nicht korrekt abgenommen wird, vorhanden ist.

BTW: Das Pod hält die Phantomspeisung meiner Erfahrung nach aus, was nicht selbverständlich ist. Ich verwende dazu ein Kabel mit Stereoklinke auf der einen und XLR-Buchse auf der anderen. Damit ich abzweigen kann, verwende ich nun aber 2 Di-Boxen und auch, weil ich schon 2 Mal nach einem Gigs, die Firmware neu laden musste um ein Generalreset zu erwzwingen, weil nichts gescheites rauskam und stattdessen die Clipping-Anzeige, beim leisesten Signal ansprach. Muss aber nicht wirklich mit der Phantomspeisung zu tun haben. ;)

Überlege dir, ob du wirklich die Amp-Zerre brauchst, zumal das Risiko, dass dieser nicht korrekt abgenommen wird, vorhanden ist.

naja; also im Ernst: Gegen meinen Soldano hat der Pod halt doch keine Chance. Darum möchte ich die Ampzerre im Regelfall auch verwenden.

habe eben mal mit meinem Marshall rumgespielt, aber man hört sogar bei dem einen recht deutlichen Unterschied; selbst im Bypass-Modus. Kennt jemand ein Geheimrezept? (außer kleinem, vorgeschaltetem Looper)? :(

naja; also im Ernst: Gegen meinen Soldano hat der Pod halt doch keine Chance.
Das mag schon sein, aber die Grunddevise sollte "Keep it simple" lauten und bei dem ganzen Zeug das du da einsetzen willst, bist du weit davon entfernt. ;)

Das Pod hat je keinen echten Bypass, also könnte der Unterschied auch durch die verschiedenen Lautstärke-Pegel entstehen, die du am Eingang des Verstärkers hast.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie merkst du eigentlich, dass der Amp schlecht abgenommen und das Monitoring schlecht ist? Eigentlich müsstest du ja genug aus dem Amp selbst hören.

Das mag schon sein, aber die Grunddevise sollte "Keep it simple" lauten und bei dem ganzen Zeug das du da einsetzen willst, bist du weit davon entfernt. ;)
da hast du natürlich recht. aber wenn ich meinen Amp eben mehr mag und mit "ein wenig" zusätzlichem Aufwand anderweitigen Stress sparen könnte, wäre es mir sehr recht (bezogen auf die Lösung Amp, Effekte, Pedale, switching. NICHT auf Gitarre=>POD=> PA ;)

Das Pod hat je keinen echten Bypass, also könnte der Unterschied auch durch die verschiedenen Lautstärke-Pegel entstehen, die du am Eingang des Verstärkers hast.
ich vermute eher den AD/DA-Wandler als Ursache :(

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie merkst du eigentlich, dass der Amp schlecht abgenommen und das Monitoring schlecht ist? Eigentlich müsstest du ja genug aus dem Amp selbst hören.

vor der PA rumlaufen und die ohren aufmachen ;). Bin dann zum Ton-Ing. der Hauptband(!) gegangen und sagte "mach doch mal bitte die Kreissäge aus". der wusste nicht was ich will. Er hat dann wild an den Reglern rumgespielt, aber gut geworden ist der Sound auch nicht. Dass ich mich AUF der Bühne nicht gehört habe lag daran, dass ich den Amp nicht lauter machen durfte wegen Übersprechung und die Box scheiße plaziert war (waren nur Vorband und ich durfte nicht an die Box)... ein Gig für´n Arsch also :great:

Hi, eine schnelle Frage an Euch: habe mir einen gebrauchten POD XT gekauft. Ich habe mir jetzt das FBV Express MK II geholt und angeschlossen. Leider funktioniert da nichts. Das FBV blinkt einmal kurz auf und das wars.
Muss ich da irgendwas im POD konfigurieren? Habe leider nichts entsprechendes gefunden...

Ich hab mir mein FBV mit einem Crossover Netzwerkkabel zerschossen.

Habe gerade vom Händler noch alternativ das FBV-2 bekommen. Funktioniert auch nicht komischerweise. Laut Website von Line6 sollte es funktionieren, laut deren Kompatibilitätsliste auf deren HP nicht! also alles etwas wiedersprüchlich. Oder könnte evtl. meine Anschlußbuchse hinüber sein?

Ich frage euch mal ganz direkt: Ich nutze den PODXT zum über per Kopfhörer. Wie und womit kann ich die Presets urchschalten?

zu POD und Live Einsatz:
ich habe mit meinem POD X3 Live das Problem, dass das Ding sich immer wieder mal mit einem lauten Piepsen verabschiedet und neu eingeschaltet werden muss.
Das Dumme ist nur: es ist inzwischen der 3te!!! Beim ersten war das so, den habe ich gleich nach 2 Tagen umgetauscht.
Beim 2. ist es auch passiert, den hatte ich 3 mal beim schlechten Service bis er gegen einen neuen getauscht wurde.
Und beim Neuen passiert es ebenfalls.
Das hat also nichts mehr mit Pech oder meiner Anwesenheit zu tun :).

Nur so als Warnung für den Live Einsatz ;).

Nur so als Warnung für den Live Einsatz ;).

Die Dinger reagieren relativ empfindlich auf zu geringe Netzspannung. Also aufpassen und eventuell einmal nachmessen. Ich hatte auch schon Mal nur 200 V auf der Versorgungsleitung. Ständige Reboots sind da die Folge. Meist genau dann, wenn das Solo kommt und man auf den Boost-Taster steigt. Interessanterweise waren immer die Pods, die ersten die darauf reagierten. Die Keyboards hatten da z.B. scheinbar noch kein Problem.

Kurze Frage - kurze Antwort:

Kann man am POD X3 (Bohne, nicht LIVE) einen MP3-Player anschliessen? Er hat ja keinen eigenen Eingang dafür, aber geht das vielleicht über den XLR-Eingang mit einem entsprechenden Adapter?

Danke! :great: Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Adapter.

Hey,

ich habe mir den x3-live zugelegt. der erste war wohl defekt, da beim spielen dauernd sound an u. aus ging. jetzt hab ich einen neuen zugeschickt bekommen. leider kommt hier nur sound raus, wenn ich die gitarre tune oder das pedal von volume auf wah umstelle - und auch nur dann, ansonsten bleibt der pod lautlos. ich vermute aber, dass das eine einstellungssache ist? bei näherem hinsehen auf die anleitung ist mir aber leider nichts aufgefallen, wie ich dieses problem in den griff bekommen könnte. habt ihr rat?

lg seff

Hey,

… das pedal von volume auf wah umstelle …

kaliebriere mal Dein Pedal

Pedal Calibration- Pedal was not calibrating to 0. This update resolves that issue. The pedal should be calibrated for best operation:

1. Go to test mode by holding down Right on the directional pad when you power up.
2. Highlight Pedal Cal
3. Press the Inputs button
4. Set the pedal to the heel position
5. Press the A footswitch to get data on pwm duty cycles
6. Set the pedal to the toe position
7. Press the B footswitch to get data on pwm duty cycles
8. Press the C footswitch for automatic selection of the best duty cycle
9. Move the pedal to get smooth 0-255 Scaled Values.
10. Press the D footswitch to save the settings.

ok, vielen dank schon einmal! ich versuche das mal. mir ist bloß aufgefallen. seltsamerweise, als ich den pod live an mein audio-interface angeschlossen habe, gabs das problem nicht mehr. ich bin jetzt nicht mehr dazu gekommen, weiter auszuprobieren, werde das aber in der nächsten zeit nachholen! ich melde mich dann nochmal.

Guten Abend allerseits!,
ne Frage:
Hat jemand eine Ahnung wie ich Presets die ich am Pocket Pod erstellt habe auf den POD 2.0 bringen kann?
Hab da ein bis zwei Presets die ich am "großen" Pod ums verrecken nicht so hinbekomme.

Liebe Grüße

so, nochmal eine frage:

mittlerweile scheint mein pod gut zu funktionieren. ich weiß wirklich nicht woran es gelegen hatte. war im urlaub, kam zurück und potz blitz, er ging ausgezeichnet bis heute. allerdings stört mich noch eine sache: wenn ich im acoustic ordner am pod weiter drehe bis ca. 5 kommt kein sound raus bis ca. 12. ist das normal?