Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

hm, versuch's mal damit:
antibrumm4er.jpg

aber mal im Ernst …*das hat etwas mit Deinem Rechner und der "Erdung" zu tun. Ich weiß nur gerade leider keine Lösung. Du solltest mal im Recording oder PA Forum fragen. Da sind mehr die Leute unterwegs, die sich mit so etwas auskennen.

Hi

hab mal ne frage

was würdet ihr mir für den Pod x3 für ein recording programm empfehlen? suche was kostenloses und hab jetzt Kristal und Reaper, ist irgendeines der Programme besser geeignet fürs abnehmen am Pod, oder ist das im endeffekt nur ne geschmackssache welches programm einem übersichtlicher ist?

Mfg
Loneraven

Ach ja und ich habe das selbe Problem wie LostFreedom!^^

Also ich würde sagen es ist tatsächlich nur geschmackssache, welches Programm dir besser gefällt.

Hi, hat jemand den Pocket POD und Pocket POD Express nebeneinander liegen ? mich interessiert der Größenvergleich.
Laut Herstellerangaben ist der Express größer und schwerer als Pocket POD. Ist das wirklich so ??

Express - 8 x 5.2 x 3.2 inches , 1,5 pounds
Pocket POD - 5 x 3.25 x 2.5 inches, 1,2 pounds

wenn ich mir dieses Bild angucke :
215812.jpg

der dürfte nie und nimmer 20cm in der Breite haben ! oder hat jemand wirklich solche Pranken ? und ich dachte, ich würde große Hände haben...

Könnte jemand vielleicht nachmessen wie groß der Pocket POD Express wirklich ist ?

Ich hole mir nämlich den kleineren und leichteren von den Beiden :D

seit wann nimmt man für alles echte Fotos? ;)

Spezifikationen sind wohl glaubwürdiger als Marketing.

Dass das Express schon fast nichts mehr kann, ist dir dabei egal? :confused:

wie, "fast nichts mehr kann" ? Es ist viel einfacher und schneller in der Bedienung.. wenn das nichts ist :) .
und der Batterienverbrauch wird wohl auch kleiner sein (kein Display). Für mich sind das Vorteile.
Große Flexibilität ist für mich nicht entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht.. man sieht doch mit einem Blick wie die Knöpfe gerade stehen. Übersichtlicher geht's imo nicht.
mir gefällt das.
ich würde mir das Ding holen wenn es vergleichbar groß (klein) wäre wie das Pocket POD.
Aber wenn die Angaben auf Amazon.com stimmen ist das Express deutlich größer : 20cm x 13cm vs 13cm x 8,5cm.
Ich kann leider keine Angaben des Produzenten finden. Deswegen frage ich hier nach.

Gut, ist wirklich geschmackssache. Also ich würde nicht an den Maßen zweifeln, warum auch?!

Gut, ist wirklich geschmackssache.
Finde ich nicht, da das Leistungsangebot doch sehr unterschiedlich ist.

Drive, sowie Einstellmöglichkeiten für Bass, Mitten und Höhen fehlen ganz einfach. Dafür gibt es ein paar vorgefertigte nicht änderbare Abstufungen. Ebenso fehlen bei den Effekten detailierte Einstellungsmöglichkeiten, die das Pocket Pod spätestens über den Zugriff über den PC verfügbar macht.

Allein die Tatsache, dass Hall und Delay nicht gleichzeitig benutzbar sind, machte es für mich nicht interessant. Ein Display braucht es nur nicht, weil man ja sowieso keine Einstellungen abspeichern kann. Dann hat es nur 5 Verstärkersimulationen und man kann sich die Box dazu nicht aussuchen (32 Amps und 16 Boxensimulationen beim Pocket Pod). Es hat auch keine Schnittstelle nach außen und man kann somit die Einstellungen auch nicht bequem am PC durchführen und abspeichern, oder Presets von anderen ausprobieren.

Entweder ist das Express zu teuer oder das Pocket zu billig. Bei einem von den beiden Geräten stimmt das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht.

Finde ich nicht, da das Leistungsangebot doch sehr unterschiedlich ist.

Das war auch eher auf die Übersichtlichkeit bezogen. Ich ziehe zum Bespiel ein Display vor, wenn er aber lieber nur Regler hat, ist das ja ok.

Der Leistungsumfang bzw. die Einstellmöglichkeiten sind natürlich wieder eine ganz andere Sache. Und auch der Batterieaspekt ist in meinen Augen nicht wirklich einer, oder gibt es da bereits Erfahrungswerte, wie lang die Batterie in jedem Gerät hält?
Weil das Display mit seinen LEDs braucht sicher nciht viel Saft...

Line6 support antwortete auf meine email. Die Abmessungen vom Express : 12.7 x 9 x 2.4 cm.
also durchaus ähnlich dem Pocket POD.

ja, das Ding kann weniger als Pocket POD. Wenn man bedenkt, daß ich meine Suche nach dem kleinen Racker bei Vox AmPlug angefangen habe, kann das Express auch schon fast zu viel. Es soll ja nur zum Üben benutzt werden, und das auch nur an Wochenenden. Meine Erfahrung sagt mir, daß Flexibilität, viele Sounds, Effekte, Menus, Presets usw nur vom Üben ablenken.
Ein Paar Sounds, wenig Effekte, einfache, "analoge" Bedienung - mehr brauche ich zum Üben nicht.
Mal übersptitzt gefragt : wie viele Sounds hat ein Saxophonist ? :D

wenn da noch ein drum computer mit am board wäre..

wie viele Sounds hat ein Saxophonist ?
Die guten erkennt man schon am Ton! ;)

Der Vox AmpPlug ist aber noch kleiner und noch einfacher zu bedienen und braucht noch weniger Batterien, kostet auch weniger, warum also der nicht? :confused:

Die guten erkennt man schon am Ton! ;)
das gilt auch für Gitarristen :D

AmPlug kann eben zu wenig :rolleyes: .
Ein Sound ohne jegliche Effekte, das reicht einem Saxophonisten.
Ein bißchen Hall kann man schon mal gut gebrauchen. Und das Express deckt vieles ab (Clean, Crunch, leichtes und schweres Brett). Um das mit AmPlug zu erreichen, müsste ich mir alle erhältlichen Varianten kaufen. Und Hall, Chorus hätte ich trotzdem nicht..
Kurzum : das Express passt genau. Es hat nicht zu viel und nicht zu wenig. Eben das was ich zum Üben brauche.

Wenn ich mit einem X3 via AES zu meinem Interface aufnehme habe ich immer so ein komisches "Knistern" auf der Aufnahme. Woran könnte das liegen?

..... habe ich immer so ein komisches "Knistern" auf der Aufnahme. Woran könnte das liegen?

Das könnte ein Problem mit der Syncronisation der beiden Geräte sein.
Eventuell mal Master und Slave vertauschen und sehen ob es besser wird.

Also heut bin ich endlich mal dazu gekommen, das auszuprobieren.
Es scheint wirklich an der Synchronisation zu liegen. Vertauschen von Master und Slave scheint nicht möglich zu sein. Ich kann beim Firefly lediglich auswählen ob das Gerät selber (Sync Output) oder der PC synchronisieren soll. Aber ne Lösung habe ich bisher noch nicht. Hat noch jemand ne Idee?

Hat noch jemand ne Idee?
Habe ich richtig verstanden, dass Pod und Firefly auch digital miteinander verbunden sind?

Wenn ja, wie sind die beiden miteinander synchronisiert. Ich würde einmal vermuten, dass die ganze Kette nur einen Master haben darf.

Habe ich richtig verstanden, dass Pod und Firefly auch digital miteinander verbunden sind?

Also momentan sind sie ausschließlich digital verbunden.

Bei den Firefly Settings habe ich zwei Möglichkeiten:

firefly_sync.png

Am X3 hab ich im Output-Menü "44.1 kHz" unter Rate angegeben und Format "AES" und bei Digital "Match Studio/Direct"