So, ich hab heute Vormittag selbst mal etwas rumgesucht und hätte, denke ich, eine gute Lösung gefunden. Jetzt die Frage an euch, ob die Idee wirklich so praktikabel ist, wie ich mir denke (Achtung, wird ein ausführlicher Post).
1) Um nochmal zusammenzufassen:
Ich möchte meinen POD X3 Pro nicht mehr weiterhin über meinen SpiderValve, sondern sozusagen über eine kleine PA spielen. Grund dafür ist einfach (wie es Hoss ja immer wieder betont hat), dass der X3 seine wahre (Sound-)Qualität erst dann ausspielen kann, wenn er mit Speaker-Sim betrieben wird.
2) Einsatzgebiet der gleich vorgestellten Idee wird sein:
- zu Hause zum üben
- Proberaum
- kleinere Bühnen
- (als Monitor auf der Bühne)
3) Welche Voraussetzungen sollen erfüllt werden:
Ich möchte weiterhin mein Rack, in dem momentan der X3 und mein Wireless-Empfänger verbaut sind, auf die Box(en) stellen können. Da ich jedoch keine aktive PA-Box gefunden habe, die mMn dafür geeignet wäre, habe ich mich auf die Suche nach passiven Lautsprecherboxen gemacht und auch gefunden und möchte die mit einer Endstufe betreiben.
4) Die auserwählte Box:
Gestern auf der Bandprobe habe ich meinen X3 wie schon erwähnt über
diese Monitorbox gespielt und ich war echt begeistert. Die Box die ich mir jetzt jedoch "ausgesucht" habe wäre eine Fullrange-Box, was ja besser geeignet sein dürfte, oder lieg ich da falsch? Bzw. gibt es da überhaupt einen großen Unterschied im Klangspektrum? Denn beide haben ja einen Tief- und einen Hochtöner.
Jedenfalls würde mir
dieser Lautsprecher sehr gut gefallen. Zum einen preislich und zum anderen sind auch die Kundenbewertungen sehr gut! Und wenn ich die Box lege anstatt stelle, könnte ich wunderbar mein Rack darauf stellen.
Hier noch ein paar Specs:
- Bestückung: 12, 3
- Frequenzbereich: 65Hz - 15kHz
- Impdeanz: 8 Ohm
- Belastbarkeit: 140/560W RMS/PEAK
- Abstrahlverhalten: 90 x 90°
- 6,3 mm Klinken/Speakon Kombi-Anschluss-Buchsen
5) Die auserwählte Endstufe:
Hier ist mir
dieses Teil ins Auge gefallen. Zwar auch im unteren Preissegment, aber ebenfalls mit hervorragenden Bewertungen. Die Endstufe würde ich auch in mein Rack einbauen.
Auch hier noch ein paar Specs:
- 2x 150 W an 4 Ohm
-1x 300 Watt mono gebrückt an 8 Ohm
- Unabhängige Level Regler für Links/Rechts mit dreifarbiger10-Segmente thomann LED Anzeige
- Eingänge 6,3mm symmetrische Klinke ( +4dBu), unsymmetrische, vergoldete RCA (-10dBv)
- 5-way Binding Post und 6,3mm Klinken Ausgänge
- 4-stufige Schutzschaltung
-
Die Anleitung für weitere Specs
6) Die Verkabelung:
Verbinden wollte ich die Geräte wie folgt:
- POD X3 XLR Out --> Servo300 Kanal 1 balanced in (Klinke)
- Servo300 Kanal 1 Output (Klinke [4 ohms minimum]) --> Box Input (Klinke [8 Ohm])
Hier kommt dann auch eine Frage: Es heißt beim Output des Servo "minimum 4 ohms". Gehe ich da richtig davon aus, dass die Impedanz der Box von 8 Ohm kein Problem ist? Und wie sieht es dabei mit der Leistung aus?
Laut Servo300-Anleitung werden bei 4 Ohm 150 Watt geliefert, bei 8 Ohm 100 Watt. Jetzt ist die Frage, ob die 100 Watt oder die 150 Watt relevant sind, denn die Box hätte eine Belastbarkeit von 140 Watt RMS bzw. 560 Watt Peak. Dabei weiß ich nicht ob die Leistungsangabe des Servo300 in RMS oder Peak angegeben ist...
7) Zwei Boxen:
Da mein X3 ja zwei XLR-Ausgänge hat und der Servo300 zwei Kanäle, würde sogar die Möglichkeit bestehen, zwei Boxen übereinander zu legen. Das dürfte doch ohne weiteres so machbar sein oder?
So, ich glaub das war soweit mein Anliegen. Falls ihr mir da nicht wirklich weiterhelfen könnt, da es ja auch in die PA-Abteilung passen würde, sagt mir bitte Bescheid. Aber ich hatte gedacht ich frag erst mal hier nach, denn immerhin geht es ja im Grunde um den Anschluss meines X3...
Jetzt jedoch die wichtigsten Fragen:
Ist die Überlegung so umsetzbar und parktikabel?
Werde ich damit einen vergleichbaren Sound wie gestern mit der aktiven Monitorbox erreichen?
Schon mal danke für eure Hilfe!