Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Nein, ich habe OSX 10.5.8, und da ist QuickTime 7.6.6 drauf. Und so lange mein MacBook nicht auseinanderfällt, werde ich nicht auf den Schneeleoparden umsteigen. ;)

na gut, das erklärt die Sache (auch wenn ich nicht verstehe warum man nicht auf SL updaten sollte, aber das ist ja nicht meine Sache :)).

auch wenn ich nicht verstehe warum man nicht auf SL updaten sollte

Weil's was kostet! ;) Mein Plastik-MacBook hält nicht mehr lange, und dann habe ich bei der nächsten fälligen Hardware-Investition die Software automatisch dabei. Solange gehöre ich jetzt halt noch zu den Grufties, die bloss einen normalen Leoparden zu Hause haben. :D

Angenommen ich habe ein Line 6 Account.

Ich habe auf diesen den X3 Live registriert und habe somit POD Farm Platinum.

Wenn ich jetzt einen UX1 über meinen Account laufen habe, der ja ansich nur das "normale" POD Farm mitbringt, kann ich dann auch mit dem UX1 das POD Farm Platinum benutzen?
Oder nur das normale POD Farm?

Danke im Voraus! :)

Ich vermute mal folgendes : da die jeweilige POD hardware als dongle funktioniert wird die Software nur laufen,wenn da auch das X3 dran ist,denn das UX1 hat diese software nicht dabei und kann es somit nicht "dongeln" :))

Aber wie sagt man so schön : Versuch macht kluch.

Wenn ich jetzt einen UX1 über meinen Account laufen habe,

Da ist schon einmal der Denkfehler, da läuft nichts über dein Konto, sondern nur über das UX1 oder X3, wie es Ingo Ladiges schon schrieb: nur die Dinger "wissen" was du verwenden darfst und teilen es der Software mit.

Mit deinem Konto kannst du extra gekaufte oder geschenkte Sachen nur im Gerät aktivieren, danach funktionert alles auch Offline, also auch ganz ohne Verbindung zu deinem Konto.

Danke für die Antworten!

Jetzt habe ich nurnoch ein Problem:
Wenn ich jetzt spiele, höre ich mich nur durch den Kopfhörerausgangs des Geräts.
Wie kann ich Einstellen, mich über die normalen PC Lautsprecher zu hören?

Wie kann ich Einstellen, mich über die normalen PC Lautsprecher zu hören?
Du musst die PC-Lautsprecher an das Pod anhängen. Entweder an den Kopfhörerausgang oder an die beiden L/R-Ausgänge.

Wenn du im System das Pod als Standard-Ausgabe einstellst, kommt dort wo sie jetzt angeschlossen sind, sowieso nichts mehr heraus.

Okay, danke! :D

Sorry das ich eure Nerven noch einmal strapazieren muss. :D
Aber:
Immer wenn ich spiele, ist das eingehende Signal einfach so weg.
Hab auch schon bei den Aufnahmegeräten in der Win 7 Systemsteuerung nachgesehen, und da kommt defintiv kein Signal mehr durch den UX1 zum PC.
Dann kommt das Signal wieder, und geht ähnlich schnell.
Außerdem knistert es öfters mal zwischendurch, aber alles immer in unregelmäßigen Abständen.
Das klingt alles sehr nach Wackelkontakt, aber Kabel und Gitarre hab ich schon abgecheckt.

Weil ja erst garkein Signal zum PC trifft, kann es auch eigentlich kein Softwareproblem sein.
Ich benutze übrigens Windows 7 64 Bit.
Vielleicht daher die Probleme?

Warum war Line 6 aber auch zu faul da ne normale Bedienungsanleitung beizulegen?
Diese PDF sagt einem diesbezüglich sehr wenig..

hi!

ich habe mir ein bass pod xt pro zugelegt und bin grad etwas ratlos. mit welcher (kostenlosen) software kann ich die sounds am pc bearbeiten? pod farm? line6 edit?

ich steig da echt nicht durch.

mfg

Wird beim Pod kein Cubase oder dergleichen mit geliefert? Im schlimmsten Fall nimmst du Audacity.

Ænima;4779260 schrieb:
mit welcher (kostenlosen) software kann ich die sounds am pc bearbeiten? pod farm? line6 edit?

Wenn du mit Sounds irgendwelche Presets meinst, dann kannst du "Line 6 Edit" oder "Gearbox" nehmen, ist Geschmackssache.

Cubase oder Audacity bräuchte man ja nur zum Aufnehmen.

Ænima;4779260 schrieb:
hi!

ich habe mir ein bass pod xt pro zugelegt und bin grad etwas ratlos. mit welcher (kostenlosen) software kann ich die sounds am pc bearbeiten? pod farm? line6 edit?

ich steig da echt nicht durch.

mfg

Wird beim Pod kein Cubase oder dergleichen mit geliefert? Im schlimmsten Fall nimmst du Audacity.

Was will er denn mit Cubase?! Damit kann er seine Sounds doch nicht editieren.

Zum Editieren deiner Sounds nimmst du GearBox.

Was will er denn mit Cubase?! Damit kann er seine Sounds doch nicht editieren.

Zum Editieren deiner Sounds nimmst du GearBox.

Das mit Gearbox habe ich schon geschrieben und dabei bewusst auf das "Sound editieren" verzichtet, weil man damit den Sound == Klang eben nicht editieren kann. Du kannst nur Einstellungen editieren, die dann beim Spielen mit der Gitarre bestimmte Klänge bewirken. Diese Klänge könnte man aber aufnehmen und nachträglich verändern, wobei ich auch da nicht von Editieren sprechen würde. Das ginge dann mit Cubase und anderer Aufnahme-Software. So gesehen hat auch paddlepunk recht.

Ich bin kein Erbsenzähler, aber das falsche Verwenden von Begriffen führt eben zu genau solchen Missverständnissen.

Mit "Line 6 Edit" und Gearbox kann man Einstellungen editieren, abspeichern und archivieren aber keine Sounds. ;)

Wobei ich "Line 6 Edit" besser bzw. viel praktischer finde als Gearbox.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal idiotensicher erklären wie ich das bass pod xt pro über mein voodoo lab GCP steuern kann? gibt es dort keine learn funktion?

was ich machen will ist eq,stomp,mod,delay und tap mit der fussleiste steuern.

Ænima;4780201 schrieb:
gibt es dort keine learn funktion?
Das Pod hat mit Sicherheit keine, wozu auch?

Das voodoo lab kenne ich nicht, wird aber eine Benutzeranleitung geben.

na weil man dann wie beim axe fx einfach einen effekt (stomp) wählen könnte, learn drücken, auf die fussleiste treten und schon ist er am platz wo er hin soll.

Ænima;4780319 schrieb:
na weil man dann wie beim axe fx einfach einen effekt (stomp) wählen könnte, learn drücken, auf die fussleiste treten und schon ist er am platz wo er hin soll.

OK, nachdem es für das Axe keine eigenen Floorboards gibt, macht das wohl Sinn. Line 6 will aber wohl seine eigenen Boards verkaufen und eine solche Möglichkeit, wie es das Axe Fx bietet, scheint da nicht ins Konzept zu passen. ;)

Jedenfalls sollten Midileisten doch umgekehrt fähig sein zu lernen.

Wenn du am Pod irgendwas umstellst, schickt es auf Midi-Out genau den Befehl raus, den es auf Midi-In für genau diese Aktion erwarten würde. D.h. du stellst dein Board auf "Lernen" und führst die Aktion aus.

Wenn das Midi-Board keine Learn-Funktion hat, sondern nur programmieren geht, gibt es im Handbuch eine Aufstellung der Midi-Befehle, zumindest in der Online-Version des Handbuchs (www.line6.com).

Ich hab seit kurzem folgendes Problem:

Wenn mein X3 per USB mit dem PC verbunden ist und ihc gleichzeitig meinen Amp angeschalten habe und über diesen spielen möchte, brummt der Amp recht laut. Steck ich das USB-Kabel aus, ist auch das Brummen weg. Woran könnte das liegen?