Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Wow, danke für eure schnellen Antworten, echt lieb von euch =)
Also das GT 10 fällt bei mir weg, weil ich eigentlich am planen bin mir folgende Setups zu bauen:
Bass:
Instrument -> Pod x3 Pro -> Preamp (ist ein Eigenbau mit Warwickgrundlage) -> Pod x3 Pro -> BBE Sonic Maximizer -> Poweramp -> Box

Gitarre:
Instrument -> Pod x3 Pro -> Mid-Gain-Preamp (Jcm 800 oder Mark II, wird wahrscheinlich ein kleiner Selbstbau) -> Pod x3 Pro -> -> BBE Sonic Maximizer -> Poweramp -> Box

Gesteuert über ein Pedal, welches ich noch überlegen muss.
Da ich beim GT 10 keine Bass-Simulationen drin hab, fällt das Ding für mich weg, wobei ich seinen Sound kenne ;)
Also bei der Gitarre wärs als Multieffekt, in erster Linie für Delay, Reverb und so Geschichten, und eben als Hi-Gain Lösung, was ich dem Kasten eher zutraue wie den Crunch-Geschichten (Bzw. diesem Mesa/Boogie singen).
Beim Bass würde ich versuchen den Preamp meines Basses zusammen mit einem Modelliertem Preamp zu mischen und das dann in die Endstufe schicken (hoffe das geht überhaupt, über die Multi-Amp-Funktion 2 Preamps zu wählen :gruebel: )
Die Pro-Version würde ich daher nehmen, weil ich da beim Fußboard noch etwas Wahl habe, da schwank ich zwischen dem Roland-Ding (Eingang für Amp-Switching, trau es mir nicht zu in ein Eigenbau-Amp Midi zu implementieren) und dem großen FBV (Wo ich allerdings noch einen Midi-Looper für bräuchte um den Amp schalten zu können)
Lg Holger

also, ich mache es so, dass ich bei einem Verstärker die Bässe und Höhen mit dem EQ fast komplett wegdrehe (low und hi cut) und somit nur die Mitten verzerre.

Das meinte ich mit so geht das nicht denn die Klangregelung liegt bei high-gainigen-Amps hinter der Eingangsstufe - das ist auch bei gemodelten Amps so.Wenn Du die Höhen wegdrehst hat das mit der Zerrung nix zu tun,denn die ist schon fertig bevor sie in die Klangregelung kommt.
Die Art der Verzerrung bleibt gleich,sie hat nur weniger Höhen.
Kannst Du mit nem Pickupwechsel vergleichen,da verändert sich ja nicht nur was Richtung mehr Höhen/weniger Mitten/mehr gain sondern der Klangcharakter an sich wird anders,es fühlt sich anders an.
Wenn man den Amp in bestimmten Frequenzen mehr oder weniger zerren lässt verändert das auch was anderes als hinter der Zerrung was zu ändern - ob man es brauch ist ne andere Sache,aber es ist ne gute Möglichkeit einen sound zu formen.

Gruss
Ingo

Wow, danke für eure schnellen Antworten, echt lieb von euch =)
Also das GT 10 fällt bei mir weg, weil ich eigentlich am planen bin mir folgende Setups zu bauen:
Bass:
Instrument -> Pod x3 Pro -> Preamp (ist ein Eigenbau mit Warwickgrundlage) -> Pod x3 Pro -> BBE Sonic Maximizer -> Poweramp -> Box

Gitarre:
Instrument -> Pod x3 Pro -> Mid-Gain-Preamp (Jcm 800 oder Mark II, wird wahrscheinlich ein kleiner Selbstbau) -> Pod x3 Pro -> -> BBE Sonic Maximizer -> Poweramp -> Box

Gesteuert über ein Pedal, welches ich noch überlegen muss.
Da ich beim GT 10 keine Bass-Simulationen drin hab, fällt das Ding für mich weg, wobei ich seinen Sound kenne ;)
Also bei der Gitarre wärs als Multieffekt, in erster Linie für Delay, Reverb und so Geschichten, und eben als Hi-Gain Lösung, was ich dem Kasten eher zutraue wie den Crunch-Geschichten (Bzw. diesem Mesa/Boogie singen).
Beim Bass würde ich versuchen den Preamp meines Basses zusammen mit einem Modelliertem Preamp zu mischen und das dann in die Endstufe schicken (hoffe das geht überhaupt, über die Multi-Amp-Funktion 2 Preamps zu wählen :gruebel: )
Die Pro-Version würde ich daher nehmen, weil ich da beim Fußboard noch etwas Wahl habe, da schwank ich zwischen dem Roland-Ding (Eingang für Amp-Switching, trau es mir nicht zu in ein Eigenbau-Amp Midi zu implementieren) und dem großen FBV (Wo ich allerdings noch einen Midi-Looper für bräuchte um den Amp schalten zu können)
Lg Holger

Klar für 2 Instrumente ist das X3 top,das können andere Teile dieser Art nicht.
Einen zusätzlichen Basspreamp wirst Du nicht brauchen,denn mit den Bassamps im POD plus EQ und Kompressor kann man ohne zusätzliches Zeugs schon nen sehr ordentlichen sound hinbekommen.
Für das Midi-Schalten eines Amps gibt es ein tolles und günstiges Teil von Nobels,den MS-4.Das ist so eine kleine Kiste die Midibefehle in Schaltbefehle unsetzt,hat 4 Relais und kann alle möglichen Arten der Schaltung,also auch Tasten mit einstellbarer Dauer.
Hatte ich selbst mal für meinen Rockmaster Preamp und funzte einwandfrei.

Gruss
Ingo

Danke, okey, jetzt bleibt bei mir trotzdem noch die Frage ob ich mir die Leiste von Roland zulege oder eben das FBV (da dann das größte mit den 2 EXP-Pedalen).
Oder hat jemand von euch ganz andere Vorschläge? Eigentlich bin ich für alles offen was funktioniert ;)
Was ist eigentlich mit dem Gerede, dass das Wah über Midi-Leisten nicht steuerbar wäre? und was kann ich dagegen machen, bzw wie kann ich das Problem umgehen?

Ich hab da mal 'ne Frage:

Mit meiner POD Farm Platinum habe ich ein Preset zusammengebastelt, das aus folgenden Komponenten besteht:

# Noise Gate
# Blue Comp Treb
# VOX AC-30 Top Boost (Cab: 2x12 Class A-30, abgenommen mit 57 On Axis)
# Slap Plate

Welche POD-Hardware bringt mir genau diese Soundkomponenten und klingt dann auch so wie die POD Farm? Reicht dafür schon der POD 2 oder muss es ein höheres Modell sein (die POD Farm Platinum ist ja ein X3 in Software-Version)? Zur Info: mit Spider Valve, Flextone und Floor POD Plus habe ich es schon ausprobiert, der Sound aus den Kisten kommt nicht mal annähernd an die Simulation der POD Farm hin.

Anders herum gefragt: welche POD-Hardware simuliert den AC-30 originalgetreu mit dessen besonderen EQ-Eigenschaften, also Bass/Cut/Treble/Presence?

Ich hab da mal 'ne Frage:

Mit meiner POD Farm Platinum habe ich ein Preset zusammengebastelt, das aus folgenden Komponenten besteht:

# Noise Gate
# Blue Comp Treb
# VOX AC-30 Top Boost (Cab: 2x12 Class A-30, abgenommen mit 57 On Axis)
# Slap Plate

Welche POD-Hardware bringt mir genau diese Soundkomponenten und klingt dann auch so wie die POD Farm? Reicht dafür schon der POD 2 oder muss es ein höheres Modell sein (die POD Farm Platinum ist ja ein X3 in Software-Version)? Zur Info: mit Spider Valve, Flextone und Floor POD Plus habe ich es schon ausprobiert, der Sound aus den Kisten kommt nicht mal annähernd an die Simulation der POD Farm hin.

Anders herum gefragt: welche POD-Hardware simuliert den AC-30 originalgetreu mit dessen besonderen EQ-Eigenschaften, also Bass/Cut/Treble/Presence?

der FloorPOD Plus ist nichts anderes als der POD 2.0 im Bodenformat. der Flextone hat die Ampsims vom POD XT und die Effekte vom Vetta, also fällt die XT-Serie auch raus
und der spidervalve ist ein mischding aus spider und POD.

so wie es aussieht bleibt da nur der Pod X3
entweder mit deinem floorboard gesteuert oder du nimmst gleich den X3Live, wenn du diese und andere sounds auch live einsetzen willst.

Ja,er mag das können aber ob es so klingt is ne andere Sache.
Ich habe gerade erst auf Softwaresimulationen gewechselt und benutze auch Farm 2,nach meinem Gefühl klingt es damit plastischer als mit dem X3 live.
Künstliche Flageauletts kommen mit dem POD irgendwie immer etwas "schmierig" daher,bei der Farm (..auch erst seit der 2er Version..) sind sie viel näher an dem,wie das ein Röhrenamp umsetzt.
Als Interface benutze ich übrigens ein UX2,aber der sound war auch schon mit dem POD als Interface besser als mit POD als Klangerzeuger.
Woran das liegt - keine Ahnung,aber ich finde den sound von Farm 2 irgendwie echter als den vom POD X3.
Ich hatte übrigens einen sound parametermässig gleich eingestellt,also beim POD und der Farm und es klang nicht gleich,mit der Farm klingts frischer,lebendiger.

Gruss
Ingo

Ist die Farm dann eigentlich bei den Pods schon dabei? (in meinem fall ja dann das dickschiff)

Ja,er mag das können aber ob es so klingt is ne andere Sache.
Kling genau gleich. Ich nehme mit dem Pod den cleanen Ton auf, lade am Rechner in die Pod-Farm genau den Patch, der auch im Xt läuft und egal was ich da nehme, es ist nicht unterscheidbar. Es ist auch dieselbe Software, egal ob sie im Xt, X3 oder am Rechner in der Podfarm läuft.

Kann ja sein, dass in der neuen Podfarm-Version, für die jetzt auch X3-Besitzer aufzahlen müssen (Wieder ein Stück Kundenverarschung von Line6 :(), etwas anders klingt.

Die Podfarm war beim Xt nie dabei, beim X3 war die alte dabei. Wenn man nur das Plugin braucht, kommt man mit 49 US$ weg, mit dem X3 kann man aber die alte auch noch benutzen und so viel Unterschied wird da auch nicht sein. Ich sehe jedenfalls keine Veranlassung die 49 $ für ein Upgrade zu bezahlen.

Kling genau gleich. Ich nehme mit dem Pod den cleanen Ton auf, lade am Rechner in die Pod-Farm genau den Patch, der auch im Xt läuft und egal was ich da nehme, es ist nicht unterscheidbar. Es ist auch dieselbe Software, egal ob sie im Xt, X3 oder am Rechner in der Podfarm läuft.

Kann ja sein, dass in der neuen Podfarm-Version, für die jetzt auch X3-Besitzer aufzahlen müssen (Wieder ein Stück Kundenverarschung von Line6 :(), etwas anders klingt.

Die Podfarm war beim Xt nie dabei, beim X3 war die alte dabei. Wenn man nur das Plugin braucht, kommt man mit 49 US$ weg, mit dem X3 kann man aber die alte auch noch benutzen und so viel Unterschied wird da auch nicht sein. Ich sehe jedenfalls keine Veranlassung die 49 $ für ein Upgrade zu bezahlen.

da muss ich Dir widersprechen

Podfarm 2 läuft ohne Aufpreis mit dem X3!
das haben wir hier aber schon ein paar mal erwähnt, soweit ich mich erinnern kann. Woher hast Du denn diese Info?

Was hast du als Dongle für die Podfarm?
Line 6 POD Studio GX & iLok.

Alles was die Podfarm kann, kann auch der Xt. Bi-Amp ausgenommen.
Ich habe Komponenten im Sound, die nur in der POD Farm Platinum enthalten sind, nicht in der POD Farm (z.B. Treble Booster). Ist trotzdem XT ausreichend?

Ich hatte übrigens einen sound parametermässig gleich eingestellt, also beim POD und der Farm und es klang nicht gleich, mit der Farm klingts frischer, lebendiger.
Kann ich nachvollziehen. Mich stört insbesondere, dass die Ampsimulation des VOX AC-30 bei der POD Farm dessen Original-EQ verwendet, also Bass/Cut/Treble/Presence mit der entsprechenden gegenseitigen Beeinflussung der einzelnen Regler. Bei sämtlicher Line 6 Hardware, die ich bislang getestet habe, wird aber der Standard-EQ Bass/Middle/Treble/Presence eingesetzt - und damit lässt sich der AC-30 Sound nicht wirklich originalgetreu formen. Zudem klingen bereits bei neutraler EQ-Einstellung die beiden Simulationen (Software bzw. Hardware) komplett unterschiedlich.

Lassen sich die POD Farm Patches in den XT übertragen? Falls ja: was passiert, wenn Elemente aus der POD Farm Platinum enthalten sind (z.B. der von mir verwendete Treble Booster)?

Ich habe Komponenten im Sound, die nur in der POD Farm Platinum enthalten sind, nicht in der POD Farm (z.B. Treble Booster). Ist trotzdem XT ausreichend?
Kommt darauf an, welche Model-Packs man für das Xt hat. Meines ist voll "aufgeladen", das sind 108 Amps, Bass-Amps und Pre-Amps inclusive. Und ich habe in der Pod-Farm alles was in der Pod-Farm Platinum enthalten ist. Da hat auch die Pod-Farm2-Platinum nicht mehr zu bieten.

Lassen sich die POD Farm Patches in den XT übertragen? Falls ja: was passiert, wenn Elemente aus der POD Farm Platinum enthalten sind (z.B. der von mir verwendete Treble Booster)?
Wenn die Komponente im Xt nicht verfügbar ist, kommt beim Schalten auf das Preset eine Fehlermeldung und das Preset ist nicht benutzbar, wenn ich mich recht erinnere.

Dass die Pod-Farm2 auch für das X3 kostet, hatte ich einfach so in Erinnerung, sicherheitshalber habe ich am Line6-Server versucht den Geschäftsfall: "Kaufe Podfarm2 für ein Pod X3" angefangen und es würde sich um $ 49 kaufen lassen, was jedenfalls nicht darauf hindeutet, dass es für das X3 gratis wäre. ;)

Jedenfalls wäre es inzwischen nicht mehr ratsam, ein gebrauchtes Xt ohne Packs zu kaufen um dieses aufzurüsten. Das käme teurer als ein gebrauchtes X3, also wenn Xt (Bohne), dann voll aufgeladen um nicht mehr als € 150,- ansonsten gleich X3, gebraucht ab ca. 200 €.

Zum Vergleich POD und Farm :
Man sollte auch kurz erwähnen,welche Farm Version man benutzt denn die erste finde ich (...spiele da fast nur den Rectifier..) echt nicht toll,das klingt wie `n altes POD 1 oder so,total steril und digital,da klingts aus dem X3 besser.
Zu der 2er Version ist das ein Riesenunterschied,da klingts fast so gut wie mit Overloud - und das heisst schon was.
Beim X3 konnte ich mir die Farm runterladen,habe ich allerdings nicht gemacht,beim UX2 ist der erste Version dabei,die neue kann man sich kostenlos runterladen und das müsste nach meiner Info beim X3 auch gehen.

Gruss
Ingo

Und ich habe in der Pod-Farm alles was in der Pod-Farm Platinum enthalten ist.
Hm, wie soll das denn gehen? Die beiden Versionen unterscheiden sich ja gerade in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Amps, Effekte etc.

:gruebel:

Hm, wie soll das denn gehen? Die beiden Versionen unterscheiden sich ja gerade in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Amps, Effekte etc.
Wenn ich von Podfarm schreibe, meine ich das Plugin und nicht die Standalone-Version. Mag sein, dass es dort anders ist, aber beim Plugin ist alles das aktiv, was das Pod Xt bzw. irgendein anderes als Dongle verwendete Gerät, welches ja angeschlossen sein muss, damit überhaupt irgendwas geht, aktiviert hat.
In meinem Falle ist das eben alles, da im Xt alle 4 Modell-Packs aktiviert sind. In der Platinum-Variante kaufst du sozusagen die Modell-Packs bereits mit. Da das X3 auch alle Packs von vorne herein aktiviert hat, bekam man da zumindest die alte Platinum-Version gleich mit.

Wobei herunterladen kann man ja alles, nur nützt es einem nichts, weil nichts, was irgendwie Podfarm heißt, ohne Dongle funktioniert.

Alles klar - dass das XT als Dongle funktioniert, wusste ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass man die Gitarre am XT anschließt und diesen per USB am PC. Wie schleift man denn dann das Signal zum PC durch, ohne dass das XT in den Soundprozess eingreift - gibt es da eine Bypass-Funktion?

BTW: POD Farm Platinum als Standalone-Version gibt es gar nicht, Platinum ist immer Plugin.

gibt es da eine Bypass-Funktion?
Ja, in den Asio-Treiber-Einstellungen stellt man "send clean" ein. Da spiele ich dann über den Xt, höre den Xt direkt und die anderen Spuren über den USB-Rück-Kanal auch am Xt und nehme dabei quasi nebenbei, das unbearbeitete Signal auf. Leider muss wird die Einstellung "send clean" am PC nicht gespeichert und ich muss das jedesmal neu auswählen.

Falls ich am POD eine Supereinstellung zufällig per Hand gefunden habe, kann ich diese mit dem Line6-Editor (nicht mit der Gearbox, weil die zerstört sofort die aktelle Einstellung am Pod) übernehmen, am PC abspeichern und den Patch in der Soundfarm laden. Umgekehrt geht es auch.

BTW: POD Farm Platinum als Standalone-Version gibt es gar nicht, Platinum ist immer Plugin.

Gut, dann passt das eh. ;)

da muss ich Dir widersprechen

Podfarm 2 läuft ohne Aufpreis mit dem X3!
das haben wir hier aber schon ein paar mal erwähnt, soweit ich mich erinnern kann. Woher hast Du denn diese Info?

Manchmal ist ein Widerspruch echt was schönes. Könntest Du (auch wenn wohl schon erwähnt) bitte erläutern inwiefern die 2er Podfarm mit dem x3 ohne Aufpreis lauffähig ist. Meine Erfahrung schaut leider anders aus. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen.
Wäre jedenfalls sehr dankbar für eine kurze Erklärung.
Samuel