Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Manchmal ist ein Widerspruch echt was schönes. Könntest Du (auch wenn wohl schon erwähnt) bitte erläutern inwiefern die 2er Podfarm mit dem x3 ohne Aufpreis lauffähig ist. Meine Erfahrung schaut leider anders aus. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen.
Wäre jedenfalls sehr dankbar für eine kurze Erklärung.
Samuel

ähm, also entweder habe ich einen "Sonder-POD" oder ihr macht irgendwas falsch :D.

Bei mir kam im Monkey eine Meldung, dass es ein Update für die Podfarm gibt, also Podfarm 2. Dann habe ich das Ding runterladen und installieren lassen. fertig.

Na da hast du wohl in der Tat einen "Sonder-POD"... so geht das bei mir jedenfalls nicht.
Podfarm 2 wird von meinem Monkey in einer separaten Zeile angezeigt, runterladen und installieren kann ichs natürlich auch. Allerdings müsste ich "Activate Purchase..." tätigen und dazu fehlt eben der Key :)

hm, das ist interessant. Jetzt würde es mich schon interessieren warum das so ist.

habt Ihr diese Zusatzfeature aktivieren lassen? Ich weiß jetzt leider den Wortlaut nicht. Aber bei mir stand hin und wieder in Monkey, dass ich etwas aktivieren muss um es runterladen zu dürfen. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wie das dann ablief, aber es stand deutlich lesbar irgendwo in der Monkey Software. Erst nach dem ich das gemacht habe, konnte ich einige Updates machen!

ich habe nichts zusätzlich gekauft.

P.S. ich glaube, ich musste auf "activate purchase" klicken und dann auf der Webseite etwas bestätigen. Aber es war immer kostenlos für mich.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-06-02 um 19.21.53.png
    Bildschirmfoto 2010-06-02 um 19.21.53.png
    22,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2010-06-02 um 19.22.00.png
    Bildschirmfoto 2010-06-02 um 19.22.00.png
    28,8 KB · Aufrufe: 63
Schon einmal die Kreditkartenabrechnungen geprüft? :D

na ja, weißt Du, mir kann es egal sein. Ich habe meine Pod Farm 2 umsonst bekommen. Ich muss mich ja nicht darum kümmern. Ihr braucht es mir auch nicht zu glauben ;). Fakt ist, dass es für viele kostenlos ist, dafür muss man einfach mal in die FAQs reinschauen ;). Aber das überlasse ich jetzt Euch :p.

und nein, mein Account bei Line6 enthält keinerlei persönliche Daten, ausser einem Benutzernamen und PW und eine Kreditkarte besitze ich nicht einmal.

Es gibt ein kostenloses Update von POD Farm auf POD Farm 2, wenn die POD Farm nach dem 1. Oktober 2009 registriert wurde. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Es gibt ein kostenloses Update von POD Farm auf POD Farm 2, wenn die POD Farm nach dem 1. Oktober 2009 registriert wurde. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Gut möglich, denn auch ich konnte kostenlos updaten! Milamber, du bist nicht allein :D

Gut, ich bin hier für die Frage evtl. etwas OT, aber vllt weiß doch jemand was.

Da wir ja mit einem POD gute Hardware haben um schnell und einfach etwas aufzunehmen, frage ich mich, ob es auch Software (evtl sogar Freeware) gibt, mit der man schnell etwas aufnehmen kannund damit meine ich wirklich schnell. Klar, ich hab Cubase, aber ich hab nicht wirklich Lust, jedes Mal wenn ich etwas jamme und ein paar Ideen festhalten will, extra Cubase zu öffnen, ein Projekt zu erstellen etc.

Was ich im Grunde will: Ein Programm, bei dem man den Input auswählen kann (in meinem Fall den POD via USB), dann auf Rec drückt, drauflosknüppelt und wenn man fertig ist Stop. Danach speichert es dann die Datei oder man speichert sie selber, wie auch immer. Gibt es sowas? Bestimmt, oder?

Audacity? Open Source, minimalistisch aufgebaut, kann aber trotzdem einiges ;)

Audacity? Open Source, minimalistisch aufgebaut, kann aber trotzdem einiges ;)

Würde ich auch meinen.

Zum Aufnehmen reicht es. Wenn man mit der Aufnahme doch mehr machen möchte, kann man sie ja leicht in jeder anderen Software importieren.
Das Minus bei Audacity ist, dass die Effekte destruktiv sind, deshalb ist es zum Mixen und Mastern kaum geeignet aber sonst ein gutes Werkzeug auch zum Üben und Heraushören.

Würde ich auch meinen.

Zum Aufnehmen reicht es. Wenn man mit der Aufnahme doch mehr machen möchte, kann man sie ja leicht in jeder anderen Software importieren.
Das Minus bei Audacity ist, dass die Effekte destruktiv sind, deshalb ist es zum Mixen und Mastern kaum geeignet aber sonst ein gutes Werkzeug auch zum Üben und Heraushören.

Naja zum Mixen und Mastern brauch ich es ja auch nicht. Ich beauchs ja nur für die schnelle Aufnahme zwischendurch. Wenn ich dann ne Idee weiter ausarbeiten will, seis mit der Band oder alleine, dann mach ich das schon in Cubase. Hab hier ein Programm gefunden, welches recht gut aussieht. Kostet halt 30$... Sowas wenn es noch for free geben würde wärs perfekt, weil das Audacity kann für den Zweck schon fast wieder zu viel...

JamRecorder

weil das Audacity kann für den Zweck schon fast wieder zu viel...
Du musst ja nicht nutzen, was du nicht brauchst. ;)

Worauf es ankommt, ist doch wie schnell startet es und dass man nach dem Start nichts anderes machen muss als auf den Aufnahme-Knopf zu drücken.

Günstig wäre es eventuell noch, bei Verwendung auf Windows, dem Audacity die Verwendung der VST-Plugins wegzunehmen (vst-bridge-plugin entfernen?), damit das Durchforsten derselben wegfällt.

Du musst ja nicht nutzen, was du nicht brauchst. ;)

Na klar, ich schaus mir auf jeden Fall mal an und wenns taugt werd ich natürlich en Teufel tun und 30$ für was anderes zahlen.

Danke auch für den Tipp wegen den VST-Pfaden!

dafür nehme ich immer Quicktime. Aber ich weiß nicht wie Quicktime so auf Windows ist.

auf dem Mac ja, aber wie gesagt, ich kenne die Windowsversion nicht.

Manchmal nehme ich mit Quicktime auch gleich ein Video auf (mit der Kamera in meinem iMac) wenn ich irgendwas total Verrücktes und Komplexes habe. So kann ich beim zuschauen mich schneller erinnern was ich da gespielt habe.

Programm starten (ist bei mir aber eh immer aktiv) -> Tastenkürzel für "neue Aufnahme" -> Spacetaste drücken -> Spielen -> Spacetaste drücken. Fertig ;)
Die Aufnahmen landen alle automatisch in einem vordefinierten Verzeichnis. Bei Bedarf kann man sie sogar gleich trimmen.

Einfacher geht es wohl nicht

Dann hast Du aber wohl Quicktime Pro? Ich habe das "neue Audio-Aufnahme" jetzt zwar im Menu gefunden, aber das ist bei der normalen Version nicht aktiv.

P.S. Ich habe auch einen Mac.

Stimmt, is ne gute Sache!

Also Audacity gefällt mir für die Zwecke auch ganz gut. Für mehr würde ich es aber nicht nehmen wollen...

Dann hast Du aber wohl Quicktime Pro? Ich habe das "neue Audio-Aufnahme" jetzt zwar im Menu gefunden, aber das ist bei der normalen Version nicht aktiv.

P.S. Ich habe auch einen Mac.

Es gibt kein Pro mehr, es sei denn, Du hast noch Tiger (OS X 10.4)*. Es gibt jetzt nur noch QuickTime Player (Version 10.0). Hast Du die letzten Monate geschlafen? ;)

edit:
* QuickTime X ist vielleicht auch erst seit Snow Leopard dabei, kann mich nicht so genau erinnern.

Nein, ich habe OSX 10.5.8, und da ist QuickTime 7.6.6 drauf. Und so lange mein MacBook nicht auseinanderfällt, werde ich nicht auf den Schneeleoparden umsteigen. ;)