Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer der X3 Bohne mit dem passenden Short-Board. Ich bin total begeistert. Was für Sounds, ganz krass. Auch im Proberaum über nen Behringer Ultramizer, Rocktron Velocity 120 an meine Engl V30. Das eröffnet meiner Band ganz neue Möglichkeiten. Ich kannte bisher nur den Pocket Pod aber das ist hier ja eine ganz andere Liga.
Nun hab ich aber ein Problem: Was soll ich noch mit meinen ganzen Amps?:D:D

Ich wollte das nur mal loswerden, sorry Leute.;) Ich krieg mich kaum noch ein, jeden Tag was neues mit der Bohne:great:

Greetz

Guten Abend allerseits!,
ne Frage:
Hat jemand eine Ahnung wie ich Presets die ich am Pocket Pod erstellt habe auf den POD 2.0 bringen kann?
Wenn dein Pocket-Pod einen USB-Anschluss hat, müsste es wohl möglich sein, den Patch mit Line6-Edit oder Gearbox auf den Rechner zu kopieren. Für den Pod 2.0 brauchst du dann eine Midi-Verbindung. Entweder über Soundkarte oder einen USB-Midikonverter.

so, nochmal allerdings stört mich noch eine sache: wenn ich im acoustic ordner am pod weiter drehe bis ca. 5 kommt kein sound raus bis ca. 12. ist das normal?
Ich habe leider keinen Schimmer, was du meinst. :confused:

Nun hab ich aber ein Problem: Was soll ich noch mit meinen ganzen Amps?:D:D
Gratuliere! ;)
Ich habe meinen Verstärker seinerzeit gleich mit dem Kauf den Pod 1.0 und den 2 Aktivmonitoren in Zahlung gegeben und nie bereut. OK, es war eben "nur" ein Attax 200. :)

Meine "X" Amps werd ich aber behalten. Sind mir halt doch ans Herz gewachsen und ich spiel sie weiterhin gern.Mag halt auch einfach mal Gitarre einstöpseln und einfach abgehn. Und noch hab ich die Sounds nicht gemodellt bekommen. Ich arbeite aber dran;)
Ich steh wohl auf Sachen mit X: XXX, Warp X, POD X3:D:D

Meine "X" Amps werd ich aber behalten. Sind mir halt doch ans Herz gewachsen und ich spiel sie weiterhin gern.Mag halt auch einfach mal Gitarre einstöpseln und einfach abgehn. Und noch hab ich die Sounds nicht gemodellt bekommen. Ich arbeite aber dran;)
Ich steh wohl auf Sachen mit X: XXX, Warp X, POD X3:D:D

3 Gründe um mind. einen davon zu behalten:

1. Backup -*so ein POD kann schonmal den Geist aufgeben. Gerade auf die Bühne würde ich so einen Verstärker immer zur Sicherheit dazustellen.
2. Backup
3. Backup

Im Web mehren sich Gerüchte, dass Line 6 demnächst mit neuen - wesentlich besseren - Amp-Modellern auf Basis des erfolgreichen M13 Stompbox Modellers auf den Markt kommen soll. Die Serie soll "Line 6 POD HD" (high definition) heißen.

EDIT: Link http://line6.com/podhd/

Zuletzt bearbeitet:
aje … schon wieder Geld ausgeben :(

Jo, zum Glück :D

Hallo ihr Line6 Pod Pro's :D
Bin auf dem Gebiet des Recording recht neu, und wollte mir jetzt nen Pod zulegen. Bin da auf den X3/X3 Live und den XT Live gestoßen.
Würde ich für's Genre á la Rise Against auch mit dem XT Live klarkommen? Weil die Preise des X3's ja nu echt noch höher sind...

Grüße, Max

das ist eine Frage des Geschmacks. Man kann mit einem XT Live auch gute Sounds hinbekommen, ich hatte ja vor meinem X3 ein XT und war damals auch zufrieden. Na ja, bis etwas Besseres rauskommt ;).

Aber Du könntest ja auch noch bisschen warten und wenn der Pod HD rauskommt (was ja kurz bevorsteht) einen X3 gebraucht kaufen. Bzw. dann werden die Neupreise vom X3 ja auch noch fallen. Und die vom XT vermutlich ja auch (falls es den dann noch gibt).

Okay, hatte bei nem Kauf von etwas eh noch vor zu warten... erkundige mich nur shconmal vorweg ;p Danke

Ist noch die Frage offen, ob die HD Serie die komplette Sparte abdeckt oder sich doch nur auf Bodentreter beschränkt.

Ist noch die Frage offen, ob die HD Serie die komplette Sparte abdeckt oder sich doch nur auf Bodentreter beschränkt.

Das Pod HD soll wohl eine Effektkiste mit Amp-Simulationen werden, während die bisherigen Pod Amp-Simulationen mit Effekten waren. 16 Amp-Simulationen sind relativ lächerlich. Das ist gerade das, was ein Pocket-Pod kann. Beim X3 müssten so um die 100 herum drin sein, ebenso wie in einem voll ausgebauten Xt.

Für meinen Anwendungsbereich erwarte ich mir, der bisherigen Beschreibung nach, nichts. ;)

ja, aber wie viele von den 100 sind wirklich sinnvoll?
Mir würden 16 gute reichen :).

Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob da noch viel mehr drin ist wie beim X3, denn schließlich sind die Amps des X3 schon sehr authentisch und klingen echt genial.

Somit wird die HD Serie für mich wohl eher uninteressant bleiben.

Das Problem von Line 6 "PODs" - bis zum aktuellen X3 - ist die miese Eingangssektion. Das clippt zu leicht, hat meinen Ohren nach die falsche Impedanz und das Spielen darüber hat einfach nichts vom Gefühl eines richtigen Amps.

Dass man aus den Geräten gute Sounds rausholen kann steht außer Frage, aber darüber spielen ist einfach nicht authentisch.

Da ist der große Unterschied zu Eleven Rack und Axe FX, bin gespannt, ob sich da bei den HDs was ändert.

mich stört beim X3 Live mehr die Instabilität. Ich habe ja inzwischen schon den 3. POD und nach wie vor Probleme mit gelegentlichen Abstürzen. Passiert zwar nicht jeden Tag, aber so vielleicht alle 2 Wochen verabschiedet sich das Ding schon mal mit einem lauten Piepsen. Und Pech oder Ausnahme kann das wohl nicht mehr sein, denn es ist, wie gesagt, mein 3ter. Für Homerecording könnte man das ja noch verkraften, aber bei einem Gerät mit dem Zusatz "Live" ist das inakzeptabel.
Und der Mic Anschluss ist auch ein Witz :D.

In der Zukunft werde ich mir auch keinen "Live" mehr holen, sondern eine Rack/Pro Version mit einem zusätzlichen Floor Board. Das ist auch ein Grund warum ich ein "Upgrade" machen möchte.

Aber abgesehen davon … wie schon Lost Freedom sagt: der POD X3 klingt wirklich sehr gut. Da kann man nicht meckern. Für vergleichbar so wenig Geld hat man wirklich keine Ausrede mehr wenn es um den Sound geht ;).

und das Spielen darüber hat einfach nichts vom Gefühl eines richtigen Amps.

Kannst du mir das mal näher erläutern? Würde mich nämlich mal interessieren. Ich hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit, außer ein paar Mal kurzes Probespielen, eine richtig gute Röhre zu spielen...

Kannst du mir das mal näher erläutern? Würde mich nämlich mal interessieren. Ich hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit, außer ein paar Mal kurzes Probespielen, eine richtig gute Röhre zu spielen...
Ich kann das nicht erklären :(
Man muss das "erfahren".