Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Mir scheint der HD daher als reines Live Tool ausgelegt zu sein und nicht für's Studio. Im Studio ist er eigentlich als "Nicht-Rack" sowieso unbrauchbar.
Wobei es aber ja wohl nicht auszuschließen ist, dass in Zukunft noch ein Rack-Version des POD HD sowie ein "PODFarm HD"-PlugIn erscheinen wird.

Gibt's irgendeinen Weg, ein UX2 loszuwerden, ohne POD Farm und die Addons zu verlieren? Das Ding nimmt hier einfach nur Platz weg und tut nichts als Software freischalten... das ganze Signal geht über ein M-Audio Firewire Interface.

Gibt's irgendeinen Weg, ein UX2 loszuwerden, ohne POD Farm und die Addons zu verlieren? Das Ding nimmt hier einfach nur Platz weg und tut nichts als Software freischalten... das ganze Signal geht über ein M-Audio Firewire Interface.
Leider lassen sich die Line 6 Lizenzen von einem GuitarPort, TonePort, POD X,... nicht auf ein iLok Interface übertragen.
Ich habe das damals herausfinden müssen, als ich meinen POD XT verkauft habe.

Leider lassen sich die Line 6 Lizenzen von einem GuitarPort, TonePort, POD X,... nicht auf ein iLok Interface übertragen.
Echt nicht? Das ist ja dämlich (abgesehen davon, dass diese Dongle-Sache eh dämlich ist). Weil an sich kann man ja POD Farm auch als Nicht-Line6-Hardware-besitzer kaufen, und Lizenzverwaltung läuft dann über einen iLok.

ICh würde da mal bei Line6 nachfragen, vielleicht geht das mittlerweile?

@ saTa

Gemäß dieser Info aus dem Jahr 2008 (ganz unten) gibt es eine iLok-kompatible Version von POD Farm, die Auslieferung einer solchen Version wird als unmittelbar bevorstehend angekündigt.

@ saTa

Gemäß dieser Info aus dem Jahr 2008 (ganz unten) gibt es eine iLok-kompatible Version von POD Farm, die Auslieferung einer solchen Version wird als unmittelbar bevorstehend angekündigt.
Es gibt POD Farm für iLok, aber man kann die Lizenz nicht von einer Line 6 Hardware übertragen.

Das ist ja wohl mal wirklich kindisch... wenn das Fractal Zeug jetzt nicht so teuer wär, würd ich's mir aus Prinzip holen. Pff.

Weiß jmd. od man mit L6 Link auch zwei Pod HD miteinander "verheiraten" kann?
Oder geht das nur mit Pod HD und dem neuen Amp?

Ich hab im Line6 Forum irgendwo nen Beitrag gelesen, in dem die Möglichkeit genannt wurde auch zwei Pod HD500 miteinander zu verbinden.

Aber ob man da mit mehr machen kann als Presets auszutauschen - keine Ahnung.

Danke für die Info, wird wahrscheinlich erst in nächster Zeit klarer, bis jetzt sind die Infos von Line 6 noch spärlich.

Was genau soll dabei passieren, bzw. mit welcher Schnittstelle wird zusammengehängt?

Was genau soll dabei passieren, bzw. mit welcher Schnittstelle wird zusammengehängt?

Die Pod HD Reihe besitzt ja die L6 Link Schnittstelle, über die ja z.B. mit der neuen Ampreihe einiges geht. Es werden nach dem was ich bisher gelesen habe Steuerdaten und Audio übertragen. Ich suche im Moment Infos, ob auch zwei Pod HD über diese Schnittstelle verlinkt werden können und ob dann z.B. geräteübergreifende Routings und FX Kombinationen möglich sind.

Ich hab mir so ne Kiste (HD500) jetzt mal geholt und muss schon sagen, dass sie amtlich klingt. Die HiGain Models interessieren mich jetzt nicht so aber der Twin Reverb und Blackface lassen die Vorgängermodels schon alt aussehen... Mit den Effekten geht auch so einiges, aber da kratz ich grad erst an der Oberfläche. Das UI am Gerät selber ist gewöhnungsbedürftig, nicht wirklich intuitiv (aber da bin ich von Apple verwöhnt..) und man muss sich viel merken (2x diesen Knopf drücken hat jene Funktion usw usf). Auf Anhieb schaff ich's nicht so recht, zu finden, was ich will. Dabei ist aber die Software "POD HD Edit", auf der man sich wie in POD Farm die Sounds zusammenbauen kann. Das HD500 muss hierfür allerdings per USB und Audio angeschlossen sein, da das Modelling natürlich nicht wie zuvor im Rechner stattfindet.

Unglaublich peinlich find ich, dass die Option, zeitbasierte Effekte (Delay, Tremolo, Chorus, Flanger etc) an eine MIDI-Clock synchronisieren zu können, fehlt. Wenn man schon zwei MIDI Buchsen in das Teil schraubt, dann sollte das doch bitte gehen. Ist jetzt kein Riesenproblem, da ich das Tempo ja in den Presets für die Songs abspeichern kann, aber wenn wir im Proberaum mal beschließen, dies und jenes Lied 3bpm schneller oder langsamer zu spielen, muss ich mich durch das Menü kämpfen und es umstellen. Das könnte man sich wirklich sparen. Mir ein Rätsel, wie sie das weglassen konnten.

Wenn sie einem verifizierten POD HD User (man registriert sich ja mit seiner Seriennummer) jetzt noch ein POD HD Farm liefern, für das das Gerät NICHT angekabelt sein muss, wär ich ECHT glücklich ;)

Donnerwetter! Ihr müsst ja eine Wahnsinnsband sein! Ihr könnt auf Ansage 3 BPM schneller oder langsamer spielen! Hammer!Hammer! Würd' ich gern 'mal hören!;)
Stelle mir gerade vor, wie ich meinem Schlagzeuger sage: Spiel 'mal nicht 91 sonder 88!
Schade, dass man die Beats nicht in O,1er Schritten ansagen kann! So nach dem Motto: "Ne, 73,4 ist zu langsam, mach 'mal 73,8!"

Donnerwetter! Ihr müsst ja eine Wahnsinnsband sein! Ihr könnt auf Ansage 3 BPM schneller oder langsamer spielen! Hammer!Hammer! Würd' ich gern 'mal hören!;)
Vor allem möchte ich den sehen, der dann hört, dass das Delay um 3 Beats off ist.

Stelle mir gerade vor, wie ich meinem Schlagzeuger sage: Spiel 'mal nicht 91 sonder 88!
Schade, dass man die Beats nicht in O,1er Schritten ansagen kann! So nach dem Motto: "Ne, 73,4 ist zu langsam, mach 'mal 73,8!"

Man hat dir aber schon mal erklärt, was ein Metronom ist und wie man es verwendet, oder?

Und hoss: wenn man die Effekte, die das HD500 bietet, ein bisschen ausnutzt und entfremdetere Sounds macht, merkt man's schon schnell...

Hab gerade 'mal bei Wikipedia nachgesehen. So ein Metronom scheint ja wirklich ein ganz pfiffiges Ding zu sein. Gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast.

Allerdings weiß ich trotzdem nicht so recht, was einem 3 BPM mehr oder weniger bringen sollten. Aber gut, vielleicht bin ich als ganz normaler Bluesrocker auch nicht künstlerisch anspruchsvoll genug, um diese - für geschultere Ohren - gewaltigen Unterschiede goutieren zu können.... .

Nichts für ungut. Vielleicht sind wir als Band mit Synthesizern und so unnützem neumodischem Kram auch einfach nicht oldschool genug um diese Unterschiede mit Feel auszugleichen, denn sowas haben wir natürlich nicht, sonst bräuchten wir ja keinen Click. Wenn wir schon dabei sind... eigentlich braucht so ein Ampmodelling ja auch keiner, gibt ja Amps.

eigentlich braucht so ein Ampmodelling ja auch keiner, gibt ja Amps.
Das sind wahre Worte. Sie sind umso schwerwiegender in einer Zeit, in der Fractal Audio nicht liefern kann :(