Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Wenn du den USB benutzt ist das Signal auch digital.
Das ist richtig.Du hast dann auch nur eine A/D-Wandlung.

Es nervt nur etwas, daß Cubase nur einen ASIO-Treiber gleichzeitig verwenden kann.
Aus diesem Grund habe ich den USB-Anschluß meines POD eher selten benutzt.

Genau das ist der Grund, warum ich ihn auch nicht unbedingt nutzen will, da Cubase nur einen Treiber unterstützt und beim Wechsel die Zuordnung der Kanäle im A**** ist...

Ich glaub ich werde dann so vorgehen dass ich über den AES/EBU aufnehme und das unprocessed Signal über Line. Jetzt nur noch eine Frage (denk ich zumindest :D):
Das unprocessed Signal müsste ja wirklich das unveränderte, unverstärkte Signal sein, welches die Tonabnehmer liefern. An meinem Interface habe ich ja für jeden analogen Eingang einen Regler der Pegel des Eingangssignals einstellt. Das Signal der Tonabnehmer (ist es hierbei egal ob aktiv oder passiv?) ist ja recht schwach. Mmuss ich daher den Eingangspegel am Interface recht hoch einstellen oder ebenfalls auf "U"?
 
Das ist leider das Prinzip von ASIO. Jede Anwendung (nicht nur Cubase) kann nur ein Audiointerface haben. Deshalb gibt es ja auch die teuren Mehrkanalinterfaces.

Aber seid beruhigt, auch Pro Tools hat nur ein I/O Interface.
 
@hoss
Sicher ist das ASIO spezifisch und weniger Cubase anzulasten.
Da ASIO von Steinberg erfunden wurde ist es aber doch irgendwie die richtige Adresse :)
Es wäre sinnvoll wenn Cubase zumindest Eingänge verschiedener ASIO-Treiber verwalten
könnte.
So wie es jetzt ist habe ich den USB Anschluss meines POD allenfalls mal am Wohnzimmer PC
benutzt.
Im Homestudio war der POD lediglich ein Luxus-Dongle.

@LostFreedom
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.

Das unverstärkte Signal der Tonabnehmer ist viel zu schwach um vernünftig aufgezeichnet zu werden.
Also sollte entweder das POD oder dein Interface das Gitarrensignal verstärken um es dann clean aufzunehmen.
Du musst also, wenn du z.B. das Interface verwendest, den Eingangspegel entsprechen einstellen.
 
Das unverstärkte Signal der Tonabnehmer ist viel zu schwach um vernünftig aufgezeichnet zu werden.

Das dachte ich mir eben auch. Also müsste es ja der POD anheben um es danach für ein Plugin verwenden zu können. Ist jetzt nur die Frage, ob der unprocessed Out dieses angehobene Signal weitergibt und ich es am Interface somit per "U" am Gain-Regler unbearbeitet an Cubase weiterleite, oder ob es wirklich das reine Signal der Tonabnehmer ist und ich es noch mit dem Gain-Regler am Interface anheben muss.

Aber wenn ich die Beschreibung der Anleitung des PODS richtig deute, müsste mit dem Signal direkt ohne weitere Anhebung weitergearbeitet werden können, oder?

Diese unsymmetrischen 1/4";-Buchsen geben das unbearbeitete Gitarrensignal aus, das gleich hinter dem Gitarreneingang des POD X3 Pro abgezapft wird. Das erlaubt die Wahl eines anderen Verstärker-Sounds während der Abmischung sowie die Verwendung weiterer Plug-Ins.

Da steht ja auch nix, dass das Signal noch mal angehoben werden muss.
 
Ja, das Signal ist da schon verstärkt und muss nicht mehr angehoben werden.
 
Einwandfrei, dann weiß ich jetzt wie ich alles verkabeln werde ;)

AES/EBU, muss da immer IN und OUT verbunden sein, damit es kommunizieren kann (wie z.B. bei MIDI) oder reicht in diesem Fall wenn ich den OUT des PODs mit dem IN des Interface verbinde? Und werden da herkömmliche 3-Adrige-Mikrofonkabel verwendet?

EDIT: Die Antwort zu den Kabeln habe ich glaub ich selber gefunden. Da benötige ich wohl extra Kabel für digitale Signale mit 110 Ohm Wellenwiderstand... Sowas z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei digitalen Schnittstellen kann man in der Regel auch nur den Ein- oder Ausgang benutzen.
Man sollte nur auf die Syncronisation achten.
In einem digitalen Verbund gibt es einen Master und die restlichen Geräte laufen als Slave.

Das verlinkte Kabel geht in Ordnung.
Das ist allerdings Meterware ohne Stecker, aber ich denke das hast du auch selbst bemerkt.
 
Bei digitalen Schnittstellen kann man in der Regel auch nur den Ein- oder Ausgang benutzen.
Man sollte nur auf die Syncronisation achten.
In einem digitalen Verbund gibt es einen Master und die restlichen Geräte laufen als Slave.

Wo und wie wird da festgelegt was Master ist und was Slave? Spielt das dann bei mir auch ne Rolle, wenn ich nur die beiden Geräte digital verbinde?

Das ist allerdings Meterware ohne Stecker, aber ich denke das hast du auch selbst bemerkt.

Ist mir klar, ich löte meine Kabel normalerweise auch immer selbst, aber danke für den Hinweis.
Stecker kann ich die normalen XLR nehmen oder gibt es da auch extra Stecker für digital? Beim Löten gibt es auch nichts besonderes zu beachten?
 
Ob Master oder Slave legt man üblicherweise im Treiber des Interfaces oder am Gerät selbst fest.
Am Besten mal im jeweiligen Handbuch nachsehen.Das sollte darin beschrieben sein.

Normale XLR Stecker funktionieren bestens.
 
Über Master und Slave hab ich mich etz auch schon mal weng informiert und kapier ich jetzt soweit auch. Geht wohl hauptsächlich darum, dass nur ein Gerät die Samplerate und somit die Synchronisation vorgeben kann und somit der Master ist. Soweit alles klar!
Denk des warn soweit die Fragen bzgl. Routin Kabel und Stecker. Vielen Dank an Sunracer. Kekse folgen!

Jetzt mal noch ne Frage zum POD selbst: Was genau kann ich mit Stomp machen? Im Handbuch hab ich darüber eigentlich wenig gefunden und mein POD 2.0 hatte sowas nicht. Ich kann mir da im Moment noch wenig darunter vorstellen. Hab nur schon des öfteren gelesen, dass man es gut dazu verwenden kann, den Lead-Sound noch mal lauter zu machen, was z.B. für Soli sehr gut geeignet ist...
 
Stomp sind verschiedene Bodentreter wie Fuzz, Distortion, Wah, Bender u.s.w.
So findet sich hier z.B. ein TubeScreamer oder ein BigMuffPi.
Schau dir mal dieses PDF an.
Da werden,unter anderem, auch die StompBoxes beschrieben.

Danke auch für die Bewertung.
 
Ah ok, also nicht ein spezieller Effekt, sonder einer meiner Wahl. Und wenn ich z.B. ein Volume Pedal an die Stomp stelle setze, kann ich dadurch per Aktivieren von Stomp aus einem Lead- einen Solo-Kanal machen...
 
Das Volumepedal ist ein extra Effekt, unabhängig von der Stomp Box.
Das Volume lässt sich vor den Amp (pre) oder nach dem Amp (post) plazieren.

Du kannst aber eine StompBox verwenden um das Signal auf Knopfdruck zu boosten.
 
Gibt es dafür dann auch einen Fußschalter am FBV Shortboard um es zu aktivieren/deaktivieren?
 
Ich kenne das FBV leider nicht.
Mit dem Behringer FCB1010 funktioniert das Ganze aber problemlos.
Prinzipiell geht es also.
 
Das gute Stück ist bestellt! :D

Jetzt heißt es warten... :gruebel: Wie ich es hasse! :bang:
 
Das muss man haben,und zu dem Preis doch mal ein echtes Schnäppschen :::

http://www.musik-schmidt.de/Line-6-POD-II-Chrome-LIMITED-EDITION-S-A-L-E-.html

Ja,richtig gelesen : ist ein POD II und es soll genau so viel kosten....

...ticken die bei Line & eigentlich noch korrekt ???
Da bekommt man den Nachfolger des Nachfolgers für weniger Kohle - wer kauft denn bitteschön so ein Teil ???

...wunder....staun.....denk..... : die Welt will nicht immer verstanden werden :)))

Gruss aus Buxtehude,
Ingo
 
Da frägt man sich schon, wo der Sinn dahinter steckt. Das Ding sieht doch eh keiner, zumals ja eh egal is, wie das Ding aussieht...
 
Heute ist er endlich gekommen, mein X3 Pro. Gleich mal getestet und ich bin absolut begeistert von dem Sound! Jetzt steh ich aber schon vor dem ersten Problem:
Wollte gerade den USB-Treiber installieren, hab dazu den Monkey runtergeladen, installiert, mihc an meinem Account eingeloggt und laut Anleitung soll jetzt beim Monkey unter der Registerkarte "Updates" einen Eintrag Driver geben. Da ist aber nichts! Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Heute ist er endlich gekommen, mein X3 Pro. Gleich mal getestet und ich bin absolut begeistert von dem Sound! Jetzt steh ich aber schon vor dem ersten Problem:
Wollte gerade den USB-Treiber installieren, hab dazu den Monkey runtergeladen, installiert, mihc an meinem Account eingeloggt und laut Anleitung soll jetzt beim Monkey unter der Registerkarte "Updates" einen Eintrag Driver geben. Da ist aber nichts! Könnt ihr mir da weiterhelfen?
So schaut das bei mir aus:

monkey_updates.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben