Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Aber wie kann ich dennoch die Standalone von Podfarm zu laufen bekommen, welche ja eine Line6 Hardware erfordert?
Ich glaube nicht, dass du die Podfarm dazu bringen kannst, dass sie sich für dein M-Audio-Interface zu interessieren beginnt. ;)
 
Ja, da wäre dann mein M-Audio ausgewählt. Aber wie kann ich dennoch die Standalone von Podfarm zu laufen bekommen, welche ja eine Line6 Hardware erfordert? Reicht es wenn diese angeschlossen (quasi als Dongle), aber nicht von der DAW verwendet wird??

Also ich hatte ja letzthin auch mal ne Frage gestellt, wie man den X3 zum recorden am besten mit einem anderen Interface verbindet, da wurde mir von Hoss der Ratschlag gegeben, das nicht zu tun, sondern immer den POD als Interface zu nehmen, dann gibt's auch keine Probleme.
 
Also ich hatte ja letzthin auch mal ne Frage gestellt, wie man den X3 zum recorden am besten mit einem anderen Interface verbindet, da wurde mir von Hoss der Ratschlag gegeben, das nicht zu tun, sondern immer den POD als Interface zu nehmen, dann gibt's auch keine Probleme.

Hab ich fast befürchtet. Probleme gibts keine, aber es gibt bei weitem bessere Möglichkeiten, ein Gitarrensignal aufzuzeichnen als durch ein Line6 Interface. Schade eigtl.
Werd mich also vom Standalone und dessen Vorzügen verabschieden müssen, und nur noch das Plugin als Insert verwenden.
 
aber es gibt bei weitem bessere Möglichkeiten, ein Gitarrensignal aufzuzeichnen als durch ein Line6 Interface.

Wie hast du das evaluiert? Hast du Vergleichsbeispiele in denen man hören kann, dass das M-Audio-Interface besser klingt, als die Aufnahme mit dem X3?

Wozu brauchst du überhaupt die Stand-Alone-Variante der Soundfarm, wenn du ja das POD-X3 hast?

Also ich nehme jedenfalls mit dem POD-Xt das "unprocessed" Signal auf, währen das Xt den gewünschten Sound produziert, den ich direkt vom Pod höre. Die anderen Tracks kommen vom Rechner per USB und werden dazugemixt. Für das Abhören läuft dann in der Aufnahmesoftware in der Gitarrenspur das Podfarm-Plugin mit demselben, bzw. ev. verändertem Preset.
 
Wie hast du das evaluiert? Hast du Vergleichsbeispiele in denen man hören kann, dass das M-Audio-Interface besser klingt, als die Aufnahme mit dem X3?

Wozu brauchst du überhaupt die Stand-Alone-Variante der Soundfarm, wenn du ja das POD-X3 hast?

Also ich nehme jedenfalls mit dem POD-Xt das "unprocessed" Signal auf, währen das Xt den gewünschten Sound produziert, den ich direkt vom Pod höre. Die anderen Tracks kommen vom Rechner per USB und werden dazugemixt. Für das Abhören läuft dann in der Aufnahmesoftware in der Gitarrenspur das Podfarm-Plugin mit demselben, bzw. ev. verändertem Preset.

Er hat wie er schreibt "nur" den UX2 Port, aber da die PODFarm ja ein unprocessed Signal verarbeitet, macht es ja denke ich eher wenig Unterschied ob X3 oder UX2. Und ich denke auch nicht, dass das M-Audios ein besseres unbearbeitetes Signal liefert.
 
Wie hast du das evaluiert? Hast du Vergleichsbeispiele in denen man hören kann, dass das M-Audio-Interface besser klingt, als die Aufnahme mit dem X3?

Wozu brauchst du überhaupt die Stand-Alone-Variante der Soundfarm, wenn du ja das POD-X3 hast?

Also ich nehme jedenfalls mit dem POD-Xt das "unprocessed" Signal auf, währen das Xt den gewünschten Sound produziert, den ich direkt vom Pod höre. Die anderen Tracks kommen vom Rechner per USB und werden dazugemixt. Für das Abhören läuft dann in der Aufnahmesoftware in der Gitarrenspur das Podfarm-Plugin mit demselben, bzw. ev. verändertem Preset.

Naja, wie Lost Freedom richtig sagte, ich habe lediglich ein UX2. Aber es ist kein Geheimniss, das bereits mit einer guten DI Box bessere Ergebnisse erzielt werden können, als mit einem POD, UX2, etc. als DI Box. Wir sprechen ja hier von Geräten, die abgesehen von der Software die beiliegt, gerade mal noch 100Euro kosten. Zum Vgl schaut euch mal diesen Thread an, wo ein Pod X3 mit einer Countryman Di Box per Reamping verglichen wird.

http://www.ultimatemetal.com/forum/...i-need-di-my-podx3-just-good.html#post8180525

Ich habe die Standalone Variante immer aus Bequemlichkeit benutzt, weil du ja zusätzlich dort zb einen Tuner hast.
 
Er hat wie er schreibt "nur" den UX2 Port

Ups, verwechselt. :redface:

Dann streiche ich die Frage. ;)

Aber es ist kein Geheimniss, das bereits mit einer guten DI Box bessere Ergebnisse erzielt werden können, als mit einem POD, UX2, etc. als DI Box.

Interessant, ich habe mir die beiden durch Gearbox gejagten Beispiele angehört:

Countryman DI: http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=915244&songID=7501596
Pod X3: http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=915244&songID=7501600

Und ich finde die mit dem Countryman aufgenommene Variante ist dumpf und weniger differenziert, die mit dem X3 aufgenommene Variante dagegen transparenter, sprich: besser.

Wenn basslastiger Sound gefragter ist, dann würde ich einfach die Klangregelung benutzen.

Ich denke auch, dass so ein Vergleich gar nicht ganz zulässig ist, denn mir ist schon aufgefallen, dass das unbearbeitete Signal relativ weit von dem entfernt ist, was man erwarten würde. Deshalb vermute ich einmal, dass die Line6-Hardware das Signal so schickt, dass sich danach z.B. die Podfarm möglichst leicht damit tut, bzw. nichts verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist kein Geheimniss, das bereits mit einer guten DI Box bessere Ergebnisse erzielt werden können, als mit einem POD, UX2, etc. als DI Box. Wir sprechen ja hier von Geräten, die abgesehen von der Software die beiliegt, gerade mal noch 100Euro kosten.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DI-Box besser klingt, als die hochwertige Hardware eines X3.

btw: cooles Avatar :D
 
naja, ist wohl auch hier eine geschmackssache. ich wollte es ja nur mal angemerkt haben :)
 
naja, ist wohl auch hier eine geschmackssache. ich wollte es ja nur mal angemerkt haben :)
Das wird schon sein, aber wenn man den Klang der Aufnahme mit der DI-Box haben möchte, muss man einfach an der Klangregelung drehen und es ist nicht die Frage der Qualität des Audio-Interfaces.
 
Hallo zusammen,
Mein POD X3 Live bringt mich im Moment zur Verzweiflung...
Ich dachte mir, es wäre eine tolle Idee sich einmal mit der Funktionsweise des PODs ohne Hilfe der Gearbox Software vertraut zu machen....
Ich versuchte zum ersten Mal, obwohl ich den POD nun schon seit mehr als 2 Monaten habe, einen Sound direkt am Gerät einzustellen, eben ohne PC. Ich habe dabei die Gebrauchsanleitung leider nicht gelesen und einfach mal probiert....
leider muss ich jetzt irgendetwas dummes eingestellt haben, denn mein POD "spinnt"!
Es ist leider seht schwer zu beschreiben, was los ist, aber ich werde mein Bestes geben....

Das Problem taucht bei der Dual Tone Funktion auf. Tone 1 klappt wunderbar, aber Tone 2 wechselt irgendwie ständig.
Zum Beispiel:

bei den Standartpatches von Line 6. Bank 11:

Auf B liegt bei Tone 1 "Thru Zero L" und als Tone 2 "Thru Zero R" . das ist auch in gearbox richtig eingespeichert!! Wähle ich den Tone direkt über Gearbox aus, klappt auch alles noch.

Wähle ich dann allerdings per "Treter" (mir fällt das wort gerade nicht ein" z.B. Bank C, sollte laut Gearbox ja "Double Sweep L" und "Double Sweep R" kommen. in Wirklichkeit kommt aber nur "Double Sweep L" und als Tone 2 wird vom Namen her der Vorgängertone übernommen... in dem Fall "Thru Zero R" ! allerdings nur vom Namen. Als Tone Kommt als Tone 2 ein leeres User Preset....

hab ich hier jetzt etwas ganz dummes eingestellt, oder hat mein POD wirklich eine Macke?
wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!:)

Frage : hast Du dabei den PC angehabt und das POD am USB dran ??
Gearbox speichert Einstellungen,auch wenn man Presets wechselt sind die Einstellungen nicht gelöscht sondern so wie vor dem Presetwechsel.
Das bringt mich auch oft durcheinander....
Ich speicher deshalb immer am POD und beende dann erstmal Gearbox um zu checken,ob die Presets auch so sind,wie ich sie haben wollte.
Ein Problem hast Du aber schon selbst erkannt :

"...Ich habe dabei die Gebrauchsanleitung leider nicht gelesen und einfach mal probiert...."

Das kann man ja auch machen,aber Du hast seit 2 Monaten ein POD X3,also ein Gerät mit durchaus recht vielen Funktionen,trotzdem noch nicht in die Anleitung gesehen....kann nur klappen,wenn man sich seeeeeehr gut mit sowas auskennt - aber selbst dann wird man nicht alle Funktionen kennen und nutzen können.
Daher mein Tip (..wie immer der gleiche ..) : Anleitung lesen,verstehen und ausprobieren.
Man lernt sein Zeugs dabei super kennen und stösst auf viele Sachen,die man garnicht kannte.
Gruss
Ingo
 
Für was genau sind die AES/EBU- und S/PDIF-Buchsen am POD X3 Pro? Die Anleitung sagt zwar, dass sie ein digitales 24-bit-Signal ausgeben, aber für was genau brauche ich das? Und was is der Unterschied der beiden Buchsen-Paare?
 
An den AES/EBU- und S/PDIF Schnitstellen wird das Audiosignal digital ausgegeben.
Wenn dein Audiointerface einen entsprechenden Eingang besitzt kann man so bei
der Aufnahme die D/A-Wandlung des POD und die A/D-Wandlung des Audiointerfaces
einsparen, da das Audiosignal direkt digital an das Interface übergeben wird.

SP/DIF und AES/EBU unterscheidet sich im Übertragungsprotokoll.
Während SP/DIF im Consumerbereich weit verbreitet ist und sich mittlerweile in
vielen Geräten befindet ist AES/EBU eher im professionellen Bereich angesiedelt.

Es ist immer nur möglich SP/DIF an SP/DIF oder AES/EBU an AES/EBU direkt
anzuschließen.
 
Ich habe nun auch den POD X3 Live im Auge für diese Anwendung hier:

Effekt-Pedal(e) für Solo-A-Gitte-Singer-Looper-Setup?


Wie sind denn jetzt in neuerer Zeit die Erfahrungen im Hinblick auf die Robusheit des X3Live? Eigentlich scheint der X3Live genau in mein Anforderungsprofil zu passen, aber auf ständigen Ärger mit nicht funktionierenden oder abgebrochenen Tastern hätte ich ganz sicher keinen Bock.

Wie hat er sich mit den neueren Produktionslinien denn nu' (qualitätsmäßig) gemacht?
 
Also bekomme ich über AES/EBU das gleiche Signal, wie wenn ich den POD per USB am PC anschließe?
 
Prinzipiell ja, sowohl über AES/EBU als auch SP/DIF.
An den beiden digitalen Schnittstellen liegt das gleiche Signal wie an den
analogen Line Outs an.
 
Klingt schon mal gut. Hoss meinte zwar am besten nimmt man direkt über den POD auf, aber dann haut es bei mir im Cubase immer alle Routings durcheinander wenn ich den ASIO-Treiber wechsel, die ich für mein Interface eingestellt habe. So kann ich ja dann mit dem AES/EBU über mein Interface das gleiche Signal aufnehmen. Jetzt ist noch die Frage, ob der AES/EBU auch mehrere Signale senden kann wie USB? Also dass ich praktisch gleichzeitig Tone 1 und Tone 2 aufnehmen kann und evtl sogar noch das unprocessed Signal?
 
Jetzt ist noch die Frage, ob der AES/EBU auch mehrere Signale senden kann wie USB? Also dass ich praktisch gleichzeitig Tone 1 und Tone 2 aufnehmen kann und evtl sogar noch das unprocessed Signal?

Das glaube ich eher nicht, da AES/EBU und SP/DIF stereo ausgelegt sind.
 
Ah ok, naja gut, man nimmt ja normalerweise eh nur eine Gitarrenspur auf einmal auf. Der unprocessed Out durchläuft ja, wie der Name schon sagt, eh keine Wandler und müsste ja dann problemlos ohne Qualitätsverluste an einen Line-In meines Audio-Interfaces angeschlossen werden können, oder liege ich da falsch?
 
Wenn du den USB benutzt ist das Signal auch digital.
Das ist richtig.Du hast dann auch nur eine A/D-Wandlung.

Es nervt nur etwas, daß Cubase nur einen ASIO-Treiber gleichzeitig verwenden kann.
Aus diesem Grund habe ich den USB-Anschluß meines POD eher selten benutzt.
 

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