Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Naja, man raubt sich halt viel Flexibilität, wenn man die Sim vom POD abschalten muss, weil man über einen echten Gitarrenamp geht.

Naja im Prinzip fällt doch nur die Simulation des Cabs und der Abmikrofonierung weg, oder?
 
Ich denke,wir meinen das Gleiche drücken es aber unterschiedlich aus :))
Klar sind die Simulationen im POD oder anderen Teilen dieser Art Nachbildungen eines kompletten Verstärkers,also Vor und Endstufe,aber der Klanganteil der Endstufe an diesen Modelings ist doch im Vergleich zum Anteil,den die Vorstufennachbildung hat,ziemlich gering.
Und da es im POD oder GT-10 auch keinen Parameter für die Endstufennachbildung gibt (..ausser Presence,aber das ist bei einigen Amps auch kein Regler,der in der Endstufe ist..) wie z.B. im Axe FX,wo es diverse Parameter gibt mit denen man das Klangverhalten einer Endstufe nachbilden kann,ist dieses Amp-Modeling für mich auch eher eine Art Preamp und mehr nicht.
Schaltet man da nun die Mikro und Boxensimulation aus sehe ich kein Problem,damit über eine Gitarrenendstufe und Box zu spielen,das klingt auch in keinster Weise doppelt gemoppelt :))
man muss halt nur wissen,was man macht und das tun,was immer hilft :
hinhören und ausprobieren.
Dann klingts auch gut : POD X3 Live mit nem Mesa Recto-Modeling über ein Rivera knucklehead mit 4x12er Greenback klingt klasse,und das ohne jede EQ Korrektur,einfach die Klinkenausgänge ohne Boxensimulation benutzt und fertig.
Muss mit ner Monitorbox nicht unbedingt besser sein denn über ne 4x12er kommt einfach ein geiler Druck,den man mit nem Monitor so nicht bekommt.

Gruss
Ingo
 
@Ingo: Wie ist dann dein Signalweg?
Gitarre -> (Guitar in) X3 (Line out live) -> (FX Return) Amp -> Cabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,so hatte ich das gemacht,war mal ein Test bei nem ebenfalls sehr experimentierfreudigen Kumpel und wir waren beide vom spontan guten Ergebnis angetan.
Ich habe garkeinen Amp mehr und gehe aus den XLRs in einen Korg D3200 HD-Recorder,das dann mit Boxensimu und so.
Was mir am POD etwas fehlt ist die Möglichkeit,die Mikroposition verändern zu können,hatte vorher ein Boss GT-10 und da gibts verschiedene Mikros,die man alle on/off axis plazieren kann und dann noch die Postion von 1-10,also von mittig bis weit auf den Rand - gute Geschichte.
Das ist ne Sache,mit der man "in echt" ,also Mikro und Lautsprecher,unendlich viele Klangvarianten erzeugen kann und das vermisse ich beim Modeling doch,auch wo das POD ich Sachen Mikrofonierung nicht ganz so flexibel ist.
Daher kann ich gut nachvollziehen,wenn jemand nen Modeler über eine Gitarrenbox spielt....

Gruss
Ingo
 
Ja,so hatte ich das gemacht,war mal ein Test bei nem ebenfalls sehr experimentierfreudigen Kumpel und wir waren beide vom spontan guten Ergebnis angetan.
Ich habe garkeinen Amp mehr und gehe aus den XLRs in einen Korg D3200 HD-Recorder,das dann mit Boxensimu und so.
Was mir am POD etwas fehlt ist die Möglichkeit,die Mikroposition verändern zu können,hatte vorher ein Boss GT-10 und da gibts verschiedene Mikros,die man alle on/off axis plazieren kann und dann noch die Postion von 1-10,also von mittig bis weit auf den Rand - gute Geschichte.
Das ist ne Sache,mit der man "in echt" ,also Mikro und Lautsprecher,unendlich viele Klangvarianten erzeugen kann und das vermisse ich beim Modeling doch,auch wo das POD ich Sachen Mikrofonierung nicht ganz so flexibel ist.
Daher kann ich gut nachvollziehen,wenn jemand nen Modeler über eine Gitarrenbox spielt....

Gruss
Ingo

Hatte fei gedacht, dass ich mal was gehört hab, dass man beim X3 auch ewig viel mit dem Mic Modeling machen kann. Und die Positionierung hätte ich da auch erwartet, aber wenn dem nicht so ist... Im Endeffekt find ichs dann auch net schlimm. Naja und wie du auch schon gesagt hast, das wichtigste is ja die simulation der Vorstufe der jeweiligen Amps, von daher macht es gar nix, wenn der eigene Amp in Sachen Endstufe und die Cabs noch eine eigene Klangfarbe mit reinbringen...
Was anderes noch: wenn du dann zum einen den Amp über den Line out Live ansprichst und gleichzeitig nen Recorder mit dem XLR-Direct out, hat man dann beim XLR die Boxensimulation und so mit drin?
 
Man kann die Art des Mics, "off" oder "on axis" und die Entfernung vom Speaker wählen.
 
Ich denke,wir meinen das Gleiche drücken es aber unterschiedlich aus :))

Und da es im POD oder GT-10 auch keinen Parameter für die Endstufennachbildung gibt (..ausser Presence,aber das ist bei einigen Amps auch kein Regler,der in der Endstufe ist..)
Das stimmt, Presence wird in Modellern sicher nur als eine Art "Höhenfilter" umgesetzt.

Genauso wie z.B. die Mikroentfernung bei Line 6 nur für ein leicht mulmigeres Signal mit etwas Reverb sorgt (und keine echten "Impulsantworten" abbildet).
 
Man kann die Art des Mics, "off" oder "on axis" und die Entfernung vom Speaker wählen.

Ja,aber :
es gibt nur diese 4 Möglichkeiten :
-on Axis SM57
-off axis SM 57
- Sennheiser 421
- irgendein Grossmembraner

...und das wars,ich finde nicht sehr viele Varianten.
Und die Entfernung : nee,das ist nichts anderes als eine Raumsimulation,die dazugemischt wird,denn wenn man die Entfernung eines Mikros verändert,ändert sich auch der sound ganz gewaltig,es wird weniger direkt und dafür räumlicher - aber eben beides und es kommt nicht bloss etwas Hall dazu.

Aber entscheidend ist,dass es klingt,viele Parameter bedeuten ja nicht,dass man nen besseren sound hinbekommt.
Dann wäre ich sicher beim GT-10 geblieben,das kann erheblich mehr,aber der sound vom POD X3 gefällt mir eindeutig besser.
 
Das stimmt, Presence wird in Modellern sicher nur als eine Art "Höhenfilter" umgesetzt.

...isses ja beim Rectifier auch nur - halt ein 4. EQ Filter,aber eben im Preamp.
 
Und die Entfernung : nee,das ist nichts anderes als eine Raumsimulation,die dazugemischt wird,denn wenn man die Entfernung eines Mikros verändert
Genau. Haben wir vermutlich gerade gleichzeitig gepostet.
 
Hab heute mal die Bedienungsanleitung des X3 durchgelesen und hab was Interessantes gefunden: und zwar kann man im Output-Menü angeben, ob man den POD mit dem Gitarreneingang des Verstärkers verbinden will, oder direkt mit der Endstufe.
 
:redface:

naja woher auch, hab ja noch kein X3... Und da ich, wenn ich den X3 erstmal hab, bestimmt fürs erste keine Lust haben werde, die Anleitung zu lesen, mach ich das dieses mal vorher :D
 
.......bestimmt fürs erste keine Lust haben werde, die Anleitung zu lesen, mach ich das dieses mal vorher....


Keine Kritik an Dich,aber : das ist das generelle Problem mit Geräten dieser Art.Die Teile sind schon recht komplex (..das GT-10 noch erheblich mehr..) und ohne Anleitung lesen-verstehen-Probieren wird das nix.
Da wird dann erstmal in Foren zum 100. Mal die selbe Frage gestellt (..wozu auch mal vorher suchen..) und wenn`s nicht auf Anhieb klappt (..jemand hat mal in nem thread geschrieben,dass er keine Zeit hat um die ganzen Mittenfrequenzen eines parametrischen EQs vom GT-10 zu testen...) wirds wieder verkauft und es heisst : das taugt nichts,klappt nicht,klingt nicht....
Wenn ich jedes Mal für das erklären der sogenannten 4-Kabelmethode und das Abstellen von daraus resultierenden Problemen Geld bekommen hätte :)))

Aber so ist das richtich : VOR dem Kauf Anleitung runterladen und lesen,dann weiss man,was etwas kann und geht beim Checken nicht total ahnungslos an die Sache.

Gruss
Ingo
 
Richtig, das Teil kann so viel, nach dem ersten mal durchlesen der Anleitung hab ich wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte der Funktionen eingepackt...
 
Danke für den Tipp, das Tutorial ist wirklich klasse, obwohl ich mir das Ganze schon so gedacht habe bzw. in Sachen Plugins auch schon etwas Erfahrung habe... Ist das POD Farm Plugin beim X3 Pro dabei, oder muss ich mir das noch kaufen?

Aber noch eine Frage zur Verkabelung. Da ich ein gutes Interface habe und dieses weiterhin nutzen möchte, möchte ich den POD-Sound über den Direct-Out (XLR) sowie den Unprocessed Out mit meinem Interface verbinden.

Mein Interface hat für jeden Kanal einen XLR- sowie Line-Eingang.

Den Unprocessed Out würde ich jetzt auf Anhieb mit einem Line-In verbinden. Ist das richtig? Zwecks Pegel?

Die Frage ist jetzt jedoch beim Direct-Out (XLR). Erstens nehme ich an, dass es geschickt wäre ein Stereo-Signal aufzunehmen, also jeden XLR mit je einem Kanal an meinem Interface verbinden. Jedoch frage ich mich, ob es besser wäre, an einen XLR- oder Line-In an meinem Interface zu gehen. Und welchen Pegel ich am POD einstellen soll, Mic oder Line?
 
Danke für den Tipp, das Tutorial ist wirklich klasse, obwohl ich mir das Ganze schon so gedacht habe bzw. in Sachen Plugins auch schon etwas Erfahrung habe... Ist das POD Farm Plugin beim X3 Pro dabei, oder muss ich mir das noch kaufen?
Ich glaube Du musst es um 49,- kaufen (früher hat das GearBox Plugin 199,- gekostet, im Sept. 2009 war POD Farm Plugin gratis).

Zu Deinen Routing Fragen: Schick das Signal bitte nicht durch weitere Wandler, nimm den X3 als Interface (und Soundkarte), dann ist die Aufnahme optimal. Reampen und ausgeben kannst Du ja dann über Dein anderes Interface. Im Falle von POD Farm Plugin fungiert der X3 nur als riesiger USB Dongle (rechnen tut der PC - was auch meine Theorie untermauert, dass alle POD Farm Plugin kompatiblen Line 6 Geräte gleich klingen!).
Ich benütze auch POD Farm mit Digidesign Pro Tools und Eleven Rack als Interface. Mein POD XT bildet nur den Kopierschutz.
 

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