Line6 HX Stomp Userthread

Spontan gefällt mir das Line6 Stomp besser als das GT 1000Core.

Erst einmal mag ich audgeräumte Effektketten. Beim GT 1000 Core sind immer alle Effekte in der Kette sichtbar, wenn auch nicht aktiv. Und spontan fand ich die Delays beim HX stimmiger bei Dual Delay. Die habe ich ausgewählt und es klang super. Beim Boss muss ich mehr schraube.

Carry Over muss man auch erst einmal verstehen: damit die greift muss in das Preset mit gleicher Effektkette geschaltet werden. Die Effekte müssen auch altiviert sein. Ich habe die dann auf 0 Effektlevel gedreht. Aber dann kommt auch das Delay so lange wie es braucht um auszuklingen.

Aufgeräumte Effektketten .. schieb alle Effekte, die Du brauchst ganz nach links und die, die Du nicht brauchst ganz nach rechts. Dann siehst Du die nicht.

Spielt jmd. von euch über ein FRFR Box (z.B. Headrush) und ist total überzeugt davon?

Ich hab nochmal eine Frage zu den Footswitches, die meiner Meinung nach einen bug haben:
Im Snapshot-Mode kann ich auf FS 1-3 die Snapshots 1-3 abrufen.
Allerdings möchte ich den Footswitches andere Funktionen zuweisen, zB so, dass FS1 von 1->2 umschaltet, im Snapshot 2 aber wieder zurück auf 1 schaltet.
Genau so soll FS 2 von 2->3 schalten, aber auch zurück.

All das kann ich im Command Center einstellen, es hat aber keinerlei Auswirkungen. Auch wenn ich da irgend eine andere Konfiguration einstelle hat das keine Auswirkungen.
FW ist die aktuelle.

Irgendjemand ne Idee?

Sowas hatte ich auch einmal und war sehe verwirrt. Versuch mal aufzupassen in welchem Snapshot du dich grad befindest.
Z.B befindest du dich momentan in Snapshot 3. stellst die switches im command center alle ein. Fsw 1= Snap 1 usw. Könnte das umherspringen.

Geh mal eins nach dem anderen nach. Bei der presetauswahl dein snapshot auf 1 stellen. Dann ins preset rein. Und dann stellst du command center ein.

Spielt jmd. von euch über ein FRFR Box (z.B. Headrush) und ist total überzeugt davon?
Ja, ich spiele die Headrush FRFR 108 und die Alto TS 310 und bin überzeugt. Die Alto TS 310 klingt offener, die Headrush ist wesentlich kleiner, kann genauso laut, klingt aber in den Höhen etwas bedeckten (würde sagen, einer echten Gitarrenbox ähnlicher). Im direkten Vergleich ziehe ich die Alto TS 310 vor. Von der Lautstärke her komme ich mit beiden gut in meiner Band durch. Wir spielen leider sehr laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas hatte ich auch einmal und war sehe verwirrt. Versuch mal aufzupassen in welchem Snapshot du dich grad befindest.
Z.B befindest du dich momentan in Snapshot 3. stellst die switches im command center alle ein. Fsw 1= Snap 1 usw. Könnte das umherspringen.

Geh mal eins nach dem anderen nach. Bei der presetauswahl dein snapshot auf 1 stellen. Dann ins preset rein. Und dann stellst du command center ein.
Danke Kunnel. Ich bin der Meinung dass ich das schon beachte. Also vom SN1 aus die Einstellungen für SN1 ändern -> Hat keine Auswirkungen :-/

Also du musst wenn du zb von snapshot 1 auf Snapshot 2 willst. Musst du dich momemtan im Snapshot 1 befinden, das ganze im Command center einen Fsw zuweisen .

Zurück von Snapshot 2 auf Snapshot 1 das gleiche spielchen. Du musst dich in Snapshot 2 befinden, dann rein ins command center und den befehl auf den Fsw zuweisen. Kannst dann sogar den gleichen Fsw verwenden wie zuvor.

Hier mal ein Link dazu, leider auf englisch.
Hatte auch jemand das Problem.

Snapshot Fsw zuweisen

Ich hab das nochmal ausgiebig getestet, aber alle meine Einstellungen haben null Auswirkungen.
Ich bin im richtigen Preset, im richtigen Snapshot, stelle über das Command Center etwas ein und nicht ändert sich. Dabei macht es auch keinen Unterschied, was ich einstelle, nichts hat eine Auswirkung.

Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich auf dem Helix, oder im Editor am PC arbeite.

Ich flipp aus :-/

Könntest du dann Bilder von deinem vorgang machen?

1. Bild im Global Preset in welchem Stomp mode 4 oder 6 ? Hast du ein XL oder nur normalen HX Stomp

2. Das Preset in welchem du ganz am Anfang angewählt hast. Vorzugsweise im Stomp mode, da du ja dort die FSW zuweisen willst.

3. gleich bei Snapshot 1 ein bild vom Controller Assignment wie du den FSW 1 den wechsel auf 2Programmiert hast

4. ein bild nachdem du FSW 1 betätigt hast und dann in Snapshot 2 gekommen bist

5. ein bild dann davon wie du FSW 1 nun in Snapshot 2 den wechsel zurück auf 1 Programmiert hast.

Aaaalso:

- ich hab das HX Stomp, also 3 Taster

- Im ersten Bild bin ich in Snapshot 1

- Im 2. Bild bin ich in den Einstellungen und konfiguriere Taster 1 so, dass ich damit zu Snapshot 2 komme.

- Bild 3 zeigt mein Scheitern: Taster 1 aktiviert weiterhin Snapshot 1, in dem ich ja bereits bin.

Für jede Hilfe bin ich dankbar :-/
1000007905.jpg
1000007907.jpg
1000007908.jpg

Was hast du auf FSW2 programmiert?
Und zeig mal seite 2. Also Page nach rechts einmal

FS 2 ist für Snapshot 3 programmiert, funktioniert aber wie gesagt auch nicht.

Auf der zweiten Seite sehe ich nichts von Belang. Hier was zu ändern bewirkt übrigens auch nichts.
1000007917.jpg
1000007918.jpg

Ok wie ich das sehe ist es gerade so Programmiert.

Du befindest dich in Snapshot 1 und hast momentan die wahl mit FSW1 in Snapshot 2 ODER mit FSW2 in Snapshot 3 zu kommen.
Das mit dem Page 2 None release sollte auf jedenfall bei allen Footswitches auf None stehen.

Drückst du zb auf FSW1 und landest in Snapshot 2.

Kannst du ein Foto dann vom Controller Assignment machen und von den Einstellungen vom jedem FSW das du Programmiert hast während du dich in Snapshot 2 befindest.

Du befindest dich in Snapshot 1 und hast momentan die wahl mit FSW1 in Snapshot 2 ODER mit FSW2 in Snapshot 3 zu kommen.
Das mit dem Page 2 None release sollte auf jedenfall bei allen Footswitches auf None stehen
Soweit der Plan.

Aber egal was ich einstelle, FS1 bringt nicht zu Snapshot 1, FS 2 zu 2 usw.
Die Änderungen haben überhaupt keinen Effekt.

Moment ich dachte du wolltest mit FS1 auf Snapshot 2
Sozusagen mit FSW 1 zwischen Snap 1/2 umschalten. Weil auf Deinen Fotos sieht es nämlich anders aus als du es gerade beschreibst.
Soweit der Plan.

Aber egal was ich einstelle, FS1 bringt nicht zu Snapshot 1, FS 2 zu 2 usw.
Die Änderungen haben überhaupt keinen Effekt.

Weil wenn du mit FS1 auf Snap 1 willst, mit FS2 in Snap2 dann musst du nur in den Snapshot mode gehen. Da brauchste keinen Controller Assignment FSW zuweisung.
Wenn du in dein Preset ausgewählt hast. Einfach Page taste drücken bist du snapshot mode kommst.

Aha!
D.h. im Snapshot-mode sind die Fußtaster hart zugewiesen?

Wie Du sagst will ich mit FS1 wechseln, ansonsten "verschenke" ich ja Funktionalität - wenn ich bereits in Snapshot 1 bin bringt mir die Funktion "Wechsel zu Snapshot 1" nichts.

Ich welchem Modus muss ich mich befinden damit das funktioniert?

Da musst du in den Stomp Mode gehen. Wenn dort die FS irgendwelchen effekten zugewiesen sind kannst du die im Menü Bypass Assign wieder löschen. Dann müsstest du leere FSW angezeigt bekommen im Stomp mode.
Dann kannste im Controller Assignment dein FSW1 mit Snap 2 belegen.

Ja flipp ich aus!
Ich setz mich heute Abend länger hin und probier alles aus, aber ja, grundsätzlich funktioniert das schonmal.

Sehr geil, vielen Dank für Deine Hilfe!

Kein Problem 😉
Das mit den output splitten.
Amp + cab an Mischpult, Preamp an Return vom Amp ist nun besser?
Hört es sich nun besser an?