Line6 HX Stomp Userthread

Ihr müsst mal schauen, wie die Expression Pedale fürs Line6 HX1 verschaltet sein muss ... Spannungsregler oder regelbarer Widerstand. Das kann einen Unterschied machen. Für die Helixen braucht es Expression Pedale mit regelbaren Widerständen.
 
Ich hab gerade frisch den HX Stomp XL und bin beeindruckt. Früher hab ich Digitaltechnik verurteilt, aber mit dem Teil bin ich richtig happy.

Noch eine Anfängerfrage:

Das Blinken vom Tap-Schalter nervt mich. Ich habe die Funktion gefunden, das auszuschalten, indem man den Schalter zu einem reinen Bypass-Schalter umfunktioniert.
Aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich ohne Blinken weiterhin per Fußschalter an den Tuner komme?
 
musst ihn nicht unbedingt zum Bypass Schalter umfunktionieren:


Bild 03.10.24 um 07.36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle und präzise Hilfe! Hab ich hingekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab neulich bei einer Probe den Stomp direkt in die PA gespielt. Klang leider eher bescheiden. Die Sounds an sich waren nicht so toll, da kann ich noch dran arbeiten. Was mich aber vor allem gestört hat war, dass ich eine starke Latenz drin hatte. Ich vermute mal der Fehler liegt irgendwo bei mir.
Ich bin mit der Gitarre ganz normal ins Stomp und mit dem Output L über eine DI-Box in die Anlage. In den Global Settings habe ich den Output Level auf Line umgestellt. Nachdem ich die Latenz bemerkt habe, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Habe mal im Stomp alle Effekte und Amp+Box aus der Signalkette herausgenommen, das hat aber nichts geändert. Ich weiß nicht, ob ich noch etwas anders hätte einstellen müssen? Falls jemand eine Idee dazu hat, gerne her damit :)
 
Ist ja schräg, dass das in der PA nur war.

Hast du ein Interface, dass du als "Test-PA" nutzen kannst? Oder nen Amp? (Also dass du den selben Ausgang wie in die PA nimmst.)

Das Stomp ist nicht klug genug zu merken, ob ne PA oder was anderes dran steckt. So würdest du schon mal wissen, ob das Problem mit der Latenz am Stomp oder der PA lag.

Eigentlich ist selbst ein voll ausgelastetes Helix (also wenn man keine Blöcke mehr hinzu fügen kann) immer von der Leistung voll verfügbar. Denn das Helix "schätzt" für jeden Block die maximale Auslastung an Rechenleistung und lässt dich nicht mehr als 100% der Rechenpower belegen. (Du kannst z.B. nicht 5 Amp+Cab Blöcke einfügen. Die Rechenleistung ohne Signal wäre ja 0%, aber das Stomp geht immer vom Maximum aus. Daher graut es dann Blöcke aus in der Auswahl.)

Zu den Sounds:
Gerade bei Modellern muss man drauf achten, die Sounds bei entsprechender Lautstärke und mit genügend Raum einzustellen. Warum?
  1. Je höher die Lautstärke, desto lauter werden Höhen und Bässe im Vergleich zu den Mitten. Das liegt an der "Gehörrichtigen Lautstärke" (Fletcher-Munson Kurve). Stellt man den Modeler auf moderater Lautstärke und auch noch auf Kopfhörern ein (was im Heimstudio oder kleinen Proberaum Sinn ergibt), klingt das ganze bei PA-Lautstärke oder durchs FoH echt matschig. Das ist ein häufiges Problem mit Modelern, weil man eben alles auch gut klingen lassen kann in anderen Räumlichkeiten.
  2. Spielt die PA in offene Räume rein, können besonders Effekte sich ganz anders anhören. Anekdote: Ich hab mal für einen Song im Proberaum durch ne Box nen geilen Flanger gehabt. Kleiner Raum, einzelne Box, wenig Entfernungen zu den Wänden und Ohren. Beim Outdoor-Konzert über die PA klang der Flanger total ranzig, weil der Mix zwischen Effekt und Signal im offenen Raum echt ranzig war dann.
Ein guter Praxis-Ansatz ist, für die Anpassung im Raum den global EQ des Helix zu nehmen. Der ist für feine Tweaks beim erstellen des Presets nicht geeignet, gerade weil er alle (!) Presets betrifft. Aber kommt man in seine Location an, kann man beim Soundcheck gut den global EQ nutzen, um alle Presets auf die Räumlichkeiten anzupassen.

Und noch ein anderer Erfahrungswert: Modeler-Sounds sind für den Bühnensound meistens sehr "trocken", wenn man sonst gewohnt ist, dass ein Amp auch auf der Bühne steht. Gerade wenn das Monitoring eher kleinbrüstig ist. Das muss aber sich nicht zwingend auf die Sound *vor* der Bühne übertragen, wo alles atmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du ein Interface, dass du als "Test-PA" nutzen kannst? Oder nen Amp? (Also dass du den selben Ausgang wie in die PA nimmst.)

Wenn ich das Stomp über den Output in einen Amp spiele oder mit Ampsim in den FX-Return des Amps gehe, habe ich die Latenz nicht. Genauso, wenn ich über Kopfhörer oder in den PC spiele. Ist nur bei dieser besagten PA aufgetreten. Ich hab den Fehler erstmal bei mir gesucht, aber falls ich alles richtig eingestellt habe, lag es vielleicht an der Anlage, in die ich gespielt habe?!?
 
Das Helix weiß nicht, was in der Buchse steckt (Amp, PA, etc). Jedenfalls nicht in dem Umfang, dass es hier relevant wäre.

Nutzt du die selbe Ausgangsbuchse mit Kopfhörern, Interface oder Amp und es gibt keine Verzögerung, dann deutet das schon sehr darauf hin, dass die Anlage irgendwie schräg ist.

Logischer Schritt wäre, über die selbe PA zu spielen mit nem anderen Effektgerät, um zu sehen, was da passiert. Aber wenn das nicht deine/eure PA war (Auftritt oder so), dann könnt ihr auch nicht mehr viel machen. Es gibt immer Gigs, wo die Technik nicht mitspielt 🤷‍♀️

Ist es eure PA, dann mal testen, ob die PA immer über den Eingang eine Verzögerung hat oder nur mit dem Stomp. Zweiteres wäre ein echt spannender Fall 🤔

Es gibt PA-Systeme (also so alles-in-einem, nicht Pult+Endstufe+Boxen), die eigene DSPs drin haben. Vielleicht verwurstelt der irgendwas, was Zeit dauert. Aber das könnt ihr nur checken, wenn das eure war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat die PA denn digitale Komponenten? Class D Endstufe, Digitales Mischpult, DSP…
Vielleicht addieren sich da Latenzen uns es liegt gar nicht am Stomp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Digitalmixer, die können Predelays einbauen.... das dient irgendwie dazu, Laufzeiten zwischen Boxen und Publikum in großen Auftrittsumgebungen auszugleichen und ggf. Feedback entgegen zu wirken. Im Proberaum und in kleinen Clubs sinnlos. Wenn das in dieser PA eingebaut ist und eingeschaltet war, dann rührt davon die Latenz. Hatten wir auch mal bei einem Auftritt. Die Monitore fielen aus und dann hat man sich irgend wie am FOH orientiert. Da war dann aber alles verzögert (subjektiv 5....10ms). Furchtbar so zu spielen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Line 6 HX Stomp -Probleme mit dem Expression Pedal

Hallo Mitmusiker*innen,

ich habe Probleme mit meinem Mission Helix Expression Pedal. Wenn ich den Volumen- oder Wah-Block aktiviere, verändert sich die Lautstärke. Der Stomp wird dann leiser. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!
 
hat die PA denn digitale Komponenten?
Es war nicht unsere PA und ich weiß leider auch nicht mehr, was es für eine war.
Hab es aber neulich an einer anderen PA getestet und da war die Latenz weg. Demnach lag es wohl nicht am Stomp. Aber immer blöd, wenn man die Fehlerquelle in dem Moment nicht finden kann.
 
....Der Stomp wird dann leiser. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?....
Hi. Ne also ich kenn das jetzt so nicht. Ha. Auch einen Mission Line6 expression pedal am Hx Stomp xl.

Wie hast du dein expression pedal angescjlossen .mit welchem kabel?
 
Y-Kabel, wie gefordert. Heute habe ich noch einmal alle Kabel abgemacht und neu verbunden. Jetzt hat es geklappt.
 
3.8 scheint da zu sein. Müsste auch für Stomp gelten.

1732041547732.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben