Line6 HX Stomp Userthread

Beim Stomp XL schalte ich mit den Fußtastern 1 und 4 die Snapshots der Reihe nach oben bzw. unten weiter. Das lässt sich im Command Center einstellen. Auf die verbleibenden 4 Fußtastern kann ich dann Stompeffekte legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live nutze ich nur das Helix FX und da tatsächlich nur ein Preset mit 4 Snapshots, die dann zu den Stücken passen (müssen). Bei einigen (wenigen) Stücken wechsele ich zwar während des Stückes zwischen Snapsots (z.B. Clean Rythm <-> episches Highgain). Die meisten Stücke lassen sich aber im Stomp Mode abarbeiten, weil allenfalls mal ein Solo-Lautstärkeboost nötig ist. Ich habe allerdings noch Kompressor, Fuzz und zwei Overdrives als externe Pedale mit auf dem Board, womit ich die "Grundsounds" anpassen kann.
Damit bleibt der "Merkaufwand" übersichtlich: Stücke die eher Clean Sounds brauchen --> Snapshot Clean; Rockn Rollig mit Slapback hat sein Snapshot und Free/ACDC/Deep Purple/... auch ... Zusammen mit den Einzelpedalen ergibt sich da ausreichende Flexibilität, aber auch Automatisierung wo es nötig ist.


Beim Stomp habe ich über CTRLin 1/2 zwei zusätzliche Schalter urbar gemacht und habe so 5 Schalter: Tap Tempo/Tuner muss IMO einen festen Schalter haben. Die restlichen 4 schalten Effekte im Stomp Mode. Ich nutze das Stomp allerdings hier als "Clean-Amp-Pedalplattform" und hole die Zerre aus einem Marshall-in-a-Box-Pedal. Das Board ist eher für Sessions und Jams, wo ggf. auch ein Gitarren-Verstärker vorhanden ist (dafür gibt es dann ein zweites Preset ohne Cab-Simulation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

Ich habe seit neuestem auch ein HX Stomp auf dem Board. Nutze zusätzlich den Ampero Zweifachtaster für Tap/Tuner und Mode-Umschaltung.

Ich hatte jetzt folgenden Einfall:
Ich würde gerne ein altes Wah mit einem 10k Poti auf ein Expressionpedal umbauen und den Schalter im Wah dafür nutzen, einen der Taster vom Ampero zu deaktivieren, um dafür eben das EXP nutzen zu können.
Also mit dem Schalter des Wah zwischen EXP und Fusstaster umschalten.

Könnte das rein vom Gedankengang her funktionieren oder verbieten mir die (Global) Settings im HX Stomp das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch geht das, ein Taster und ein EXP anzuschließen. schau mal im Manual nach, da sollte das erklärt sein. Wie der Umbau auszusehen hat kann ich dir aber nicht sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde im Manual nichts, was dagegen spricht.
Ich werde das einfach mal testen.

EDIT: Habe das Material geordert und werde euch am Ergebnis teilhaben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update zu meinem Vorhaben:

Ich habe das mit dem Umbau eines Wah Pedals auf Eis gelegt.
Mir ist eingefallen, dass meine Idee nicht so einfach funktioniert wie gedacht. Ich muss ja zusätzlich die Funktion im HX Stomp selbst immer ändern.
Dann kann ich auch ein normales billiges EXP Pedal nehmen und einstecken.
 
Mein HX Stomp hat auf einmal ein lautes Grundrauschen. Ich betreibe es per 4 Kabel Methode im FX-Loop eines EVH 5150 3 50W EL6 ohne weitere Pedale und mit dem originalen Netzteil. Letze Woche hat alles einwandfrei funktioniert und plötzlich gibt es ein lautes Grundrauschen trotz Input Noise Gate und Noise Gate im FX Loop. Bisher war es immer absolut ruhig. Ich habe die aktuelle Software drauf und bereits ein Factory Reset durchgeführt, alle Kabel ausgetauscht und ein anderes HX Stomp Originalnetzteil probiert. Auch andere Steckdosen habe ich ausprobiert. Wir haben 3 EVH 5150 3 im Proberaum und es tritt an allen Amps auf. Mit dem Stomp unseres anderen Gitarristen bleibt es ruhig. Ich bin bisher super zufrieden gewesen mit dem Stomp, da es mein komplettes Board ersetzt hat, aber ich habe jetzt zwei Tage alle Möglichkeiten ausprobiert dieses Rauschen wieder weg zu bekommen, aber nichts hat geholfen. Kennt jemand das Problem?

Habe bereits ein Support Ticket bei Line6 erstellt, da das Gerät erst im Dezember gekauft wurde.
 
Teilen und Herrschen:

Probier mal das Stomp per USB an eine DAW (Ableton, Reaper, etc) anzuschließen. Dann weißt du schon mal, ob das Rauschen zwischen Gitarre->Inneres vom Stomp liegt und nicht auf der 4CM-Strecke. Kann ja sein, dass die Buhsen des FX-Loop einen weg hat. Wenn das Rauschen am PC nicht da ist, dann weißt du schon mal, dass du eine Hälfte des Weges nicht beachten musst. 🤔Bleibt das Rauschen auch am PC, liegt das Problem entweder im Stomp oder an der Verbindung Git->Stomp.

Anderer Weg:
Verbleibt das Rauschen, auch wenn kein Instrument angeschlossen ist?

Auch ein Indikator: Was sagen die Input und Output Blöcke am Gerät, besonders, wenn nix spielt/angeschlossen ist? Die Blöcke färben sich ja grün, wenn Input/Output anliegt.
 
Das Rauschen ist auch da, wenn keine Gitarre dran ist. In der DAW ist alles ruhig. Was ich nicht verstehe ist, dass es an zwei baugleichen Amps auch rauscht.

Vielleicht bin ich auch verrückt geworden und habe das Rauschen vorher nicht wahrgenommen, denn in meiner anderen Band im grünen Channel auch mit Zerre ist es ruhig. Aber im blauen Channel ist das Grundrauschen schon wirklich laut (ich spiele schon High Gain, aber meiner Empfindung nach war das Rauschen vorher nicht da)
 
Ich hatte die Probleme mal dadurch gelöst,
1) einmal durch eine DI Box hinterm Stomp
2) einmal durch das nutzen einer anderen Steckdose als die Amps

Wenn das Problem in der DAW, ohne Gitarre und bei allen Amps passiert, muss das Problem entweder im inneren (Hardware oder Software) vom Helix, an der Ausgangsbuchse Richtung Amp oder am Strom liegen.

Dass es im grünen Channel leiser ist, ist ja sinnig. Der Preamp dreht so ein Grundrauschen ja schon amtlich hoch.

Eine dumme Frage: Auch zum Testen mal ein "langweiliges Preset" aus 4CM-Loop (Input/Output Blöcke, Amp-Block) gemacht, um zu testen, ob nicht irgendwelche Blöcke Shenanigans machen? (Aber eigentlich hast du ja schon nen Factory-Reset gemacht...)

Wenn das Stomp von dem Kollegen alles ruhig bleibt, würde ich echt mit dem L6 Support quatschen und das ganze "Testing" mal auflisten. Vielleicht hast du wirklich ein Montags-Gerät bekommen. 🤔
 
HX Stomp XL: Eye of the tiger Sound für eine Gitarre und Live einstellen?

Moin!

Nach 8-jähriger Abstinenz meiner Band wollte ich für die erste Bandprobe seit langen mein neues Equipment (Line 6 HX Stomp XL) anstelle des kompletten Verstärkers mitbringen und gleich für einen Gig einstellen.

Ich bin (neben dem Bassisten) der einzige Gitarrist und habe früher immer mit ziemlich fetten/verzerrten Sounds gespielt, was ich jetzt besser machen möchte ... Dafür hat es sich (für mich zumindest) immer sehr voll angehört.

Nun fing ich mit dem ersten Song "Eye of the tiger" der Setlist an und wollte diesen einstellen. Wenn ich das HX Stomp als Audio-Interface einrichte und im Hintergrund nen MIDI-Track dazu abspiele und bei einer Gitarrenspur First-Take auf Aufnahme drücke,
hört sich mein aktueller Sound so an:


(Anm.: First-Take Aufnahme zwecks Soundtest)

Das wäre also der Sound mit dem Modell "Brit Trem Jump" (Zitat: "based on Marshall Plexi Tremolo"), der aus dem HX Stomp XL rauskommt, wenn ich das direkt ins Mischpult stecke. Ich schalte dabei nicht um sondern habe nur einen Sound:
1724095297862.png


Persönlich denke ich, dass der fast ausreicht.

Frage: Was würdet ihr einstellen wenn ihr in der Band nur eine Gitarre seid und ein HX Stomp XL besitzt?

Live sieht man bei Survivor ja eigentlich 2 Gitarristen und die Originalaufnahme ist auf jeden Fall gedoppelt.

Ich könnte mir jetzt höchstens vorstellen, dass der Sound im Proberaum untergeht, wenn das echte Schlagzeug dazu scheppert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
HX Stomp XL: Eye of the tiger Sound für eine Gitarre und Live einstellen?

Hi, ich kann nicht viel zu deiner eigentlichen Frage beisteuern, mir fällt nur auf dass der Master voll aufgerissen ist und der Channel Volume eher mittig. Für die Gesamtlautstärke ist es meist besser den Channel Volume zu verwenden und den Master etwas zurückzunehmen, dann wird der Sound etwas "unmatschiger".


cheers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Jo danke für dein Feedback. Ich weiß natürlich nicht ob die Powerchords dann noch so halbwegs wuchtig sind wenn ich das zurückfahre :D. Aber ich teste nochmal rum. Gibt es noch jmd. der das HX Stomp als Soundengine für Live nutzt und "Eye of the Tiger" spielt?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Sound erstmal passend und würde das im Proberaum mal abwarten. Es kommt für die Frage der Lautstärke auch noch darauf an, aus welchen Boxen der Stomp kommt - über ein P.A. klingt das doch noch mal deutlich mächtiger als wenn du es am PC abhörst. Bei uns überlegen wir gerade, ob wir „Eye of …“ aufnehmen und ich würde auch schlicht einen Marshall / ggf. Soldano-Sound ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der damaligen Setlist befanden sich weit über 60 Lieder ich hätte vermutlich ehe Platzprobleme für jedes Lied ein eigenes Preset zu machen :D ... Erstmal hören wie sich das HX Stomp XL morgen generell so im Proberaum anhört, wenn kein Amp dabei ist. Ich könnte meinen Marshal JCM-900 Dual Reverb ja mit Returns/Sends einschleifen, würde aber auch gerne darauf verzichten.

Song
1​
Eye of the Tiger
2​
Like the way I do
3​
Walking by myself
4​
Ride like the wind
5​
Ironic
6​
The passenger
7​
All right now
8​
Jonny be good
9​
Sweet home Alabama
10​
Hold the line
11​
Cocaine
12​
One of us
13​
All your loving
14​
I want you to want me
15​
Basket case
16​
When I come around
17​
Walking on sunshine
18​
Hang on Sloopy
19​
Sharp dressed man
20​
Sultans of swing
21​
Born to be wild
22​
Beast of Burden
23​
so lonely
24​
Jump
25​
Westerland
26​
Zu Spät
27​
Verdamp lang her
28​
Blueprint
29​
I came for you
30​
Radar love
31​
Runaway
32​
Nobodys wife
33​
Rebel yel
34​
Since you've been gone
35​
Rosanna
36​
Whats up?
37​
Don't fear the reaper
38​
All we are
39​
Run to the hills
40​
Don't stop believing
41​
Big city nights
42​
Sometimes i feel like screaming
43​
Highway to hell
44​
You shake me all night long
45​
Back in black
46​
Kling Klang
47​
My name is Luca
48​
Einsamer Cowboy (Freddie Quinn)
49​
Wind him up
50​
Beds are burning
51​
Hard Life
52​
Cats in the cradle
53​
Keyleigh
54​
Another brick in the wall
55​
Ain't talkin' bout love
56​
Money for nothing
57
Alexandra (BAP)
58​
Blinded by the light
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt ihr eigentlich die Stereoausgänge? Ich überlege ob es Sinn macht 2 Kanäle im Mischpult zu verschwenden ;-). Ansonsten wird man vermutlich nur den L-Output für Mono nehmen.
 
HX Stomp XL: Eye of the tiger Sound für eine Gitarre und Live einstellen?


Frage: Was würdet ihr einstellen wenn ihr in der Band nur eine Gitarre seid und ein HX Stomp XL besitzt?

Live sieht man bei Survivor ja eigentlich 2 Gitarristen und die Originalaufnahme ist auf jeden Fall gedoppelt.

Ich könnte mir jetzt höchstens vorstellen, dass der Sound im Proberaum untergeht, wenn das echte Schlagzeug dazu scheppert 😅
Mir persönlich wäre der Sound zu „weich“ und würde mehr Höhen und Presence spendieren, aber ich bin für meinen „harschen“ Sound auch schon getadelt worden… doch am Ende helfen etwas „kratzige“ Höhen sehr im Mix, nicht unterzugehen bzw. alles zuzudröhnen, denn denn Master aufzudrehen setzt enorm Bässe frei, was bei nur einer Gitarre auch so sein kann/soll. Mit mehr Presence kann dann die Lautstärke im Mix reduziert werden, ohne unterzugehen und ohne dem Bass Konkurrenz zu machen.
Mein Lieblingsamp im Helix ist immer noch der Friedman BE…
 
Nutzt ihr eigentlich die Stereoausgänge? Ich überlege ob es Sinn macht 2 Kanäle im Mischpult zu verschwenden ;-). Ansonsten wird man vermutlich nur den L-Output für Mono nehmen.
Es käme z.B. darauf an, ob man interne Effekte wie Reverb, Delay, Chorus in Stereo verwendet und dieses Stereo auch ausgeben möchte. Ansonsten kann man mit der Stereofähigkeit des Geräts noch mehr anstellen. Wenn man nur Mono braucht, kann man natürlich auch nur Mono nutzen.
 
Hallo!
Ich nutze das HX one und denke, dass ich hier am besten aufgehoben bin ... Leider gibt es ja keinen Userthread dafür.
Super Qualität der Effekte -für mich ist der Sound hörbar besser als beim M5, das ich vorher genutzt habe - da hatte ich Probleme beim Ausklingen, der Ton bröckelte weg. Hat mich gewundert, dass angeblich halb Nashville das Pedal auf dem Board hatte. Egal, das one ist klanglich top!
Ich habe aber ein Problem mit dem Expression Pedal EX-1. Beim Nutzen der Wah-Wah-Modelle setzt der Effekt erst nach 1/3 des Regelwegs ein. Das ist doof und schreit nach einer Kalibrierung. Diese Funktion gibt es aber anscheinend nicht im HX one - zumindest finde ich sie nicht. Google und die Anleitung sind da auch ahnungslos. Wer weiß weiter?
 
Hast du mal ein anders EXP Pedal versucht?
Vielleicht ist die Regelcharakteristik des Potis im Pedal nicht linear genug?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben