so, habe den entscheidenden Faktor gefunden. Ich habe nach und nach das Werkspreset (4CM: Epic Lead) nachgebaut (copy-paste) und immer wieder mit dem originalen verglichen. Mit allen Blöcken, auch mit denen, die ich ausgeschaltet hatte und diese natürlich auch wieder auf "Off" gestellt. Und siehe da, offensichtlich hat der Reverb (Ganymede) sogar ausgeschaltet einen Effekt auf den Sound. Nun weiß ich nicht, ob es an dem speziellen Effekt liegt, oder daran, dass dieser Block paralell zum Delay angelegt ist, oder dass dieser Effekt aus der Kategorie Stereo gewählt wurde. Wie auch immer, für mich nicht ganz nachvollziehbar, da dieser Effekte ja ausgeschaltet ist....Habe ja allerdings auch nicht viel Ahnung...
Das Preset sieht folgendermaßen aus:
Wah (off, mono)- Mod (off, mono) - Dist (on, mono)- FXLoop (on, mono) - Delay (off, Legacy)
.................................................................................................................................................... - Verb (off, Stereo)
Edit: Es liegt daran, dass der Verb-Block parallel gelegt ist. eigentlich egal welcher Effekt, sobald ich was am Ende parallel lege, verändert es sich klanglich oder ist doch nur die Lautstärke? (eben auch ausgeschaltet) Gibt es dazu eine technische Erlärung? würde mich interessieren
und natürlich vielen Dank für eure Anregungen!