micharockz
Helpful & Friendly User
Ist es möglich mit einem Mini Expression-Pedal (so ein micro Teil mit einem Knopf) das Volume vom Overdrive zu steuern, diesen Zerrsound dann in alle meine Presets zu kopieren und damit dann eine Art "Master-Drive-Volume" zu bekommen? Kann man den Parameter überhaupt damit steuern? Und falls ja, übernimmt das HX beim Presetwechsel die Stellung vom Expression Pedal? Ich hab leider keins zur Hand, sonst würd ichs einfach ausprobieren.
Um da die Lautstärke im Mix "on the Fly" anzupassen wäre da IMO ein externes Mini-Volumen-Pedal einfacher und günstiger.
Das wäre einfacher, allerdings müsstest du dann bei einer nötigen Anpassung des Zerrvolumens beim Wechsel in Cleansounds auch wieder zurück regeln.
Viele Volumepedale gehen auch als Expressionpedal, entweder ist schon ein Expression-Out eingebaut (einige Boss-Pedale) oder man nimmt das passende Adapterkabel - in diesem Thread wird das Prinzip erklärt: https://www.musiker-board.de/thread...es-volume-pedals-zum-expression-pedal.702493/
Für das Helix brauchst du allerdings ein TS-Kabel - die Techniker hier wissen bestimmt die korrekte Verdrahtung.
Eine Eingrenzung des Volumebereichs wäre in deinem Fall sicher sinnvoll - die Minimalstellung sollte ja deine normale Lautstärke sein, die will ja auch zielsicher getroffen werden.
Bei den ganz kleinen Pedalen habe ich keins mit Minimal-Volumen gefunden, das Joyo Wah/Volume kann das und hat einen Fußabdruck von 16 x 6 cm. https://thomann.de/de/joyo_multifunction_wah_volume.htm
Falls du deinen Plan via Expression-Funktion konfiguriert bekommst, ist ein Minimal-Volume nicht nötig.
Ich habe an meinem HX ein normales Boss Volume/Expressionpedal. Funktioniert problemlos, es muss halt ein TS-Kabel sein, sonst tut sich nichts.
Ob die aktuelle Position des Pedals oder die Programmierung oder eine feste Lautstärke beim Aufruf des Presets gewählt wird lässt sich einstellen. Da müsste ich auch in die Anleitung schauen. Expressionbetrieb wäre so gesehen die erste Wahl, weil du im besten Fall nur einmal pro Gig nachregeln müsstest.
Ein experimenteller Versuch wäre noch, eine Probe mit einem Fieldrecorder aufzunehmen und zu Hause bei ordentlicher Dröhnung die Feineinstellung zu versuchen. Dann darf die Aufnahme aber nicht komprimiert sein - deshalb fallen Händis schon mal raus so weit ich weiß. Ohne Backing lassen sich Pegel zwischen Clean und Drive halt nicht vernünftig regeln - je mehr Gain desto mehr Laut braucht man tatsächlich um nicht unterzugehen.