Ist es möglich mit einem Mini Expression-Pedal (so ein micro Teil mit einem Knopf) das Volume vom Overdrive zu steuern, diesen Zerrsound dann in alle meine Presets zu kopieren und damit dann eine Art "Master-Drive-Volume" zu bekommen?
Wenn du ein kompatibles EXP-Pedal hast, kannst du (praktisch) jeden Parameter damit belegen, den du auch mit den Drehreglern steuern würdest.
Kann man den Parameter überhaupt damit steuern?
Du kannst einfach den Output-Level des Overdrives oder den Output-Level des Effektpfad-End-Block steuern.
Und falls ja, übernimmt das HX beim Presetwechsel die Stellung vom Expression Pedal?
Du kannst einstellen, ob die Ausgangsposition eines Parameters beim Wechsel "Pedal-Gesteuert" oder "Preset-Gesteuert" sind:
- GLOBAL SETTINGS
- 2: EXP POSITION
- "Determines whether each expression pedal position is recalled per snapshot, per preset, or applied globally. If you want a Volume Pedal or Wah to maintain its position when switching presets, set this to "Global.""
Ich hab leider keins zur Hand, sonst würd ichs einfach ausprobieren.
Definitiv kompatibel sind die
Mission Engineering L6 Pedale fürs Helix. Bei anderen würde ich vorher recherchieren, da es doch einige Unterschiede gibt zwischen den Pedalen, und die Helix Familie ist da etwas zickig. (Hauptsächlich liegt der Unterschied darin, dass EXP-Pedale entweder
Tip-Sleeve oder
Tip-Ring-Sleeve Kabel benötigen. Und ich glaube, die Helix-Geräte benötigen immer die Variante, die man seltener bekommt (TS). Es gibt im Netz irgendwo ein Dokument (hier
LINK wo so eine Liste geführt wird, aber nicht so aktuell), wo alle möglichen Pedale auf Kompatibilität zum Helix getestet sind.)
Hier ein Thread im Line6 Support, der sich damit beschäftigt:
LINK.
Hat man ein nicht passendes Pedal, muss man entweder löten oder anderweitig basteln. Im dümmsten Fall gibt es Pedale, die nicht 0-100% schalten oder bei 50% die Richtung wechseln. Die Elektriker hier im Board können da mehr Einsicht geben als ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du ein kompatibles EXP-Pedal hast, kannst du (praktisch) jeden Parameter damit belegen, den du auch mit den Drehreglern steuern würdest.
Du kannst einfach den Output-Level des Overdrives oder den Output-Level des Effektpfad-End-Block steuern.
Du kannst einstellen, ob die Ausgangsposition eines Parameters beim Wechsel "Pedal-Gesteuert" oder "Preset-Gesteuert" sind:
- GLOBAL SETTINGS
- 2: EXP POSITION
- "Determines whether each expression pedal position is recalled per snapshot, per preset, or applied globally. If you want a Volume Pedal or Wah to maintain its position when switching presets, set this to "Global.""
Definitiv kompatibel sind die
Mission Engineering L6 Pedale fürs Helix. Bei anderen würde ich vorher recherchieren, da es doch einige Unterschiede gibt zwischen den Pedalen, und die Helix Familie ist da etwas zickig. (Hauptsächlich liegt der Unterschied darin, dass EXP-Pedale entweder
Tip-Sleeve oder
Tip-Ring-Sleeve Kabel benötigen. Und ich glaube, die Helix-Geräte benötigen immer die Variante, die man seltener bekommt (TS). Es gibt im Netz irgendwo ein Dokument (hier
LINK wo so eine Liste geführt wird, aber nicht so aktuell), wo alle möglichen Pedale auf Kompatibilität zum Helix getestet sind.)
Hier ein Thread im Line6 Support, der sich damit beschäftigt:
LINK.
Hat man ein nicht passendes Pedal, muss man entweder löten oder anderweitig basteln. Im dümmsten Fall gibt es Pedale, die nicht 0-100% schalten oder bei 50% die Richtung wechseln. Die Elektriker hier im Board können da mehr Einsicht geben als ich.
------------------
EDIT:
Bezüglich deines anfänglichen Problems: Überlege mal, ob irgendwo ein strategisch platzierter Kompressor für dich Sinn macht. Damit lässt sich möglicherweise der (nicht so linear) verlaufende Anstieg an Lautstärke zwischen verschiedenen Settings/ Presets etwas abflachen.
Hast du mal den Ausgang gemessen und verglichen? Zerren im Allgemeinen sind an sich nix weiter als fancy Vorverstärker. Dass dort etwas mehr oder weniger Wumms raus kommt liegt in der Natur der Sache.
Alternative Lösung: Schau, wie groß der Unterschied zwischen Overdrive und Clean ist und implementier einen [GAIN] Block (findet sich unter Volume/Pan). Dieser ist Klang-Neutral und kann einen festen Lautstärke-Unterschied relativ sauber über eine weite Range regeln. Dann setzt du deine Presets/Snapshots so, dass das Ding an/aus geschaltet wird, wenn der Overdrive aus/an geht (oder umgekehrt mit negativem Gain).
Checke auch mal, ob der Output wirklich größer ist, oder ob du nicht mit nem EQ am Overdrive arbeiten kannst. Oft ist auch nur die "gehörte" Lautstärke anders.
Besonders beim HX Effects bin ich grad etwas verwundert, da bei relativ normalen Settings innerhalb des Helix jetzt keine allzu gewaltigen Lautstärkeunterschiede passieren sollten. Hast du mal nen Screenshot oder so von einem dieser Patches?
Möglichkeit: Was auch sein könnte ist, dass ein Effektpedal nach der Zerre stärker auf Input reagiert:
[Clean ist etwas leiser] -> [Nicht linearer Block macht etwas Laut]
[Overdrive macht etwas lauter] -> [Nicht linearer Block macht RICHTIG Laut]
Zum Beispiel ein im cleanen doch zarter Reverb könnte bei unpassendem Mix-Level im overdrive dann ordentlich "drücken".