@docmidnite , Ich finde die Logik für die Nutzung des Expression Pedal auch nicht wirklich gelungen, wobei ich das Line6 Helix spezifische von Mission Engineering habe und auch nur als Wah nutze. Da habe ich auch lange rumgemacht, bis dass in etwa so funktionierte, wie ich das wollte. Ich denke, das Problem ist dass man hier nicht groß zwischen der Anwendung Wah/Expression und Volume unterscheidet und davon ausgeht, dass das als „Effekt“ immer erst aktiviert werden muss. Ich mache das über die Pedal(End)-Position. Bei 100% Heel ist das Wah aus und wird bei 98% aktiv. Um den ganzen Regelweg vom Wah nutzen zu können bzw. versehentlich Deaktivieren zu vermeiden, kann man da sogar eine Verzögerung einstellen.
Vielleicht ist das ein Weg, das auch als Vol-Pedal etwas besser nutzbar zu machen.
Wenn der Vol Block aufgrund der Pedalstellung aktiviert wird, könnte wenn es z.B. auf 50% steht genau das tun und dann auch diese Stellung umsetzen. (Deaktivierung wären dann bei 100% Toe-Stellung sinnvoll, wenn der Vol-Block von 0-100% Volume regelt und „Aus“ dann auch 100% Volume entspricht).
Mein Helix FX ist im Probenraum und das sehe ich erst am 20.12. wieder. Daher kann ich das nicht verifizieren.
Beim Boss MS-3 ist das viel flexibler gelöst, da kann das Expression Pedal auch default als Volume nehmen und bei Bedarf zum Wah umschalten. Dort startet man beim Preset Wechsel mit dem Volume in dem das Expressionpedal gerade steht. Das ist aber tatsächlich live auch nicht ohne und es ist mir schon mehrfach passiert, dass wir ein neues Stück anfangen, das Vol Pedal aber vom Wahgebrauch noch in Heel Position steht… da muss man erst einen Reflex entwickeln, das grundsätzlich vorher kurz zu prüfen.