Line6 Helix LT User Thread

https://line6.com/software/ (hier auswählen...)
Wenn Du darüber gehst (im eingeloggten Zustand), dann sollte es klappen (hat es zumindest bei mir auf dem MacBook und auf dem Windows 10-PC. Ausserdem gibts ja den HX-Updater (als Stand-Alone und aus der HX-Edit herausl...)....

Hab das nu noch mal über edge probiert, da krieg ich was runtergeladen
HELIX_LT_v3.15.0_0xdafed19cc_bundle
mit 5,04MB
Ich will das gerne offline machen, da ich Proberaum kein inet hab, aber auch kein' Bock das board heme zu schleppen.

Welche IR's würdet ihr in Verwendung mit dem Helix für folgende Ziele empfehlen.

• Metallica - Death Magnetic, Hardwired
  • AC/DC - Rock or bust, Powerup
  • Van Hagar

Danke schon mal für eure Vorschläge und Erfahrungen !

Zuletzt bearbeitet:
Kennt vielleicht von euch jemand eine Bezugsquelle im deutschsprachigen Raum wo man solche Aufkleber erwerben kann ?
Muss jetzt nicht in Farbe sein. Der Aufkleber der am unteren Rand zusehen ist würde reichen.

HF+LT+Connection+Tag+Kit.png

Wer ist denn die Quelle der Aufkleber auf dem Bild? Oder liefern die nicht nach Europa/Deutschland?

@MaxiKo ,
ist das zur besseren Orientierung zum Anschließen?
Ansonsten gehört IMO in jeden Haushalt ein Label Gerät. Ein Brother P-Touch ist für unter 20€ zu bekommen. Damit kann man sich etwas Ähnlichen basteln.

Hehehe. Ich hab die Beschriftung bei meinem ersten Helix LT (was dann zum Garantiefall wurde) sogar teilweise mit mattem Gaffa überklebt bzw. mit Edding übergemalt, damit das Gerät auf der Bühne noch unauffälliger ist. War mir beim zweiten Gerät dann zu blöd und dass es nicht nötig ist, war mir natürlich auch klar. Aber ich will meine Hardware generell so gut kennen, dass ich keine Beschriftungen brauche. Klappt überwiegend auch. Das Connection Tag Kit wäre mir persönlich jedenfalls entschieden zu bunt. Hat für mich eine ähnliche Ausstrahlung wie Notenständer mit dickem Ordner auf der Bühne. Aber: Jedem das Seine! :prost:

Ich hätte ja auch nur an dem untersten Aufkleber in schwarz-weiß interesse. Alles andere wäre auch mir zu bunt !

!Achtung!
Minenfeld!
Zu dem Thema wurden 'drüben' im Live-on-stage Unterforum schon heftig Nullen und Einsen gekreuzt.:engel:

...im Himmel und auf Erden ist auch 'ne interessante Verortung

Um den Helix LT als reines Recording Interface zu benutzen ( mit Cubase und Helix Native oder dergleichen ), genügt es an der Hardware einfach ein leeres Preset zu verwenden oder sind hier weiter Einstellungen notwendig ?
Hab diesbezüglich leider nichts gefunden.

Danke vorab !

Du kannst einfach ein leeres Preset benutzen. Auf die Art nimmst du einfach ein DI-Signal auf. In der DAW kannst du dann einfach Kanal 1 oder 2 verwenden (Kanal 1 & 2 sind der Stereoausgang; in diesem Fall geben beide das gleiche Signal aus, also ist es egal, welchen du nimmst). Du könntest auch USB 7 nehmen – das ist immer ein DI-Signal. Bei einem leeren Preset wäre der einzige Unterschied zwischen Kanal 1/2 und 7 meines Wissens allenfalls der Pegel (wenn überhaupt). Aber im Helix musst du nichts weiter einstellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Charvelniklas

Danke für die schnelle Info !

hier ist nochmal alles bestens erklärt, das Video hat mir auch super geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir schon so einige Videos von Jason Sadites ( die wirklich sehr hilfreich sind ) angesehen und auch angewendet. Dieses allerdings blieb mir verborgen.

Danke !

Der Typ ist nicht schlecht. Ich hab mir das mit dem Split/Crossover abgeschaut.

Allerdings nehme ich dafür mittlerweile Low/High Shelf EQ.
Der Split bei 650Hz ist echt ne Waffe.

Damit tweaked man seinen Sound in 2min.