Line6 Helix LT User Thread

Hallo Szaladin,

Danke für deine Antwort :)

Das ist kein Rauschen im Sinne von Noise Gate ist Nötig sondern, der Sound klingt unnatürlich und Steril und Kriselt.

Ich Spiele den SLO Lead also den Sodano, ich habe vorher beim Kemper, ein Sodano Profile benutzt.

ich benutze IR von York Audio und habe auch Factory presets durch und wir sind mittlerweile Schwer der Meinung, es liegt an der Box und oder dem Mischpult.

Vor allem vom helix über Mischpult an Box merkt man einen Qualitätsverlust, kann man daran etwas verbessern?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das was Du beschreibst war bei mir das Problem mit dem Helix.

Clean alles exzellent, aber sobald Gain reinkommt, muss man viele Einstellungen und die richtigen IR einsetzen damit es klingt.

Habe beim Helix extrem viel tweaken muessen damit er klingt.

Such mal nach der kostenlose Ola IR Hesu. Mit der IR habe ich 90% meiner Sounds am besten/realistischsten hinbekommen.

ich benutze IR von York Audio und habe auch Factory presets durch und wir sind mittlerweile Schwer der Meinung, es liegt an der Box und oder dem Mischpult.

Vor allem vom helix über Mischpult an Box merkt man einen Qualitätsverlust, kann man daran etwas verbessern?
Sind die Qualitätsverluste denn auch am Kopfhörer-Ausgang? Nur um sicher zu gehen, dass es nicht etwas am Modeler ist.

Wenn es wirklich an den Geräten "hinter" dem Modeler liegten sollte:
- Irgendwelche FX am Mischpult an? Die Dinger kommen oft mit schrägen Sachen geliefert.
- Input-Level etc. am Mischpult auf das richtige Level gesetzt (Line/Instrument-Verwechslung)
- Vielleicht ist irgendwas am Mischpult so eingestellt, als ob es ein Mikrofon-Eingang wäre?
- Kabel alle OK?
- Die Box ist ja an sich eine glorifizierte Monitorbox. Du könntest das ganze mal testen, indem du mal nen MP3-Player anschließt. Die FRFR-Box sollte die Musik relativ sauber rüberbringen. Wenn nicht, dann liegts da ran.
- Hat die Box Clipping-Anzeigen? Was sagen die? (Die HB FRFR Active Speaker 2x12"er hat die meiner Erinnerung nach.)

Ok super Tipps !!

Ich hab am Mittwoch Probe da werd dich das alles testen!!

Ich habe nun auch bei den IR von York nciht die Mixed genommen sondern einholen mics und habe nun am Kopfhörer einen viel besseren Sound !!

An meinen Studio Monitoren klingt das ganze auch sehr amtlich :)

Ich will einfach nicht das der Kemper besser in meinen Ohren klingt ich find den Helix cooler 😅😅

Hallo zusammen,

dann schreib ich mal hier meine aufgetauchten Fragen rein^^

Grundsituation gerade: Ich hab 4 Presets erstellt und diese auf die Taster A-D gelegt. (Helix LT)

1. Gibt es die Möglichkeit die Farben der Fußtaster für die Presets zu ändern? Habe da im Command Center nichts gefunden...
2. Von anderen Multis kenne ich die Möglichkeit auf einen Fußtaster einen Mute Button zu legen, der dann quasi alles/bzw das aktuelle Preset mutet (gerade für den Gitarrenwechsel interessant). Gibt es diese Möglichkeit beim Helix LT auch?
3.Ich hab in den Einstellungen für die Fußtaster eingestellt dass unten (A-D) die Presets sind und oben die Snapshots. Nun meine Frage, wie kann ich die Snapshots speichern? Geht das auch über HX Edit?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Chris

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

dann schreib ich mal hier meine aufgetauchten Fragen rein^^

Grundsituation gerade: Ich hab 4 Presets erstellt und diese auf die Taster A-D gelegt. (Helix LT)

1. Gibt es die Möglichkeit die Farben der Fußtaster für die Presets zu ändern? Habe da im Command Center nichts gefunden...
Presets haben keine Farben. Wenn dein Setup zwischen den Presets nicht allzu unterschiedlich ist, könntest du aber innerhalb eines Presets zwischen Snapshots wechseln. Diese wiederum können Farben haben.

Achtung: Das Command Center ist kein Ort für "normale Einstellungen"! Da finden sich hauptsächlich Dinge, wenn das Helix als Kommandozentrale benutzt wird (also Befehle vom Helix an andere Geräte kommen und gehen, und was dann passiert). Das wird hier gut zusammengefasst:
1642061922142.png

2. Von anderen Multis kenne ich die Möglichkeit auf einen Fußtaster einen Mute Button zu legen, der dann quasi alles/bzw das aktuelle Preset mutet (gerade für den Gitarrenwechsel interessant). Gibt es diese Möglichkeit beim Helix LT auch?
Zwei direkte Lösungen:
  • Länger auf den Tap-Button drücken, dann geht der Tuner an und alles ist still.
  • Einen Volume-Block ans Ende der Signalkette, den auf -64dB o.ä. stellen und den mit einem Schalter an-/ausschalten.
3.Ich hab in den Einstellungen für die Fußtaster eingestellt dass unten (A-D) die Presets sind und oben die Snapshots. Nun meine Frage, wie kann ich die Snapshots speichern? Geht das auch über HX Edit?
Du kannst fast alles über HX Edit einstellen, bis auf manche Global Settings.

Zu den Snapshots: Du änderst Dinge und speicherst, dann wechselst du zum nächsten Snapshot, wo du wieder was änderst. Du musst aber (geht besser im HX Edit, mit Rechtsklick) den Parameter noch als "Via Snapshot" markieren, damit er nicht für alle Snapshots gleichzeitig geändert wird.

Ob du beim wechsel zwischen Snapshots jedes mal speichern musst, hängt von folgender Einstellung ab:
1642061739532.png

Dazu extra in der Anleitung:
1642061815234.png

1642061832540.png

Hallo Zusammen,

Habe ich s hinbekommen aber gleich das nächste Problem/ Frage.

Wir spielen 2 Helix LT in das Xenyx Mischpult in 2 HB FRFR Boxen.

Beide haben alles exakt gleich Eingestellt ( sogar mal das selbe Preset benutzt) , Global EQ, Output Level, Channel Volume bist etc wirklich wir sind alles durchgegangen auch am Mischpult und Boxen.

Haben Gitarren getauscht alles nur bin ich immer lauter als mein Ko Gitarrist. Habt ihr hierfür eine Lösung ?

Wie groß ist denn der Unterschied? Ich würde mal nachschauen, ob die Gainregler am Mischpult in die exakt gleiche Richtung zeigen, wenn man sie ganz ausdreht. Bei Pulten in der Preisklasse kann es nämlich mal vorkommen, dass die Plastikknöpfe nicht ganz exakt auf dem Poti sitzen, sodass die Anzeige nicht ganz stimmt. ;) Wäre zumindest ne einfache Erklärung.

Ich würde mal nach "Trial and Error" vorgehen.

Gitarre --> Helix --> FRFR und dann nur den Helix wechseln. Sollte alles gleich bleiben dann nur mal die HB tauschen und sich schön langsam vortasten. Wenn sich nichts tut dann das Xenyx wieder miteinbeziehen.

Hey ihr,

Danke für die Tipps!

Tatsächlich haben wir direkt in die FRFR nicht gestestet … müssen wir dringend nachholen

Der Unterschied war schon immense.

Ich bin mit meinem
Output Level bei -6 Db und er bei +2 damit wir ungefähr gleich laut sind

Guten Abend zusammen,

habe mir aufgrund der Empfehlung hier im Forum die hesu IR von Ola runtergeladen, bekomme jedoch beim Import in Helix Native und HX Edit folgende Fehlermeldung.

Error.JPG

Hab schon versucht die IR in ein Leeres Preset zu laden bzw. habe auch die IR´s selbst bereinigt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

lg

Hi folks,

ich hab‘ hier ein GT 1000 Core und kann exakt den Input Level meiner Gitarre(n) einstellen und speichern. Wie funktioniert das beim Helix? Dort finde ich lediglich Einstellungen zur Impedanz (Auto oder ein manueller Wert) und kein „Level“, welches ich auf die jeweilige Gitarre einstellen kann. Und laut Handbuch finde ich diese Einstellungen auch nur im Input-Bock, also nur Preset-bezogen und nicht in den Global Settings. Wie sieht das in der Praxis bei euch aus?

Grüße,
Comanche

Du kannst mEn in den global Settings nur allgemeingültige Sachen einstellen. Da Sachen für die Gitarren individuell einzustellen wird leider nicht gehen (klingt aber nach nem geilen Feature).

Du kannst natürlich (abseits vom Input-Block) noch hier was am Level ändern:
- Gain Block
- Volume Block
- Volume einzelner Blöcke

Theoretisch könntest du also bei drei Gitarren zwei Gain-Blöcke an den Anfang schalten (sollte beim LT vom Platz her reichen und kostet je Block auch nur 0.47% DSP) und die auf Fußschalter packen. Dann könntest du den Pegel der Gitarre, der in der Rest der Signalkette läuft, mit dem Fuß auswählen. :) Oder natürlich den Gain in dem Gain-Block per Snapshot steuern. Oder zwischen zwei Werten mit einem Fußschalter wechseln.

Danke für die schnelle Antwort! 😀

Dann gibt es also tatsächlich keine globalen Input-Einstellungen je Instrument. Vermutlich wird es dann mit der Auto-Impedanz funktionieren, wenn sich noch niemand hier beschwert hat. Mein Helix LT ist erst heute angekommen und ich musste erst mal die Firmware von 2.3 auf 3.11 aktualisieren.

Nachher hab‘ ich dann endlich Zeit, den Helix auszuprobieren *freu*

Edit:
ganz vergessen: ja, mit Gain-Blöcken kann man im Preset selbst viel machen - aber wer will das schon. Stell dir vor du hast 20 Presets gespeichert und deine neue Gitarre hat einen anderen Output, so dass du alle Presets kopieren und für das zweite Instrument anpassen musst, um auf den selben Gain im Amp zu kommen. :-/ Da wären global gespeicherte Einstellungen, die du schnell umschalten kannst, wirklich hilfreich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt, das wäre keine schlechte Idee. Ich spiele live meistens dann doch nur eine Gitarre, aber das ist nicht unbedingt die, mit der ich etwas aufgenommen habe. Also muss ich den Sound für live anpassen an die Gitarre, mit der ich spielen will. Das ist nicht so super praktisch.

Der Möglichkeiten gibts digital viele.:great:
Ich hab presets, wo auf einem DSP die Gitarre läuft, und auf dem anderen eine Flöte, die auf einem der returns liegt. Dann wird je nach snapshot mit 'nem gain-Block vornedran der entsprechende Weg stumm gemacht. Bei vielen presets hab ich auf dem zweiten DSP 'nen kompletten Weg für 'nen Bass, wird auch wieder jeweils mit 'nem gain vornedran aktiviert. Die Gitarre läuft auf die Klinken-outs, der Bass auf den linken XLR-out, so daß der Techniker getrennte Kanäle machen kann.

Ihr habt ja alle recht. Sollten hörbare Unterschiede da sein, dann werd‘ ich die mit einem Gain-Block ausgleichen können. Da man Stomps und Snaps kombinieren oder mit dem Mode-Switch umschalten kann, sind da haufenweise Fußschalter da, um ein oder zwei Blöcke zu steuern. Gefällt mir echt gut, das Handling im Helix!

Na gut, ich 'stompe' nicht, ich leiste mir den Luxus für jeden Titel ein eigenes preset anzulegen. Nu muß ich mir auch nicht mehr merken/aufschreiben, welches preset zu welchem Liedlein, ist ja immer die Titelnummer.:whistle:
Mit dreibis vier snapshots sollte man eigentlich durch jedes Lied kommen, oder wie die Leute von Line6 im Handbuch formulierten:
Wenn die 1024 preset-Speicherplätze nicht reichen, sollte die Band mehr Gage fordern.