Line6 Helix LT User Thread

dann muss aus den Studioboxen doch dieser Sound kommen der programmiert ist od?
Nein, das Grundproblem ist in Deinem Szenario, dass das trockene Gitarrensignal (über M-Audio und PC) per USB an den Helix gesendet wird. Defaultmäßig wird hierfür USB 1/2 benutzt - und wie ich schon in meinem Beitrag #954 schrieb, leitet der Helix das USB 1/2-Eingangssignal unverändert auf seine Ausgänge durch - es durchläuft nicht den Effektweg! Um USB-Signale beim Helix in den Effektweg zu leiten, müssen explizit im Input-Block anstatt "Multi" die entsprechenden USB-Kanäle (3/4 oder 5/6 oder 7/8) ausgewählt werden und man muss natürlich dafür sorgen, dass das Gitarrensignal auf diesen USB-Kanälen zum Helix gesendet wird - schwierig und aufwendig!

Die mit Abstand einfachste Lösung wäre daher, die Gitarre direkt an den Helix anzuschließen, wie es @boisdelac im letzten Beitrag auch nochmal beschrieben hat. Damit ist sichergestellt, dass das Gitarrensignal den Effektweg durchläuft und das Ergebnis (also das wet Signal) kann sowohl an 1/4"-Out, an XLR-Out oder auch per USB abgegriffen werden. Wiederum am einfachsten wäre vermutlich ein Kabel von 1/4"-Out zum M-Audio. Alternativ geht es auch via USB - der USB-Output des Helix entspricht am PC dem Eingabegerät "Helix LT".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage an sich ist, ob es überhaupt möglich ist, mehrere Geräte mit unterschiedlichen generic ASIO-Treibern gleichzeitig an einem Windows-PC zu betreiben.

• Gefällt mir
ich hatte mir dazu mal folgenden Beitrag gebookmarked:
Fazit: mehrere Audio-Interfaces grundsätzlich ja, aber nur mit einem gemeinsamen Treiber, nämlich dem ASIO4ALL

vielleicht für @ErMi87 interessant: im Parallel-Thread zum Helix Floor hat @hack_meck - soweit ich das verstehe - ein ähnliches Szenario. Und er hat jetzt die Ausgabe von Helix + Interface an die Monitore mittels eines Adapters implementiert (Gitarre ist natürlich am Helix angeschlossen):
für die Vorgeschichte einfach etwas zurückblättern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Mac habe ich es wie folgt gelöst ...

Lewitt Connect 2 hängt am Mac per USB ...
Helix Floor hängt am Mac per USB ...

Nehme ich Gitarre auf, stelle ich den Mac "Sound Input" auf den Helix. Vocals und Co. auf das Lewitt.

Mit dem Aufbau hatte ich am Anfang das Problem, dass das Signal vom Helix nur via Lewitt ausgegeben wurde, wenn ich in der DAW eine Aufnahmespur scharf geschaltet habe (also Monitoring) - mal eben zu einen Backingtrack ging nicht.

Mit einem "Softwaretool" (ELEMENT) konnte ich den Helix Eingang dann direkt an die Soundkarte weiter leiten - allerdings klang das Signal, vorsichtig ausgedrückt, "scheixxe.

Nächste Idee war den zweiten Eingang an meinen Studio Monitoren direkt aus dem Helix heraus zu nutzen. (Focal Alpha 50). Ich konnte problemlos den Lewitt Ausgang (Backing) und ein gut klingendes Helix Signal an den Monitor schicken. ABER - sobal das USB Kabel wieder dran war, hatte ich eine den Spaß verderbende Brummschleife. Ok, das Helix steht auf dem Schreibtisch, aber ständig Stecker neu stecken ... ne! (P.S. der Ground Lift Taster am Helix brachte da auch nix!)

Abhilfe hat jetzt ein ART DTI (Transformer/Isolator) gebracht ...

Meine Wege sind jetzt ...

EINGANG:
- Lewitt Connect 2 hängt am Mac per USB ...
- Helix Floor hängt am Mac per USB ...
- Gitarre hängt am Helix ...

Nehme ich Gitarre auf, stelle ich den Mac "Sound Input" auf den Helix. Bei Vocals und Co. auf das Lewitt. (Wobei VOCALS theoretisch auch durch das Helix gehen könnten).

AUSGANG:
- Backing Tracks, YouTube, DAW geht via Lewitt und 6,3 Klinke an das ART ==> Lautstärke wird am Lewitt geregelt ...
- Gitarre geht (sofern nicht eine Aufnahme in der DAW abgehört wird) vom Helix via XLR an das ART ==> Lautstärke wird am Helix geregelt ...
- Gitarre geht gleichzeitig via USB an den Rechner und könnte dort (identisch zum Signal in Richtung Lautsprecher) aufgenommen werden ...

Vom ART geht jeweils ein XLR Kabel an die Monitore, die dadurch ruhig sind im Sinne Brummschleife.

img_5120-jpeg.968951

IMG_5121.jpeg

NUR ob Windows da auch so sauber zwischen Eingang Gerät 1 und Ausgang Gerät 2 unterscheiden kann - sowie eine einfache Umschaltung ohne "neue Treiberinstallation" zwischen Eingabegerät 1 & 2 möglich ist ... da bin ich überfragt.

Gruß
Martin

P.S. Wenn du in deiner DAW nur ein Clean Signal hast, dann ist das nicht das "Clean" vom Helix zum Re-Ampen, sondern das Clean vom Interface, bevor es überhaupt ins Helix geht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die detailierten Beschreibungen kann definitiv was damit anfangen (y)

Ich denke das Grundproblem ist vorerst das mein M-Audio keinen Treiber hat bzw kein aktuellen und sich keiner Installieren lässt ⚠️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es funktioniert !!!!!!!!!!!:biggrinB::biggrinB::biggrinB:

Ich habe aber nichts gemacht eigentlich...Hääääääää?

Also das ist jz strange :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gegenfrage!

Was passiert, wenn du NUR das HELIX per USB an den Rechner nimmt ... und per XLR/Line vom Helix auf die Mackie Box gehst...

Das M-Audio mal trennen ... Am Computer wird ja wahrscheinlich noch ein Kopfhörerausgang sein ... zum Gegenhören. Du willst ja auch erst mal rausfinden, ob du das FX behandelte Signal des Helix in den Rechner bekommst.

Gruß
Martin