Line6 Helix LT User Thread

Mein Helix LT ist nun seit gestern in Betrieb, auch das update haben wir hingekriegt . Gibt es eigentlich eine mögdas update offline durchzuführen ( für das nächste ... ) . Mein Laptop ist nämlich ein Inselrechner und niemals im Netz, Download mache ich über das Smartphone.

Ansonsten bin ich sehr begeistert, habe aber auch eine Frage:

Ich möchte zu jedem Patch eine BPM programmiere, geht das wirklich nur über „ global settings“ oder gibt es da einen schnelleren Zugriff ? Beim BOSS GT genügte ein Tastendruck um an den Parameter zu kommen, und da muss ich doch oft mal ran .

Edith:. Wie kann ich denn ganz einfach ein Preset auf einen Userspeicher kopieren ? Das Manual sagt dazu garnichts . Oder anders beschrieben , bei jedem Effektgerät das ich seit 1990 benutzt habe , kann ich beim Speichervorgang den Zielort auswählen und , ZACK, habe ich damit automatisch eine Kopie erstellt . Geht das hier bitte auch ... ?

Edit 2 : Es hat sich selbst repariert , knopf 4 im SAVE SCREEN , weil der nicht aktiv hinterlegt ist habe ich immer versucht ihn zu drücken ( no response ) aber einfach dran drehen genügt ...

Ist schon manchmal schwierig 4 me, ich ja nicht so der Computer Typ ,
das update hätte ich ohne meine Frau niemals hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@killnoizer

Beim Boss genügte ein Tastendruck....

Du wolltest ja unbedingt ein Line6.... :evil:

Bitte entschuldige mein unflätiges Benehmen....

Ich möchte zu jedem Patch eine BPM programmiere, geht das wirklich nur über „ global settings“ oder gibt es da einen schnelleren Zugriff ? Beim BOSS GT genügte ein Tastendruck um an den Parameter zu kommen, und da muss ich doch oft mal ran .
Wenn ich mich richtig erinnere, ist genau das möglich. Ich habe das pro Patch hinterlegt und damit auch gleich das Tempo für eventuelle Delays passend. Außerdem zeigt mir die Tap-Tempo LED dieses im Patch hinterlegte Tempo an. Es kann allerdings sein, das dies nur über HX-Edit geht und nicht am Gerät selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Edith:. Wie kann ich denn ganz einfach ein Preset auf einen Userspeicher kopieren ? Das Manual sagt dazu garnichts . Oder anders beschrieben , bei jedem Effektgerät das ich seit 1990 benutzt habe , kann ich beim Speichervorgang den Zielort auswählen und , ZACK, habe ich damit automatisch eine Kopie erstellt . Geht das hier bitte auch ... ?
Ich glaube, das ging auch über das "Berühren" des Tap-Knopfes. Probiers mal aus, hab das Gerät gerade nicht in Reichweite.

Das mit dem TAP Knopf hat genau einmal funktioniert ( vor dem Update ) , seitdem nicht mehr .

Grad nervt es mich das nicht nur das Delay per BPM synchronisiert ist, sondern auch der Flanger ... und 1/1 Takt ist immer noch viel zu schnell . Ich hoffe das ich das irgendwie ändern kann, eigentlich ist es toll wenn die Modulation überhaupt nicht synchronisiert ist, meist benutze ich da Einstellungen kurz vor dem Nullpunkt .

Und ich kriege grad das WAH nicht aktiviert , beim Auswählen ist es in Funktion , aber sobald ich zurück auf das Patch gehe ist es wieder deaktiviert .
Wo ist der Fehler ... ?

IMG_20220323_110215055.jpg

Super das hier doch noch andere Nutzer aktiv sind, vielen Dank für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Meine 80 kilo reichen nicht aus um den Schalter zu betätigen.

Aber wenn ich ganz behutsam mit dem Defender drüber fahre
schaltet er auf das Wah um ...

Das vorerst letzte Problem wäre als WIE ich die Modulation NICHT über die BPM ansteuern sondern ganz autonom einstellen kann.
( Ich programmiere jeweils die Geschwindigkeit pro Preset / Song ) und verzichte auf die Midiclock , jedes Kabel weniger macht das Gerümpel übersichtlicher ) .

Zuletzt bearbeitet:
Meine 80 kilo reichen nicht aus um den Schalter zu betätigen.

Aber wenn ich ganz behutsam mit dem Defender drüber fahre
schaltet er auf das Wah um ...
Der Druckpunkt ist echt wuchtig. Wird aber mit der Zeit besser.

Das mit dem TAP Knopf hat genau einmal funktioniert ( vor dem Update ) , seitdem nicht mehr .

Grad nervt es mich das nicht nur das Delay per BPM synchronisiert ist, sondern auch der Flanger ... und 1/1 Takt ist immer noch viel zu schnell . Ich hoffe das ich das irgendwie ändern kann, eigentlich ist es toll wenn die Modulation überhaupt nicht synchronisiert ist, meist benutze ich da Einstellungen kurz vor dem Nullpunkt .
Du kannst beim Zeit-Parameter auf den Dreh-Regler drücken, um zwischen "Zeit" oder "Takt" zu wechseln. Funktioniert bei vielen Effekten und bei (fast?) allen Delays.

Und ich kriege grad das WAH nicht aktiviert , beim Auswählen ist es in Funktion , aber sobald ich zurück auf das Patch gehe ist es wieder deaktiviert .
Wo ist der Fehler ... ?
Oft ist das Wah auf den Fußschalter des EXP-Pedals gelegt. Einfach das Pedal ganz runter drücken, da ist ein Toe-Schalter.

Ansonsten kannst du den "Bypass" auch beliebig einstellen. Den "Bypass" des Wah-Blocks kann man auf beliebige Sachen legen (und sogar so einstellen, dass er ab ner bestimmten Stellung des Pedals los geht).

SZALADIN , du bist mein Held , tausend fetten Dank !
Kennen wir uns vielleicht sogar aus Hannover ?

Das mit der Modulation lag mir eben noch schwer im Magen , es gibt ja oft so ganz kleine Gemeinheiten die einem ein Gerät komplett vermiesen können.
Ohne Wah zu spielen ist für mich fast als wenn ich nur eine Hand hätte , und Modulationseffekte programmiere ich leidenschaftlich gerne .

Neue Geräte sind für mich manchmal schwer zu begreifen, dafür nutze ich das Zeug manchmal auch 20 Jahre oder mehr..

Jetzt sind die größten Klippen erstmal umschifft, und die Sounds sind einfach wirklich SUPER .

Als nächstes muss ich wohl ergründen wie sich die Rechenleistung der DSP’s verteilt, habe ich irgendwo Parameter dafür gesehen wie sich z.B. Delays im Verbrauch justieren lassen oder ähnliches ?

Sonnigen Tag, Gerrit

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SZALADIN , du bist mein Held , tausend fetten Dank !
Kennen wir uns vielleicht sogar aus Hannover ?
Das wärs ja :D
Jetzt sind die größten Klippen erstmal umschifft, und die Sounds sind einfach wirklich SUPER .
Cool, wäre bei so nem Mords-Gerät auch sonst sehr bitter!
Als nächstes muss ich wohl ergründen wie sich die Rechenleistung der DSP’s verteilt, habe ich irgendwo Parameter dafür gesehen wie sich z.B. Delays im Verbrauch justieren lassen oder ähnliches ?
Da gibts ne Online-Übersicht zu, die ganz gut gepflegt wird:
https://benvesco.com/store/helix-dsp-allocations/

Das Helix nimmt für jeden Block einen festen Wert an. Der wirkliche Verbrauch liegt manchmal darunter, aber so kommt das Gerät nie ins Stottern.

Wenn die Liste etwas unübersichtlich ist, hier ein paar Daumenregeln:
  • Stereo-Versionen von Blöcken kosten viel. Nicht immer das doppelte, aber annähernd.
  • Die Polyphone Pitch Shifter sind fast die DSP-teuersten Blöcke. Das sind Poly Sustain (bei den Delays), Poly Capo und Poly Pitch.
  • Legacy-Blöcke sind Effekte aus den älteren M-Geräten oder den Pods. Die sind hauptsächlich aus Nostalgie drin, aber können sehr viel günstiger in Sachen DSP sein.

Oft hilft es, die Bedienungsanleitungen der Originale zu recherchieren. Die meisten Blöcke sind ja an echte Pedale angelehnt.

... da ich ja niemals , never ever , überhaupt ein Volumepedal benötigt habe würde ich jetzt gerne das Wah als Priorität benutzen, so das ich den Schalter praktisch nicht mehr betätigen muss.
Auch bei komplexen patches , wo ich zum Beispiel den Synthesizer per Pedal fließend dazu regele, bringt mir das Wah bessere Resultate.

Optional könnte ich dann per Schalter zusätzlich auch einen vollkommen anderen Parameter regeln, aber mit einem Volumenpedal kann ich wirklich garnichts anfangen ausser in den Pausen die Nebengeräusche zu reduzieren. Aber im HELIX sind ja keine Geräusche ausser dem Signal.

Absolut beeindruckend, ich habe mir jetzt erstmal einen Haufen Presets kopiert, meist mit Gain oder Overdrive. Erstmal ist die Reaktion auf verschiedene Tonabnehmer extrem deutlich, und das Ausklingen .... traumhaft bis in die Stille.

Jeden Tag ein paar Schritte weiter ....

ich habe das Problem mit dem BPM Zugriff gelöst , die Fusstaster sind tatsächlich gleichzeitig kapazitive Schalter, die auch noch auf Berührung mit den Fingern ansprechen !

Ich bin irgendwie in der Zukunft gelandet .

Zum Sound nochmal, es ist ganz deutlich zu hören wieviel Rechenleistung in dem HELIX steckt , während im Hintergrund ein fast endloser Hall ausklingt.... klingeln links und rechts drei verschiedene Delays um die Wette die ich auch noch zusätzlich mit verschiedenen Modulationseffekten bearbeite . Und der Klang ist dabei immer noch top class !

Trotzdem wird es dadurch nicht zwingend leichter einen ordentlichen Gesamtsound zu erzeugen, da muss ich noch etwas üben , und mir auch die besten Blöcke als Favoriten abspeichern.

Wir überlegen jetzt ernsthaft einen zweiten gebrauchten Helix für den Gesang anzuschaffen , das bestellte T.C. Voice Extrem ist nämlich auch noch nicht lieferbar .

• Gefällt mir
Jeden Tag ein paar Schritte weiter ....

ich habe das Problem mit dem BPM Zugriff gelöst , die Fusstaster sind tatsächlich gleichzeitig kapazitive Schalter, die auch noch auf Berührung mit den Fingern ansprechen !
Du kannst sogar zwei Knöpfe gleichzeitig "anfühlen", um sie miteinander zu tauschen. Da sind coole Dinge mit möglich.

Lässt sich auch ausschalten, da es wohl wirklich Leute gibt, die Barfuß spielen. (Heftig. )

Trotzdem wird es dadurch nicht zwingend leichter einen ordentlichen Gesamtsound zu erzeugen, da muss ich noch etwas üben , und mir auch die besten Blöcke als Favoriten abspeichern.
Ich hab über die Zeit festgestellt, dass meine Sounds sogar "simpler" wurden, weil man irgendwann weiß welche Blöcke was machen.

Aber zum Thema "Favoriten": Du kannst auch für jeden Block abspeichern, was der "Standardzustand" für den Block ist:
  • Grundeinstellung wie aus der Fabrik ("Factory Default")
  • Grundeinstellung ("User Default") wie man es selber mag.
Nächster Tipp: Sich mit dem Computer-Programm ("HX Edit") auseinander setzen. Ich weiß, dass das nicht jeder mag. Aaaaber, es ist sinnig, seine Favoriten und Songs zu sichern.

Wir überlegen jetzt ernsthaft einen zweiten gebrauchten Helix für den Gesang anzuschaffen , das bestellte T.C. Voice Extrem ist nämlich auch noch nicht lieferbar .
Wenn ihr direkt einen Mikrofon-Eingang benutzen wollt, achtet darauf dass das LT diesen nicht hat. Da kann man drum herum arbeiten, mehr Infos gibts dazu in diesem Thread im offiziellen Line6-Support: Link. Mikrofone brauchen ja ggf.
  • etwas Verstärkung auf Line Level (lässt sich ggf. im Helix LT mit dem [Gain] Block regeln
  • Phantomspeisung (kann nur das große Helix und Helix Rack).
Wenn ihr aber das Mikrofon von woanders als Signal abholt, dann könntet ihr auch über ein HX Stomp nachdenken. Die sind günstiger und deutlich besser zu tragen!

• Gefällt mir
Zum probieren sind sogar verschiedene FX im Zulauf , der Stomp ist auch dabei ... ggfs. steht dann auch ein Micro Preamp bereit um den Level zu sichern.
Aber ein Hotone Ampero könnte auch ganz gut sein , mal schauen, etwas Vielfalt bei Effekten schadet ja nicht !

Heute war die erste Session mit dem HELIX und mein Partner war extrem begeistert ( der hört mich seit 30 Jahren , angefangen mit einem UE-400 ) . Das Helix kommt unserem Sound sehr entgegen . Ich verstehe aber nicht warum die Presets zum größten Teil doch nur Standards sind, damit werden die Möglichkeiten überhaupt nicht ausgenutzt.

Wir haben auch versucht ein paar meiner Patches vom GT 10 zu kopieren, vor allem die mit einem Syntheziser, aber obwohl es im Helix so viele verschiedene davon gibt, hat das bisher nicht funktioniert .
Da muss ich wohl erstmal weiter beide FX benutzen .

Wir haben dann überlegt ob sich sowas mit den IR machen lassen könnte, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung .

Ich wünsche dir einen schönen Abend, jetzt klimper ich noch weiter .

Gr.

Heute war die erste Session mit dem HELIX und mein Partner war extrem begeistert ( der hört mich seit 30 Jahren , angefangen mit einem UE-400 ) . Das Helix kommt unserem Sound sehr entgegen . Ich verstehe aber nicht warum die Presets zum größten Teil doch nur Standards sind, damit werden die Möglichkeiten überhaupt nicht ausgenutzt.
Grundregel für gefühlt ALLE Modeler:
  1. Die Werks-Presets sind eher so "meh".
  2. Man weiß nie, unter welchen Bedingungen die Werks-Presets eingestellt worden sind. Alleine schon Kopfhörer, Studiomonitor oder FRFR-Box können gewaltigen Unterschied machen.
  3. Lautstärke beeinflusst den Sound mehr, als man sich eingestehen will. Wer weiß, auf welchem Pegel die Geräte im Werk eingestellt wurden. Je lauter, desto weniger Höhen und Bässe braucht man.
Wir haben auch versucht ein paar meiner Patches vom GT 10 zu kopieren, vor allem die mit einem Syntheziser, aber obwohl es im Helix so viele verschiedene davon gibt, hat das bisher nicht funktioniert .

Da muss ich wohl erstmal weiter beide FX benutzen .
Leider liegt die Stärke bei den Helix-Geräten nicht gerade bei den Synthies. Die funktionieren (am besten mit nem Compressor davor) zwar, aber das Tracking ist nicht das sauberste.
Wir haben dann überlegt ob sich sowas mit den IR machen lassen könnte, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung .
IRs sind toll, aber da steckt auch ziemlicher Hype hinter. Es ergibt schon Sinn, erstmal seinen Modeler erstmal "besser kennen zu lernen" bevor man Geld in IRs steckt. Ich bin da (Achtung, persönliche Meinung) gar nicht so begeistert von. Ich sage nicht, dass sie schlecht sind. Ich sag nur, man kann mit ordentlichen Einstellungen in den Cab-Blöcken im Helix ziemlich viel erreichen. Ob man dann noch Unterschiede hört ist schon fraglich. Und im Internet wird viel erzählt, wovon aber 80% die Leute gesponsort sind oder einem was verkaufen wollen. Die Helix-Geräte sind auch von den Cab-Simulationen (und mehr sind die IRs auch nicht) exzellent und das sollten sie bei dem Kaufpreis auch sein.

(IR's sind quasi unendlich-feine, dynamische Equalizer. Die bilden die Tonänderungen durch die Box einfach mit einer mathematischen Funktion ab. Die Cab-Sims im Helix sind kaum was anderes.)

Ich kriege es einfach nicht hin SNAPSHOTS zu speichern. Dabei möchte ich keine Blöcke auf bypass schalten sondern einige Parameter verschiedener Blöcke wechseln , also zB. Drive einmalig auf 3,0 und beim Snapshot 2 dann eben auf 10 , ebenso mit dem Delay usw.

Aber ich schaffe es nicht das abzuspeichern !
Ich habe den 8 Snapshot Mode aktiviert, der wird mir bei der Homeansicht auch dargestellt. Nach meinem Verständnis aktiviere ich dann per Fußschalter Snap 2 , ändere die Parameter und will das per SAVE abspeichern. Passiert aber nicht . Denkfehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich machst du es genau richtig. Dass du zum Ändern einzelner Parameter die Encoder drücken und dann erst drehen musst, weißt du vermutlich? Die sonst rote Zahl wird dann weiß und mit eckigen Klammern versehen. Aber abspeichern müsste das Gerät so oder so alles, was du machst. Wenn man die Encoder nicht drückt, sondern nur dreht, ändert man die Werte in allen Snapshots. Auch das muss ja mit abgespeichert werden. :unsure:

Ich denke mal, dass man "SAVE" zweimal drücken (bzw. einmal drücken und mit einem Encoder bestätigen) muss, brauch ich dir ja allergrößter Wahrscheinlichkeit nach auch nicht zu berichten... :D Ich sags nur der Vollständigkeit halber dazu – schließlich steht man manchmal auf dem Schlauch.

• Gefällt mir
Total , also auf dem Schlauch ... ich werde das gleich noch ausprobieren.
Ohne diesen thread und eure Hilfe wäre ich mit dem Helix nicht weit gekommen,
DANKE !

Edit: Es funktioniert, zwar noch etwas hakelig, aber das wird noch besser...

Allerdings bleibt bei mir das Symbol immer weiß, Rote Zahlen habe ich überhaupt noch nicht gesehen ( außer in der Online Anleitung ) . Aber egal, es speichert jetzt.

Die Syntheziseralgorithmen sind allerdings wirklich nicht besonders, keine Ahnung was man damit anstellen sollte ? Dafür werde ich wohl weiter parallel mein GT10 benutzen müssen, ich stelle die tage mal ein Beispiel ein .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir