Commander_Stone
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.09.24
- Kekse
- 1.532
Vom Musiker-Board (falls das so gemeint war) meines wissens nicht, aber von Line6 gibts eine Börse, in die jeder User seine Presets laden kann:
https://de.line6.com/customtone/
Seiten mit Tipps und Einstellungen lassen sich im Web auch genügend finden, auch Youtube ist voll davon.
Diese Seite fand ich immer recht nützlich, da Bezug zu den realen Vorbildern genommen wird, was für Eigenschaften die Geräte so mitbringen, ect https://www.fluidsolo.com/patchexchange/view-models/Amplifiers,a
Ansonsten bin ich mehr in der Kategorie "Bass" unterwegs und die Links dazu bringen dir vermutlich weniger was
Die Downloads dort kannst Du zu 99% in die Tonne treten ........
Habe da bestimmt 200 runtergeladen.... ich weiß nicht wer die zum Teil erstellt, aber selbst die 5 Sterne Sounds sind meiste nicht brauchbar.
Vor allem dann, wenn man noch die richtigen IR braucht, die zum Schluss das meiste am Sound ausmachen ...
Wer ein Helix hat, sollte sich auch unbedingt damit auseinandersetzen, wie man einen guten, realistischen Sound erstellt.
Und das kostet am Anfang schon ein wenig Zeit ,)
Genau, die L6 Börse ist größtenteils ziemlicher Mist. Was da als "authentischer" Sound ausgewiesen ist, klingt mit keiner meiner (E-)Gitarren und meiner Abhöre (Alto TS 308 oder AKG K701) ansatzweise so wie ausgewiesen. Daher meine Frage, ob es so etwas hier im Forum gibt. Da hätte ich schon eher Vertrauen als nochmal 2-3 Stunden erfolglos in dieser L6 Bibliothek zu verbringen.
Ich liebe den Helix dafür, dass man schaut was die Künstler für Geräte verwenden und kann dann die Kette mehr oder weniger 1:1 nachbauen und hat auf Anhieb ein ähnliches Ergebnis.
Ich bastel gerade an einem van Halen Sound, aber was ich bis jetzt habe, ist noch weit vom gewünschten Ergebnis entfernt. Ich dachte, ich könnte mir ein paar Ideen abschauen und die dann übernehmen. Ich bin auch mit Effekten wie Flanger, Phaser etc. eher nicht so vertraut.